1. Beispiele
  2. Wissenschaftliche
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Wissenschaftliche

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Wissenschaftliche im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Wissenschaftliche 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
5.0
Durchschnittliche Bewertung
29 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Wissenschaftliche
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Format für wissenschaftliche Anschreiben

Ein wissenschaftliches Anschreiben will gut strukturiert, gestaltet und gelayoutet sein. Anschreiben sind normalerweise nicht länger als eine Seite und haben im Wesentlichen sechs Teile:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung
  • Einleitung
  • Text
  • Schluss
  • Verabschiedung und Unterschrift

Anschreiben-Kopfzeile: Wie du erreichbar bist

Die Kopfzeile, auch Briefkopf genannt, sollte schön gestaltet sein und Namen, Beruf, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Füge Links zu einem LinkedIn-Profil ein, oder zu einer anderen Website, die auf deine wissenschaftlichen oder beruflichen Leistungen verweist. 

Bei der Kopfzeile kannst du punkto Design und Layout z. B. Typografie verwenden oder vielleicht eine Akzentfarbe wählen. Der Brief sollte frisch aus dem Umschlag gleich einen guten Eindruck machen. Sieh dir die Kopfzeilen unserer Anschreibenbeispiele an, falls du mehr Ideen benötigst.

Anschreiben-Begrüssung: Am besten persönlich

«Guten Tag Herr Leuzinger» oder «Sehr geehrte Frau Thöny» sind beides gute Formeln für ein Anschreiben; «Sehr geehrte Damen und Herren» eher nicht.

Versuche dich immer direkt an die zuständige Person zu richten, also den- oder diejenige, die deine Bewerbung bearbeitet. Auch wenn du diese Person mit Vornamen kennst, solltest du beim Nachnamen bleiben, es sei denn, ihr seid Duzis.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Namen der Kontaktperson aufzutreiben. Du kannst auch anrufen und fragen, falls du online nicht fündig wirst. Wer liest nicht gerne seinen Namen? Abgesehen davon werden Anschreiben eher beantwortet, wenn sie an eine Person statt an ein ganzes Unternehmen oder eine Abteilung adressiert sind.

Anschreiben-Einleitung: Schiesse aus den Startlöchern

Die Einleitung deines Anschreibens sollte sitzen, um einen guten ersten Eindruck zu machen. Erwähne in diesem Absatz die Stelle, auf die du dich bewirbst, und was dich auf deinem Gebiet auszeichnet. 

Oft wird zu Beginn eines Anschreibens erwähnt, wie viel Jahre Erfahrung jemand hat. Auch ein Hinweis auf den Titel und die ausstellende Universität kann bei einer wissenschaftlichen Laufbahn nicht schaden. Verweise auf deine Stärken und formuliere einen Aufmacher, auf den Recruiter anspringen. 

Unten ist die Einleitung unseres wissenschaftlichen Muster-Anschreibens.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Guten Tag Frau Moser

Ich würde mich gerne auf die Stelle als Dozentin in Teilzeit beim MBA-Studiengang des Departements für Betriebswirtschaftslehre der Universität Bern bewerben. Persönlich wäre die Stelle für mich ideal, weil ich von der Universität St. Gallen wechlse und gerade mit einer Buchreihe beauftragt wurde.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper): Begründe deine Bewerbung

Argumentiere in den mittleren zwei bis drei Abschnitten überzeugend, warum du die richtige Person für den Job bist. Gehe dafür genauer auf deine Berufserfahrung und wissenschaftlichen Qualifikationen ein. 

Erwähne auch den Namen des Instituts, bei dem du dich bewirbst, und erkläre, warum du dort arbeiten möchtest. Passe den Inhalt an den betreffenden Arbeitgeber an, ein Standardanschreiben für alle ist tabu.

Unten ist der Mittelteil unseres wissenschaftlichen Muster-Anschreibens:

Anpassbares Anschreiben-Mittelteilbeispiel

An der Universität St. Gallen habe ich beim MBA sieben Jahre verschiedene Kurse für Erstsemester zu betriebswirtschaftlichen Tehmen erteilt. Nach 15 Jahren Erfahrung in der Leitung von Finanz- und Technologieunternehmen habe ich, nach Abschluss des MBA an dieser Universität, auf die wissenschaftliche Laufbahn gewechselt und meine Lehrerlaubnis erworben. Wissen an die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern zu vermitteln, ist für mich genauso spannend, wie an einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung zu arbeiten.

Mein MBA spezialisiert sich praxishalber auf Positionen im Lieferketten- und Einkaufsmanagement. Meine Lehrerfahrung umfasst aber auch Kurse zu GuV-Management, Prognoserechnung, Übernahme- und Fusionsstrategien und sämtlichen Teislbereichen der Finanzplanung. Ich habe zwei Bücher und über 30 Whitepaper zu künstlicher Intelligenz im Mangement veröffentlicht und beginne gerade mit meinem dritten Buch. Ich wäre gerne MItglied eines Departements, wo ich Studierenden meine Forschung in diesem dynamischen Bereich näherbringen kann.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Schluss und Verabschiedung

Motiviere den Adressaten im letzten Abschnitt dazu, sich bei dir zu melden. Füge abschliessende Sätze ein und bedanke dich für die Gelegenheit. Erwähne beispielsweise, dass du unter dem Kontakt immer erreichbar bist, dich über eine Antwort freuen und sehr gerne zu einem Vorstellungsgespräch kommen würdest. Idealerweise denkt man nach der Lektüre, dass auf den Erhalt des Briefes hin etwas zu tun ist.

Verabschiede dich mit «Freundliche Grüsse» oder «Mit freundlichen Grüssen», einer Leerzeile und deinem Namen. Ein Beispiel ist im Anschreibenbeispiel zu sehen. (Elektronische Korrespondenz musst du nicht von Hand unterschreiben, du kannst aber eine digitale Signatur einfügen.) Unten ist der Schluss unseres wissenschaftlichen Muster-Anschreibens.

Anpassbares Anschreiben-Schluss- und Verabschiedungsbeispiel

Im Anhang finden Sie eine Publikationsliste und einige Buchrezensionen. Ich versuche immer, Beispiele aus der realen Welt ins Zentrum meiner Lehre zu stellen und halte pro Jahr über 25 Vorträge an Konferenzen zu neuen Entwicklungen der Branche. Ich würde mich freuen, bei einem Gespräch mit Ihnen näher auf die Stellenanforderungen einzugehen.

Freundliche Grüsse,

Daniela Gerber

Wurde kopiert.

Psychologisch formulierte Anschreiben

Zweck eines Anschreibens ist, eine persönliche Verbindung zur Einstellungsmanagerin herzustellen. Der Brief ist natürlich formell und geschäftlich, kann aber auch einen persönlichen Touch haben. Erwähne z. B, warum du persönlich eine neue Stelle suchst. Oder beschreibe, was dich dazu bewegt hat, in diesem Bereich tätig zu sein.

Stelle dir vor, du wärst der oder die Einstellungsmanager/in. Wärst du daran interessiert, die Briefschreiberin oder den Briefschreiber zu treffen? Gib dich kompetent und selbstbewusst, ohne arrogant zu wirken oder zu bluffen. Sei professionell und sympathisch. Denn wer nicht gemocht wird, wird auch nicht angeworben. 

Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4 von 5
basierend auf 8 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 410'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 250'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 220'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 57'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 48'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 52'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 33'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 87'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 42'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 57'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 48'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 18'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'100 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 16'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 96'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt