1. Beispiele
  2. Studierender
Geschrieben von Anna MuckermanAnna Muckerman

Anschreibenbeispiel für Studierender

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Studierender im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Studierender 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.7
Durchschnittliche Bewertung
66 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Studierender
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Anschreibenformat für Studierende

Als Studentin oder Student benötigst du bestimmt allerlei Anschreiben, die du je nach Zweck anpasst. Wenn du einmal die grundlegende Gliederung kennst, geht das einfacher, diese ist nämlich in allen Branchen und für alle Stellen gleich. Diese Gliederung funktioniert für Stipendienprogramme und Stellenbewerbungen.  Wichtige Teile der Gliederung:

  • Kopfzeile
  • Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss
  • Unterschrift

Das folgende Muster-Anschreiben für Studierende kannst du nach Bedarf anpassen oder als Vorlage verwenden.

Anpassbares Anschreiben-Beispiel

Guten Tag Frau Hochuli

Seit dem Umzug von Japan nach Spiez im Alter von 13 Jahren habe ich eine lange Leidenschaft für alles, was mit meinem Heimatland verbunden ist. Nachdem ich kürzlich einen Abschluss in Japan- und Chinastudien mit einem Gesamtnotenschnitt von 4,75 gemacht habe, versuche ich, meinen beiden Leidenschaften nachzugehen: Transkreation und Gaming.

Legendäre Sitendo-Titel wie etwa «Manual Crossing» haben mich durch meine Jugendjahre ins Erwachsenenalter begleitet, und ich war immer fasziniert davon, wie die Ausgangssprache und -kultur aus der Quelle übersetzt wird. Die verwendete Sprache sollte die kulturellen Untertöne beibehalten, und darum spielt die Übersetzung jedes Dialogs eine so entscheidende Rolle bei seinem internationalen Erfolg.

Während meinem Studium habe ich in Teilzeit Lokalisierungen von Japanisch nach Deutsch für verschiedene App-Entwickler erstellt und schätze, dass 80 000 meiner Wörter ihren Weg auf die Smartphones von Menschen gefunden haben. Im reichhaltigeren Universum der Videospiele ist das Potenzial dafür, mit Sprache einen Unterschied zu machen, viel grösser. Als ich wieder ein Jahr in Japan gelebt habe, konnte ich mich erneut mit den Wurzeln der Gaming Community verbinden und fühle mich bereit, meinen ersten professionellen Schritt in die Übersetzung zu machen.

Ich habe mich in den letzten vier Studienjahren auf diese Gelegenheit vorbereitet:

  • 18-monatige (Fern-)Arbeitserfahrung beim japanischen App-Entwickler Luevho
  • Für 6 Monate in Guangdong gelebt – viel zusätzliches Mandarin und Kantonesisch
  • Fünf 60.000-Wörter-Romane von Japanisch nach Deutsch übersetzt
  • Comics von Deutsch nach Japanisch lokalisiert. Ich bin Eleve der Tokioer Popkultur

 

Um zu etwas Technischem zu kommen, habe ich meine Diplomarbeit über künstliche Intelligenz in unserer Branche geschrieben. Eine Balance zwischen Kunst und Wissenschaft zu finden, war nie wichtiger. Ich bin ein pflichtbewusstes, tatkräftiges und kreatives Mitglied jedes Teams und hoffe, Gelegenheit zu der Erkenntnis zu haben, wie ich Ihr neuster Übersetzungs-«Villager»  werden kann.

Freundliche Grüsse

Haruto Tanako

Wurde kopiert.

H2 Anschreiben-Kopfzeile

Vor langer, langer Zeit wurden Bewerbungen (und Anschreiben) per Post versendet. Aktuell geht das grösstenteils online. Unter Kopfzeile verstand man ehemals einen förmlichen Briefkopf. Dieser ist im Postverkehr immer noch in Gebrauch. Andernfalls zeigst du in der Kopfzeile einfach, dass du das Dokument verfasst hast. Auch in die Kopfzeile gehören: Telefonnummer, E-Mail, LinkedIn-Profil und andere Kontaktinformationen, gut ersichtlich für alle, die das Dokument im Büro in die Finger bekommen. Die Kopfzeile nimmt klugerweise nicht zu viel Platz ein. So hast du im Hauptteil genug Platz, den Arbeitgeber von dir zu überzeugen. 

Ziel dieses Abschnitts: Dich als Inhaber des Dokuments kennzeichnen, deine Kontaktinfos weitergeben, an alle, die den Brief zum Lesen bekommen.

Expertentipp

Die Kopfzeile erfüllt eine wichtige Funktion in der Formatierung des Anschreibens. Je nach Branche und Organisation sind ein Farbakzent oder fette Schrift möglich, um deine Bewerbung attraktiv zu gestalten. Besonders gut wirken Bewerbungsunterlagen mit einem einheitlichen Layout. Wenn du also für Lebenslauf, Anschreiben und weitere Unterlagen immer die gleiche Kopfzeile verwendest. Eine professionelle und zugleich kreative Vorlage vereinfacht diesen Prozess. 

Anschreiben-Begrüssung

Die Anrede ist der kürzeste Abschnitt deines Anschreibens. Hier machst du den ersten guten Eindruck. Professionell und mit Respekt setzt du hier den richtigen Ton für den Rest deines Anschreibens. Es gibt aber keinen Grund, sich in Formalitäten zu versteigen. «Guten Tag», gefolgt vom Nachnamen – das ist in den meisten Fällen genau richtig. 

Ziel dieses Abschnitts: Netter Einstieg mithilfe einer professionellen und persönlichen Anrede des Adressaten.

Expertentipp

Dass Menschen gerne ihren eigenen Namen hören, ist wissenschaftlich bewiesen. Dies kann ein Vorteil für dich sein, wenn du dich in deinem Brief persönlich an den Adressaten richtest. In der Ausschreibung von Arbeitgebern und Organisationen, die mit Studierenden arbeiten, wird die Kontaktperson i.d.R. genannt. Vielleicht auch um zu testen, wer aufgepasst hat und den Namen in sein Anschreiben aufnimmt.

Weniger wichtig ist eine persönliche Anrede bei Bewerbungen, die in grossen Organisationen von Schreibtisch zu Schreibtisch wandern. Grussformeln wie «Sehr geehrte Damen und Herren» können allerdings unpersönlich wirken. Eine Alternativ wäre der Firmenname, gefolgt von einem Kollektiv wie «Team» oder «Ausschuss».

Anpassbares Anschreiben-Begrüssungsbeispiel

Guten Tag Frau Hochuli

Wurde kopiert.

Anschreiben-Einleitung

Die Einleitung ist der Köder. Hier weckst du das Interesse der Leserschaft, z. B. mit einer spannenden Anekdote, einer klaren Aussage oder einem resoluten Einzeiler zu Beginn. Studierende werden von Firmen und Organisationen oft gerne genommen, weil sie kreativ vorgehen und neuen Ideen einbringen. «Ich schreibe Ihnen, um mich nach der offenen Stelle als ... zu erkundigen» hat die Wirkung einer Schlaftablette. Zeige dich direkt von der besten Seite, damit die Leute auch den Hauptteil deines Anschreibens lesen. 

Ziel dieses Abschnitts: Mit klaren und packenden Sätzen zum Weiterlesen animieren.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Seit dem Umzug von Japan nach Spiez im Alter von 13 Jahren habe ich eine lange Leidenschaft für alles, was mit meinem Heimatland verbunden ist. Nachdem ich kürzlich einen Abschluss in Japan- und Chinastudien mit einem Gesamtnotenschnitt von 4,75 gemacht habe, versuche ich, meinen beiden Leidenschaften nachzugehen: Transkreation und Gaming.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper)

Der meiste Text deines studentischen Anschreibens steht im Hauptteil. Hier ist Platz für deine Erfolge, Meilensteine und Ambitionen. Ist dir das zu schwammig, kannst du den Hauptteil zweiteilen. 1) Einsatz der STAR-Methode: Schildere eine Situation, Aufgabe, Handlung und das positive Ergebnis. Ein paar Zeilen pro Anekdote reichen schon. So hältst du das Interesse an deinem ganzen Brief wach. 2) Vertiefe dich in deine relevanten Kompetenzen, soziales Engagement und Arbeitserfahrung. Dass du die ideale Besetzung bist, zeigt sich daran, dass du all diese Informationen mit den Anforderungen der Stelle verknüpfst. 

Ziel dieses Abschnitts: Eigenschaften und bisherige Erfahrungen detaillieren, Problemlösungs- und Kollaborationsfähigkeit anhand konkreter Beispiele darstellen.

Anpassbares Anschreiben-Mittelteilbeispiel

Legendäre Sitendo-Titel wie etwa «Manual Crossing» haben mich durch meine Jugendjahre ins Erwachsenenalter begleitet, und ich war immer fasziniert davon, wie die Ausgangssprache und -kultur aus der Quelle übersetzt wird. Die verwendete Sprache sollte die kulturellen Untertöne beibehalten, und darum spielt die Übersetzung jedes Dialogs eine so entscheidende Rolle bei seinem internationalen Erfolg.

Während meinem Studium habe ich in Teilzeit Lokalisierungen von Japanisch nach Deutsch für verschiedene App-Entwickler erstellt und schätze, dass 80 000 meiner Wörter ihren Weg auf die Smartphones von Menschen gefunden haben. Im reichhaltigeren Universum der Videospiele ist das Potenzial dafür, mit Sprache einen Unterschied zu machen, viel grösser. Als ich wieder ein Jahr in Japan gelebt habe, konnte ich mich erneut mit den Wurzeln der Gaming Community verbinden und fühle mich bereit, meinen ersten professionellen Schritt in die Übersetzung zu machen.

Ich habe mich in den letzten vier Studienjahren auf diese Gelegenheit vorbereitet:

  • 18-monatige (Fern-)Arbeitserfahrung beim japanischen App-Entwickler Luevho
  • Für 6 Monate in Guangdong gelebt – viel zusätzliches Mandarin und Kantonesisch
  • Fünf 60.000-Wörter-Romane von Japanisch nach Deutsch übersetzt
  • Comics von Deutsch nach Japanisch lokalisiert. Ich bin Eleve der Tokioer Popkultur
Wurde kopiert.

So schliesst du ein studentisches Anschreiben ab (Schluss und Abschied)

Herzlichen Glückwunsch! Du bist beim letzten Absatz angelangt. Was du jetzt noch brauchst, sind ein paar nette Zeilen zum Schluss, damit man Kontakt zu dir aufnimmt. Nur so wird schliesslich klar, wie gut du für die Position geeignet bist. Eine Handlungsaufforderung muss her, die zeigt, dass du bereit bist, die Unterhaltung weiterzuführen und kontaktiert zu werden. Du bist selbstbewusst und sicher, ohne zu tun, als wäre alles schon geritzt. Die normale Schlussformel lautet «Freundliche Grüsse» oder «Beste Grüsse». 

Ziel dieses Abschnitts: Ein markiger und positiver Schluss, der auf nette und professionelle Art dazu einlädt, Kontakt mit dir aufzunehmen.

Anpassbares Anschreiben-Schluss- und Verabschiedungsbeispiel

Um zu etwas Technischem zu kommen, habe ich meine Diplomarbeit über künstliche Intelligenz in unserer Branche geschrieben. Eine Balance zwischen Kunst und Wissenschaft zu finden, war nie wichtiger. Ich bin ein pflichtbewusstes, tatkräftiges und kreatives Mitglied jedes Teams und hoffe, Gelegenheit zu der Erkenntnis zu haben, wie ich Ihr neuster Übersetzungs-«Villager»  werden kann.

Freundliche Grüsse

Haruto Tanako

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben für Studierende
  2. Anschreibenbeispiel für Studierende
  3. Muster-Anschreiben
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt