1. Lebenslaufbeispiele
  2. Psychologe
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Lebenslaufbeispiel für Psychologe + Schreibassistent

Erprobtes stellenspezifisches Lebenslaufbeispiel + Schreibassistent für deine Bewerbung im Jahr 2024. Bearbeite dieses Beispiel und erstelle in wenigen Minuten den perfekten Lebenslauf für eine Stelle als Psychologe. Einfach ausfüllen, herunterladen und die Bewerbung noch heute versenden!
4.5
Durchschnittliche Bewertung
69 wurde bereits bewertet
Lebenslaufbeispiel für Psychologe + Schreibassistent
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Psychologie ist ein weites Feld: Nach dem Studium an FH oder UNI kannst du dich weiter spezialisieren. Beispielsweise im Bereich Kinder und Jugend, Schule, Arbeit und Organisation bis hin zu Schrift- und Rechtspsychologie.

Wohin dich dein Werdegang auch führt, allein bist du bei der Bewerbung auf eine Anstellung in der Psychologie sicher nie. Aber mit einem sach- und fachgerechten Lebenslauf Psychologie, steigen deine Chancen rasant.

Wie du beim Erstellen von einem Lebenslauf Psychologie vorgehst, erfährst du Abschnitt für Abschnitt in dieser Schreibanleitung Lebenslauf Psychologie.

Schneller zum Erfolg? Bei lebenslaufapp.ch gibt es Anleitungen und Lebenslaufvorlagen für viele Berufe und einen praktischen CV-Editor.

Schreibanleitung Lebenslauf Psychologie

Gewusst wie der Lebenslauf Aufbau ist, kommt als erster Schritt beim Schreiben des Lebenslauf Psychologie. Der Lebenslauf ist wie folgt strukturiert:

  • Lebenslauf-Kopfzeile
  • Lebenslauf-Profil (auch Zusammenfassung oder Motivation genannt)
  • Abschnitt Arbeitserfahrung
  • Lebenslaufabschnitt Kompetenzen ( Hard Skills & Soft Skills)
  • Abschnitt Ausbildung

Der Lebenslauf Psychologie ist die Quintessenz deiner Erfahrung, Kompetenz und Ausbildung. Hier die vier wichtigsten Aspekte, die es beim Thema Lebenslauf Psychologie schreiben zu berücksichtigen gilt:

  1. Psychologische Leistungen statt allgemeine Verantwortlichkeiten hervorheben. Fokus auf Beratung, Betreuung, Untersuchung, Schulung und bisherige Erfolge.
  2. Einschlägige Erfahrungen oder Anpassungsfähigkeit hervorheben je nachdem, ob der Arbeitgeber in Privatwirtschaft oder öffentlichem Gesundheits- und Sozialwesen tätig ist, wie alt und welcher Art seine Klienten und was seine bevorzugten Ansätze und Methoden sind.
  3. Eine professionelle Lebenslaufvorlage auswählen, eine ausgewogene Mischung aus modernem, empathischem, kommunikativem Design.
  4. Bei Online-Bewerbungen Lebenslauf mit Schlüsselwörtern für Psychologie optimieren, um am Bewerbungsmanagementsystem (ATS-Filter – siehe Box) vorbeizukommen.
Expertentipp

ATS-Optimierung

ATS steht für Applicant Tracking Systems, also automatisierte Bewerbungsmanagementsysteme, deren Algorithmen von Grossunternehmen, Institutionen und Organisationen zum Durchsuchen, Filtern und Bewerten von Bewerbungen nach Schlüsselwörtern (normalerweise aus der Stellenbeschreibung) eingesetzt werden. Einstellungsmanager sehen sich nur noch Lebensläufe mit «high score» an. Der Rest wird schon vorher aussortiert.

Im Jobangebot Psychologie stehen z. B. folgende Anforderungen (Schlüsselwörter fett): 

  • Berufliche Erfahrung in schweizerischen ambulanten und stationären Einrichtungen, Kenntnis des institutionellen Umfeldes in Zug
  • Erfahrung in der Psychotherapie, insbesondere Krisenintervention, Kurztherapien, Gesprächstherapien und Verhaltenstherapien
  • Freude an der Arbeit im Team, Flair für Kommunikation und Vertrauenswürdigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

Word Clouds wie Wordle oder Worditout.com sind hilfreiche Ressourcen, um die richtigen Schlüsselwörter in den Lebenslauf aufzunehmen. Einfach die Jobanzeige eingeben und häufige Schlüsselwörter anzeigen lassen.

Richtiges Format Lebenslauf Psychologie

Was ist das beste Lebenslaufformat für Psychologie? Chronologisch, funktional oder kombiniert?

Hast du schon etwas Erfahrung gesammelt, ist dein Werdegang lückenlos, hast du jüngst ein paar wichtige Positionen vorzuweisen? Dann ist das chronologische Format ideal. Darin kommt zuerst die Berufserfahrung, angefangen bei der jüngsten bis hinunter zur ältesten Position, gefolgt von Kompetenzen und Ausbildung.

Bist du neu und ohne viel Erfahrung auf Stellensuche? Kommst du gerade von der Uni oder wechselst die Branche? Dann ist das funktionale Format eine Möglichkeit für dich. Darin kommen Soft Skills und Hard Skills auf die Eins, gefolgt von Ausbildung und bisherigen Projekten, sozialem Engagement, Erfahrung in anderen Arbeitsbereichen usw.

Bist du eine mit allen Wassern gewaschene, bis in die Wolle gefärbte Fachkraft? Dann ist das Kombi-Format ideal für dich. Darin werden Kompetenzen und relevante Berufserfahrung gleich gewichtet. Darum kommt es (unter anderem) für viele fachliche und technische Berufe infrage: Kernkompetenzen, direkt gefolgt von der Berufsvergangenheit ist hier die Losung.

Mehr zu diesem Thema: Bestes Lebenslaufformat 2024 (+ Gratis-Beispiele)

Kontaktinformationen Lebenslauf

Kontaktinformationen sind in einer gut gestalteten Kopfzeile sofort ersichtlich und wirken professionell. So als würdest du sagen: «Hier ist meine Karte».

Lebenslauf Kontaktinformationen:

  • Vollständiger Name & Stellenbezeichnung: Vor- und Nachname, angestrebter Jobtitel
  • E-Mail-Adresse: möglichst schlicht und professionell (z. B [email protected])
  • Telefonnummer: Kontaktnummer mit professioneller Voicemail
  • Ort: Stadt und Land ggf. mit Hinweis «Umzug möglich»
  • LinkedIn oder anderes Jobnetzwerk, falls Profil aktiv und relevant

Optional (falls erwünscht): Geburtsdatum, AHV-Nummer

Guter Tipp

Schlüsselwörter aus Jobangebot gezielt in einzelne Abschnitte einbetten

Soft Skills wie Empathie und Selbstreflexion aufnehmen und in Profil, Erfahrung erläutern, belegen

Arbeitsleistung möglichst quantifizieren oder in Bezug auf ein gewünschtes Ziel, eine Baseline vergleichen, einschätzen

Schlechter Tipp

Schlüsselwörter zusammenhangslos im Lebenslauf verstreuen

Soft Skills in Randspalte auflisten, ohne darauf im Inhalt Bezug zu nehmen

Verantwortlichkeiten auflisten, ohne Bezug auf konkrete Ergebnisse

Profil Lebenslauf Psychologie

Das Profil Lebenslauf Psychologie ist ein Fliesstext, keine Liste oder Aufzählung, sondern ein authentischer Text, der dich als betreuende, beratende, coachende, forschende Person prägnant beschreibt und deine Persönlichkeit aufblitzen lässt.

Du kannst dich an diesen Lebenslaufbeispiel orientieren:

In der Box sind anpassbare Profilbeispiele Psychologie je nach Erfahrung:

Anpassbares Lebenslaufprofil/Profilbeispiel – Einstiegslevel

Während einem freiwilligen Jahr bei der Non-Profit-Traumatherapie im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet von El Salvador habe ich gesehen, dass Psychologie nicht nur im Labor und in Büchern stattfindet. Mein Studium und Abschluss sind auf kognitive Verhaltenstherapie, Imagery Rescripting und Somatic Experiencing zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) konzentriert. Ich arbeite gern im persönlichen Umgang mit Menschen daran, negative Erlebnisse besser zu verarbeiten.

Wurde kopiert.
Anpassbares Lebenslaufprofil/Profilbeispiel – Erfahren

Engagierter Psychologe mit umfassender Kenntnis innovativer Verfahren zur Behandlung psychischer Störungen und Probleme. Patientenorientierte Unterstützung durch Diagnose, Evaluation und Behandlung. Ganzheitliche Betreuung in Kooperation mit anderen Gesundheitsdiensten.

Wurde kopiert.
Anpassbares Lebenslaufprofil/Profilbeispiel – Profi

In meiner 12-jährigen Laufbahn war ich arbeits- und organisationspsychologisch bei 4 verschiedenen Firmen angestellt, zuletzt 3 Jahre als Leiter der Personalabteilung. Für mich persönlich waren die gelungene Fusion von zwei kulturell unterschiedlich geprägten Consultingfirmen und die Entwicklung eines Burnout-Präventionskonzepts bei einer grossen Versicherung sehr spezielle, fordernde, aber auch bereichernde Etappen. Ich bin als Organisationsberater zertifiziert und sitze aktuell der FSB-Sektion Organisations- und Arbeitspsychologie vor.

Wurde kopiert.

Abschnitt Arbeitserfahrung Lebenslauf Psychologie

Statt öden Listen über Verantwortlichkeiten schreibst du lieber, was du erreicht hast:

Also nicht so (Aufgaben/Verantwortung):

  • Personelle und fachliche Leitung des kinder- und jugendpsychiatrischen Teams
  • Durchführung von Screening und Tests
  • Kompetente Anwendung psychologischer Beratungskonzepte

Sondern so (Zahlen, Fakten, Ergebnisse):

  • Personelle und fachliche Leitung des 5-köpfigen kinder- und jugendpsychiatrischen Teams
  • Einsatz zwei verschiedener Screeningverfahren ( SOMS-KJ u. RAASITM) und vier verschiedener Tests (SEC-I-OR, SEC-I-SR, A-DES II u. CPTCI)
  • Kompetente Anwendung tiefenpsychologischer und systemischer Beratungsansätze in insgesamt 63 Fällen

Noch mehr Anregung und Unterstützung findest du unten unter Anpassbares Beispiel Lebenslauf Psychologie Arbeitserfahrung.

Anpassbares Beispiel Lebenslauf Arbeitserfahrung

Psychologe - Zentrum Selbsthilfe, Basel-Stadt
April 2017 - April 2020

  • Neurologische Voruntersuchung
  • Koordinierte Patientenversorgung im multidisziplinären Team
  • Psychologische Behandlung, Hilfe bei der Wiedereingliederung in den Alltag
  • Verhaltensorientierte Umsetzung kurz und langfristiger Behandlungspläne
  • Arbeit mit Einfühlungsvermögen und Detailgenauigkeit


Psychologe - Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstelle, Amriswil
Juni 2024 - März 2017

  • Verhaltensorientierte Behandlung psychischer Störungen
  • Erstellung und Umsetzung von Behandlungsplänen zur Unterstützung von
  • Selbstwirksamkeit
  • Durchführung von Screening und Tests
  • Fallbesprechung im Team
  • Kompetente Anwendung psychologischer Beratungskonzepte
Wurde kopiert.

Abschnitt Kompetenzen Lebenslauf Psychologie

Heute sind in der Arbeits- und Berufswelt eigentlich überall Soft und Hard Skills im Lebenslauf gefragt. Die Mischung macht’s. 

Liste einschlägiger Kompetenzen:

Allgemeine Kompetenzen:

  • Gute Beobachtungsgabe
  • Einfühlungsvermögen (Empathie)
  • Abgrenzung und Selbstreflexion
  • Mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Analytische Fähigkeiten
  • Differenziertes Urteilsvermögen
  • Sozialkompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Institutionen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Konfliktfähigkeit


Spezielle Kompetenzen: 

  • Praktische Beratungs- und Therapieansätze
  • Theoretische Ansätze und Methoden
  • Kenntnisse eines bestimmten institutionellen Umfelds
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Interesse und Verständnis für betriebliche Strukturen und Abläufe
  • Juristische Kenntnisse
  • Pädagogische Fähigkeiten
  • Vertiefte Fachkenntnisse bezgl. bestimmter Sportarten
  • Kenntnisse in der Betriebswirtschaft
Wurde kopiert.

