1. Beispiele
  2. Sozialarbeiter/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Sozialarbeiter/in

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Sozialarbeiter/in im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Sozialarbeiter/in 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.2
Durchschnittliche Bewertung
51 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Sozialarbeiter/in
Dieses Anschreiben bearbeiten

Sozialarbeiter unterstützen Einzelpersonen und Familien bei der Bewältigung von Problemen wie Armut, Scheidung, Abhängigkeit und psychische Gesundheit. Sie sind Spezialisten darin, Menschen in schwierigen Lebenssituationen professionell zu begleiten. 

Als Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter weisst du, dass jede soziale Interaktion damit beginnt, dich vorzustellen. Ein Anschreiben erfüllt genau diese Funktion: Du versuchst darin, dich bei einer Beratungsstelle, Vormundschaftsbehörde, einem Sozialdienst von Gemeinden, kirchlichen oder privaten Hilfswerken vorzustellen, wo vielleicht eine beraterische Tätigkeit, eine Projektleitung oder etwas anderes auf dich wartet.

Anders als im Lebenslauf oder ergänzend dazu, kannst du im Anschreiben zeigen, wer du bist, wofür du brennst und wie du bei der Arbeit mit Einzelpersonen, Familien oder Gruppen soziale Probleme löst.

Musteranschreiben Sozialarbeiter/in Volltextversion

Anpassbares Musteranschreiben Sozialarbeiter/in

Guten Tag Herr Pereira

Während neun Jahren in der Schulsozialarbeit (CAS) habe ich viel Erfahrung in der sozialen Betreuung, Beratung und Unterstützung von Familien gesammelt. Eines meiner integrativen Projekte auf Quartiersebene diente als Grundlage für ein Programm des Bundes.

Nach Abschluss an der FHS St.Gallen war ich in der Gemeinwesenarbeit aktiv und betreute Menschen mit psychischen, emotionalen, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen. Dazu gehörte es, Behandlungspfade durch die Versorgungs- und Betreuungslandschaft auf Ebene von Gemeinden, NGOs und Leistungsträgern zu bahnen. Ein optimales psycho-soziales Umfeld entsteht, wenn alle am selben Strang ziehen.

Mir ist bekannt, dass die Rolle Supervision des 24h-Nothilfedienstes umfasst. Ich leitete zwei Jahre lang eine Hotline bei der Stiftung Rohrer, wo auch Ersthilfe geleistet wurde. Ich habe (qualifizierte) Telefonisten darin geschult, Bedürfnisse zu klären und die richtigen Interventionen zu ermitteln (35% mehr Volumen, 15% mehr Klientenzufriedenheit).

Klienten in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, wieder Tritt zu fassen und auf eigenen Beinen zu stehen, ist meine Leidenschaft. Mir liegt es so am Herzen, weil mein Bruder jahrelang mit Abhängigkeit zu kämpfen hatte.

Gerne erzähle ich Ihnen bei Gelegenheit mehr über mein Neun-Schritte-Programm, das vom Bund aufgegriffen wurde.

Im August beginne ich den Masterstudiengang in Sozialer Arbeit an der BFH. Ich bin ausgebildet in ressourcenorientierter Einzel- und Gruppenarbeit und prozessual-systemischen Unterstützungsansätzen. In meiner Freizeit verschlinge ich vor allem Sachbücher zu aktuellen Themen der Sozialarbeit, Psychologie und Pädagogik.

Care24 ist eine wichtige Anlaufstelle in der Stadt und ich würde sehr gerne bei einem Gespräch erörtern, wie ich an dieser grossen Aufgabe mitwirken könnte.

Freundliche Grüsse

Anna Kissling

Wurde kopiert.

Gliederung Anschreiben Sozialarbeiter/in

Das Anschreiben hat eine Seite mit maximal 400 Wörtern. Anschreiben Sozialarbeiter sind im Allgemeinen wie folgt aufgebaut:

  1. Anschreiben Kopfzeile: Kontaktdetails (mind. Name, Telefonnummer, E-Mail, Stadt und Kanton des Wohnsitzes), Datum, Links zu Social-Media-Profilen/ grafische Elemente/ Passfoto (optional), Gestaltung gleich wie im Lebenslauf (z. B. gleiche Akzentfarbe, Typografie, Layout).
  2. Anschreiben Anrede/Begrüssung: «Guten Tag Herr/Frau …» oder «Sehr geehrte/r …», falls Ansprechpartner nicht bekannt auch «Geschätztes …-Team/ Mitglieder der Personalabteilung» oder einfach «Guten Tag», abhängig von Image der Firma oder persönlichem Kontakt auch «Hallo …»
  3. Anschreiben Einleitung: Stelle/Job/Position erwähnen, wie viel Erfahrung, Qualifikation (z. B. FH-/Uni-Diplom, Lehrabschlussprüfung, Umschulung usw.), mit Anekdote, Aufmacher, Ausblick zum Weiterlesen animieren
  4. Anschreiben Mittelteil/Textkörper: Leistungen (was du Positives bewirkt hast), Motivatoren (was dich anspornt, an dem Job reizt), Kompetenzen (was du alles kannst), relevante Zertifizierung(en), Arbeitserfahrung genauer schildern, konkreten Beitrag zum Unternehmen beschreiben, konkrete Zahlen und Fakten nennen
  5. Anschreiben Schluss und Handlungsaufforderung: Adressaten zur Rückmeldung motivieren, Bereitschaft zu Vorstellungsgespräch/ Erreichbarkeit signalisieren, ab wann du verfügbar bist‌. Signatur: «Freundliche Grüsse», «Mit freundlichen Grüssen», «Beste Grüsse», Leerzeile, dein Name, optional davor auch händisch unterschreiben/ digitale Signatur einfügen

Heute ist die E-Mail-Bewerbung die Regel. Mehr zum Thema Tipps E-Mail-Bewerbung, wie geht E-Mail-Bewerbung gibt es hier und hier. Im Anschluss wird genauer auf die einzelnen Abschnitte eingegangen.

Expertentipp

Zu deiner Inspiration haben wir Anschreibenbeispiele und Anschreibenvorlagen für dich zusammengestellt. Hier einige relevante Beispiele für Sozialarbeiter/in:

Einleitung Anschreiben Sozialarbeiter/in

Nun zum Thema erster Absatz Anschreiben Sozialarbeiter. Du möchtest vom ersten Satz an einen guten Eindruck machen. Ausserdem musst du die angestrebte Stelle nennen und einen Ausblick auf deine Qualifikation geben. 

Stilistisch schlägst du dabei einen motivierten, aktiven und ansprechenden Ton an, um den Leser bei der Stange zu halten.

Hier hilft etwas Schreibpsychologie weiter. Psychologisch reagieren Menschen auf Reize entweder emotional oder rational. Die emotionale Reaktion ist schneller, beinah automatisch, die rationale Reaktion hingegen verzögert und bewusster.

Idealerweise möchtest du beide Kanäle nutzen. Du schreibst emotional ansprechend, z. B. wie folgt:

Guter Tipp

Ich bin sozial veranlagt und helfe gerne dort, wo Hilfe gebraucht wird. Eine Intervention ist für mich dann befriedigend, wenn sich im Leben der Person etwas zum Positiven wendet.

Schlechter Tipp

Dank meinem «Helferkomplex» weiss ich immer, was jemand braucht. Mir ist es wichtig, gut zu handeln, nicht nur Regeln zu befolgen.

Im positiven Beispiel signalisierst du Empathie und Arbeitszufriedenheit, also emotionale Aspekte deiner Arbeit. Auch beim Arbeitgeber regt sich hier beim Lesen etwas auf der Gefühlsebene. Im zweiten Beispiel wirkt die Botschaft eher unprofessionell – ein «Ablöscher».

Hier ein positives und ein negatives Beispiel für rationale Sprache:

Guter Tipp

Nach dem Master of Science (FH) in Sozialer Arbeit an der HSLU arbeitete ich acht Jahre als Sozialarbeiterin im Erwachsenenschutz beim Kanton Zürich, wo ich Mandanten in persönlichen und rechtlichen Angelegenheiten vertreten und in finanziellen und administrativen Fragen beraten habe.

Schlechter Tipp

Nach dem Studium bin ich zur Erholung etwas gereist, um meinen Horizont zu erweitern. Dann habe ich mich beim Kanton Zürich als Sozialarbeiter um Problemfälle gekümmert.

Konkrete Angaben zu deiner Qualifikation (Studium, Arbeitserfahrung) lösen eine rationale Reaktion aus, machen dem Leser bewusst, dass du das nötige Rüstzeug mitbringst. Das negative Beispiel enthält nur wenig konkrete Informationen zur persönlichen Eignung und Qualifikation, eher im Gegenteil.

Ziel dieses Abschnitts:

  • Interesse des Einstellungsmanagers an dir wecken.
  • Qualifikation durch eine Zahl oder Anekdote anklingen lassen.
Anpassbares Beispiel Einleitung Anschreiben Sozialarbeiter/in

Guten Tag Herr Pereira

Während neun Jahren in der Schulsozialarbeit (CAS) habe ich viel Erfahrung in der sozialen Betreuung, Beratung und Unterstützung von Familien gesammelt. Eines meiner integrativen Projekte auf Quartiersebene diente als Grundlage für ein Programm des Bundes.

Wurde kopiert.

Mittelteil Anschreiben Sozialarbeiter/in

Dieser Teil besteht aus zwei bis drei Abschnitten, worin du beschreibst, wie qualifiziert du für die Stelle bist.

Hier der Aufbau der einzelnen Abschnitte des Mittelteils im Detail samt Erläuterungen zum Inhalt:

  • Relevante Kompetenzen und Arbeitserfahrung prägnant beschreiben
  • Deinen möglichen Beitrag zum Unternehmen schildern, deine Faszination für die Unternehmens- / Organisationskultur erklären
  • Überzeugendes Detail, Faktum, Zahl einsetzen

Erster Absatz Mittelteil: Eignung für die Rolle (Kompetenzen und Erfahrung)

Relevante Arbeitserfahrung in Jahren ist eine der wichtigsten Kennzahlen. Direkt nach dem Studium sind Noten, Praktika und Freiwilligenarbeit eine gute Alternative. Dann folgen Angaben zu deinen Kompetenzen:

  1. Sozialraumanalyse: fundierte Entscheidungen für die Gestaltung der räumlichen Umwelt durch die Untersuchung sozialer Beziehungen und Interaktionen.
  2. Soziale Netzwerkarbeit: Versorgungslücken in primären und sekundären sozialen Netzwerken durch gezielte Interventionen schliessen, Beziehungen stabilisieren und ausbauen.
  3. Gesundheitsförderung: Begleitung bei Arzt-, Klinikbesuchen, Fallgespräche mit behandelnden Ärzten, Einhaltung persönlicher Hygiene und Verschreibungen
  4. Fähigkeit zur Prozessgestaltung: Methoden, Verfahren und Interventionen zur Einrichtung, Unterhalt und Entwicklung von Versorgungspfaden und der dazugehörigen Dokumentation..
  5. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit (mit Fremden) professionell und empathisch zu kooperieren, Interaktionen zu reflektieren, eigenes Verhalten zu regulieren und Wissen zu erweitern.
Statistische Daten

In der Schweiz ist Sozialarbeit ein Hochschulstudium (FH-Abschluss) mit Spezialisierungen auf Kinder und Jugendliche, Sozialmanagement, Supervision, Coaching & Mediation und psychosoziales Management auf der Nachdiplomstufe. Nach Schätzungen liegt der jährliche Bruttolohn von Sozialarbeitern in der Schweiz bei 80 551 CHF. Fachkräfte im Sozialbereich sind gefragt: Eine Suche auf sozialinfo.ch mit dem Begriff «Sozialarbeiter» für den Kanton Zürich ergab 74 Stellenangebote (abgerufen im April 2024).

Zweiter Absatz Mittelteil: Beitrag zur Organisation/Firma/Unternehmen

Sofern du weisst oder ahnst, was für Aufgaben auf dich warten, kannst du konkreter werden und beschreiben, welchen Beitrag du für die Organisation leisten kannst. Was dir der Job bringt, ist klar. Darum ist es umso wichtiger, dass der Arbeitgeber sieht, was er von dir haben wird.

Zur Frage: Unternehmenskultur Anschreiben wie behandeln?, ergeben sich aus dem Leitbild der Organisation z. B. folgende Unternehmenswerte:

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Menschlichkeit
  • Professionalität
Anpassbares Beispiel Mittelteil Anschreiben Sozialarbeiter/in

Nach Abschluss an der FHS St.Gallen war ich in der Gemeinwesenarbeit aktiv und betreute Menschen mit psychischen, emotionalen, Verhaltens- und Entwicklungsproblemen. Dazu gehörte es, Behandlungspfade durch die Versorgungs- und Betreuungslandschaft auf Ebene von Gemeinden, NGOs und Leistungsträgern zu bahnen. Ein optimales psycho-soziales Umfeld entsteht, wenn alle am selben Strang ziehen.

Mir ist bekannt, dass die Rolle Supervision des 24h-Nothilfedienstes umfasst. Ich leitete zwei Jahre lang eine Hotline bei der Stiftung Rohrer, wo auch Ersthilfe geleistet wurde. Ich habe (qualifizierte) Telefonisten darin geschult, Bedürfnisse zu klären und die richtigen Interventionen zu ermitteln (35% mehr Volumen, 15% mehr Klientenzufriedenheit).

Klienten in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, wieder Tritt zu fassen und auf eigenen Beinen zu stehen, ist meine Leidenschaft. Mir liegt es so am Herzen, weil mein Bruder jahrelang mit Abhängigkeit zu kämpfen hatte.

Gerne erzähle ich Ihnen bei Gelegenheit mehr über mein Neun-Schritte-Programm, das vom Bund aufgegriffen wurde.

Im August beginne ich den Masterstudiengang in Sozialer Arbeit an der BFH. Ich bin ausgebildet in ressourcenorientierter Einzel- und Gruppenarbeit und prozessual-systemischen Unterstützungsansätzen. In meiner Freizeit verschlinge ich vor allem Sachbücher zu aktuellen Themen der Sozialarbeit, Psychologie und Pädagogik.

Wurde kopiert.

Letzter Absatz Anschreiben: Handlungsaufforderung

Du beendest das Anschreiben Sozialarbeiter positiv, bedankst dich für die Gelegenheit und forderst zur Kontaktaufnahme auf. Die Handlungsaufforderung kann auch die Ankündigung eines Anrufs in einer Woche sein, um nach einem Interviewtermin zu fragen. 

Du möchtest zeigen, wie sehr dich der Job reizt und dass du dich über eine Rückmeldung freuen würdest, ohne zu drängeln.

«Freundliche Grüsse» oder «Mit freundlichen Grüssen» gefolgt von Unterschrift und Name bilden den Schluss. Du kannst von Hand oder elektronisch unterschreiben, die Unterschrift ist aber im E-Mail-Zeitalter nicht unbedingt erforderlich.

Ziel dieses Abschnitts:

  • Gute Argumente für deine Anwerbung anführen
  • Zur Kontaktaufnahme für ein Vorstellungsgespräch auffordern
Anpassbares Beispiel Schluss Anschreiben Sozialarbeiter/in

Care24 ist eine wichtige Anlaufstelle in der Stadt und ich würde sehr gerne bei einem Gespräch erörtern, wie ich an dieser grossen Aufgabe mitwirken könnte.

Freundliche Grüsse

Anna Kissling

Wurde kopiert.

Anschreiben Sozialarbeiter/in ohne Erfahrung

Du kommst frisch aus Schule, Ausbildung oder Studium? Du orientierst dich neu und wechselst die Branche? Du fängst nach einer längeren Pause wieder an zu arbeiten? Kein Problem. Hier erfährst du, wie du Anschreiben ohne Erfahrung verfasst. 

Tipps Anschreiben ohne Erfahrung:

  • Querschnittskompetenzen beschreiben: Welche Kompetenzen (Hard Skills und Soft Skills) aus deiner bisherigen Erfahrung sind für die neue Position relevant? Vielleicht hast du im Studium Forschungsmethoden erlernt, hast in irgendeiner Rolle Erfahrung im Umgang mit Klienten / Mandanten gesammelt, hast deine Kommunikationsstärke im vorherigen Job entwickelt.
  • Organisationstalent hervorheben: organisieren, leiten, interagieren – diese Fähigkeiten sind in den meisten Fällen gefragt.
  • Interkulturelle Kompetenz: Du hast gelernt, dich gegenüber anderen Kulturen respektvoll und tolerant zu verhalten, z. B. weil du viel gereist bist, dich länger im Ausland aufgehalten hast, bist erfahren darin, soziale und integrative Strukturen aufzubauen, weil du den Jugendtreffpunkt deines Viertels betreut hast, in der Pfadi Gruppenleiter warst? Hier ist der Ort dies zu erwähnen.
  • Lernfähigkeit, Flexibilität, Bereitschaft zur Weiterbildung signalisieren.
  • Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement betonen.
  • Interesse, Wissen aus Schule, Lehre, Ausbildung, Studium potenzieren.
Expertentipp

Einheitliches Layout der Bewerbungsunterlagen

Lebenslauf und Anschreiben gehören zusammen. Dies zeigt sich auch am Layout: Schriftarten und -grösse sowie Formatierung und Kopfzeile sind bei beiden Dokumenten einheitlich. 

Das zeigt, dass du dir Mühe gegeben hast. Es zeigt auch, dass du ein Auge fürs Detail hast, einen persönlichen Stil pflegst. 

Komplett unterschiedliche Layouts von Anschreiben und Lebenslauf suggerieren, dass eines der beiden Dokumente aus einer früheren Bewerbung stammt. Es wirkt nachlässig, unprofessionell und unordentlich.

Wichtige Erkenntnisse

  1. Die Jobaussichten im Sozialbereich sind in der Schweiz gut. Du möchtest aber nicht irgendeinen Job. Es muss schon passen. Das heisst, dass Lebenslauf und Anschreiben in deine Bewerbung gehören.
  2. Das Anschreiben ergänzt den Lebenslauf um wichtige Informationen zu Persönlichkeit, Interessen und Motivation – es ist deine persönliche Vorstellung beim Arbeitgeber.
  3. Wenn auch Gliederung und Formatierung sitzen, überzeugt das Endprodukt auch visuell.
  4. Mit einer professionell gestalteten Anschreibenvorlage vermeidest du die häufigsten Fehler, verfügst über eine attraktive Kopfzeile, gute Typographie und das richtige Verhältnis von Text zu Freiraum.Schneller zum Erfolg? Bei lebenslaufapp.ch gibt es Anleitungen und Musteranschreiben für viele Berufe und einen praktischen Anschreiben-Editor.
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt