So schreibst du ein Marketing-Lebenslauf
Als erstes musst du wissen, welche Abschnitte dein Marketing-Lebenslauf hat. Gliederung:
- Kopfzeile
- Profil (auch Selbstbeschreibung genannt)
- Berufserfahrung
- Kompetenzen
- Ausbildung
Eine Marketingkampagne beginnt damit, sich mit der Zielgruppe vertraut zu machen. Das gilt auch für den Lebenslauf. Nur ist es hier keine Gruppe, sondern eine Firma. Je mehr du über Philosophie, Mitarbeitende, Produkte und Dienstleistungen herausfinden kannst, desto besser. Auch über die Einstellungsmanagerin und deinen künftigen Chef kannst du dich informieren. Jetzt schneidest du deine Kampagne zu … übrigens, die Marke bist du!
Deine Botschaft in Lebenslauf und Anschreiben ist in Ton und Stil einheitlich. Diese Anleitung zeigt dir, wie du deinen Marketing-CV optimierst.
- Das Branding des Lebenslaufs ist von Anfang bis Ende einheitlich. Du schreibst, als würdest du dich direkt an deine Wunscharbeitgeber richten.
- Visuell ist der erste Eindruck makellos, wenn du eine kreative, aber klare Lebenslaufvorlage verwendest, die deine Botschaft ins Zentrum stellt.
- Setze Suchmaschinenoptimierung ein, um ATS-Algorithmen «anzutriggern».
Auswahl des besten Lebenslaufformats für Marketingprofis
Der ATS-Bot ist immer öfter mit von der Partie. Lebensläufe werden mit einem bestimmte Raster automatisch gescannt. Beispielsweise auch auf Verwendung der umgekehrten chronologischen Reihenfolge, ohne die der Lebenslauf kaum ins HR-System gelangt.
Diese umgekehrte chronologische Darstellung ist vor allem im Abschnitt «Berufserfahrung» zentral, d. h. du beginnst mit der aktuellen Stelle gehst von dort dann bis zu 10 Jahre in deiner Arbeitshistorie zurück. Das Format ist für Marketingprofis optimal, weil es zeigt, welche Kompetenzen in den jeweiligen Positionen hinzugekommen sind.
Profilbeispiel – Lebenslauf: dein Brandmal aufdrücken
Du bist kreativ, weisst also, wie du dich am besten verkaufst. Der frei formulierte Text zu deinem Image geht dir daher sicher leicht von der Hand. Der entsprechende Abschnitt ist das Profil deines Lebenslaufs.
Hier verkündest du eine klare Botschaft: deine kreativste Marketingkampagne stellst du in den Vordergrund, mit deinen speziellen Kompetenzen trittst du hervor. 3–4 Zeilen hast du Zeit, den Einstellungsmanager davon zu überzeugen, dass du die beste Besetzung bist. Darum fokussierst du hart auf Anforderungen.
Wie würdest du dich selbst beschreiben? Welche aussagekräftigen Adjektive passen zu dir? Es lohnt sich, kurz darüber nachzudenken. Das Profil ergänzt den restlichen Inhalt des Lebenslaufs und gibt der Einstellungsmanagerin einige interessante Informationen, die du beim Interview zu deinem Vorteil ausspielst.
Ich habe als Digital Marketing Managerin bereits viel Erfahrung in der Umsetzung und Entwicklung effektiver digitaler Strategien gesammelt. Darunter fallen leitende Aufgaben im Bereich Web-Strategie und Entwicklung, Digital Engagement und Kunden-Tool-Betreuung. In den Agenturen habe ich strategische Beziehungen geleitet, um Unternehmensziele zu erreichen.
Berufserfahrungsbeispiel: dein beruflicher Weg
Im Abschnitt «Berufserfahrung» führst du deine bisherigen Positionen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf. Die aktuelle Position beschreibst du ausführlich, nach hinten dünnt es sich immer weiter aus. Recruiter sind vor allem daran interessiert, was du bis vor kurzem gemacht hast.
Jeder Aufzählungspunkt macht Reklame für dich. Betrachte dich einfach als Produkt! Was hast du gemacht? Das kommt als erstes. Dann konkretisierst du deine eindrücklichen Leistungen mit Details, Zahlen und Daten.
- Tägliches Social-Media-Update generierte 20 % mehr Kundenkontakte pro Woche
- Mehr Kundenkontakte durch neue Marketingkampagne
Die angestrebte Stelle ist, woraufhin du optimierst. Fokus also auf die gesuchten Kompetenzen. Wenn du zeigst, dass du eh schon machst, wonach sie suchen, umso besser.
Digital Marketing Managerin bei Promotion AG, Solothurn
November 2017 - März 2021
- Definition, Entwicklung und Implementierung von Automatisierungsstrategien im Bereich Zielgruppenerfassung und -messung.
- Erfolgsmessung und Ergebnisoptimierung von Kampagnen anhand etablierter Prozesse und Protokolle.
- Sicherstellung kosteneffektiver Arbeitsabläufe und kontinuierliche Ausgabenkontrolle.
- Gestaltung verbraucherorientierten Inhalts in Koordination aller beteiligten Abteilungen.
- Expertin für digitale Multi-Channel-Plattformen.
Digital Marketing Managerin bei Agentur Vogel, Zug
Juli 2014 - Oktober 2017
- Entwicklung und Leitung von Prozessen zur Ausweitung von Verkaufschancen
- Assistenz beim Kunden-Onboarding
- Entwicklung solider Kenntnisse von SEO Best Practices
- Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien
- Kontrolle und Verfolgung von Leistungsebenen
- Verwaltung von Marketingdatenbank und Datenmanagement-Initiativen
Kompetenzenbeispiel – CV: smarter Inhalt
Wie schnell klickt man zur nächsten Werbung weiter, wenn es einen nicht auf Anhieb interessiert! Darum sind Kompetenzpunkte im Marketing-Lebenslauf wichtig. Viele Recruiter sehen hier zuerst hin, um zu sehen, was du zu bieten hast. Reicht es nicht, wird schnell der nächste CV gezückt.
Der Abschnitt «Kompetenzen» ist am einfachsten für das ATS zu personalisieren. Beim Anpassen deines Marketing-CV an die angestrebte Stelle, beginnst du also am besten hier, damit deine Botschaft ankommt. Die aufgeführten Kompetenzen werden durch die anderen Abschnitte zu einem Gesamtbild ergänzt.
- SEO Best Practices
- Digital Marketing
- Content Marketing
- Führungskompetenz
- Analytics
- Anpassungsfähigkeit
- Multitasking
Ausbildungsbeispiel – Marketing-Lebenslauf
Eine Liste der schulischen und weiterführenden Lernetappen – das ist der Abschnitt «Ausbildung». Leitende Marketingpositionen erfordern normalerweise einen BA. Zugunsten eines MA oder höheren Abschlusses kannst du die Sekundarschule weglassen.
Viel hast du wahrscheinlich in der Praxis gelernt. Aber auch Kurse können deiner Bewerbung gut anstehen und ggf. hier aufgeführt werden.
Bachelor Marketing, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Basel
September 2010 - Mai 2014
Matura, Kantonsschule Baden, Baden
September 2006 - Juni 2010