Soft Skills sind im modernen Arbeitsmarkt unverzichtbar. Während Fachkompetenz (Hard Skills) die Basis bildet, entscheiden Soft Skills oft darüber, ob ein Team erfolgreich zusammenarbeitet oder ein Projekt effizient umgesetzt wird.
In der Schweiz suchen Unternehmen zunehmend nach Menschen, die sowohl fachlich als auch persönlich überzeugen. Was sind Soft Skills, und warum sind sie so wichtig? Hier erfährst du mehr.
Verbreitete Missverständnisse über Soft Skills
Soft Skills sind nur was für Warmduscher und Schattenparker! Weit gefehlt, auch Konkurrenzdenken und Problemlösungskompetenz zählen zu Soft Skills. Gefragt sind diese Fähigkeiten z. B. bei Managern, in kreativen Branchen und im Verkauf.
Du bist es, oder du bist es nicht. Das stimmt nicht ganz. Soft Skills sind nicht angeboren, sondern erlernt. Deine Kommunikationsfähigkeit kannst du durch gezielte Schulungen, Feedback und Übung durchaus entwickeln.
Mein Chef muss sozialkompetent sein, ich nicht. Nun ja, Leitungskompetenz ist zwar ein Soft Skill, aber gutes Auftreten z. B. auch, was bei Einkäufern bis hin zu Zahnarztassistentinnen gern gesehen wird.
Soft Skills sind doch Kinderkram im Vergleich zu fachlichen Anforderungen. Natürlich ist Fachkompetenz wichtig. Aber Soft Skills sind nicht leicht zu lernen. Oftmals sind sie erst nach jahrelanger persönlicher und beruflicher Erfahrung voll ausgebildet. Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen lernt man nicht über Nacht.
Soft Skills kann man eh nicht messen. Natürlich sind Soft Skills nicht so einfach messbar wie Hard Skills, aber «unmessbar» sind sie nicht: im Bewerbungsverfahren z. B. durch Persönlichkeitstests und im Arbeitsverhältnis in der Personalentwicklung z. B. durch Feedbackmechanismen, wie etwa regelmässige Mitarbeitergespräche.
80 Soft Skills für den Lebenslauf
Wie du siehst, sind Soft Skills wichtig, anspruchsvoll und interessant. Darum haben wir für dich eine Liste mit 80 Soft Skills für den Lebenslauf zusammengestellt. Die Überschriften bezeichnen die Kategorie, darunter folgen die Detailkompetenzen.
Für Tipps, wie du Soft Skills in deinem Lebenslauf effektiv präsentierst, klicke hier.
1. Deeskalationskompetenz
- Konfliktlösung
- Emotionale Stabilität
- Stressresistenz
- Empathische Kommunikation
- Selbstregulation
- Aktives Zuhören
- Geduld
2. Durchsetzungsvermögen
- Überzeugungskraft
- Entscheidungsfähigkeit
- Selbstbewusstsein
- Verhandlungsgeschick
- Belastbarkeit
- Zielorientierung
- Entscheidungsfreude
3. Führungsqualitäten
- Diplomatie
- Delegationsfähigkeit
- Kooperativer Führungsstil
- Coaching-Kompetenz
- Motivationsfähigkeit
- Strategisches Denken
- Verantwortungsbewusstsein
- Problemlösung
- Inspirationsfähigkeit
- Konfliktmanagement
- Ergebnisorientierung
- Organisationstalent
4. Globale Kompetenz
- Fremdsprachenkenntnisse
- Internationale Märkte
- Kulturelle Anpassungsfähigkeit
- Globale Trends
- Internationales Networking
- Kulturelle Offenheit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Analytisches Denken
5. Gutes Auftreten
- Selbstsicherheit
- Gepflegtes Erscheinungsbild
- Freundliches Auftreten
- Präsentationsfähigkeiten
- Glaubwürdigkeit
- Höflichkeit
6. Hohes Einfühlungsvermögen/Empathie
- Aktives Zuhören
- Empathische Kommunikation
- Bedürfnisse erkennen
- Geduld
- Emotionale Intelligenz
- Toleranz
- Integrität
- Verständnis
7. Interkulturelle Kompetenz
- Kulturelle Unterschiede respektieren
- Tolerante Haltung
- Internationale Zusammenarbeit
- Kulturelle Sensibilität
- Interkulturelle Konfliktbewältigung
- Verschiedene Kommunikationsstile
8. Kommunikationsstärke
- Argumentationsfähigkeit
- Gesprächsführung
- Motivierende Gespräche
- Ausdrucksfähigkeit
- Komplexe Inhalte erklären
- Überzeugende Rhetorik
- Klarheit
- Konstruktives Feedback
- Kommunikation
9. Teamfähigkeit
- Beziehungsfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Kooperationsfähigkeit
- Kompromissbereitschaft
- Zuverlässigkeit
- Respektvoller Umgang
- Teamgeist fördern
10. Zielgruppenorientierung
- Zielgruppenanalyse
- Kreativität
- Zielgruppenspezifische Strategien
- Kundenorientierung
- Zielgruppendynamik
- Qualitätsbewusstsein
- Ergebnisorientierung
- Sorgfalt
Was sind Soft Skills
Soft Skills, also Sozialkompetenz, soziale Kompetenzen, Schlüsselkompetenzen oder Schlüsselqualifikationen sind persönliche Qualitäten, die bei der Arbeit gefordert sind. Das Können liegt in Stimme, Bewegung, Körpersprache, Kommunikation und Interaktion. Jemand mit hoher Sozialkompetenz erkennt Bedürfnisse, kann einen Dialog führen, mit anderen zusammenarbeiten, guten Kontakt zu Kunden pflegen. Die Fähigkeit berührt den Bereich der Intuition, manifestiert sich darin, sich auf sein Bauchgefühl verlassen zu können, Informationen aus der Umgebung bewusst so zu verarbeiten, dass eine angemessene emotionale Reaktion darauf erfolgt.
Laut einer Studie der Universität Zürich gewinnen Soft Skills zunehmend an Bedeutung, weil Anforderungen an Arbeitskräfte immer komplexer und vielfältiger werden. Arbeitgeber suchen vermehrt nach Mitarbeitern, die nicht nur fachlich, sondern auch sozial und persönlich kompetent sind. 90% der Stellenanzeigen aus den 1950er-Jahren erwähnten Soft Skills nicht explizit. Ab den 1990er-Jahren steigt die Nachfrage nach Soft Skills stark an. Heute steht in etwa 80% der Schweizer Jobinserate mindestens ein Soft Skill, v. a. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten.
- Konkret sein: Genau sagen, welche relevanten Soft Skills vorhanden sind
- Beispiele geben: konkret zeigen, wie diese Fähigkeiten eingesetzt wird
- Zahlen verwenden: Erreichtes möglichst mit Prozenten, Metriken etc. belegen.
- Vage Aussagen: Einfach «Kommunikationsstärke» ohne Beispiele schreiben
- Nicht übertreiben: zu viele Soft Skills auflisten
- Soft Skills unter Fachjargon begraben.
- Fähigkeiten angeben, die nicht vorhanden sind
Zielgruppenorientierung
Kundenberater, Hotel Goldküste, Wädenswil
August 2012 – August 2014
Freundliche und zuvorkommende Begrüssung der Kundschaft
Stetes Streben nach Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Bereitstellung aktueller Informationen für Gäste und Interessenten über das Hotel und Sonderangebote
Teamfähigkeit
Lehrerin für die Vorschulstufe, Volksschulgemeinde Rothenburg, Rothenburg
September 2013 – Mai 2015
Organisation von Informationsanlässen für Eltern und Erziehungsberechtigte
Problemlösungsfähigkeit
Unternehmensberater, ESOMAG GmbH, Risch
Oktober 2024 – aktuell
Identifikation von Problembereichen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Führungskompetenz
Digital Marketing Managerin, Agentur Vogel, Zug
Juli 2014 – Oktober 2017
Entwicklung und Leitung von Prozessen zur Ausweitung von Verkaufschancen
Kommunikationsfähigkeit
Physiotherapeut, Gesundheitszentrum Kirchberg, Kirchberg
Januar 2013 – August 2019
Koordination optimaler Versorgungsleistungen in Zusammenarbeit mit medizinischem Personal
Mediation
Rechtsanwalt, Baker McKenzie, Zürich
September 2006 – November 2010
Mediation in Streitfällen unter Berücksichtigung einschlägiger Vorschriften
Organisations- und Planungsgeschick
Schulsozialarbeiter, Primarschule, Ingenbohl
März 2005 – August 2008
Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und Fachstellen zu Fragestellungen im Erziehungs- und Schulalltag
Wichtige Erkenntnisse
Soft Skills sind erlernbar, messbar und entscheidend für den beruflichen Erfolg. Sie ergänzen Fachwissen und machen dich zu einer vielseitigen, anpassungsfähigen Arbeitskraft. Stelle sicher, dass du deine Soft Skills im Lebenslauf und im Bewerbungsgespräch durch Beispiele und Erfahrungen belegst.