1. Beispiele
  2. Zahnmedizin
Geschrieben von Paul DruryPaul Drury

Anschreibenbeispiel für Zahnmedizin

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Zahnmedizin im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Zahnmedizin 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.5
Durchschnittliche Bewertung
61 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Zahnmedizin
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Anschreibenformat für die Zahnmedizin

Es gibt für jede Zahnbehandlung eine Methode, die wenig Spielraum lässt. Ähnlich ist es beim Zahnarzt-Anschreiben, das eine ziemlich feste Gliederung aufweist. So vermittelst du, dass du den Kopf beieinander hast und nicht einfach drauflos schreibst.

Aber wie sieht diese Gliederung aus? Nachfolgend ist sie dargestellt:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung / Anrede
  • Einleitung
  • Mittelteil (Textkörper)
  • Letzter Absatz (Schluss und Verabschiedung)

Jeder Abschnitt enthält bestimmte Informationen, beginnt und endet auf gewisse Weise. Berufliche Erfolge kommen als Fliesstext in den Mittelteil, manchmal auch als Liste von Aufzählungspunkten, vom Stil her in aktivem Ton formuliert. 

Weitere Tipps und Empfehlungen zum Verfassen eines Anschreibens finden sich in unserer Anleitung zum Thema, genauso wie Links zu hilfreichen Artikeln. Hier geht es nun speziell um Anschreiben für den Zahnarztberuf. Nach Lektüre der Stellenbeschreibung schneidest du dein Anschreiben genau auf die konkrete Rolle zu.

Expertentipp

Welche Art von Zahnbehandlung wirst du vornehmen?

Welche Behandlungen in der Rolle am häufigsten vorzunehmen sind, wird oft in der Stellenbeschreibung genannt. Die Stellenanforderungen bilden wichtige Anhaltspunkte, um die eigene Erfahrung daran auszurichten, auch wenn sie vielleicht leicht davon abweicht. Vielleicht rufst du sogar bei der Zahnarztpraxis an und fragst nach dem typischen Patientenprofil. Oft erhält man dabei nützliche Informationen, um die eigene Bewerbung anzupassen.

Das Muster-Anschreiben für den Zahnarztberuf ist an die konkrete Rolle anpassbar.

Anpassbares Anschreiben-Beispiel

Guten Tag Herr Weber

Zu jeder Zeit meiner 5-jährigen Zahnarztlaufbahn durchschnittlich mehr als 120 junge Patienten kieferorthopädisch behandelt zu haben, hat mich viel über Jugendpsychologie gelehrt. Man arbeitet dann zusammen auf ein Ergebnis hin, wenn man verstanden hat, welche Vorteile sich für den Mund aus der Behandlung ergeben und wie man durch das richtige Verhalten zu einem perfekten Lächeln kommt, Meine Patientinnen und Patienten wurden durchschnittlich 22 % früher aus der Praxis entlassen – etwas, das ich auch bei der BKA Zahnklinik zu erreichen hoffe.

In meiner aktuellen Rolle bin ich leitender Zahnarzt mit voller Verantwortung für alle kieferorthopädischen Verfahren in einer Praxis, die durchschnittlich 4 Mio. Franken Jahresumsatz erwirtschaftet. Ich bin aktiv in Mentoring und Schulung von frisch qualifizierten Zahnärzten und Zahnärztinnen und habe über 15 von ihnen erfolgreich durch die Assistenzzeit begleitet und zur Einrichtung einer eigenen Praxis oder zu leitenderen Rollen andernorts weiterkommen sehen.

Bei der  Arbeit in einer Praxis mit hoher Fluktuation junger Fachkräfte übernahm ich, nachdem drei Kollegen kurz hintereinander gekündigt hatten, 60 % mehr junge kieferorthopädische Patienten. Ich habe meine Zahnarztassistentin in komplexeren Verfahren geschult und 14 Stunden mehr pro Woche gearbeitet, bis Ersatz gefunden wurde. Unsere zahnchirurgische Abteilung wurde von der Zentrale für ihre Reaktionsbereitschaft gelobt. Ich habe fünf Auszeichnungen für meine Arbeit an Prothesen erhalten und habe über 1100 Fälle, darunter auch solche komplexester Art, persönlich behandelt.

Ich habe eine Praxiserlaubnis für die Schweiz und kenne die spezifischen Bedürfnisse der Patientenpopulation. Ich bin türkischer Muttersprachler und finde, dass Türkisch zu sprechen, nervöse Patienten (vor allem Kinder) oft beruhigt.

Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu bekommen, Ihre Praxis zu besuchen und mehr darüber zu erfahren, welchen Herausforderungen Sie aktuell gegenüberstehen und wie ich als Mitglied Ihres Teams etwas bewirken könnte.

Freundliche Grüsse

Alim Ismaili

Wurde kopiert.

 

Deine Erfahrung wird kaum der darin beschriebenen entsprechen. Aber vielleicht sind Tonfall und Gespür das Richtige für deine Bewerbung. Diesbezüglich ist ein professioneller und zahnmedizinisch kompetenter Sprachgebrauch von Vorteil. Manchmal hilft es, sich vorzustellen, man führe ein Gespräch über die Stellensuche mit der Praxisleitung. 

Anschreiben-Kopfzeile

Wie in dem Anschreibenbeispiel zu sehen, fällt der Blick wahrscheinlich zuerst auf die Kopfzeile. Bei langen Texten werden zuerst generell einzelne Abschnitte wahrgenommen, bevor es in die Details geht. Das ist in diesem Fall gut so.

In der Anschreiben-Kopfzeile stehen Name, E-Mail und Telefonnummer. Die unterschwellige Wahrnehmung der Praxisleitung ist dann: «Alles klar, so kann ich die Person bei Bedarf sofort erreichen». Fehlen diese Angaben im Anschreiben, heisst es eher: «Muss ich etwa im Lebenslauf danach suchen?» Besser sie konzentrieren sich stattdessen auf die Botschaft deines Briefs.

Ziel der Anschreiben-Kopfzeile: Die richtigen Kontaktdetails fehlerfrei einfügen, eine formelle E-Mail-Adresse verwenden (nicht die witzige Variante für deine Freunde).

Expertentipp

In Anschreiben wird die Kopfzeile von ATS-Software nach Informationen gescannt.

Bewerbermanagementsysteme werden je länger, je mehr eingesetzt, um Lebensläufe und Anschreiben im ersten Schritt des Verfahrens zu sichten. Dabei werden Bewerbungen vorab mithilfe von Schlüsselwörtern und Inhaltskriterien bewertet. Aber auch mit Kontaktdaten werden die Suchdatenbanken gefüttert.

Fehlen diese in der Kopfzeile, wird die Bewerbung vielleicht vom ATS aussortiert. Das wäre schade, denn wenn auch die eine Rolle nichts für dich ist, gibt es vielleicht in Zukunft eine passendere Gelegenheit.

Anschreiben-Begrüssung

Ein höflicher und etwas förmlicherer Ton ist im Zahnarztberuf die Norm. Patientinnen und Kollegen richtig anzureden, ist darum wichtig. Dies kann man im Anschreiben mit der richtigen Begrüssung bereits andeuten.

Im Anschreibenbeispiel steht das altbewährte «Guten Tag Herr XYY». Tatsächlich beginnen die meisten Anschreiben damit. Den Ansprechpartner in der Praxisleitung findest du leicht durch einen Telefonanruf oder bei der Website heraus. Es kann dich Punkte kosten, wenn du aus Bequemlichkeit davor zurückschreckst.

Ist wider Erwarten keine Kontaktperson ausfindig zu machen oder bewirbst du dich spontan, dann tut es auch eine allgemeine Begrüssung wie etwa «Geschätztes Zahnklinikteam». «Sehr geehrte Damen und Herren» war eher früher gebräuchlich und klingt heute etwas veraltet.

Ziel der Anschreiben-Begrüssung/Anrede: Das Anschreiben mit einer angemessenen Begrüssung beginnen, um einen guten Start hinzulegen.

Expertentipp

Beim Lesen des eigenen Namen feuern die Neuronen aus allen Rohren.

Bei fünfzig Anschreiben auf dem Tisch möchte man sich beim Lesen persönlich angesprochen fühlen. Warum sonst überhaupt Zeit darauf verwenden? Brainscans leuchten auf, wenn Versuchspersonen ihren eigenen Namen hören (oder lesen). Die Einstellungsmanagerin namentlich zu nennen, ist also von Vorteil. Natürlich werden das die meisten Bewerber/innen hinkriegen. Wenn der Name falsch geschrieben ist oder fehlt, erlöschen die Neuronen aber wahrscheinlich ziemlich rasch.

Anschreiben-Einleitung

Die Grundlage ist gelegt. Wie im Beispiel zu sehen, ist die Anschreiben-Einleitung der Ort, um bereits etwas aus dem Pulk der Mund-Kiefer-Gesichtskollegen hervorzutreten. Womit macht deine Bewerbung am meisten Eindruck? Dass du es gut mit den Patienten hast? Dass du das Zahnstellung von vielen Jugendlichen korrigiert hast? Dass du gut im Team arbeitest und die jüngeren Kolleginnen ausbildest?

Im einleitenden Absatz ist es wichtig, die Stellenanforderungen genau ins Visier zu nehmen und dann gezielt ein Salve darauf abzufeuern. Was kannst du schreiben, das die Praxisleiterin zum Weiterlesen motiviert? 

Hier die Einleitung aus unserem einfachen Muster-Anschreiben:

Zu jeder Zeit meiner 5-jährigen Zahnarztlaufbahn durchschnittlich mehr als 120 junge Patienten kieferorthopädisch behandelt zu haben, hat mich viel über Jugendpsychologie gelehrt.  Man arbeitet dann zusammen auf ein Ergebnis hin, wenn man verstanden hat, welche Vorteile sich für den Mund aus der Behandlung ergeben und wie man durch das richtige Verhalten zu einem perfekten Lächeln kommt. Meine Patientinnen und Patienten wurden durchschnittlich 22 % früher aus der Praxis entlassen – etwas, das ich auch bei der BKA Zahnklinik zu erreichen hoffe.

Statistik, Erfolg oder persönliche Erkenntnis – was könntest du zu Beginn mitteilen? Du lässt den Leser spüren, wo du verglichen mit deinen Peers stehst, strahlst Erfahrung aus, zeigst, wie viel Zeit du bereits am Behandlungsstuhl verbracht hast. Wie im Anschreibenbeispiel zu sehen, wird immer wieder auf quantifizierbare Erfolge hingewiesen.

Pflichten oder Verantwortlichkeiten aufzulisten, ist nicht der Sinn eines Anschreibens, sondern Geschichten anzureissen, die du bestenfalls im Interview fortsetzen könntest. Zahlen sind das erzählerische Mittel, denn sie bringen Einstellungsmanager auf den besten aller Gedanken: «Wie hat diese Person das geschafft?»

Ziel der Anschreiben-Einleitung: Deiner Bewerbung die Form einer zahnmedizinischen Erfolgsgeschichte geben. Interesse an dir wecken, damit der Einstellungsmanager weiterliest.

Expertentipp

Gestalte Lebenslauf und Anschreiben vom Aussehen her ähnlich

Zu jeder Anschreibenvorlage aus der Sammlung von lebenslaufapp.ch gibt es eine passende Lebenslaufvorlage. Inhaltlich ergänzen sich die beiden Dokumente. Ein einheitliches Layout bringt dies auch visuell zum Ausdruck und verleiht der Bewerbung einen gepflegteren Eindruck. Einstellungsmanager erinnern sich daran und denken bestenfalls: «Ah ja, das ist das Anschreiben von XYY».

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Guten Tag Herr Weber

Zu jeder Zeit meiner 5-jährigen Zahnarztlaufbahn durchschnittlich mehr als 120 junge Patienten kieferorthopädisch behandelt zu haben, hat mich viel über Jugendpsychologie gelehrt. Man arbeitet dann zusammen auf ein Ergebnis hin, wenn man verstanden hat, welche Vorteile sich für den Mund aus der Behandlung ergeben und wie man durch das richtige Verhalten zu einem perfekten Lächeln kommt, Meine Patientinnen und Patienten wurden durchschnittlich 22 % früher aus der Praxis entlassen – etwas, das ich auch bei der BKA Zahnklinik zu erreichen hoffe.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Hauptteil (Textkörper)

Der Mittelteil des Anschreibens ist formuliert wie ein zahnmedizinischer Fachartikel. Du benutzt Begriffe wie bei der Behandlung in der Praxis. Du sprichst über Situationen, die für deine künftige Rolle relevant sein könnten.

Wenn du dich in die Praxisleiterin hineinversetzt, kommen dir vielleicht die Fragen in den Sinn, die sie sich bei der Einstellungsentscheidung stellt. Ist er oder sie der grossen Zahl von Patienten gewachsen? Wie viele Mund-, Kiefer- und Gesichtsbehandlungen hat sie oder er schon durchgeführt und an welcher Art von Patienten? Wie gut wird sie oder er im vierköpfigen Team arbeiten? Was sagen Patientinnen wohl über ihren oder seinen Umgangston? 

Dies sind nur ein paar Beispiele. Findet die Praxisleitung weder in Anschreiben noch im Lebenslauf Antworten auf ihre wichtigsten Fragen, dann kommen vielleicht Zweifel auf, wenn es darum geht, wer alles zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Natürlich kannst du nicht alles erraten, einige sinnvolle Überlegungen anstellen aber schon. Man merkt, wenn sich jemand beim Schreiben Gedanken gemacht hat.

Erfolge zu beschreiben ist besser, als Verantwortlichkeiten herunterzuleiern. In den meisten Anschreiben wird einfach die Stellenbeschreibung wiederholt, um sich als Starbesetzung zu inszenieren. Damit riskiert man, in der grauen Masse unterzugehen. Je konkreter du deine Erfahrung beschreibst, desto mehr bleibt davon in Erinnerung. Du musst nicht bei Adam und Eva anfangen. Es reicht, dass du das Interesse an einem Vorstellungsgespräch mit dir weckst.

Mit der STAR-Methode holst du das meiste aus dem Mittelteil des Anschreibens heraus. Das Vorgehen ist wie folgt: Du beschreibst eine Situation und Aufgabe, dann deine Handlung und schliesslich das Ergebnis. Hier ist ein passendes Beispiel aus dem Muster-Anschreiben:

«Bei der  Arbeit in einer Praxis mit hoher Fluktuation junger Fachkräfte übernahm ich, nachdem drei Kollegen kurz hintereinander gekündigt hatten, 60 % mehr junge kieferorthopädische Patienten. Ich habe meine Zahnarztassistentin in komplexeren Verfahren geschult und 14 Stunden mehr pro Woche gearbeitet, bis Ersatz gefunden wurde.  Unsere zahnchirurgische Abteilung wurde von der Zentrale für ihre Reaktionsbereitschaft gelobt.»

Im Mittelteil des Anschreibens zeigst du, was du bisher beruflich geleistet hast.

Ziel des Anschreiben-Textkörpers: Wie wird sich deine Anwerbung auf die Zahnarztpraxis auswirken? Welche deiner beruflichen Erfahrungen ist für die Stelle von grösster Relevanz?

Expertentipp

Formuliere aktiv, um dich vom Feld abzusetzen

Auch die Wortwahl entscheidet darüber, ob ein Einstellungsmanager beim Lesen aufmerkt oder abschaltet. Selbst die beste Geschichte entfaltet ihre Wirkung nur, wenn sie gut erzählt wird. 

Es gibt 10–15 Verben, die praktisch in jedem Anschreiben stehen und darum sedierend wirken. Abschliessen, managen, unterrichten, steigern und so weiter. Die Grösse eines Erfolgs wird spürbar, wenn man in treffenden und besonderen Verben darüber schreibt. Die besten findest du auf unserer Liste von «300 Aktionsverben für die Stellensuche».

Anpassbares Anschreiben-Textkörperbeispiel

In meiner aktuellen Rolle bin ich leitender Zahnarzt mit voller Verantwortung für alle kieferorthopädischen Verfahren in einer Praxis, die durchschnittlich 4 Mio. Franken Jahresumsatz erwirtschaftet. Ich bin aktiv in Mentoring und Schulung von frisch qualifizierten Zahnärzten und Zahnärztinnen und habe über 15 von ihnen erfolgreich durch die Assistenzzeit begleitet und zur Einrichtung einer eigenen Praxis oder zu leitenderen Rollen andernorts weiterkommen sehen.

Bei der  Arbeit in einer Praxis mit hoher Fluktuation junger Fachkräfte übernahm ich, nachdem drei Kollegen kurz hintereinander gekündigt hatten, 60 % mehr junge kieferorthopädische Patienten. Ich habe meine Zahnarztassistentin in komplexeren Verfahren geschult und 14 Stunden mehr pro Woche gearbeitet, bis Ersatz gefunden wurde. Unsere zahnchirurgische Abteilung wurde von der Zentrale für ihre Reaktionsbereitschaft gelobt. Ich habe fünf Auszeichnungen für meine Arbeit an Prothesen erhalten und habe über 1100 Fälle, darunter auch solche komplexester Art, persönlich behandelt.

Ich habe eine Praxiserlaubnis für die Schweiz und kenne die spezifischen Bedürfnisse der Patientenpopulation. Ich bin türkischer Muttersprachler und finde, dass Türkisch zu sprechen, nervöse Patienten (vor allem Kinder) oft beruhigt.

Wurde kopiert.

So schliesst du ein zahnmedizinisches Anschreiben ab (Schluss und Abschied)

An Hochglanz-Koloraturen für das Ende eines Anschreibens besteht kein Mangel. Im zahnmedizinischen Fall sind aber vor allem Kompetenz und Professionalität gefragt. Du formulierst selbstbewusst und scheust nicht davor zurück, nach einem Interviewtermin zu fragen.

Die Beschreibung deines umgänglichen Kontakts mit Patienten und Kollegen verleiht dem Text eine persönliche Note und liefert Anknüpfungspunkte fürs Vorstellungsgespräch. Wenn du beim Lesen Gefühle weckst, statt deinen Werdegang in kalten Fakten abzuhandeln, erzielst du eine viel grössere Wirkung.

«Freundliche Grüsse» oder «Beste Grüsse» ist die Standard-Grussformel von Anschreiben. Es gibt kaum Gründe, davon abzuweichen.

Ziel dieses Abschnitts: Das Anschreiben selbstbewusst beenden, nach einem Vorstellungsgespräch fragen und einen guten Eindruck hinterlassen.

Expertentipp

Präsentiere dich immer als bestmögliche Besetzung

Liest oder hört die Einstellungsmanagerin wie du bei der Stellensuche an deinem Selbstbewusstsein kratzt, wird sie sich fragen, warum sie auf jemanden setzen soll, der nicht an sich glaubt. Mit Aussagen wie diesen, stellst du dir selbst ein Bein: «Sicherlich gibt es qualifiziertere Personen als mich, aber ich werde dafür härter arbeiten.»

Auf deine Erfolge darfst du stolz sein. Sie sprechen für sich selbst und kommen ohne Vergleiche aus.

Anpassbares Anschreiben-Schlussbeispiel

Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu bekommen, Ihre Praxis zu besuchen und mehr darüber zu erfahren, welchen Herausforderungen Sie aktuell gegenüberstehen und wie ich als Mitglied Ihres Teams etwas bewirken könnte.

Freundliche Grüsse

Alim Ismaili

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben Zahnmedizin
  2. Anschreibenbeispiel Zahnmedizin
  3. Muster-Anschreiben
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt