Profilbeispiel Lebenslauf: Mach dich bemerkbar
Wir kommen nun zu einem essenziellen Teil deines Lebenslaufs: dem Profil, auch Zusammenfassung genannt. Hier kannst du zeigen, wer du bist. Hier kannst du dich in Szene setzen. Hier darfst du dich etwas trauen. Erfahre in dieser Anleitung, wie du dein Profil erstellst. Wozu ein Profil? Weil du wenig Zeit hast, Eindruck zu machen und dein Lebenslauf aus dem Stand bestechen soll.
Was ist das Ziel des Profils?
Betonte im Profil deine «Soft Skills» und deine Professionalität. Nutze die Gelegenheit, dich der Personalabteilung bekannt zu machen, sodass sie auch den Rest des Lebenslaufs genauer betrachten, wo du dich auf Erfahrung, Ausbildung und Kompetenzen konzentrierst und weniger kreativen Spielraum hast.
Als Kaufmann/-frau bis du im Büro oft die erste Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher. Deine Persönlichkeit ist darum für deinen potenziellen Arbeitgeber durchaus von Interesse. Bist du aufgestellt, ruhig, hilfsbereit, eine Problemlöserin? Betone diese Eigenschaften im Profil. Erwähne auch deine bisherigen beruflichen Erfolge in diesem Abschnitt. Kaufmänner/-frauen sind in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig. Berücksichtige die Branche, in der du dich bewirbst. Informiere dich über Erwartungen von Arbeitgebern und betone entsprechende Kompetenzen.
Engagierter Verwaltungsassistent mit soliden administrativen und kommunikativen Fähigkeiten. Versierte Verwaltung und Pflege von Dokumentationssystemen, Erfahrung im direkten Kundenkontakt, optimale Unterstützung von Front- und Backoffice.
Erfahrungsbeispiel – Lebenslauf: Zeige, was du weisst
Konzentriere dich im Abschnitt zur Berufserfahrung auf Kompetenzen, die zeigen, was du wert bist, vor allem wenn du frisch oder quer in den Beruf als Kaufmann/-frau einsteigst. Überlege dir zuerst, wo du schon überall gearbeitet hast, sei es als Vollzeitkraft oder während der Ausbildung. Denk an vollbrachte Leistungen und erworbene Kompetenzen, statt nur die Stelle zu beschreiben. Erstelle hierzu eine Stammliste all deiner erwähnenswerten Berufserfolge und wähle dann je nach Stelle und Platzverhältnissen das Passende aus.
Verwaltungsassistent, Anwaltskanzlei Büttighofer, Sankt Gallen
April 2016 — August 2021
- Effiziente und korrekte Erledigung aller Aufgaben von Büro und Administration.
- Schriftliche und mündliche Korrespondenz, Telefondienst und Kommunikation mit anderen Kanzleien.
- Organisation und Planung von Geschäftsreisen, Meetings, Terminen und eidesstattlichen Aussagen.
- Juristische Recherche gemeinsam mit Rechtsanwält:innen und Rechtsassistent:innen.
- Fakturierung von Mandanten.
Verwaltungsassistent, Munot GmbH
Juli 2014 — März 2016
- Verwaltung von Terminkalender, Korrespondenz und Reiseplanung der Geschäftsleitung.
- Diskreter Umgang mit streng vertraulichen Informationen.
- Organisation und Planung von Geschäftsreisen und Buchungen.
- Durchführung von Meetings und fristgerechte Erledigung der übertragenen Aufgaben.
- Erstellung von Berichten und Pflege des Auftragsverwaltungssystems.
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungsangestellten.
- Unterstützung anderer Führungskräfte nach Bedarf.
Kompetenzenbeisipel – Lebenslauf: Betone deine Fähigkeiten
Die Verantwortlichkeiten von Kaufmännern/-frauen sind je nach Arbeitsumfeld sehr verschieden. Konzentriere dich also auf Eigenschaften, die Arbeitgeber tatsächlich wollen. Wortwolken wurden bereits erwähnt. Nutze dieses Hilfsmittel, um zu entscheiden, welche Kompetenzen du anführen willst. Sie helfen dir auch, Bewerbermanagementsysteme an den Toren zur Berufswelt zu passieren. Passe den Abschnitt zu Kompetenzen an den angestrebten Job an. Das Bewerbermanagementsystem wurde wahrscheinlich mit den Schlüsselwörtern aus der Stellenangebot gefüttert. Wähle das Passende aus deiner Stammliste aus.
Verschiebe diesen Abschnitt nach oben, wenn der Abschnitt zur Erfahrung eher schmal ist. Laut Careerbuilder möchten über 40 % der Recruiter/innen zuerst die Kompetenzen sehen. Du hast nicht viel Platz, nutze ihn zu deinem Vorteil. Füge neue Informationen hinzu, statt Kompetenzen zu wiederholen, die du bereits im Abschnitt zur Erfahrung erwähnst.
Gängige Hard Skills
Hard Skills sind quantifizierbare Kompetenzen, die zur Ausübung des Berufs erforderlich sind. Es handelt sich in der Regel um Dinge, die du in Kursen lernst, z. B. Buchführung, Textverarbeitung oder Redaktion.
Gängige Soft Skills
Mit Soft Skills sind soziale Kompetenzen gemeint. Beispiele für Soft Skills von Kaufmännern/-frauen findest du hier:
- Kommunikation
- Zeitmanagement
- Organisation
- Planung
- Kommunikationsfähigkeiten
- Administrative Fähigkeiten
- Büroarbeit
- Agiles
- Projektmanagement
- Strategische Planung
Ausbildungsbeispiel Lebenslauf: Mehr als eine Liste von Abschlüssen
Der Abschnitt zur Ausbildung ist umso wichtiger, je näher der Berufseinstieg zurückliegt. Aber auch später kannst du ihn noch zu deinem Vorteil nutzen. Eine glänzendes Sekundarschulzeugnis ist dein Einstiegspunkt in diese Laufbahn. Aber auch Kurse können deiner Bewerbung Auftrieb geben.
Überlege dir, dich über Kurse weiterzubilden. Schmücke deinen Lebenslauf mit Kursen und Zertifikaten, z. B. in dem du eine höhere Fachprüfung ablegst.
BA in Kommunikation, ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich
September 2010 — Mai 2014
Auswahl des richtigen Formats und Layouts für den Lebenslauf
Kaufmänner/-frauen verstehen sich unter anderem sehr auf klare Kommunikation. Eine schlampige Formatierung wirkt in dieser Hinsicht bedenklich auf Arbeitgeber und macht den Eindruck, dass du Nachholbedarf hast. Wähle Format oder Vorlage des Lebenslaufs passend zum professionellen Umgangston des potenziellen Arbeitgebers.
Bei den genialen Vorlagen aus der Sammlung von lebenslaufapp.ch sieht alles picobello aus, ohne dass du grosse Formatierungkünste benötigst. Wähle aus den vielen Lebenslaufvorlagen und -mustern. Wähle ein Lebenslaufformat, mit dem du deine Stärken optimal in Szene setzen kannst. Gebe dann deine persönlichen Angaben über den Editor in die Lebenslaufvorlage ein.