Diese Kompetenzen kannst du z. B. in deinen Lebenslauf einfügen und kurz erläutern:

  1. Gute Beobachtungsgabe: gehört zu Kompetenzbereich kognitive Fähigkeiten und Problemlösung; bedeutet, sich länger für jemanden oder etwas interessieren und auf Veränderungen achten zu können.
  2. Selbstreflexion: Detailkompetenz aus dem Bereich der Aufgeschlossenheit, Open-Mindedness, Akzeptanzvermögen, verbunden mit Fähigkeit zur Selbstkritik; bedeutet, über sich und sein Verhalten nachdenken zu können.
  3. Analytische Fähigkeiten: gehört zu Kompetenzbereich kognitive Fähigkeiten und Problemlösung, gleichbedeutend mit abstraktes Denken, logisch-analytische Denkweise, strukturierendes Denken; bedeutet, Probleme oder Aufgaben in einzelne Teile und Aspekte zerlegen und systematisch untersuchen zu können.
  4. Einfühlungsvermögen: gehört zum Bereich soziale Kompetenzen, gleichbedeutend mit Empathie, Einfühlvermögen, Gespür für Menschen, zwischenmenschliche Fähigkeiten; bedeutet, sich in Gefühls- und Stimmungslage einer anderen Person so hineinversetzen zu können, dass diese sich verstanden und angenommen fühlt.

Die Stellenausschreibung gibt Anhaltspunkte, welche Kompetenzen der Arbeitgeber sucht.

Anpassbares Beispiel Lebenslauf Kompetenzen
  • Neurologische Tests
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Forschung
  • Psychologische Theorien
Wurde kopiert.

Ausbildung und Zertifizierung

Forschung, Wissenschaft und Praxis finden in der Psychologie an Hochschulen (FH/UNI), öffentlichen Instituten (z. B. Kliniken, Heimen, Anstalten) und privaten Unternehmen (z. B. Beratungsfirmen) statt.

Psychologische Ausbildung und Zertifizierung sind anspruchsvoll und zeitintensiv. Darum ist dieser Abschnitt im Lebenslauf Psychologie sehr wichtig.

Du belegst durch ein Hochschulstudium, dass du das nötige Rüstzeug erworben hast. Durch relevante Weiterbildungen schärfst du dein fachliches Profil auf einem bestimmten Gebiet.

  • Weiterbildungstitel: z. B. «eidgenössisch anerkannte/r Psychotherapeut/in»; «eidgenössisch anerkannte/r Kinder- und Jugendpsychologe/in», diese Berufe sind in der Schweiz gesetzlich geregelt, der Titel wird über den erfolgreichen Abschluss eines akkreditierten Weiterbildungsgangs erworben.
  • Fachtitel: von den Fachverbänden FSP oder SBAB angebotene Zusatzausbildungen z. B. zu Beratungspsychologie, Psychotherapie, Laufbahn- und Rehabilitationspsychologie usw.
  • Nachdiplomstufe: CAS (Certificate of Advanced Studies), MAS (Master of Science), Doktorat an Fachhochschulen und Universitäten.
Beispiel für Ausbildung und Zertifizierung zum Kopieren

Dr. phil der Psychologie, Institut für Psychologie, Uni Basel, Basel-Stadt
September 2004 - Mai 2008

BA Philosophie, Universität Zürich
September 2001 - Mai 2004

Wurde kopiert.

Layout und Gestaltung Lebenslauf Psychologie

Es ist doch jammerschade, wenn ein hervorragender Lebenslauf Psychologie wegen Formatierungsfehlern, Formatverirrungen und unleserlichen Schriftarten am ATS-Filter oder Einstellungsmanager scheitert.

Dabei reicht ein schlichtes, modernes Layout mit etwas Farbe aus, damit der Lebenslauf Psychologie auch optisch überzeugt.

Die Lebenslaufvorlagen auf lebenslaufapp.ch erfüllen diese Kriterien 100%. Die Auswahl ist gross, für jeden Geschmack, jede Persönlichkeit und jeden Beruf etwas dabei.

Dort findest du Muster, Vorlagen und Tipps, professionelle, schlichte, moderne oder kreative Layouts.

Musterlebenslauf Psychologie (nur Text)

Profil

Engagierter Psychologe mit umfassender Kenntnis innovativer Verfahren zur Behandlung psychischer Störungen und Probleme. Patientenorientierte Unterstützung durch Diagnose, Evaluation und Behandlung. Ganzheitliche Betreuung in Kooperation mit anderen Gesundheitsdiensten.

 

Berufserfahrung

Psychologe - Zentrum Selbsthilfe, Basel-Stadt
April 2017 - April 2020

  • Neurologische Voruntersuchung
  • Koordinierte Patientenversorgung im multidisziplinären Team
  • Psychologische Behandlung, Hilfe bei der Wiedereingliederung in den Alltag
  • Verhaltensorientierte Umsetzung kurz und langfristiger Behandlungspläne
  • Arbeit mit Einfühlungsvermögen und Detailgenauigkeit


Psychologe - Erziehungs-, Familien- und Jugendberatungsstelle, Amriswil
Juni 2024 - März 2017

  • Verhaltensorientierte Behandlung psychischer Störungen
  • Erstellung und Umsetzung von Behandlungsplänen zur Unterstützung von
  • Selbstwirksamkeit
  • Durchführung von Screening und Tests
  • Fallbesprechung im Team
  • Kompetente Anwendung psychologischer Beratungskonzepte


Kompetenzen

  • Neurologische Tests
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Forschung
  • Psychologische Theorien


Ausbildung

Dr. phil der Psychologie, Institut für Psychologie, Uni Basel, Basel-Stadt
September 2004 - Mai 2008

BA Philosophie, Universität Zürich
September 2001 - Mai 2004

Wurde kopiert.

Zusammenfassung Schreibanleitung Psychologie

Hier noch einmal das Wichtigste zum Lebenslauf Psychologie in kürze:

  1. Fokus bei Arbeitserfahrung auf Beratung, Betreuung, Untersuchung, Schulung und bisherige Erfolge mit Zahlen und/oder Fakten belegen
  2. Inhalt an Arbeitgeber in Privatwirtschaft oder öffentlichem Gesundheits- und Sozialwesen, Alter und Art der Klienten, bevorzugte Ansätze und Methoden anpassen
  3. Im Kompetenzabschnitt allgemeine und spezielle Fähigkeiten kombinieren
  4. Genaue Angabe von Studium, Weiterbildungstiteln und Fachtiteln in Ausbildungsabschnitt aufnehmen

Mit unserem Online-CV-Editor ist dein Lebenslauf PSYCHOLOGIE im Nu unter Dach und Fach.

Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Folge mit praxistauglichen Lebenslaufvorlagen genau den «Regeln», auf die Arbeitgeber achten.
Meinen Lebenslauf erstellen

Schöne verwendungsbereite Lebenslaufvorlagen

So überzeugst du Arbeitgeber und Recruiter: Wähle aus 18 stilvollen, professionell gestalteten Lebenslaufvorlagen und lade die Datei als Word oder PDF herunter.
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
Über 8'700'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
Über 4'000'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
Über 2'200'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney resume template
Sydney
Über 1'900'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
Über 3'800'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
Über 4'000'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
Über 740'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
Über 1'700'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
Über 1'500'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
Über 720'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
Über 590'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt resume template
Kapstadt
Über 58'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
Über 560'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
Über 1'500'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf resume template
Genf
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
Über 510'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
Über 350'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
Über 930'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon resume template
Lissabon
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
Über 490'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
Über 200'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom resume template
Rom
Über 200'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
Über 120'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
Über 120'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenShokumukeirekisho resume template
Shokumukeirekisho
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAthen resume template
Athen
Über 120'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBrüssel resume template
Brüssel
Über 74'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenPrag resume template
Prag
Über 22'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSchanghai resume template
Schanghai
Über 38'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
Über 2'000'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt