1. Beispiele
  2. Arzt/Ärztin
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Arzt/Ärztin

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Arzt/Ärztin im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Arzt/Ärztin 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.6
Durchschnittliche Bewertung
36 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Arzt/Ärztin
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Ärzte-Anschreibenformat

Gliederung, Design und Layout sind drei wichtige Aspekte eines Ärzte-Anschreibens. Das «Skelett» bzw. die Grundstruktur ist ein guter Ausgangspunkt, bevor das Fleisch an die Knochen kommt.

Manche Ärzte-CVs haben mit 80 Seiten wahre Weltrekorde aufgestellt – ein Lebenslauf auf Stereoiden, sozusagen. Hier wird gezeigt, wie es auch auf einer Seite geht. Die Empfängerin wird Ihnen dankbar sein. 

Oder gibt es auch Fälle, wo mehrseitige Anschreiben in Ordnung sind? Ja, manchmal. Aber eigentlich ist das einseitige Anschreiben die Regel. Das findet niemand zu kurz. Damit ist man auf der sicheren Seite. 

Ein Anschreiben ist wie folgt aufgebaut:

  • Kopfzeile mit Kontaktinfo
  • Begrüssung
  • Einführung
  • Text
  • Schluss
  • Verabschiedung und Signatur

Das ist das «Skelett» bzw. die Grundstruktur. Was Design und Layout anbelangt: Dabei geht es mehr um Formatierung und Ästhetik. Schriftarten, Schriftgrösse, Textausrichtung, Absatzformat, Rand, Abstand, Schriftbild und Leerraum – all dies beeinflusst den visuellen Eindruck des Anschreibens. 

Im Design unserer vorgefertigten Anschreibenvorlagen ist all dies bereits berücksichtigt. Was zu tun bleibt ist: den Brief schreiben.

Anschreiben-Kopfzeile

Die Anschreiben-Kopfzeile (früher auch Briefkopf genannt und in Arztpraxen sehr häufig) enthält Name, Beruf, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und vielleicht auch eine Foto, ein Link zum LinkedIn-Profil oder einer anderen Website mit beruflichen Referenzen. Sie eröffnet etwas gestalterischen Spielraum und steht ganz oben auf der Seite. 

Der Zweck der Kopfzeile besteht schlicht darin, Kontaktinformationen zu geben, unter denen du erreichbar bist. Fehlen diese, hilft auch ein gutes Anschreiben nichts. 

Wie gesagt, ist auch ein gestalterischer Aspekt vorhanden, also die Möglichkeit, das Anschreiben ansehnlicher zu machen. Ein gewisser Spielraum besteht bei Typografie, Abstand, Layout und oft auch bei der Farbe. Es empfiehlt sich, diesen Spielraum in der Kopfzeile auszunutzen, denn der Rest ist Text.

Bei uns findest du professionell gestaltete Anschreiben mit Kopfzeilen zur Auswahl, die du mit deinen Infos füllen kannst. Will Rogers: «Wir sind alle ignorant, bloss bei verschiedenen Themen.» Woher sollen Leute aus Medizinberufen auch wissen, wie man Kopfzeilen gestaltet? Wir können ja auch keine Mandeln herausoperieren!

Anschreiben-Begrüssung

«Guten Tag Herr/Frau Schümperli» ist die gängige Anrede, d. h. auf den Gruss folgt der Nachname, dann ein Absatz, kein Komma, der Text darunter beginnt mit einem Grossbuchstaben.

«Guten Tag» ist eine Möglichkeit, es gibt noch andere, aber zaudern wir hier nicht zu lange. «Guten Tag Herr Dr. Bucher» ist einwandfrei. Schiefgehen kann das eigentlich nur noch, wenn dir ein Tippfehler beim Namen unterläuft oder du dich an die falsche Person wendest. An «Sehr geehrter Dr. Bucher» ist auch nichts auszusetzen. «Hallo Hans» geht nur, wenn ihr Duzis seid. Hier sind sich Anschreiben und Medizin gleich: Es ist riskant, von Bewährtem abzuweichen. 

Normalerweise gibt es jemanden, der Bewerbungen bearbeitet. Es wäre also gut, seinen Namen zu kennen. Steht dieser nicht in der Stellenanzeige und ist auch online nicht auffindbar, so könntest du auch ganz altmodisch bei der Einrichtung anrufen und fragen.

Anschreiben-Einleitung

Überzeugend, interessant, spannend – Das sind die Attribute einer gelungenen Einleitung. Man muss sich regelrecht gezwungen fühlen, weiterzulesen. Aber eins nach dem anderen.

Denn die Einleitung hat mehrere Funktionen. Du nennst darin die angestrebte Stelle und beginnst, dich als fabelhafte Besetzung darzustellen. Die Fakten können noch warten. Es reicht, dem Leser zu signalisieren, dass du noch so einiges in petto hast.

Diese Einleitung aus unserem Ärzte-Muster-Anschreiben zeigt, wie es geht:

Anpassbares Einleitungsbeispiel

Guten Tag Herr Lüscher

Nach 30-jähriger Arbeit als Hausärztin in zwei allgemeinmedizinischen Praxen habe ich viele Familien über Generationen hinweg versorgt. In Ihrer Stellenanzeige betonen Sie den eng verbundenen Patientenstamm Ihrer Einrichtung. Ich weiss aus Erfahrung, dass bei Arztpraxen in einer Kleinstadt wie Ihrer, das Vertrauen, dass sich die Mitglieder im Lauf ihrer Arbeit verdienen, nicht zu unterschätzen ist.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper)

Im Haupt- bzw. Mittelteil des Anschreibens argumentierst du, warum du ins Team gehörst. Jetzt kannst du die schwere Artillerie auffahren. 

Überzeugst du am meisten durch jahrelange medizinische Berufserfahrung? Hier ist der Ort, darüber zu schreiben. Du hast kürzlich eine ansehnliche Abschlussprüfung an der Uni hingelegt? Fang damit an! Du kennst dich selbst am besten. Den Akzent setzt du auf deine eindrücklichsten Qualifikationen für die angestrebte Stelle.

Mit Zahlen und Fakten kannst du deine Erfahrung konkretisieren und spezifizieren. Du kannst auch eine Begebenheit aus der Praxis erzählen, z. B. von diesem Moment, wo es ein Problem bei der Arbeit gab und du es zu vollster Zufriedenheit aller gelöst hast.

Es ist gut, den Namen der gewünschten Einrichtung zu nennen und zu erklären, wie du dem Arbeitgeber helfen kannst, effizienter, erfolgreicher und rentabler zu arbeiten. So machst du es möglichst interessant.

Unten ist der Mittelteil unseres Ärzte-Muster-Anschreibens:

Anpassbarer Anschreiben-Mittelteil

Nachdem ich lange Zeit durchschnittlich 25 Patienten pro Tag untersucht habe, waren darunter auch noch die seltensten Erkrankungen zu finden, und auch in den häufiger auftretenden Fällen habe ich mich bemüht, therapeutisch neue Wege zu gehen. Ich weiss, dass Herzerkrankungen, Adipositas und Schlaganfälle in Ihrer Gemeinde besonders häufig sind. In meiner letzten Praxis gelang es uns durch Aufklärung und proaktive ärztliche Intervention, Herzbeschwerden um 45 % und die Adipositasrate um 20 %  zu senken. Patienten aufzuzeigen, was ihr Verhalten in ihrem Körper auslöst, war ein mitbestimmender Faktor.

Ich habe mich zweimal vom allgemeinärztlichen Dienst befreien und jeweils ein Jahr lang in ein örtliches Krankenhaus versetzen lassen. Dabei habe ich bei der Versorgung der Patienten viel Wissen dazugewonnen und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Das Altersprofil meiner bisherigen Patienten deckt sich mit der Altersverteilung Ihrer Gemeinde: viele junge Familien und ein überdurchschnittlicher Anteil betagter Menschen in Pflegeheimen. Ich bin daher vor allem auf die Versorgung von Kinden und alten Menschen spezialisiert.

Wurde kopiert.

So schliesst du ein Ärzte-Anschreiben ab (Schluss und Abschied)

Im letzten Absatz bzw. dem Schluss des Anschreibens fasst du alles prägnant zusammen. Dann nimmst du noch eine Handlungsaufforderung mit auf. Du würdest dich über eine Antwort freuen. Du kommst gerne zu einem Vorstellungsgespräch, persönlich oder virtuell. Du setzt dem Empfänger in den Kopf, auf deinen Brief zu reagieren, statt ihn beiseite zu legen.

Dann verabschiedest du dich noch mit «Freundliche», «Beste» oder «Herzliche Grüsse». Dein vollständiger Name folgt nach einem Absatz. 

Von Hand unterschreiben (zwischen Grussformel und Name) musst du nur, wenn du das Anschreiben zum Versand ausdruckst, bei elektronischer Korrespondenz nicht. 

Unten steht der Schluss unseres Ärzte-Muster-Anschreibens:

Anpassbares Schlussbeispiel

Im Anhang finden Sie Referenzen von Kollegen und ehemaligen Patienten zum Nachweis meiner ärztlichen Expertise. Es würde mich freuen, meine Eignung für die Position im Detail bei einem Vorstellungsgespräch in Ihrer Klinik zu erörtern.

Freundliche Grüsse

Andrea Frei

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben für Ärzte/Ärztinnen
  2. Anschreibenbeispiel für Ärzte/Ärztinnen
  3. Muster-Anschreiben für Architektinnen/Architekten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt