1. Beispiele
  2. Apotheker/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Apotheker/in

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Apotheker/in im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Apotheker/in 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.7
Durchschnittliche Bewertung
26 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Apotheker/in
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Anschreibenformat für Pharmazie

Die Gliederung eines Anschreiben sieht in der Regel wie folgt aus:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung / Anrede
  • Einleitung
  • Mittelteil (Textkörper)
  • Letzter Absatz (Schluss und Handlungsaufforderung)

Ein Seite mit 200 bis 400 Wörtern ist ausreichend. Im Inhalt steht die angestrebte Stelle und etwas zu deinen Erfahrungen, Qualifikationen und Kompetenzen. Es geht darum, dich ehrlich, aber möglichst gut zu verkaufen. 

Lebenslauf und Anschreiben weisen gewisse Überschneidungen auf. Im Anschreiben hast du allerdings mehr Platz, um zu zeigen, wie sehr dich die Stelle reizt, wer du bist und wofür dein Herz schlägt, statt trockene Listen zu führen. Hier kann sich Erfolg und Misserfolg deiner Bewerbung entscheiden.

Manche Arbeitgeber verlangen nur einen Lebenslauf. Vielleicht kannst du beim Bewerbungsportal kein Anschreiben hochladen. Das musst du wohl oder über akzeptieren. Aber eigentlich gehört ein Anschreiben zu jeder Bewerbung dazu. Arbeitgeberumfragen haben ergeben, dass Bewerbungen oft deshalb verworfen werden, weil das Anschreiben fehlt.

Genauere allgemeine Tipps zum Anschreiben findest du hier. Sehen wir uns an, wie die einzelnen Abschnitt im Bereich Pharmazie aussehen können.

Das Pharmazie-Anschreibenbeispiel ist ein gute Grundlage, um dein eigenes professionelles Anschreiben zu verfassen.

Anpassbares Anschreiben-Beispiel

Guten Tag Herr Fischer

Nach 25 Jahren Arbeit und Verwaltung in einer geschäftigen Gemeinde-Apotheke möchte ich gegen Ende meiner Karriere wieder in die Rolle als Apotheker zurückkehren. Dies bringt mich am nächsten zu den Kunden und erlaubt mir, das Beste aus meiner langen Erfahrung zu machen.

Ich habe mit vielen der führenden Betriebs- und Detailhandelsystemen, Heilmittelherstellern und Logistikanbietern gearbeitet. Meine Bilanz in der Einhaltung von Regeln und Richtlinien ist hervorragend. Bei Inspektionen wurde unter meiner Ägide nie etwas beanstandet, und ich war Teil eines Pilotprogramms, in dem untersucht wurde, wie Apothekenlokale bewertet werden. Kundenbeschwerden sind während meiner letzten Rolle über vier Jahre um 60 % gefallen, auch aufgrund meiner betrieblichen und klinischen Verbesserungen. 

Anscheinend wird die Stelle einen starken Fokus auf Aufklärung im Bereich Gemeindegesundheit und auf Kampagnenfürsprache haben. Impfung war ein leidenschaftliches Anliegen für fünf Jahre, während ich die Zentral Apotheke leitete. Ich habe den Umsatz in diesem Bereich über einen Zeitraum von 3 Jahren um 145 % gesteigert und weiss sehr gut, wie man eine Botschaft auf die eine oder andere Weise kommuniziert.

Ich habe zahllose Apothekenangestellte geleitet und ihnen als Mentor zur Seite gestanden und wäre ein kenntnisreicher und hilfsbereiter Kollege Ihrer Apothekerinnen und Apotheker – tatsächlich ist die Mitarbeiterbindung um 22 % gestiegen, nachdem ich die Leitung der Zentral Apotheke übernommen hatte. Apotheker müssen sowohl auf den Rat vertrauen können, den sie geben, als auch auf das Heilmittel, das sie verschreiben. Ein offenes Ohr zu haben, ist immer sinnvoll. Die Anforderungen der Rolle berücksichtigend, würden mich folgende Erfahrungen zu einer guten Besetzung machen:

  • 18 % Umsatzsteigerung bei nicht-verschreibungspflichtigen Heilmitteln im Jahresvergleich dank besserer Marketinglösungen
  • Implementierung eines System zur Nachverfolgung von Verschreibungen und einer mobilen App mit 80 % Akzeptanzrate
  • Reduuktion von Produktabweichungen von 0,3 % auf 0,19 % in Zusammenarbeit mit Logistikanbietern

 

Mit ist bewusst, dass ich überqualifiziert erscheine, aber meine Leidenschaft für die elementare Apotheke überwiegt den andauernden Wunsch, in der Apothekenleitung zu arbeiten. Ihre Unternehmenskultur sagt mir zu, und ich würde die Gelegenheit  begrüssen, darüber zu sprechen, welchen Beitrag ich leisten könnte.

Freundliche Grüsse

Stefan Leu

Wurde kopiert.

Anschreiben-Kopfzeile

Aus gutem Grund stehen auf Rezepten immer Name und Kontaktinfos der Apothekerin. Diese Angaben gehören auch ins Anschreiben. Die Kopfzeile ist der Ort, wo deine Kontaktinfos wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail stehen. Dein Anschreiben findet gefallen? Dank dieser Angaben bist du jetzt problemlos zu erreichen.

In der Kopfzeile ist etwas Spielraum für attraktives Layout, wie etwa etwas Farbe oder sogar eine Foto. Der hier verfügbare Leerraum wirkt beruhigend und lockert das Schreiben auf.

Anschreiben-Begrüssung

Die Begrüssung oder Anrede lautet «Guten Tag Herr/Frau XYZ» und steht unter der Kopfzeile. «Sehr geehrte Herr/Frau XYZ» ist förmlicher, «Hallo» lässiger, aber eher weniger angebracht, wenn du dich in geschäftlicher Manier an jemanden wendest, der dich einstellen könnte. 

Den Empfänger namentlich anzuschreiben ist immer das Beste. Manchmal möchten Einstellungsmanager anonym bleiben. Dann bleibt dir nichts übrig als «Geschätztes HR-Team» oder «Geschätztes [Firmenname]-Team» zu schreiben. 

Menschen sehen Ihren Namen gerne geschrieben. Du beweist damit ein Auge fürs Detail, denn du hast dir die Information beschafft.

Unser Anschreibenbeispiel beginnt mit «Guten Tag Herr XYZ». Es ist gut zu wissen, an wen man sich wendet.

Ziel der Anschreiben-Begrüssung: Eine professionelle, herzliche und persönliche Begrüssung setzt den richtigen Ton. 

Anschreiben-Einleitung

Im ersten Absatz, vielleicht der wichtigste überhaupt, entsteht der erste Eindruck von dir und der Leser wird auf Folgendes eingestimmt. Missglückt der Einstieg, ist auch der restliche Inhalt in Gefahr.

Du schreibst ein, zwei Sätze zur angestrebten Stelle und lässt deine Erfahrung und Qualifikation aufblitzen. Der Ton ist direkt, aber professionell, selbstbewusst, aber nicht arrogant. Die Eröffnung formulierst du so, dass man Lust bekommt weiterzulesen.

Die einführenden Worte des folgenden Muster-Anschreibens beschreiben die Motivation.

Ziel der Anschreiben-Einleitung: Einstellungsmanagern Informationen geben, die sie zum Weiterlesen bringen. Eine Kernbotschaft formulieren, die zur angestrebten Stelle passt.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Guten Tag Herr Fischer

Nach 25 Jahren Arbeit und Verwaltung in einer geschäftigen Gemeinde-Apotheke möchte ich gegen Ende meiner Karriere wieder in die Rolle als Apotheker zurückkehren. Dies bringt mich am nächsten zu den Kunden und erlaubt mir, das Beste aus meiner langen Erfahrung zu machen.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper)

Die Einleitung ist wie der Aperitif und der Hauptteil wie der Hauptgang. Hier überzeugst du in zwei bis drei Absätzen, dass du für die Stelle gemacht bist. 

Der Hauptteil enthält deine Arbeitserfahrung in der Pharmazie, mit Angaben nicht nur dazu, wo und wie lang du gearbeitet hast, sondern vor allem, was du dabei erreicht hast. Bediene dich Fakten und Zahlen, z. B. wie viele Rezepte du geschrieben hast, wie viele Menschen du geimpft hast, wie viele Kunden du bedient hast.

Anekdoten aus deinem Berufsleben können einen guten Akzent setzen. Sagen wir, du hast einmal einen fatalen Fehler in einer Verschreibung entdeckt oder die ganze Apotheke für einen Tag allein geschmissen, als alle anderen krank zu Hause geblieben sind. Wir alle mögen gute Geschichten.

Neben bisherigen Meilensteinen kannst du im Hauptteil auch Ausbildung, Lizenzierungen und Zertifizierungen erwähnen. Du kannst allgemeiner Ziele, ein Faible für etwas, besondere Fertigkeiten und alles weitere beschreiben, das für den Job relevant ist.

Ziel des Anschreiben-Textkörpers: Betone deine positiven Eigenschaften, die dich zu einem wertvollen Mitarbeiter machen. 

Der Hauptteil im folgenden Beispiel bezieht sich direkt auf die Mission der Firma und wie die eigene Erfahrung dazu passt.

Anschreibenbeispiel aus Hauptteil.

Ich habe mit vielen der führenden Betriebs- und Detailhandelsystemen, Heilmittelherstellern und Logistikanbietern gearbeitet. Meine Bilanz in der Einhaltung von Regeln und Richtlinien ist hervorragend. Bei Inspektionen wurde unter meiner Ägide nie etwas beanstandet, und ich war Teil eines Pilotprogramms, in dem untersucht wurde, wie Apothekenlokale bewertet werden. Kundenbeschwerden sind während meiner letzten Rolle über vier Jahre um 60 % gefallen, auch aufgrund meiner betrieblichen und klinischen Verbesserungen. 

Anscheinend wird die Stelle einen starken Fokus auf Aufklärung im Bereich Gemeindegesundheit und auf Kampagnenfürsprache haben. Impfung war ein leidenschaftliches Anliegen für fünf Jahre, während ich die Zentral Apotheke leitete. Ich habe den Umsatz in diesem Bereich über einen Zeitraum von 3 Jahren um 145 % gesteigert und weiss sehr gut, wie man eine Botschaft auf die eine oder andere Weise kommuniziert.

Ich habe zahllose Apothekenangestellte geleitet und ihnen als Mentor zur Seite gestanden und wäre ein kenntnisreicher und hilfsbereiter Kollege Ihrer Apothekerinnen und Apotheker – tatsächlich ist die Mitarbeiterbindung um 22 % gestiegen, nachdem ich die Leitung der Zentral Apotheke übernommen hatte. Apotheker müssen sowohl auf den Rat vertrauen können, den sie geben, als auch auf das Heilmittel, das sie verschreiben. Ein offenes Ohr zu haben, ist immer sinnvoll. Die Anforderungen der Rolle berücksichtigend, würden mich folgende Erfahrungen zu einer guten Besetzung machen:

  • 18 % Umsatzsteigerung bei nicht-verschreibungspflichtigen Heilmitteln im Jahresvergleich dank besserer Marketinglösungen
  • Implementierung eines System zur Nachverfolgung von Verschreibungen und einer mobilen App mit 80 % Akzeptanzrate
  • Reduuktion von Produktabweichungen von 0,3 % auf 0,19 % in Zusammenarbeit mit Logistikanbietern
Wurde kopiert.

So schliesst du ein pharmazeutisches Anschreiben ab (Schluss und Abschied)

Im letzten Absatz fasst du alles zusammen und fügst eine Handlungsaufforderung ein. Du kannst z. B. fragen, ob es in Ordnung wäre, wenn du dich nächste Woche wegen einem Interviewtermin meldest oder zumindest andeuten, dass du dich über eine Antwort freuen würdest.

Schreibe zuletzt noch «Freundliche Grüsse» oder Ähnliches und deinen Namen. Von Hand zu unterschreiben ist normalerweise nicht nötig, wenn du keinen Ausdruck sendest (und auch dann stört die eigenhändige Unterschrift womöglich das Erscheinungsbild des Anschreibens).

Unser Anschreibenbeispiel endet mit einem möglichen Anliegen der Einstellungsmanagerin und mit «Freundliche Grüsse».

Ziel dieses Teils: Zeige Interesse an einem Vorstellungsgespräch und was du zu bieten hast.

Anschreibenbeispiel aus Schlussteil.

Mit ist bewusst, dass ich überqualifiziert erscheine, aber meine Leidenschaft für die elementare Apotheke überwiegt den andauernden Wunsch, in der Apothekenleitung zu arbeiten. Ihre Unternehmenskultur sagt mir zu, und ich würde die Gelegenheit  begrüssen, darüber zu sprechen, welchen Beitrag ich leisten könnte.

Freundliche Grüsse

Stefan Leu

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben für Pharmazeut/innen
  2. Anschreibenbeispiel für Pharmazie
  3. Muster-Anschreiben für Architektinnen/Architekten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt