1. Start
  2. Beispiele
  3. Verkauf
Geschrieben von Benjamin BaduraBenjamin Badura

Anschreibenbeispiel für Verkauf

Ein überzeugendes Bewerbungsschreiben Verkauf ist der Schlüssel zum Erfolg im Verkauf. Dieser Leitfaden zeigt, wie du deine Erfahrung, Kompetenzen und Motivation professionell präsentierst – inklusive Muster und Expertentipps für die Schweiz.
4.6
Durchschnittliche Bewertung
wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Verkauf
Dieses Anschreiben bearbeiten

Ob nachhaltige Kundenbeziehungen, strategische Planung und exzellente Verhandlungsführung – im Verkauf zählt nicht nur, was du verkaufst, sondern vor allem, wie du es verkaufst. Genau das gilt auch für dein Bewerbungsschreiben! In diesem Leitfaden erfährst du, wie du deine Bewerbung optimierst – mit konkreten Beispielen, cleveren Formulierungen und Experten-Tipps für den Schweizer Markt.

Bewerbungsschreiben Verkauf Volltextversion
 

Anpassbares Bewerbungsschreiben Verkauf

Guten Tag Herr Häusler

Den Mehrwert im Frachtgeschäft zu vermitteln, bedeutet weit mehr als nur Verfügbarkeit und Preise zu präsentieren. Wer im Wettbewerb um den Verkauf von Schiffstonnagen bestehen will, braucht mehr als überzeugende Service- und Kostenargumente. Entscheidend ist, klar zu vermitteln, dass die Zusammenarbeit einen echten Mehrwert schafft – ich verkaufe nicht nur Frachtraum, sondern auch das Know-how und die Kompetenz meines Teams.

Da Goods & Boxes seine Routen in Fernost ausbaut, könnte meine B2B-Erfahrung in dieser Region von Vorteil sein. Seit einem Jahrzehnt bin ich dort im Vertrieb aktiv, halte Vorträge auf Branchenkonferenzen, habe ein Netzwerk mit über 250 Importeuren und Exporteuren aufgebaut und den Marktanteil unseres Unternehmens in sechs Jahren von 4% auf 8% verdoppelt. Zudem bin ich mit den Feinheiten des chinesischen Ausschreibungsprozesses vertraut.

Goods & Boxes setzt auf eine Erfolgsmentalität, und das zeichnet mich aus. Mein Leistungsnachweis im Vertrieb von Frachtdienstleistungen zeigt, dass ich die Subtilitäten dieses Geschäfts verstehe:

Durchschnittliche Steigerung der Seefrachtkunden um 25% in den letzten fünf Jahren

Jährliche Kundenbindungsrate von 92%

Jährlicher Gewinnzuwachs pro Kunde: +16%

Übererfüllung der jährlichen Verkaufsziele um durchschnittlich 45% über sechs Jahre

Betreuung von über 150 asiatischen Kunden

Generierte Umsätze von 2,3 Mio. CHF im letzten Quartal

Regelmässig an der Spitze der globalen Verkaufsrangliste

Erfolgreicher Vertrieb bedeutet für mich, die spezifischen Anforderungen jedes Kunden präzise zu verstehen, die entscheidenden Verhandlungshebel zu identifizieren und jede Chance maximal auszuschöpfen. Am meisten schätze ich an meiner Arbeit, den Verkaufsprozess proaktiv zu steuern, statt nur auf Anfragen zu reagieren.

Ihr Sales Manager David Grau hat mich auf diese Stelle aufmerksam gemacht. Ich freue mich darauf, in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, warum er so gerne für Goods & Boxes arbeitet – und warum ich Ihr Team optimal ergänzen würde.

Freundliche Grüsse

Ursula Betschart

Wurde kopiert.

 

Gliederung Bewerbungsschreiben Verkauf

Bewerbungsschreiben Verkauf sind im Allgemeinen wie folgt aufgebaut:

  1. Bewerbungsschreiben Kopfzeile: Kontaktdetails (mind. Name, Telefonnummer, E-Mail, Stadt und Kanton des Wohnsitzes), Datum, Links zu Social-Media-Profilen/ grafische Elemente/ Passfoto, Gestaltung gleich wie im Lebenslauf (z. B. gleiche Akzentfarbe, Typografie, Layout)
  2. Bewerbungsschreiben Anrede/Begrüssung: «Guten Tag Herr/Frau …» oder «Sehr geehrte/r …», falls Ansprechpartner nicht bekannt auch «Geschätztes …-Team/ Mitglieder der Personalabteilung» oder einfach «Guten Tag», abhängig von Image der Firma oder persönlichem Kontakt auch «Hallo …»
  3. Bewerbungsschreiben Einleitung: Stelle/Job/Position erwähnen, wie viel Erfahrung, Qualifikation (z. B. Lehrabschlussprüfung, Umschulung, FH-/Uni-Diplom usw.), mit Anekdote, Aufmacher, Ausblick zum Weiterlesen animieren
  4. Bewerbungsschreiben Mittelteil/Textkörper: Leistungen (was du Positives bewirkt hast), Motivatoren (was dich anspornt, an dem Job reizt), Kompetenzen (was du alles kannst), relevante Zertifizierung(en), Arbeitserfahrung genauer schildern, konkreten Beitrag zur Firma beschreiben, konkrete Zahlen und Fakten nennen
  5. Bewerbungsschreiben Schluss und Handlungsaufforderung: Adressaten zur Rückmeldung motivieren, Bereitschaft zu Vorstellungsgespräch/ Erreichbarkeit signalisieren, ab wann du verfügbar bist
  6. Bewerbungsschreiben Signatur: «Freundliche Grüsse», «Mit freundlichen Grüssen», «Beste Grüsse», Leerzeile, dein Name, optional davor auch händisch unterschreiben/ digitale Signatur einfügen

Heute ist die E-Mail-Bewerbung die Regel. Hier gibt es mehr zum Thema Tipps E-Mail-Bewerbung und E-Mail-Bewerbungsschreiben.

