1. Beispiele
  2. Rechtsanwälte
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Rechtsanwälte

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Rechtsanwälte im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Rechtsanwälte 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.5
Durchschnittliche Bewertung
67 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Rechtsanwälte
Dieses Anschreiben bearbeiten

Es gibt viele Stellen für Rechtsanwälte und daran wird sich so schnell nichts ändern. Aber leicht zu haben sind sie nicht. Der Andrang ist gross und das heisst, dass dein Rechtsanwalt-Anschreiben picobello sein muss, um dich von der Konkurrenz abzusetzen. Dasselbe gilt für den Lebenslauf mit deinen Erfahrungen, Kompetenzen und Qualifikationen.

lebenslaufapp.ch ist ein spezielle Plattform mit Tipps und Tools für die Stellensuche. Es gibt über 180 berufsspezifische Anschreibenbeispiele In den Ressourcen samt Schreib- und Layoutanleitung.

In dieser Anleitung gibt es ein Anschreibenbeispiel für Rechtsanwältinnen und Tipps für überzeugende Formulierungen in deinem Anschreiben plus Lebenslauf.

In dieser Anleitung:

  • Warum ist ein Anschreiben für die Bewerbung wichtig?
  • Wie wird ein Anschreiben richtig gegliedert, um von Kopfzeile bis Schluss den besten Eindruck von dir zu vermitteln?
  • Wie gestalte ich das Layout?
  • Psychologische Schreibtipps
  • Häufig gemachte Fehler

So erstellst du ein Anschreiben – Fachanleitung[2022]Hier erfährst du genau, wie du ein Anschreiben erstellst, mit dem du aus der Masse hervortrittst und eingeladen wirst.

Jobaussichten für Rechtsanwälte

Laut der American Bar Association gab es 2019 in den USA 1,35 Millionen aktive Anwälte. Im Durchschnitt verdienten diese Anwälte 2020 126 930 $, so das Bureau of Labor Statistics. Von 2020 bis 2030 beträgt das Jobwachstum schätzungsweise 9 %. Bereits jetzt gibt es in den USA mehr Anwälte als irgendwo sonst auf der Welt.

Trotz des grossen Angebots sind Rechtsanwaltstellen laut BLS weiterhin ziemlich begehrt, weil alljährlich mehr und mehr Absolventen auf den Arbeitsmarkt strömen. 

Auf der Suche nach neuen Ideen und Mustern für Anschreiben? Sieh dir unsere verwandten Anschreibenbeispiele aus dem Recht an:

  • Anschreibenbeispiel Recht
  • Muster-Anschreiben Rechtsassistent/in
  • Anschreibenbeispiel Anwaltsassistent/in

Warum benötigen Anwälte ein Anschreiben?

Das Anschreiben ist wichtig, weil du damit einen persönlichen Draht zum Einstellungsmanager legst, ergänzend zu Berufserfahrung, Ausbildung und anderen Qualifikationen aus dem Lebenslauf. Der Lebenslauf landet vielleicht auf einem Stapel. Im Anschreiben stellst du dich hingegen persönlich vor und machst den ersten (hoffentlich guten) Eindruck auf die Person, die dir einen Job anbieten könnte.

Lebensläufe wirken manchmal etwas steif und unpersönlich. In einem Anschreiben kannst du zeigen, wer du bist, was dich reizt und wie sympathisch du bist. Aus Umfragen weiss man, dass Bewerbungen ohne Anschreiben genau aus diesem Grund des Öfteren abgelehnt werden. Ein Anschreiben gehört eigentlich dazu, ausser es wird ausdrücklich nicht verlangt.

Bestes Format für Rechtsanwalt-Anschreiben

Meistens ist ein Anschreiben ein Seite lang und maximal 400 Wörter stark. Die Gliederung sieht so aus:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung
  • Einführung
  • Text
  • Schluss
  • Unterschrift

Das Folgende Anschreibenbeispiel für Rechtsanwält/innen kannst du jeweils an Stelle und Arbeitgeber anpassen.

Anpassbares Anschreibenbeispiel

Guten Tag Frau Jakob 

Ich bin Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Immaterialgüterrecht, zweisprachig (Japanisch und Deutsch) und habe die letzten fünf Jahre in diesem Bereich damit verbracht, die internationalen Marken und Patente von Firmen wie FoodSolutions, ITEMMA AG, Primakos und 40 weiteren mittleren Konsumgüterunternehmen zu schützen. Die Zusammenarbeit mit inländischen Rechtsabteilungen hat zu mehreren 9-stelligen Beilegungen von Urheberrechtsverletzungen und Patentstreitigkeiten geführt. 

Mir ist der Bedarf nach einem Immaterialgüterrechtsanwalt bei Kälin & Marty aufgefallen, weil ich weiss, dass Sie vermehrt die rechtlichen Interessen von Konsumentenmarken in Fernost vertreten. Geistiges Eigentum ist in der Region gefährliches Terrain – Sie benötigen eine Mischung aus Orts- und Fachwissen, um diese komplexe Materie zu durchdringen. 

Nach dem Abschluss an der Universität St. Gallen und dem bestandenen Anwaltsexamen habe ich mein Interesse am juristischen Schreiben weiterverfolgt. Ich habe über 70 Artikel zum internationalen Urheber- und Markenschutzrecht auf den besten Jura-Websites publiziert und sechs Amicus-Curiae-Briefe zu verschiedenen Themen verfasst.  Meine wissenschaftliche Forschung hat mich zu einem der führenden Experten auf diesem Gebiet gemacht und zu folgenden juristischen Erfolgen beigetragen: 

  • Erzielung vorteilhafter Vergleiche in 92 % der Fälle (Spitzensatz in diesem Praxisfeld)
  • Beilegung in Höhe des Spitzenbetrags von 165 Mio. SFr. mit Signalwirkung für die Eiscreme-Industrie
  • Konzentrierte Arbeit mit 4–5 Mandanten pro Woche, 96 % zufriedene Mandanten im Karriereschnitt

 

Gleich ob ich eine Produkthaftungssammelklage oder eine Markenverletzung anfechte, ich verwende meine beruflichen Fähigkeiten dazu, die Rechte von Personen zu verteidigen, die alles gegeben haben, um eine Marke zu schaffen.  Ihr Bestand soll nicht gesetzwidrig durch opportunistische Diebe bedroht sein. Solchen Machenschaften schiebe ich gerne einen Riegel vor. 

Nichts wäre mir lieber, als einige meiner bekanntesten Fälle zu besprechen und Gelegenheit zu haben, mehr über die Arbeit im Team von Kälin & Marty zu erfahren. 

Freundliche Grüsse 

Patrick von Arx 

Wurde kopiert.

Anschreiben-Kopfzeile

In der Kopfzeile stehen Name, Beruf, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Schön gestaltet ist die Kopfzeile ein echtes Designelement, womit du Leerraum geschickt ausnutzt und das schwarz-weisse Einerlei mit etwas Farbe aufpeppen kannst. Beispiel für gute Kopfzeilen gibt es bei lebenslaufapp.ch samt kostenlosen Anschreibenvorlagen mit Layout.

Layouts anpassen

Wenn du Schriftart, Schriftgrösse und Formatierung von Lebenslauf und Anschreiben anpasst, sieht man, dass sie zusammengehören.  Dies gilt auch für die Kopfzeile beider Dokumente. Recruiter können dir beide dann sofort zuordnen.

Bunt gewürfelte Schriftarten und Layouts sehen nicht so schön und ordentlich aus. Zeig Auge fürs Detail! Schmücke dich mit einem kohärenten Layout.

Ziel der Anschreiben-Kopfzeile: Das Anschreiben deiner Person zuordnen und zugleich zeigen, dass du auf Details und ein professionelles Auftreten wert legst.

Anschreiben-Begrüssung

«Guten Tag Herr/Frau XYZ» ist in Geschäftskorrespondenz generell und jederzeit angemessen. Damit kannst du nichts falsch machen. Der Nachname ist Pflicht, es sei denn du hast mit der Einstellungsmanagerin Duzis gemacht.

Das Recht ist ein überaus seriöser Beruf. Ein zu lockerer Tonfall ist weder im Anschreiben noch andernorts ratsam. Ein persönlicher Touch muss darum nicht fehlen, aber tiefenentspannt und leger zu schreiben, empfiehlt sich eher nicht.

Wenn du weisst, an wen du das Anschreiben richtest, umso besser. Der zuständige HR-Mitarbeitende wird sich freuen, seinen Namen zu lesen. Steht dieser nicht in der Stellenanzeige, kannst du auch überlegen, ob du deswegen kurz anrufen sollst. Damit zeigst du Initiative. Du hast dich darum bemüht, den Namen der Ansprechperson ausfindig zu machen.

Ziel der Anschreiben-Begrüssung: Ein professioneller Ton und ein direkter, unmittelbarer Kontakt zum Recruiter der Anwaltskanzlei – das ist am Anfang wichtig.

Unten ist die Begrüssung unseres Rechtsanwalt-Muster-Anschreibens:

Anpassbare Anschreiben-Begrüssung

Guten Tag Frau Jakob

Wurde kopiert.

Anschreiben-Einleitung

Der erste Absatz ist spritzig und aktiv formuliert. Du nennst die angestrebte Position und lässt deine Qualifikationen anklingen. Es geht hier darum, Aufmerksamkeit und Interesse für dich zu wecken.

Der richtige Tonfall ist wichtig – professionell, aber lebendig, nicht öde oder fad. Um abgedroschenen HR-Jargon und Phrasen machst du besser einen Bogen. Stell dir die Einleitung wie dein Eröffnungsplädoyer vor – du willst die Geschworenen aus den Socken hauen.

Ziel der Anschreiben-Einleitung: Tritt mit einer eigenen Botschaft und Sprache sofort aus der Masse der Bewerber hervor.

Unten ist die Einleitung unseres Rechtsanwalt-Muster-Anschreibens.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Ich bin Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Immaterialgüterrecht, zweisprachig (Japanisch und Deutsch) und habe die letzten fünf Jahre in diesem Bereich damit verbracht, die internationalen Marken und Patente von Firmen wie FoodSolutions, ITEMMA AG, Primakos und 40 weiteren mittleren Konsumgüterunternehmen zu schützen. Die Zusammenarbeit mit inländischen Rechtsabteilungen hat zu mehreren 9-stelligen Beilegungen von Urheberrechtsverletzungen und Patentstreitigkeiten geführt. 

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper)

Im Hauptteil des Anschreibens zeigst du, dass du voll und ganz für die Position qualifiziert bist. Hast du jahrelanger Erfahrung im Recht? Das ist ein guter Ausgangspunkt. 

Bisherige Positionen sind schon im Lebenslauf aufgeführt, mit Aufzählungspunkten, die deine Erfolge hervorheben. Im Anschreiben ist es möglich, dies zu vertiefen, z. B. mit einer Anekdote darüber, wie du eine schwierige Aufgabe erledigt hast. Berufliche Erfolge kannst du mit Fakten und Zahlen konkretisieren, wenn möglich.

Du hast gerade das Jurastudium abgeschlossen und wenig Berufserfahrung? Führe Praktika oder Freiwilligentätigkeit im Rechtssystem auf. Auch die Höhepunkte deines Studiums sind erwähnenswert, wie etwa «Mock Trials». Hauptsache deine Eignung wird deutlich. Im Hauptteil des Briefs ist auch Platz, um besondere Fertigkeiten, Talente, Leidenschaften und berufliche Ambitionen einzustreuen.

Ziel des Anschreiben-Hauptteils: Dich als beste Besetzung für die Stelle positionieren und deine Argumente belegen.

Mögliche Inhalte für den Mittelteil findest du im Rechts-Muster-Anschreiben.

Anpassbares Anschreiben-Textkörperbeispiel

Mir ist der Bedarf nach einem Immaterialgüterrechtsanwalt bei Kälin & Marty aufgefallen, weil ich weiss, dass Sie vermehrt die rechtlichen Interessen von Konsumentenmarken in Fernost vertreten. Geistiges Eigentum ist in der Region gefährliches Terrain – Sie benötigen eine Mischung aus Orts- und Fachwissen, um diese komplexe Materie zu durchdringen. 

Nach dem Abschluss an der Universität St. Gallen und dem bestandenen Anwaltsexamen habe ich mein Interesse am juristischen Schreiben weiterverfolgt. Ich habe über 70 Artikel zum internationalen Urheber- und Markenschutzrecht auf den besten Jura-Websites publiziert und sechs Amicus-Curiae-Briefe zu verschiedenen Themen verfasst. Meine wissenschaftliche Forschung hat mich zu einem der führenden Experten auf diesem Gebiet gemacht und zu folgenden juristischen Erfolgen beigetragen: 

  • Erzielung vorteilhafter Vergleiche in 92 % der Fälle (Spitzensatz in diesem Praxisfeld)
  • Beilegung in Höhe des Spitzenbetrags von 165 Mio. SFr. mit Signalwirkung für die Eiscreme-Industrie
  • Konzentrierte Arbeit mit 4–5 Mandanten pro Woche, 96 % zufriedene Mandanten im Karriereschnitt

 

Gleich ob ich eine Produkthaftungssammelklage oder eine Markenverletzung anfechte, ich verwende meine beruflichen Fähigkeiten dazu, die Rechte von Personen zu verteidigen, die alles gegeben haben, um eine Marke zu schaffen. Ihr Bestand soll nicht gesetzwidrig durch opportunistische Diebe bedroht sein. Solchen Machenschaften schiebe ich gerne einen Riegel vor. 

Wurde kopiert.

Wie beende ich das Anschreiben?

Jetzt kommt das Abschlussplädoyer. Im letzten Absatz des Briefs fasst du alles kurz und knapp zusammen und formulierst eine zuversichtliche Handlungsaufforderung. Du kannst fragen, ob du in ein oder zwei Wochen wegen einem Vorstellungstermin anrufen darfst. 

So entsteht der Eindruck, dass hier jemand gerne eine Rückmeldung hätte. Du musst dem anderen irgendwie in den Kopf setzen, dass auf den Brief etwas zu geschehen hat, statt ihn beiseite zu legen.

Ziel des Anschreiben-Schlussteils: Einen gelungenen Schlusspunkt setzen und zugleich den Ball ins Feld des Recruiters schlagen.

Unten findest du ein Beispiel für den Schluss eines Rechtsanwalt-Anschreibens.

Anpassbarer Anschreiben-Schlussteil.

Nichts wäre mir lieber, als einige meiner bekanntesten Fälle zu besprechen und Gelegenheit zu haben, mehr über die Arbeit im Team von Kälin & Marty zu erfahren. 

Wurde kopiert.

Anschreiben-Unterschrift 

Der Schlusssatz lautet: «Freundliche Grüsse», dann tippst du deinen Namen.

Layout und Design des Anschreibens

Der visuelle Eindruck des Anschreibens ist fast genauso wichtig wie der Inhalt. In Anwaltskanzleien werden viele Briefe versendet, die in der Regel professionell, förmlich und auch geschmackvoll gestaltet sind. 

Eine moderne gut leserliche Schriftart in Grösse 10 bis 12 ist eine gute Wahl. Die Schriftgrösse zu verkleinern, ist das letzte Mittel, falls der Text nicht auf eine Seite passt. Es ist besser, den Text zu kürzen. 

2.54 cm Rand oben, unten, links und rechts ist genau richtig. Zwischen Absätze setzt du einen Abstand. Die Absätze selbst sind nicht zu lang. Linksbündiger Text statt Blocksatz sieht normalerweise besser aus. 

So formatiert hat der Brief genug Leerraum bzw. freien Platz ohne Text oder andere Elemente. Layout-Profis raten immer dazu, Leerraum klug einzusetzen, damit ein gutes Design gelingt. 

Als PDF-Datei gespeichert, wird die Formatierung des Anschreibens auch auf anderen Computern unverändert angezeigt. Manche Arbeitgeber bevorzugen Worddateien oder andere Formate. In dem Fall gibt es kein Alternative. Sonst sind PDF-Dateien aber das Format der Wahl. 

Bei den professionellen Anschreibenvorlage von lebenslaufapp.ch sind Layout und Formatierung bereits fix fertig. Alles, was du jetzt noch brauchst, ist Inhalt.

Psychologische Taktiken und Tipps

  • Anschreiben richten sich an einen bestimmten Arbeitgeber.
  • Der Tonfall passt zu Stil und Kultur der Firma unter Berücksichtigung der Bewerberrolle.
  • Hier ist etwas Empathie gefragt: Ein Sichhineinversetzen in den Empfänger, um zu beurteilen, wie der Inhalt auf sie oder ihn wirkt.
  • Keine Tippfehler oder holprige Grammatik, Rechtschreibung oder Zeichensetzung. Anschreiben werden genau aus diesen Gründen des Öfteren abgelehnt. Gutes Deutsch ist wichtig.
  • Ein Anschreiben für alle Arbeitgeber.
  • Erwähnung irrelevanter Hobbys oder Fertigkeiten.
  • Briefe voller Klischees, HR-Jargon oder Phrasen.
  • Guten Gebrauch von Schriftart, Formatierung und Leerraum unterschätzen.

Häufige Fehler

Beim Formulieren von Anschreiben kann man schonmal ins Fettnäpfchen treten.

  • Tippfehler, orthographische und grammatikalische Fehlgriffe führen womöglich ins Aus. Jemand, der deinen Brief korrekturliest, bietet sich sicher an, wenn du kein Ass in Deutsch bist.
  • Anschreiben zu recyceln, d.h. nicht an einen bestimmten Arbeitgeber zu richten, ist verkehrt. Besser ist es, ein Anschreiben so zu formulieren, dass darin genau auf die Anforderungen der gewählten Firma eingegangen wird.
  • Irrelevante Hobbys oder spezielle Interessen rauben dir Platz, den du besser nutzt, indem du dich auf Kompetenzen und Erfolge konzentrierst, die für die Stelle relevant sind.
  • Das heisst: Klischees, HR-Jargon und Phrasen ohne Informationswert suchen und entfernen.
  • Üble Schriftarten und Formatierung, eine scheussliche Kopfzeile oder überladene Seite sind eher abtörnend.

Gewonnene Erkenntnisse für Rechtsanwalt-Anschreiben

  1. Die Berufsaussichten für Rechtsanwälte sind gut. Allerdings gibt es aktuell mehr Jura-Absolventen als Jobs. Anschreiben und Lebenslauf müssen unter diesen Bedingungen hohen Ansprüchen genügen.
  2. In einem Anschreiben stellst du dich vor und legst einen persönlichen Draht zum Einstellungsmanager. Ein Anschreiben gehört zur Bewerbung dazu, ausser es wird ausdrücklich nicht verlangt.
  3. Wichtig ist, dass die Gliederung von Kopfzeile bis Unterschrift sitzt, um auf möglichst kleinem Raum von dir zu überzeugen.
  4. Verfährst du bei Formatierung und Layout nach den genannten Regeln, sieht dein Anschreiben auch schön aus.
  5. Eine Vorlage von lebenslaufapp.ch mit professionellem Layout ist eine sichere Wahl, die dir häufige Fehler erspart. Die Formatierung ist bereits im Kasten. Du kannst dich ganz auf den Inhalt konzentrieren.

Es gibt Anschreibenvorlagen in verschiedenen Stilen zur Auswahl und auch einen Editor, um das Anschreiben zu personalisieren.  Dies ist der erste Schritt zum Erfolg.

Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt