1. Beispiele
  2. Finanz- und Rechnungswesen
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Finanz- und Rechnungswesen

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Finanz- und Rechnungswesen im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Finanz- und Rechnungswesen 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.4
Durchschnittliche Bewertung
60 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Finanz- und Rechnungswesen
Dieses Anschreiben bearbeiten

Wozu benötigst du ein Anschreiben im Finanz-und Rechnungswesen?

Das Anschreiben ist dein persönlicher Draht zum Einstellungsmanager. Eine Art versuch, ihn in ein persönliches Gespräch zu verwickeln, bei dem ein Job für dich rausspringen könnte. Beschreibe deine Erfahrung, Kompetenzen und Qualifikationen so, dass du eine möglichst grosse Aussicht auf Erfolg hast. 

Eigentlich genau wie bei einem Lebenslauf, nur persönlicher und ohne Auflistung von Werdegang und Berufserfahrung. Ergreife die Gelegenheit, um dich direkt und persönlich an den potenziellen Arbeitgeber zu wenden. Arbeitgeber bitten manchmal darum, kein Anschreiben zu senden. Auch bei Online-Bewerbungen gibt es zum Teil nur die Möglichkeit, einen Lebenslauf hochzuladen. In diesen Fällen bleibt dir nichts Anderes übrig, als dich dem zu beugen. 

Abgesehen davon bewirbst du dich aber am besten immer mit einem Anschreiben. Bemühst du dich um guten Stil und eine übersichtliche Formatierung, so hast du absolut nichts zu verlieren. Denn ein gut gemachtes Anschreiben erhöht deine Erfolgschancen.

Bestes Format für Anschreiben im Finanz-und Rechnungswesen

Anschreiben sind im Allgemeinen wie folgt aufgebaut:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung
  • Einleitung
  • Text
  • Schluss und Unterschrift

Finanz-und Rechnungswesen – Bestandteile eines Anschreibens

Wozu dienen diese Teile und wie bekommst du sie richtig hin?

In der ausführlichen Anleitung für Anschreiben geben wir dir noch mehr allgemeine Tipps zu diesem Thema. Ausserdem bekommst du mehr konkrete Beispiele. Nachfolgend gibt es konkrete Tipps zur möglichst wirkungsvollen Gestaltung der einzelnen Abschnitte eines Anschreibens für Finanzfachleute.

Anschreiben-Kopfzeile

In der Kopfzeile stehen deine Kontaktinfos wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Gestalte die Kopfzeile deines Anschreibens gleich wie die deines Lebenslaufs, um ein einheitliches Ganzes zu schaffen, deine persönliche «Marke». 

Schreibe deinen Namen zuerst und formatiere ihn grösser als die anderen Angaben. So zeigst du Selbstvertrauen und bleibst eher in Erinnerung. Der Name hilft auch, dein Anschreiben in einem Stapel von zehn anderen Ausdrucken schnell wiederzufinden. 

Auf Geschäftsbriefen steht normalerweise ein Absender. Schreibe deine Postanschrift trotz aller Digitalisierung also auf das Anschreiben, es sei denn, irgendetwas spricht dagegen. Zu dem Mindestangaben gehören Stadt und Kanton (und Land) deines Wohnsitzes.

Nutze die Kopfzeile, um dein Anschreiben grafisch zu verschönern und etwas Abwechslung in das Schwarz-Weisse-Einerlei zu bringen. Du kannst zum Beispiele deine Passfoto oder grafische Elemente darin platzieren, um das Anschreiben interessanter zu machen.

Ziel der Anschreiben-Kopfzeile: Tritt aus den grauen Rängen der Finanz- und Rechnungsexperten hervor! Gestalte deine Kopfzeile, zeige wer du bist und wie Recruiter dich erreichen können.

Expertentipp

Layouts anpassen

Passe das Layout des Anschreibens an den Lebenslauf an. Verwende dieselben Schriftarten, Schriftgrössen und Formatierungen. So ist sofort zu sehen, dass beides zusammengehört.

Komplett unterschiedliche Text-Layouts und Kopfzeilen vermitteln den Eindruck, dass du dich nicht für einen Stil entscheiden konntest oder dich nicht darum gekümmert hast. Man könnte auch meinen, dass du allen Arbeitgebern den gleichen alten Lebenslauf sendest und nur das Anschreiben in deiner neuen Lieblingsschriftart erstellt hast. 

Zeige dein Auge für Details und Übereinstimmung mit einem einheitlichen und stilvollen Layout. So signalisierst du, dass du den Kopf so weit beieinander hast, wie man es von einer Finanzfachkraft erwartet.

Anschreiben-Begrüssung

«Sehr geehrte/r Frau/Herr soundso» ist die schlichtweg altbewährte Begrüssung, auch Anrede genannt. Das klappt immer … ausser du vertippst dich oder verwechselst Männlein und Weiblein …

Die ehernen Konventionen haben sich im E-Mail-Verkehr aber etwas aufgeweicht. «Guten Tag» ist sehr gebräuchlich und selbst «Hallo» kann bei jungen und dynamischen Unternehmen angehen. Informiere dich über das Image der Firma und die offene Stelle, um dir Klarheit zu verschaffen, wie förmlich die Anrede ausfallen sollte. Wir würden dich aber gerne vor allzu saloppen Formulierungen warnen, vor allem in Briefen an Menschen, die am Drücker sitzen. 

Expertentipp

Schreibe einer bestimmten Person

Wende dich in deinem Anschreiben möglichst namentlich an die zuständige Person. Dafür gibt es mehrere gute Gründe:

  • Du zeigst, dass du nicht einen Standardbrief an 50 Unternehmen gesendet hast.
  • Du zeigst, das du dich bemüht hast, den Namen der Einstellungsmanagerin herauszufinden.
  • Du stellst eine persönliche Verbindung zwischen dir und dem Empfänger her.
  • Menschen lesen ihren eigenen Namen gerne.
  • Ein persönlich adressierter Brief wird eher beantwortet.

Bei Stellenausschreibungen fehlt der Name oft. Nimm dir etwas Zeit, um das Unternehmen anzurufen und nachzufragen. Es lohnt sich!

Im schlimmsten Fall wird man dir sagen, dass die Einstellungsmanagerin anonym bleiben möchte und kein Name erforderlich ist. Schreibe in dem Fall zum Beispiel einfach «Guten Tag» oder «Geschätzte Mitglieder der Personalabteilung» usw.

Ziel der Anschreiben-Begrüssung: Begrüsse die Recruiterin zu beginn direkt, freundlich und geschäftsmässig.

Anpassbares Anschreiben-Begrüssungsbeispiel

Guten Tag Frau Weiss

In der Welt der temporären Personaladministration ist es oft schwierig, dem Geld nachzugehen. Nach 12 Jahren als Payroll Spezialist beherrsche ich ein breites Spektrum von Finanztools und innovativen Softwarelösungen, um ein effektives Finanzmanagement zu gewährleisten.

Cahsflow ist Trumpf für jede temporäre Salärbuchhaltung. Als akkreditierte MBA-Absolventin der KV Business School Zürich, habe ich die letzten 10 Jahre Systeme konzipiert, Budgets bilanziert, Risiken bewertet und die Strategie von drei der führenden Personal- und Stellenvermittler geleitet, alle mit über 60 % temporären Stellenbewerbern. Ich möchte jetzt zu einer kleineren Firma wechseln, wo ich die Abteilung leiten kann. Mir ist bekannt, dass Sie gerade im Ausland expandieren – ich habe vier Jahre Arbeitserfahrung bei Niederlassungen in Asien und Europa. Die Vorschriften unterscheiden sich erheblich in verschiedenen Regionen, und Sie benötigen jemanden, der diese «Untiefen» kennt. Mein Mann kommt aus Hongkong – stimmt es, dass dort vielleicht Ihre erste Niederlassung angesiedelt wird?

Hier sind einige Zahlen als Vorgeschmack, ich könnte Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch aber noch viele Weitere nennen:

  • Prämierte cloudbasierte Fakturierungslösung und Tätigkeitsverfolgungssystem für über 800 zeitlich befristete Arbeitskräfte
  • Erfolgreiche Verwaltung von Konten in Zahlungsrückstand – geschätzte Einsparungen von 4–5 Mio. Sfr.
  • Leitung eines dreiköpfigen Teams bei meinem vorherigen Arbeitgeber – Personalentwicklung ist eine persönliche Leidenschaft

 

Personal- und Stellenvermittler haben immer gerne mit mir gearbeitet, weil sie wissen, dass ich mein Möglichstes tue, damit sie schneller bezahlt werden. Ich bin ein verlässlicher Teamplayer und eine muniziöse Planerin mit einem scharfen Auge fürs Detail. Ich sträube mich bei dem Gedanken, dass mir ein Fehler unterlaufen könnte.

Wenn Sie eine Buchhalterin benötigen, die die «obskuren» Regeln der Salärbuchhaltung in- und auswendig kennt, wäre ich hocherfreut, Ihnen weitere meiner Geheimnisse bei einem Vorstellungsgespräch zu verraten.

Freundliche Grüsse,

Silvia Widmer

Wurde kopiert.

Anschreiben-Einleitung

An die Tasten, fertig … schreiben! Schicke in den ersten ein, zwei Sätzen gleich voraus, worauf du dich bewirbst, und lasse anklinken, warum du eine gute Besetzung bist. Schreibe aufrichtig, echt und engagiert, sodass Interesse an dir geweckt wird. Die Einleitung dürfte als erster wohl auch der wichtigste Absatz des Anschreibens sein. Wer kennt nicht das Lied vom «guten ersten Eindruck»? Jeder «Ablöscher» im Intro – Tippfehler, tolpatschiger Aufmacher oder falscher Tonfall – versauern den restlichen Inhalt. 

Schreibe die Einleitung lebendig und schwungvoll, aber geschäftsmässig, um das Folgende gut aufzugleisen. Schreibe nicht langweilig oder fad, aber auch nicht kumpelhaft oder hochtrabend. Die perfekte Einleitung verleitet dazu, weiterzulesen. 

Die Erfolgsformel für Reden gilt auch fürs Schreiben: «Erzähle, was du erzählen wirst, erzähle es und erzähle dann, was du erzählt hast» Die Einleitung ist der Teil, wo du «erzählst, was du erzählen wirst».

Ziel der Anschreiben-Einleitung: Gehe auf die konkreten Stellenanforderungen ein. Betone dabei, welchen Wert du als Fachkraft im Finanz- und Rechnungswesen hättest.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

In der Welt der temporären Personaladministration ist es oft schwierig, dem Geld nachzugehen. Nach 12 Jahren als Payroll Spezialist beherrsche ich ein breites Spektrum von Finanztools und innovativen Softwarelösungen, um ein effektives Finanzmanagement zu gewährleisten.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Textkörper (oder Mittelteil)

Das ist der Teil, wo du «es erzählst». 

Hier geht es darum, dich gut zu verkaufen. Konzentriere dich in diesen zwei bis drei Abschnitten auf Werdegang, berufliche Leistungen und Zertifizierungen im Finanz- und Rechnungswesen, zeige, dass du kompetent bist und dein Herz für die Materie schlägt. Verweise bei der Schilderung des Werdegangs auf konkrete berufliche Leistungen. Konkretisiere dies mit Fakten, Zahlen und Anekdoten. Veranschauliche im aktiven Verbalstil, dass du dich bewährt hast.

Fast geschafft! Wende dich im letzten Abschnitt von der Vergangenheit ab und verweise auf die Kompetenzen und Qualifikationen, die dich zur Idealbesetzung machen. Erwähne wenn möglich auch, welchen konkreten Beitrag du im Unternehmen leisten kannst. Versuche nicht zu begründen, warum du den Job verdient hast. Überzeuge vielmehr davon, dass du Probleme bei der Arbeit lösen kannst und eine Verstärkung für das Unternehmen bist.

Ziel des Anschreiben-Textkörpers: Überzeuge die Recruiterin davon, dass du das Zeug zu einer hervorragenden Fachkraft im Finanz- und Rechnungswesen hast.

Anpassbares Anschreiben-Textkörperbeispiel

Cahsflow ist Trumpf für jede temporäre Salärbuchhaltung. Als akkreditierte MBA-Absolventin der KV Business School Zürich, habe ich die letzten 10 Jahre Systeme konzipiert, Budgets bilanziert, Risiken bewertet und die Strategie von drei der führenden Personal- und Stellenvermittler geleitet, alle mit über 60 % temporären Stellenbewerbern. Ich möchte jetzt zu einer kleineren Firma wechseln, wo ich die Abteilung leiten kann. Mir ist bekannt, dass Sie gerade im Ausland expandieren – ich habe vier Jahre Arbeitserfahrung bei Niederlassungen in Asien und Europa. Die Vorschriften unterscheiden sich erheblich in verschiedenen Regionen, und Sie benötigen jemanden, der diese «Untiefen» kennt. Mein Mann kommt aus Hongkong – stimmt es, dass dort vielleicht Ihre erste Niederlassung angesiedelt wird?

Hier sind einige Zahlen als Vorgeschmack, ich könnte Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch aber noch viele Weitere nennen:

  • Prämierte cloudbasierte Fakturierungslösung und Tätigkeitsverfolgungssystem für über 800 zeitlich befristete Arbeitskräfte
  • Erfolgreiche Verwaltung von Konten in Zahlungsrückstand – geschätzte Einsparungen von 4–5 Mio. Sfr.
  • Leitung eines dreiköpfigen Teams bei meinem vorherigen Arbeitgeber – Personalentwicklung ist eine persönliche Leidenschaft

 

Personal- und Stellenvermittler haben immer gerne mit mir gearbeitet, weil sie wissen, dass ich mein Möglichstes tue, damit sie schneller bezahlt werden. Ich bin ein verlässlicher Teamplayer und eine muniziöse Planerin mit einem scharfen Auge fürs Detail. Ich sträube mich bei dem Gedanken, dass mir ein Fehler unterlaufen könnte.

Wurde kopiert.

So schliesst du ein Anschreiben für das Finanz-und Rechnungswesen ab (Schluss und Verabschiedung)

Der Schluss ist der Teil, wo du «erzählst, was du erzählt hast». Fasse im letzten Absatz Einleitung und Mittelteil des Anschreibens zusammen. Motiviere Leserin oder Leser zum Handeln. 

Beispiel: «Darf ich Sie nächste Woche anrufen, um nach einem Gesprächstermin zu fragen?»

Dieser Satz zeigt glasklar, dass hier jemand eine Antwort haben möchte. Versuche, genau diese Wirkung zu erzielen. Überlege dir etwas, damit der Einstellungsmanager deinen Brief nicht tatenlos abheftet. 

Die altbewährte Schlussformel im Geschäftsverkehr lautet «Freundliche Grüsse», gefolgt vom Namen. Nur Ausdrucke müssen von Hand unterschrieben sein.

Ziel des Anschreiben-Schlussteils: Motiviere zum Handeln, sodass ein Vorstellungsgespräch für dich herausspringt.

Anpassbares Anschreiben-Schluss- und Verabschiedungsbeispiel

Wenn Sie eine Buchhalterin benötigen, die die «obskuren» Regeln der Salärbuchhaltung in- und auswendig kennt, wäre ich hocherfreut, Ihnen weitere meiner Geheimnisse bei einem Vorstellungsgespräch zu verraten.

Freundliche Grüsse,

Silvia Widmer

Wurde kopiert.

Die Psychologie überzeugender Formulierungen: Kompetenzen schildern

Texte können unterhaltsam oder informativ sein. Ziel eines Anschreibens ist aber zu überzeugen. Du versuchst, jemanden buchstäblich zu etwas zu bewegen, das sie sonst nicht getan hätte. Dafür ist etwas psychologisches Fingerspitzengefühl erforderlich. Psychologen sagen, dass unser Hirn auf emotionaler und rationaler Ebene funktioniert. Die emotionale Reaktion kommt normalerweise zuerst und wie von selbst, berührt uns irgendwo persönlich und ist daher sehr wirkungsvoll. Die rationale Reaktion erfolgt verzögert, ist gedanklicher Art und analytischer – genau, was du für einen Rückruf benötigst.

Studien haben ergeben, dass wir auf emotionaler Ebene empfänglicher für Gedanken sind. So lässt sich der Widerspruch überbrücken. 

Hier ist ein Beispiel für Formulierungen, die eher auf emotionaler Ebene liegen:

«Ich bin umgänglich und ein echter Zahlenjunkie. Ich beschäftige mich gerne damit, komplexe Informationen zu klassifizieren, zu analysieren und präzise zu berichten. Ich sträube mich bei dem Gedanken, dass mir ein Fehler unterlaufen könnte.»

Scheue nicht davor zurück, potenziellen Arbeitgebern zu erzählen, was du für deine Arbeit empfindest, denn es geht ja gerade darum, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Zeige dich von deiner menschlichen Seite, und man wird dir eher zuhören, wenn du zu rationalen Fakten, Zahlen und Anekdoten kommst.

Tonfall

Analysiere, wie sich das Zielunternehmen auf Website, Social-Media-Konten und Stellenanzeigen an seine Klientel wendet. Übernehme den Stil, nicht konkrete Formulierungen, sondern die Form.

Denke über deine Situation in Bezug auf das Unternehme nach. Bist du eine Studentin, die ein Praktikum machen möchte? Bewirbst du dich auf eine leitende Funktion in der Finanzabteilung eines Grossunternehmens? Versuche, den richtigen Ton zu treffen, der zu dir und dem Adressaten passt.

Selbstvertrauen ist gut, aber zu viel davon ist kontraproduktiv. Versuche, die Dinge aus Sicht der Adressatin zu sehen und dir auszumalen, was sie von dir halten wird.

Wie du häufige Fehler in Anschreiben für das Finanz-und Rechnungswesen vermeidest

Sehen wir uns an, welche Fehler vielen von uns bei Anschreiben unterlaufen:

  1. Kopieren und einfügen, Standardbriefe, die man überhallhin senden könnte. Zeige, dass du dich informiert hast und formuliere das Anschreiben speziell für das angestrebte Unternehmen.
  2. Tippfehler oder holprige Grammatik, Rechtschreibung oder Zeichensetzung. Genauigkeit ist eine wichtige Eigenschaft von Finanzfachkräften. Fehler im Anschreiben wirken wie ein rotes Tuch. Leiste dir keinen Ausrutscher. Suche eine Korrektorin, die deinen Brief liest, wenn du kein geborener Briefeschreiber bist.
  3. Wortgeklingel, PR-Jargon und Floskeln. Hast du erwähnt, dass du eine «Teamplayerin» oder ein «Senkrechtstarter» bist. Diese Floskeln geistern seit den 80er-Jahren millionenfach in Texten herum. Formuliere gewagt und originell, niemals abgedroschen oder allgemein.
  4. Formatierungsfehler in Layout, Schriftart oder Dateityp. Erspare dir das Debakel, Anschreiben in Dateitypen oder -formaten zu versenden, die die Empfängerin nicht öffnen kann. Heikel sind auch Formate, die von einer anderen Applikation geöffnet werden können, weil dabei Formatierungen verloren gehen. Lies weiter, um diesen Fehler zu vermeiden.
Expertentipp

Verwende eine professionelle Anschreibenvorlagen

Verwende am besten ein professionelle Anschreibenvorlage, um fatale Formatierungsprobleme zu vermeiden. Bei lebenslaufapp.ch gibt es duzende Vorlagen für Lebensläufe und Anschreiben samt einem Editor, mit dem du Schritt für Schritt alles erledigst. 

Am Ende hast du eine versandbereite PDF-Datei mit schönem Layout und dazu passender Schriftart. PDF-Dateien können auf praktisch jedem Gerät mit intakter Formatierung geöffnet werden. Dein Anschreiben wird also beim Empfänger genauso angezeigt wie bei dir.

Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt