1. Beispiele
  2. Gesundheits- und Krankenpflege
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Gesundheits- und Krankenpflege

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Gesundheits- und Krankenpflege im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflege 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
44 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Gesundheits- und Krankenpflege
Dieses Anschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Krankenpflege-Anschreiben: Gliederung und Beispiele

Anschreiben-Kopfzeile

«Ups, ich habe vergessen, meine Kontaktdaten auf das Anschreiben zu setzen.» Das wäre in der Tat schade, denn jetzt weiss man nicht, wie man dich erreichen soll. Bei E-Mail-Übermittlung kann der Arbeitgeber doch einfach auf «Antwort» klicken. Aber was ist, wenn die E-Mail weitergeleitet oder ausgedruckt wird? Ist deine E-Mail-Adresse auch dann noch zu sehen? Am besten zeigst du Arbeitgebern deutlich, wie Sie dich erreichen können, sonst geht dir der Krankenpflege-Job noch durch die Lappen. 

Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse (und eventuell auch Postanschrift, falls erforderlich) stehen oben auf dem Anschreiben, auch Briefkopf genannt. Das Eine sind also die Kontaktinfos, das Andere ist das Layout: ein attraktives Design fällt auf und etwas Leerraum lockert das Schriftbild auf. Auf einem guten Briefkopf ist dein Name deutlich zu erkennen, in grösserer Schrift. So zeigst du Selbstvertrauen und bleibst Arbeitgebern leichter in Erinnerung.

Anschreiben-Begrüssung

Gemeint ist hier einfach «Guten Tag Herr/Frau XYZ». Früher hiess es generell «Sehr geehrte/r Herr/Frau XYZ». Bei unbekanntem Empfänger auch gerne «Sehr geehrte Damen und Herren». Das mag heutzutage veraltet wirken. Im E-Mail-Verkehr hat sich der Ton etwas gelockert, ist tendenziell etwas weniger förmlich. Natürlich darf es in geschäftlicher Korrespondenz schon nicht zu leger zu und her gehen. Schliesslich kennst du die Leute ja meistens nicht.

kopierbar

Guten Tag Frau Weinberg

Wurde kopiert.

Anschreiben-Einleitung

«Ich schreibe Ihnen, um …» Stopp! Warum du schreibst, ist bekannt. Andernfalls hätten sie deinen Brief nicht vor sich. Den Ich-schreibe-Ihnen-Satz kannst du also getrost streichen. Bei der Einleitung kommt es darauf an, mit einem aufrüttelnden und aufrichtigen Satz zu beginnen, der zeigt, dass du parat bist. Darin nennst du die angestrebte Stelle und lässt deine Qualifikation aufblitzen.

kopierbar

Ich schreibe Ihnen, um mein Interesse an Ihrem beschleunigten Ausbildungsprogramm für frisch diplomierte Hebammen zu bekunden. Während meiner siebenjährigen Berufstätigkeit in der Gesundheits- und Krankenpflege habe ich immer versucht, von den Besten zu lernen, und ich kann mir keinen besseren Ort als die Klinik am Park dafür vorstellen.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Hauptteil 

Jetzt geht es zur Sache. Du hast dich vorgestellt, gesagt, was du tust. Jetzt hast du zwei oder vielleicht drei Absätze Zeit, zu erklären, warum du gut darin bist. Belegende Fakten sind hier förderlich. Die STAR/CAR-Methode ist eine Möglichkeit. STAR ist Englisch für Situation, Task, Action, Result, CAR einfach für Context, Action Result. Du beschreibst also eine Situation/einen Kontext/eine Aufgabe, was du getan hast und was das (hoffentlich positive) Ergebnis war. 

kopierbar

Nach dem Bachelor of Science [FH] in Pflege an der Berner Fachhochschule habe ich vier Jahre lang als Pflegefachfrau gearbeitet und mich dann für den Master of Science (FH) Hebamme entschieden, den ich vor zwei Jahren abgeschlossen habe. Als relativ «frisch gebackene» Hebamme ist mir bewusst, dass sich der Lernprozess jetzt unweigerlich vom Hör- in den Kreisssaal verschiebt.

Dank meiner vielfältigen Erfahrung in der Betreuung vor, während und nach der Geburt kann ich mich kompetent um die besonderen Bedürfnisse meiner Patientinnen kümmern. Ich habe mit Geburtshelfern in über 150 regelwidrigen Situationen zusammengearbeitet, und auch wenn ich in Risikosituationen auf festen Beinen stehe, möchte ich bei der Klinik im Park mehr Theorie- und Praxiskompetenzen erwerben. Ich wurde für die niedrigste Kaiserschnittrate meines Studienjahrs belobigt und bin fest davon überzeugt, dass es auch meiner Empathie und rücksichtsvollen Patientenfürsprache zu verdanken ist, dass ich bisher noch kein Neugeborenes verloren habe. Leider kann es passieren, aber ich tue mein Möglichstes, damit dieser Fall nicht unter meiner Aufsicht eintritt.

Aufklärung ist ein wichtiger Aspekt der Schwangerschaft, und ich versuche jede Gelegenheit zu nutzen, um werdende Mütter bezüglich Ernährung, Bewegung, Ruhepausen und Wohlbefinden im Allgemeinen zu beraten. Neun Monate sind viel Zeit, um sich um das Baby im Bauch zu kümmern.

Jeder Tag zählt. Ich habe 90 Empfehlungsschreiben von neuen Eltern, die oft besonders darauf hinweisen, wie meine Bemühungen vor der Geburt, wenn es dann soweit war, dazu beigetragen haben, sich ruhig und gut vorbereitet zu fühlen.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Schluss und Unterschrift

Am Schluss steht eine Handlungsaufforderung: Du würdest dich über eine Antwort freuen, gerne zum Vorstellungsgespräch kommen oder nächste Woche telefonisch nachhaken. Den Ton darfst du hier ruhig entschlossen, selbstsicher und zielstrebig wählen, aber ohne schon so zu tun, als wäre alles geritzt. Bestärke dein Interesse! Beim Lesen sollte man merken, dass es dir ernst ist und du das Zeug dazu hast, im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege zu arbeiten.

kopierbar

Ich würde die Gelegenheit begrüssen, Ihr Hebammenteam kennenzulernen und einen flüchtigen Eindruck davon zu bekommen, wie sich die Arbeit bei Ihnen gestalten könnte. Ich bin sehr gerne Hebamme und möchte so gut wie möglich werden.

Freundliche Grüsse

Laura Schwab

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben für Gesundheits- und Krankenpflege
  2. Anschreibenbeispiel für Gesundheits- und Krankenpflege
  3. Muster-Anschreiben
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt