1. Blog
  2. Cover Letter
  3. E-Mail-Anschreiben
Geschrieben von Anna MuckermanAnna Muckerman

E-Mail-Anschreiben

10 min Lesezeit
E-Mail-Anschreiben
Artwork von:Antonina Kasyanikova
Wahrscheinlich ist bei der Jobjagd jeder schon einmal auf eine Stellenanzeige gestossen, wo ein E-Mail-Anschreiben verlangt wird. Online-Bewerbungsportale hin oder her – viele Einstellungsmanager rekrutieren immer noch direkt über ihren Posteingang. Bei aller Ähnlichkeit unterscheiden sich E-Mail-Anschreiben von herkömmlichen Anschreiben doch in einigen wichtigen Punkten.

Dein E-Mail mit Lebenslauf und Anschreiben im Anhang bietet eine weitere Gelegenheit, Punkte zu sammeln. Warum darauf verzichten? Natürlich befindet sich dein eigentliches Anschreiben im Anhang und wird nicht durch das E-Mail ersetzt, das vielleicht sogar gelöscht wird. Einfach nur «Dokumente siehe Anhang» zu tippen, wäre aber etwas dünn.

Was für Chancen bietet nun das E-Mail-Anschreiben?

Die folgenden Absätze helfen dabei:

  1. zu entscheiden, ob das Anschreiben in den E-Mail-Text oder in den Anhang soll.
  2. anhand einer Vorlage zu analysieren, wie dein Anschreiben aussehen könnte.
  3. das beste E-Mail-Anschreiben an deinen künftigen Arbeitgeber zu senden.
  4. eine E-Mail-Musterbewerbung zu erstellen, auf die eher reagiert wird.

Was ist ein E-Mail-Anschreiben?

Ein E-Mail-Anschreiben ist schlicht ein Anschreiben, dass im Text des E-Mail statt im Anhang oder über ein virtuelles Bewerbungsportal gesendet wird.

E-Mail-Musterbewerbung

Hier ist eine E-Mail-Musterbewerbung (oder ein E-Mail-Musteranschreiben) zu Beginn. Das Layout basierend auf realer Einstellungspraxis und Recruiting-Erfahrung.

Das Beispiel zeigt ein Anschreiben als Assistent/-in der Geschäftsleitung. Du kannst dich aber für dein eigenes Anschreiben daran orientieren. Die Leistungen stehen im Vordergrund, sind mit Zahlen und Fakten belegt und für die fragliche Rolle relevant. In unserer Bibliothek kostenloser Musteranschreiben findet du vielleicht sogar ein Beispiel für deinen Beruf oder deine Branche.

Als Nächstes geht es darum, ob das Anschreiben besser in den E-Mail-Text oder in den Anhang soll.

Expertentipp

Experten-Tipp: Behalte eine Kopie des E-Mail für spätere Bezugnahme Im Postausgang gerät es leicht aus dem Blick. Darum schreibst du am besten deine E-Mail-Adresse in die Bcc-Zeile und erstellst einen Ordner namens «Stellensuche» für diese Art von Korrespondenz. Warm Zeit und Mühe auf die Suche eines E-Mail verschwenden, die drei Wochen alt ist?

Soll das Anschreiben in den E-Mail-Text oder in den Anhang?

Ob das Anschreiben in E-Mail-Text oder Anhang soll, hängt grösstenteils von der Stellenbeschreibung ab. Die Einstellungsmanagerin instruiert dich normalerweise, wie das Anschreiben zu liefern ist. In manchen Stellenausschreibungen ist sogar die Betreffzeile spezifiziert. Einstellungsmanager mögen es, wenn du dich an die Weisungen hältst, also tust du das wahrscheinlich auch am besten.

Als Anhang: In diesem (einfacheren) Fall hängst du deine vorhandene Anschreiben-Datei an das E-Mail an. Mit ein paar Zeilen zur Vorstellung im E-Mail-Text lenkst du die Aufmerksamkeit der Einstellungsmanagerin auf das Anschreiben (und andere Bewerbungsunterlagen) im Anhang und schon ist alles parat. Wie viel du bereits im E-Mail-Text verraten möchtest, ist dir überlassen. Alles Wissenswerte für dein geniales Anschreiben findest du in unserer Anleitung samt Beispielen!

Auch im vorherigen Absatz ist ein E-Mail-Anschreibenmuster, an das du dich halten kannst, wenn du das Anschreiben als Anhang sendest.

Hier ist ein einfaches Beispiel für den dazugehörigen E-Mail-Text:

Zur Kopie: Guten Tag Frau/Herr (Nachname)

Ich würde mich gerne auf die Stelle als XYZ bei (Firmenname) bewerben. Im Anhang finden Sie Lebenslauf, Anschreiben und Beispiele meiner Arbeit.

Freundliche Grüsse

(Dein Name)

Wurde kopiert.
Expertentipp

Experten-Tipp Noch nie ein E-Mail mit Anhang gesendet? Hier ist eine kurze Anleitung: Klicke auf «Neue E-Mail». Vervollständige An- und Betreffzeile. Schreibe ein paar Sätze in den E-Mail-Text. Verweise darin auf den Anhang mit den Bewerbungsunterlagen. Klicke auf die «Büroklammer», um die Dateisuche zu öffnen. Navigiere zur Anschreiben-Datei und klicke auf «Öffnen». Das Anschreiben ist jetzt im Anhang.

Informative Namen der Dateien im Anhang dienen zur Orientierung: ein einfaches Beispiel wäre Anschreiben_Nachname. So gerät dein Anschreiben im Bewerbungsverfahren nicht aus dem Blick.

Im E-Mail-Text: Als E-Mail-Text erfordert das Anschreiben etwas mehr Aufmerksamkeit. Die wichtigsten Beispiele aus deinen vollständigen Anschreiben reichen aus, sonst wird das E-Mail zu lang. Drei kurze Absätze sind das Maximum für ein E-Mail-Anschreiben, gefolgt von Gruss und Name. 

Vorgehen:

  1. Rede die Einstellungsmanagerin möglichst mit Namen an oder schreibe einfach Guten Tag.
  2. Stelle dich vor und nenne die Stelle, auf die du dich bewirbst.
  3. Schreib kurz etwas über ein bis zwei Leistungen, die deine Bewerbung hervorheben.
  4. Motiviere den Einstellungsmanager zum Schluss dazu, dich zu kontaktieren.
  5. Du beendest dein Anschreiben höflich mit «Freundliche Grüsse» und deinem Namen.

Hier ist ein kurzes Beispiel für ein E-Mail-Anschreiben mit Lebenslauf im Anhang:

Beispiel

Zur Kopie: Guten Tag Frau Sutter

Letzte Woche hörte ich Ihre beeindruckende Präsentation bei der Veranstaltung «Frauen im Marketing». Im Anhang finden Sie nun meinen Lebenslauf, mit dem ich mich auf die Stelle als leitende Marketingassistentin bei DGI Global bewerben möchte. Ich arbeite seit sechs Jahren im digitalen Marketing und habe Kampagnen für verschiedene Zielgruppen durchgeführt.

Zuletzt arbeitete ich an der Werbestrategie für ein aufstrebendes Modelabel. Der Instagram Account unserer Firma wuchs während meiner dreijährigen Tätigkeit von 300 auf über 250.000 Follower. Durch gezieltes Ad Placement und eine innovative Web-Galerie steigerte ich die Online-Verkäufe der Firma letztes Jahr um über 15 %. 

Gerne würde ich mit Ihnen darüber sprechen, was die Marketingleitung unternehmen kann, um die Onlinepräsenz von DGI zu erweitern. Sie können mich per E-Mail oder telefonisch unter 446-731-0080 erreichen. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüsse

Karin Müller

Wurde kopiert.
Expertentipp

Experten-Tipp Wie das Anschreiben zu senden ist, steht nicht immer in der Stellenbeschreibung. In dem Fall ist gesunder Menschenverstand gefragt. Wie sollen denn andere Bewerbungsunterlagen gesendet werden? Etwa im Anhang? Dies würde bedeuten, dass dein Anschreiben eines von vielen Dokumenten ist. Ein paar Zeilen zur Vorstellung im E-Mail sind wahrscheinlich angebracht.

Du kannst das Anschreiben auch dann im E-Mail-Text verpacken, wenn in der Ausschreibung nichts davon steht. Das folgende Beispiel zeigt, wie es für ein E-Mail mit Lebenslauf im Anhang geht. Du kannst es je nach Bedarf anpassen.

Wie verfasst man ein E-Mail-Anschreiben?

Formatierung und Ton eines E-Mail-Anschreibens unterscheiden sich etwas von der herkömmlichen Variante.

Format des E-Mail-Anschreibens:

Ein E-Mail-Anschreiben hat keine Kopfzeile. Darum schreibt man wichtige persönliche Informationen in den letzten Sätzen am Schluss. Dann kommt noch der vollständiger Name darunter. Die Telefonnummer gehört zur Handlungsaufforderung oder in die automatische E-Mail-Signatur. Hier können auch LinkedIn-Profile oder relevante Social-Media-Konten, Online-Portfolios oder persönliche Websites verlinkt werden.

Gute Lesbarkeit ist auch bei der Formatierung eines E-Mail-Anschreibens wichtig. Empfehlenswert sind eine normale schwarze Schriftart in Standardgrösse. Dann noch den Absatz (oder vielleicht zwei) zwischen den Textblöcken nicht vergessen. 

Expertentipp

Experten-Tipp Eine gute Formatiervorlage erleichtert das Erstellen eines E-Mail-Anschreibens mit formellem Anschreiben im Anhang. Unsere professionellen Anschreibenvorlagen sind fachgerecht je nach Branche gestaltet. Hier findest du bestimmt eine, die zu Marke und Image deines potenziellen Arbeitgebers passt.

Den richtigen Ton für E-Mail-Bewerbungen:

Bei einer E-Mail-Bewerbung ist der Ton im Anschreiben weniger klar definiert als bei der herkömmlichen Variante, die online über ein Bewerbungsportal übermittelt wird.

Aus der E-Mail-Adresse der Einstellungsmanagerin geht oft ihr Name hervor. «Guten Tag Herr oder Frau …» ist und bleibt in vielen Branchen die Anrede der Wahl. Der Nachname wirkt in manchen Fällen aber vielleicht zu förmlich und distanziert. In dem Fall wirkt ein «Hallo» gefolgt vom Vornamen persönlicher.

Expertentipp

Experten-Tipp Bei einer Praktikumsbewerbung per E-Mail weicht der Tonfall etwas vom Bisherigen ab. Du gehst wahrscheinlich zur Schule oder steckst in Ausbildung oder Studium. Du kontaktierst also jemand viel Erfahreneres und bist hochmotiviert, wählst also einen etwas lockereren Ton. Keine übertriebenen Nettigkeiten, aber eine gesunde Portion Respekt sollten in deiner Praktikumsbewerbungs-E-Mail dem Einstellungsmanager gut gefallen.

Vielleicht mailst du deine Bewerbung auch, weil du die Einstellungsmanagerin schon kennst. Du hast dort schon einmal gearbeitet, oder es gibt eine andere «Connection», die Gelegenheit zur Bewerbung gab. Du bist also bekannt und darum darfst du deine E-Mail-Bewerbung auch so schreiben – kein Grund zu fremdeln. Denk an deine Erfahrungen mit den Menschen dort und lass dein E-Mail-Anschreiben natürlich und freundlich tönen.

Gewonnene Erkenntnis

Wer liest gerne zweimal das gleiche? Genau: Niemand. Das gilt auch für Einstellungsmanagerinnen. Das E-Mail-Anschreiben und das Anschreiben im Anhang sind also zwei Paar Schuhe. In Ersterem hast du darum Gelegenheit zusätzlich Punkte zu sammeln, wenn du etwas Neues bringst.

  • Es greifen die üblichen Regeln für den Inhalt von Anschreiben.
  • Du kannst bei den Leistungen bleiben und nur die Darstellung leicht verändern.
  • E-Mails dürfen etwas lockerer und herzlicher formuliert sein als förmliche Anschreiben.
  • Integriere alle Kontaktdaten und Social-Media-Links in die E-Mail-Signatur (nicht am Anfang).
  • Eine persönliche Anrede ist immer gut, aber auf den Posteingang haben vielleicht mehrere Zugriff.

Jetzt ist dein E-Mail-Anschreiben im Kasten. Sieh dir als Nächstes unsere praxiserprobten Anschreiben an! Diese professionellen Vorlagen folgen Regeln, deren Erfüllung Arbeitgeber erwarten. 

Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Folge mit praxistauglichen Lebenslaufvorlagen genau den «Regeln», auf die Arbeitgeber achten.
Meinen Lebenslauf erstellen
Diesen Artikel teilen
Weiterlesen
Lebenslauf-Hilfe19 min Lesezeit
150+ Fähigkeiten Lebenslauf
150+ Fähigkeiten Lebenslauf
Lebenslauf-Hilfe21 min Lesezeit
Zielsetzung Lebenslauf (+ 15 Beispiele)
Zielsetzung Lebenslauf (+ 15 Beispiele)
Lebenslauf-Hilfe16 min Lesezeit
Persönliches Profil für Lebenslauf schreiben
Persönliches Profil für Lebenslauf schreiben
14 min Lesezeit
So erstellst du ein Anschreiben – fachgerechte Anleitung [2024]
Anschreiben erstellen – fachgerechte Anleitung [2023]
Alle durchsuchen