So schreibst du einen Lebenslauf als Fachkraft im Finanz- und Rechnungswesen
Überlege dir zu Beginn, was in deinem Lebenslauf als Finanzfachkraft alles stehen soll. Der Lebenslauf hat diese Abschnitte:
- Kopfzeile
- Profil (auch Selbstbeschreibung genannt)
- Berufserfahrung
- Kompetenzen
- Ausbildung
Erfahre in dieser Anleitung, wie du die einzelnen Abschnitte erstellst.
Als Nächstes gilt es, die stummen aber wachsamen technischen Wächter an den Toren der Berufswelt zu verstehen. Selbst erfahrene Finanzfachkräfte können am blindwütigen Bot des Bewerbermanagementsystems scheitern, weil der Lebenslaufs bei den Auswahlkriterien zu niedrig «gescort» hat.
Aber nicht verzagen. lebenslaufapp.ch rettet deinen Lebenslauf vor den Bots!
Profilbeispiel – Finanzfachkraft: Professionalität vom Feinsten
Auch wenn Buchführung ein technischer Beruf ist, darf ruhig etwas von deiner Persönlichkeit im Finanzfachkraft-Lebenslauf stecken. Zeige dich vor allem im Profil (auch Zusammenfassung genannt) von deiner menschlichen Seite. Stemme dich gegen das Stereotyp des von Natur aus spröden und gehemmten Finanzlers.
Schreibe in flüssigem Verbalstil positiv über dich selbst und bringe deinen Charakter zum Vorschein. Einige Hinweise darauf, wie toll es ist, mit dir zu arbeiten, sagen zwar nicht direkt etwas über deine Rechenkünste aus, können aber viel ausmachen.
Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen mit 5-jähriger Erfahrung in Kontoabstimmung, Prozessoptimierung und Finanzplanung. Hochmotivierte Fachkraft mit lupenreiner Bilanz im Berichts-
und Rechnungswesen und hohem Leistungsanspruch. Tiefes Verständnis aller Teilbereiche der Buchführung und Finanzplanung. Verantwortungsbewusste Führungskraft mit Erfahrung in der zielgerichteten Leitung von Abteilungen.
Zertifizierungen für einen aussagekräftigen Finanzfachkraft-Lebenslauf
Wie in Rechtspraxis und Medizin können formale Zertifizierungen auch im Finanz- und Rechnungswesen eine Voraussetzung oder zumindest sehr von Vorteil sein.
Am besten erwähnst du deine Zertifizierungen im Abschnitt «Ausbildung» oder am Schluss, wenn noch Platz ist. Wahrscheinlich hast du schon eine wichtige Zertifizierung oder arbeitest daran, es sei denn, du fängst gerade erst als Finanzfachkraft an. Eine Zertifizierung kann dir viele Türen öffnen. Erwähne sie darum am besten gleich im Profil, gut sichtbar ganz oben auf der Seite. Für besser bezahlte Buchführungsfunktionen werden bestimmte höhere Fachprüfungen eventuell in der Stellenanzeige verlangt.
Muster-Berufserfahrung: Format macht Eindruck
Als Fachkraft im Finanz- und Rechnungswesen kümmerst du dich um die «Fundamentals» des Geschäfts von Organisationen und Personen: nämlich die Finanzen. Deine Berufserfahrung ist also zentral für dein professionelles Image.
Einstellungsmanager sehen Finanzfachkräfte als Stützen des Geschäfts, die für einen soliden und funktionierenden Betrieb sorgen. Zeige dies im Abschnitt zur Berufserfahrung deines Lebenslaufs. Flechte unter den aufgeführten Jobs jeweils ein, wie du ein superbes Finanzmanagement, Wachstum und Ergebnis unterstützt oder dazu beigesteuert hast. Konzentriere dich bei dieser Beschreibung auf Leistungen und formuliere alles positiv und flüssig. Quantifizierbare Ergebnisse mit Zahlen und Prozentsätzen zu illustrieren kann sehr von Vorteil sein.
Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen at Feusi + Partner, Freienbach
July 2019 — September 2021
- Organisation der gesamten Finanzbuchhaltung des Unternehmens.
- Saläradministration und Abwicklung anderer Schüsselprozesse im Finanzwesen.
- Leitung der Buchhaltungsabteilung, Gewährleistung vollständiger und korrekter Buchungssätze.
- Vermittlung finanzieller Sachverhalte an Mitabeitende ausserhalb der Buchhaltung.
- Professioneller und diskreter Umgang mit sensiblen oder privaten Finanzdaten.
- Enge Zusammenarbeit mit Nachwuchskräften und Förderung ihrer beruflichen Entwicklung.
Mitarbeiter der Lohn- und Personalbuchhaltung at Glenkore International AG, Zürich
November 2014 — September 2018
- Finanzbuchhaltung auf Grundlage von Kosten- und Ertragsanalysen.
- Durchführung von Analysen zu Prognosezwecken.
- Federführende Erstellung komplexer Ausgabenberichte.
- Entwicklung von Strategien zur Minimierung von Steuerrisiken.
- Enge Zusammenarbeit mit Revisorinnen und Revisoren während der Buchprüfung.
- Analyse der finanziellen Risiken geplanter Projekte.
- Erstellung der Umsatz- und Erfolgsrechnung.
- Vorbereitung, Überprüfung und Einreichung wichtiger Budgetpläne zur Erreichung von Unternehmenszielen.
Leiter Rechnungswesen at Sinalko, Meilen
October 2013 — October 2014
- Leiter der Finanzabteilung mit 12 Mitarbeitenden.
- Erstellung von Budgets und Analysen von Beständen, Herstellkosten und Hauptbüchern.
- Ansprechpartner der Buchhaltungsabteilung für externe Revisorinnen und Revisoren.
Ausbildungsbeispiel Finanzfachkraft-Lebenslauf:
Widme deiner ordentlichen Ausbildung im Lebenslauf die verdiente Aufmerksamkeit, denn doppelte Buchführung bringt sich kaum einer selbst bei. Höhere Fachabschlüsse sind für Arbeitgeber bei den Berufsqualifikationen für Finanzfunktionen ein Schlüsselaspekt. Im angelsächsischen Raum sind Abschlüsse in Ökonomie im Finanz- und Rechnungswesen stark vertreten, gefolgt von Sozialwissenschaften und Pädagogik, aber in weit geringerem Masse.
Erweitere den Abschnitt zur Ausbildung zu Beginn deiner Karriere mit Zwischenzeugnissen, zusätzlichen Finanz- oder Buchführungskursen (online oder andere), Stipendien oder Auszeichnungen. Aber achte dabei darauf, dass dein Lebenslauf nicht über eine Seite lang wird.
Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen BP, AKAD Business Zürich, Zürich
July 2018 — July 2020
- mit Auszeichnung bestanden
Bachelor-Studium in Betriebsökonomie, Ostschweizer Fachhochschule, Rapperswil
September 2008 — May 2012
- Abschlussnote summa cum laude
- Studentischer Vertreter in der Prüfungskommission
Beispiel zum Abschnitt Kompetenzen: Zeige deine Stärken
Buchführung erfordert fachliche Kompetenzen, darum geht es normalerweise in 90 % des Lebenslaufs nur darum. Halte deinen Buchführungslebenslauf kurz und bündig und passe den Inhalt an die angestrebte Buchführungsfunktion an. Treffe die jeweilige Auswahl deiner Kompetenzen im entsprechenden Abschnitt anhand einer Stammliste. Erstelle hierzu ein separates Dokument, wo du all deine Kompetenzen stichpunktartig aufführst. Halte die Liste für fortlaufende Updates griffbereit. Analysiere die Stellenanforderungen und wähle relevante Kompetenzen für jede neue Version deines Buchführungslebenslaufs aus der Liste.
- Sozialkompetenz
- Management
- Recruiting
- Führungseigenschaften