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Geschrieben von Susan ShorSusan Shor

Lebenslaufbeispiel für HR + Schreibassistent

Erprobtes stellenspezifisches Lebenslaufbeispiel + Schreibassistent für deine Bewerbung im Jahr 2024. Bearbeite dieses Beispiel und erstelle in wenigen Minuten den perfekten Lebenslauf für eine Stelle als HR. Einfach ausfüllen, herunterladen und die Bewerbung noch heute versenden!
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Lebenslaufbeispiel für HR + Schreibassistent
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HR-Fachkräfte kümmern sich um die Karriere von Mitarbeitern, aber wer kümmert sich um die Karriere von HR-Fachkräften?

In dieser Schreibanleitung darfst du dir endlich einmal selbst helfen lassen – und zwar beim Lebenslauf. Schliesslich müssen sich auch Personaler bewerben.

Damit es nicht endet wie im Haus des Schusters, wo sprichwörtlich alle Schuhe löchrig sind, erhältst du hier alle nützlichen Tipps für einen überzeugenden Lebenslauf HR.

Wie du beim Erstellen von einem Lebenslauf HR vorgehst, erfährst du Abschnitt für Abschnitt in dieser Schreibanleitung Lebenslauf HR.

Schneller zum Erfolg? Bei lebenslaufapp.ch gibt es Anleitungen und Lebenslaufvorlagen für viele Berufe und einen praktischen CV-Editor.

Schreibanleitung Lebenslauf HR

Gewusst wie der Lebenslauf Aufbau ist, kommt als erster Schritt beim Schreiben des Lebenslauf HR. Der Lebenslauf ist wie folgt strukturiert:

  • Lebenslauf-Kopfzeile
  • Lebenslauf-Profil (auch Zusammenfassung oder Motivation genannt)
  • Abschnitt Arbeitserfahrung
  • Lebenslaufabschnitt Kompetenzen ( Hard Skills & Soft Skills)
  • Abschnitt Ausbildung

Der Lebenslauf HR ist dein Werdegang, aus dem hervorgeht, wo du studiert, wo und wie lange du dort gearbeitet, was du dort genau gemacht und welche Kompetenzen du dir angeeignet hast.

Hier die vier wichtigsten Aspekte, die es beim Thema Lebenslauf HR schreiben zu berücksichtigen gilt:

  1. HR-Leistungen statt allgemeine Verantwortlichkeiten hervorheben. Fokus auf HR-Prozesse, Mitgestaltung strategischer Themen, Personalvermittlung, -beratung und -administration.
  2. Lebenslauf an Jobangebot anpassen. Firmengrösse, Branche des Arbeitgebers berücksichtigen, einschlägige Erfahrungen oder Anpassungsfähigkeit hervorheben.
  3. Eine professionelle Lebenslaufvorlage auswählen, eine ausgewogene Mischung aus HR-konformem Layout und kommunikativem Gesamtbild.
  4. Bei Online-Bewerbungen Lebenslauf mit Schlüsselwörtern für HR optimieren, um am Bewerbungsmanagementsystem (ATS-Filter) vorbeizukommen.
Expertentipp

Wie in der Schweiz HR-Profi werden?

Es gibt in der Schweiz folgende HR-Berufe mit jeweils steigenden Anforderungen: 

  • Kaufmann/-frau EFZ mit Vertiefung Dienstleistung und Administration / Kaufleute EFZ DA
  • Sachbearbeiter/in Personalwesen HR-Assistent/in
  • HR-Fachmann/-frau
  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in
  • Leiter/in Human Resources HFP

Der schnellste Weg ins Personalwesen führt über eine 3-jährige Lehre als Kaufmann/-frau EFZ mit Vertiefung Dienstleistung und Administration. Diese kann in Firmen verschiedener Grösse aus Handwerk, Gewerbe und Industrie, bei Non-Profit-Organisationen oder in der Verwaltung absolviert werden. Weitere Infos z. B. hier.

Das Zertifikat Sachbearbeiter/in erlangst du in zwei Semestern berufsbegleitend. Nähere Informationen findest du bei edupool.ch.

Für den Titel HR-Fachmann/-frau musst du 2–3 Semester rechnen. Es winkt der eidgenössischen Fachausweis in einer von drei Fachrichtungen: betriebliches HR-Management, öffentliches Personalvermittlung und -beratung oder private Personalvermittlung und -verleih. Nähere Informationen bei HRSE.

Die Ausbildung zum Berufs-, studien- und Laufbahnberater/in absolvierst du berufsbegleitend in 2 bis 4 Jahren an einer Hochschule (FHNW, ZHAW, Uni Bern und Freiburg). Psychologie, Soziologie, Wirtschaft, Bildungssystem, Berufskunde, Arbeitsmarkt, Beratung, Diagnostik und Dokumentation gehören zu den Inhalten.

Das Diplomstudium Leiter/in Human Resources dauert rund 3 Semester, berufsbegleitend. Der eidgenössisch anerkannte Titel vermittelt Kenntnisse in Strategie- und Kulturarbeit, Rollenkompetenzen und HR-Konzepte. Nähere Informationen gibt es bei Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement und HR Swiss.

Richtiges Format Lebenslauf HR

Was ist das beste Lebenslaufformat fürs Personalwesen? Chronologisch, funktional oder kombiniert?

Hast du schon etwas Erfahrung gesammelt, ist dein Werdegang lückenlos, hast du jüngst ein paar wichtige Positionen vorzuweisen? Dann ist das chronologische Format ideal. Darin kommt zuerst die Berufserfahrung, angefangen bei der jüngsten bis hinunter zur ältesten Position, gefolgt von Kompetenzen und Ausbildung.

Bist du neu und ohne viel Erfahrung auf Stellensuche? Kommst du gerade von der Uni oder wechselst die Branche? Dann ist das funktionale Format eine Möglichkeit für dich. Darin kommen Soft Skills und Hard Skills auf die Eins, gefolgt von Ausbildung und bisherigen Projekten, sozialem Engagement, Erfahrung in anderen Arbeitsbereichen usw.

Bist du eine mit allen Wassern gewaschene, bis in die Wolle gefärbte HR-Fachkraft? Dann ist das Kombi-Format ideal für dich. Darin werden Kompetenzen und relevante Berufserfahrung gleich gewichtet. Darum kommt es (unter anderem) für viele fachliche und technische Berufe infrage: Kernkompetenzen, direkt gefolgt von der Berufsvergangenheit ist hier die Losung.

Mehr zu diesem Thema: Bestes Lebenslaufformat 2024 (+ Gratis-Beispiele)

Kontaktinformationen Lebenslauf

Kontaktinformationen sind in einer gut gestalteten Kopfzeile sofort ersichtlich und wirken professionell. So als würdest du sagen: «Hier ist meine Karte».

Lebenslauf Kontaktinformationen:

  • Vollständiger Name & Stellenbezeichnung: Vor- und Nachname, angestrebter Jobtitel
  • E-Mail-Adresse: möglichst schlicht und professionell (z. B [email protected])
  • Telefonnummer: Kontaktnummer mit professioneller Voicemail
  • Ort: Stadt und Land ggf. mit Hinweis «Umzug möglich»
  • LinkedIn oder anderes Jobnetzwerk, falls Profil aktiv und relevant

Optional (falls erwünscht): Geburtsdatum, AHV-Nummer

Guter Tipp

Schlüsselwörter aus Jobangebot gezielt in einzelne Abschnitte einbetten

Kompetenzen wie Sprachgewandtheit und Kommunikationsstärke aufnehmen und in Profil, Erfahrung erläutern, belegen

Arbeitsleistung möglichst quantifizieren oder in Bezug auf ein gewünschtes Ziel, eine Baseline vergleichen, einschätzen

Schlechter Tipp

Schlüsselwörter zusammenhangslos im Lebenslauf verstreuen

Kompetenzen in Randspalte auflisten, ohne darauf im Inhalt Bezug zu nehmen

Verantwortlichkeiten auflisten, ohne Bezug auf konkrete Ergebnisse

Profil Lebenslauf HR

Das Profil HR ist ein Fliesstext, keine Liste oder Aufzählung, sondern ein authentischer Text, der dich als HR-Arbeitskraft prägnant beschreibt und deine Persönlichkeit aufblitzen lässt.

Du kannst dich an diesen Lebenslaufbeispiel orientieren:

In der Box sind anpassbare Profilbeispiele HR je nach Erfahrung:

Anpassbares Lebenslaufprofil/Profilbeispiel – Einstiegslevel

Motivierte Kauffrau EFZ mit Vertiefung Dienstleistung & Administration. 3-jährige praktische Ausbildung im HR-Team der Carly Plastikpack AG in Dübendorf. Kontaktfreudig, gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse. Erfahrung in Stelleninserierung, Auskunfterteilung und Dokumentation. Diskrete Arbeitsweise. Grundlegende Kenntnisse von Salärstufen, Sozialleistungen und Arbeitsrecht.

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Anpassbares Lebenslaufprofil/Profilbeispiel – Erfahre

Erfahrener, eigenmotivierter HR-Fachmann, seit zwei Jahren bei einem dynamischen Technologie-Start-up verantwortlich für HR-Prozesse und Administration der Personalabteilung. Erfolgreiche Einführung von Programmen und Neuerungen, um die Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Eingehende Kenntnisse des Arbeitsrechts und effektiver Personaleinsatzplanung. Einwandfreide Bilanz in der Personalverwaltung, effektiven Unterstützung von HR-Teams und kompetenten Beratung von Mitarbeitenden.

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Anpassbares Lebenslaufprofil/Profilbeispiel – Profi

Entscheidungsfreudige Leiterin Human Resources mit 8 Jahren Berufserfahrung im Bankwesen und ausgeprägter Menschenkenntnis. Mitgestaltung einer grossen Restrukturierung nach Übernahme. Konzeptentwicklung zur Erhaltung wichtiger Mitarbeiter, Prozessgestaltung Austritt, Versetzung und Recruiting. Einführung einer digitalen internen Kommunikationslösung mit Schulungsmodulen für Mitarbeiter aus den Bereichen Investment, Finance und Customer Service.

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Abschnitt Arbeitserfahrung Lebenslauf HR

Statt öden Listen über Verantwortlichkeiten schreibst du lieber, was du erreicht hast:

Also nicht so (Aufgaben/Verantwortung):

  • Anliegen von Kunden und Lieferanten on- und offline bearbeiten
  • Interne und externe Aufträge bearbeiten
  • Digitale Inhalte erstellen und Datenmanagement sicherstellen

Sondern so (Zahlen, Fakten, Ergebnisse):

  • Entwurf und Veröffentlichung von 25 Stelleninseraten in Rücksprache mit einstellenden Abteilungen
  • ATS-gestützte Sichtung von hunderten von Bewerbungsdossiers
  • Durchführung von drei plattformgestützten Cybersecurity-Schulungen in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung

Noch mehr Anregung und Unterstützung findest du unten unter Anpassbares Beispiel Lebenslauf HR Arbeitserfahrung.

Anpassbares Beispiel Lebenslauf Arbeitserfahrung 

HR-Fachmann - Graphite Kova GmbH, Tafers
November 2015 - September 2019

  • Aktive Mitgestaltung der digitalen Personalverwaltung für neue und bestehende Mitarbeiter gemäss interner Personalordnung
  • Erstellung eines monatlichen Compliance-Berichts für die Geschäftsleitung
  • Mitwirkung an der Digitalisierung von Personalakten in der HR-Abteilung
  • Unterstützung kurz- und langfristiger Unternehmensziele durch Entwicklung und Umsetzung von Verhaltenskodex und Richtlinien
  • Beschaffung und interne Mitteilung aktueller und vollständiger Informationen über Zusatzleistungen für Arbeitnehmer


HR-Assistent - MEGA BRANDS GmbH, Embrach
Dezember 2014 - Oktober 2015

  • Engagierte und verlässliche Mitarbeit in der HR-Abteilung zur Förderung der Unternehmenskultur
  • Unterstützung von Anwerbung, Bewerbungsgesprächen und Einstellung
  • Verteilung von Firmenrichtlinien an Mitarbeiter, Beantwortung von Fragen und Anliegen
  • Meldung wichtiger Ereignisse und Vorfälle an die HR-Leitung
  • Dokumentation bezüglich Abwesenheit wegen Mutter-/Vaterschaft, Todesfall


HR-Assistent - Ship Fulfillment GmbH, Arth
Juli 2012 - November 2014

  • Unterstützung des Tagesgeschäfts der HR-Leitung
  • Bereitstellung von Information und Schulung für neue Mitarbeiter
  • Veranstaltung interner Seminare zu Motivationstechniken und Gesundheit
  • Dokumentation und Bericherstattung zu Personalproblemen und bedarfsweise Information der HR-Leitung
  • Ordnung und Pflege von Personaldaten
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Abschnitt Kompetenzen Lebenslauf HR

Heute sind in der Arbeits- und Berufswelt eigentlich überall Soft und Hard Skills im Lebenslauf gefragt. Die Mischung macht’s. 

Liste einschlägiger Kompetenzen:
  • Interne Kommunikation
  • Event Management
  • Mediationskenntnisse
  • Sprachgewandtheit
  • mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Arbeitsrecht
  • Dienstleistungsorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sozialkompetenz
  • Führungskompetenz
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Diskretion
  • Kontaktfreude
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Diese Kompetenzen kannst du z. B. in deinen Lebenslauf einfügen und kurz erläutern:

  1. Interne Kommunikation: kompetenter Einsatz von Kollaborations- und Social-Intranet-Lösungen, Mitgestaltung digitaler Personalverwaltung (z. B. Zeiterfassungssysteme), Bereitstellung von Mitarbeiterschulungen zu relevanten Themen, Erstellung von Merkblättern und Mitarbeiterinformationen
  2. Sprachgewandtheit: Korrespondenz, Bearbeiten von Anfragen, Schreiben von Offerten, , Informationsbeschaffung, Erstellen von Statistiken und Dokumenten
  3. Kommunikationsfähigkeit: Bewerbungs-, Austritts-, Standortgespräche, Gehaltsverhandlungen, Leistungsbeurteilungen planen und durchführen
  4. Arbeitsrecht: Lohneinstufungen und Sozialleistungen abklären, ggf. Arbeitsbewilligungen einholen, Arbeitsverträge ausarbeiten
  5. Dienstleistungsorientierung: Probleme am Arbeitsplatz, persönliche Schwierigkeiten, Versetzungs- und Beförderungswünsche erkennen und aktiv angehen

Die Stellenausschreibung gibt Anhaltspunkte, welche Kompetenzen der Arbeitgeber sucht.

Anpassbares Beispiel Lebenslauf Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Arbeitsrecht
  • Kollaborations- und Social-Intranet-Lösungen
  • Event Management
  • Mediationskenntnisse
  • HR-Richtlinien und Vorschriften
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Ausbildung und Zertifizierung

Relevante Zertifizierung und Schulung passen ideal in diesen Abschnitt:

  • Schulung und Zertifizierung: Zertifikatsprüfung HR-Assistent/in HRSE, Berufsprüfung HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis z. B. mit Fachrichtung betriebliches HR-Management, höhere Fachprüfung Leiter/in Human Resources mit eidg. Diplom
  • Fortbildung und Kompetenzerhalt: Recruiting, On-/Offboarding, HR-Administration, Payroll, Reise- und Spesenmanagement, Zeitwirtschaft/Dienstplanung, Dokumentmanagement, Pensionskasse, Talentmanagement, HR-Analytics, External Workforce Management, Wellbeing.
Beispiel für Ausbildung und Zertifizierung zum Kopieren

Zertifikatsprüfung HR-Assistent/in HRSE, HSO Wirtschaftsschule Schweiz, Aarau
August 2013 - Mai 2017

  • Abschluss mit Auszeichnung
  • Mitglied der offenen Redaktion der HR-Nachrichten
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Layout und Gestaltung Lebenslauf HR

Als HR-Kraft erinnerst du dich wahrscheinlich an CV-Layouts, die dir besonders gut gefallen haben. Daran kannst du erkennen, wie wichtig ein schön gestalteter Lebenslauf HR ist.

Ohne zu viel Zeit und Gehirnschmalz hineinzustecken, präsentierst du dich professionell, sympathisch und übersichtlich am besten mit einer Vorlage aus Expertenhand.

Die Vorteile sind ATS-konforme Formatierung, leserliche Schriftarten, ausgewogenes Verhältnis von Text, Grafikelementen und Freiraum.

Die Lebenslaufvorlagen auf lebenslaufapp.ch erfüllen all dies und noch mehr. Die Auswahl ist gross, für jeden Geschmack, jede Persönlichkeit, jeden Beruf etwas dabei.

Dort findest du Muster, Vorlagen und Tipps, professionelle, schlichte, moderne oder kreative Layouts. Wie wäre es denn mit einem klassischen Look plus dezentem Farbakzent, passend zum Logo des Arbeitgebers?

Musterlebenslauf HR (nur Text)

Profil

Erfahrener, eigenmotivierter HR-Fachmann, seit zwei Jahren bei einem dynamischen Technologie-Start-up verantwortlich für HR-Prozesse und Administration der Personalabteilung. Erfolgreiche Einführung von Programmen und Neuerungen, um die Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Eingehende Kenntnisse des Arbeitsrechts und effektiver Personaleinsatzplanung. Einwandfreide Bilanz in der Personalverwaltung, effektiven Unterstützung von HR-Teams und kompetenten Beratung von Mitarbeitenden.

 

Berufserfahrung

HR-Fachmann - Graphite Kova GmbH, Tafers
November 2015 - September 2019

  • Aktive Mitgestaltung der digitalen Personalverwaltung für neue und bestehende Mitarbeiter gemäss interner Personalordnung
  • Erstellung eines monatlichen Compliance-Berichts für die Geschäftsleitung
  • Mitwirkung an der Digitalisierung von Personalakten in der HR-Abteilung
  • Unterstützung kurz- und langfristiger Unternehmensziele durch Entwicklung und Umsetzung von Verhaltenskodex und Richtlinien
  • Beschaffung und interne Mitteilung aktueller und vollständiger Informationen über Zusatzleistungen für Arbeitnehmer


HR-Assistent - MEGA BRANDS GmbH, Embrach
Dezember 2014 - Oktober 2015

  • Engagierte und verlässliche Mitarbeit in der HR-Abteilung zur Förderung der Unternehmenskultur
  • Unterstützung von Anwerbung, Bewerbungsgesprächen und Einstellung
  • Verteilung von Firmenrichtlinien an Mitarbeiter, Beantwortung von Fragen und Anliegen
  • Meldung wichtiger Ereignisse und Vorfälle an die HR-Leitung
  • Dokumentation bezüglich Abwesenheit wegen Mutter-/Vaterschaft, Todesfall


HR-Assistent - Ship Fulfillment GmbH, Arth
Juli 2012 - November 2014

  • Unterstützung des Tagesgeschäfts der HR-Leitung
  • Bereitstellung von Information und Schulung für neue Mitarbeiter
  • Veranstaltung interner Seminare zu Motivationstechniken und Gesundheit
  • Dokumentation und Bericherstattung zu Personalproblemen und bedarfsweise Information der HR-Leitung
  • Ordnung und Pflege von Personaldaten


Kompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Arbeitsrecht
  • Kollaborations- und Social-Intranet-Lösungen
  • Event Management
  • Mediationskenntnisse
  • HR-Richtlinien und Vorschriften


Ausbildung

Zertifikatsprüfung HR-Assistent/in HRSE, HSO Wirtschaftsschule Schweiz, Aarau
August 2013 - Mai 2017

  • Abschluss mit Auszeichnung
  • Mitglied der offenen Redaktion der HR-Nachrichten
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Mit unserem Online-CV-Editor ist dein Lebenslauf HR im Nu unter Dach und Fach.

Zusammenfassung Schreibanleitung HR

Hier noch einmal das Wichtigste zum Lebenslauf HR in kürze:

  1. Kompetenzfokus auf (digitale) HR-Prozesse, Mitgestaltung strategischer Themen, Personalvermittlung, -beratung und -administration
  2. Richtiges Format Lebenslauf HR je nach Erfahrungsstand wählen
  3. Kontaktinformationen in schön gestalteter Kopfzeile gut sichtbar und professionell einfügen
  4. Qualitäten als HR-Arbeitskraft im Profil prägnant beschreiben
  5. Arbeitserfahrung mit Zahlen, Fakten, Ergebnissen untermauern
  6. Kurse, Zertifikate und Schulung zu relevanten Themen mit Datum, Titel und ggf. Inhalt aufnehmen
  7. Professionellen Gesamteindruck mit einer Lebenslaufvorlage aus Expertenhand sichern
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