Nach Kopfzeile und Anrede/Begrüssung geht es mit der Einleitung weiter.

Einleitung Bewerbungsschreiben Verkauf

So empfiehlst du dich gleich im ersten Satz: Du suchst in der Jobanzeige nach Kernpunkten und zeigst, dass du sie erfüllst. Damit ist dir die Aufmerksamkeit sicher. Hier ein Beispiel:

Kernpunkte: Erfahrung im Verkauf oder eine abgeschlossene Ausbildung, hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Erster Satz:

Guter Tipp

Langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und durch strategische Beratung messbare Umsatzsteigerungen zu erzielen, ist meine Stärke – genau diesen Erfolg möchte ich in Ihr Unternehmen einbringen.

Schlechter Tipp

Hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager in Ihrem Unternehmen.

Mittelteil Bewerbungsschreiben Verkauf

Hier der Aufbau der einzelnen Abschnitte des Mittelteils im Detail samt Erläuterungen zum Inhalt:

  • Relevante Kompetenzen und Arbeitserfahrung prägnant beschreiben
  • Deinen möglichen Beitrag zum Geschäft schildern, deine Faszination für die Organisationskultur erklären
  • Überzeugendes Detail, Faktum, Zahl zum Schluss einsetzen
  • Einstellungsmanager freundlich zur Kontaktaufnahme mit dir auffordern

Erster Absatz Mittelteil: Eignung für die Rolle (Kompetenzen und Erfahrung)

Im ersten Absatz Bewerbungsschreiben Verkauf beschreibst du relevante Ausbildung, Kompetenzen und Arbeitserfahrung, am besten samt überzeugender Details, Fakten, Zahlen zum Schluss.

Hier sind Textbausteine, um deine Kompetenzen und Erfahrung in Bewerbungsschreiben Verkauf effektiv darzustellen. Es gibt je ein Beispiel für Grosshandel, Account Management und Technik.

Kommunikationsstärke: Auch als Kommunikationsfreude, Kommunikationsfähigkeit bezeichnet, oder in der Selbstbeschreibung als kommunikativ und kommunikationsfreudig.

Beispiel Grosshandel:

«Effiziente Kommunikation ist im Dispositions- und Verkaufsbereich essenziell. Ob in der Abstimmung mit Lieferanten, der Kundenberatung oder internen Koordination – ich behalte stets den Überblick, vermittle klar und lösungsorientiert und sorge für einen reibungslosen Ablauf zwischen Gross- und Detailhandel.»

Teamfähigkeit, inklusive interkulturelle Kompetenz: Auch bezeichnet als kooperative Fähigkeiten, Teamgeist oder -orientierung, kollegialer Umgang, Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Es geht darum, durch gemeinsame Arbeit mehr zu erreichen, gerade auch in zunehmend internationalen oder multikulturellen Verkaufsteams.

Wurde kopiert.
Beispiel Key Account Management:

«Erfolgreiches Key Account Management ist Teamarbeit – intern mit Marketing, Produktmanagement und Kundenservice, extern mit den Entscheidungsträgern auf Kundenseite. Ich arbeite strukturiert mit crossfunktionalen Teams zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln. Durch meine interkulturelle Kompetenz und Erfahrung mit internationalen Kunden sorge ich für eine reibungslose und zielführende Kooperation.» 

Digitale Kompetenz: Gemeint ist persönliches digitales Wissen sowie persönliche Anwendungskompetenzen.

Wurde kopiert.
Beispiel CRM, Datenanalyse & Automatisierung im Vertrieb:

«Datengetriebener Vertrieb ist heute essenziell. Ich bin versiert im Umgang mit CRM-Systemen wie Salesforce und HubSpot sowie mit digitalen Analysetools, um Kundenverhalten und Marktchancen zu evaluieren. Automatisierte Vertriebsprozesse, KI-gestützte Lead-Scoring-Systeme und digitale Customer-Journey-Analysen gehören für mich zum modernen Verkauf dazu.»

Wurde kopiert.

Wie du deinen Bildungsweg gelungen präsentierst, erfährst du hier: Lebenslauf Bildungsweg

Wusstest du schon? 

Die Schweiz ist ein zentraler Akteur im internationalen Handel, mit beeindruckenden Zahlen im Export, Import und in der Logistik. Die Hauptexportgüter sind chemisch-pharmazeutische Produkte, Edelmetalle, Edel- und Schmucksteine, Maschinen, Apparate und Elektronik. Damit wurde in den letzten 10 Jahren ein durchschnittlicher Handelsbilanzüberschuss von rund 36,9 Milliarden CHF pro Jahr erwirtschaftet.

Quelle: ceicdata, bfs, dievolkswirtschaft

Zweiter Absatz Mittelteil: Beitrag zur Organisation/Firma/Unternehmen

Im zweiten Absatz des Mittelteils erklärst du, dass du auch kulturell zum Betrieb passt, und zeigst deine Faszination für Einsatz- und Lernbereitschaft sowie dein Bewusstsein für Kundenbedürfnisse.

Kundenorientierung: Gehört zu den wichtigsten persönlichen Einstellungen und Werten im Verkauf, gemeint ist ein kompetenter und zuvorkommender Umgang mit Kunden, bei Bedarf auch in einer Fremdsprache.

Beispiel B2B-Vertrieb & Key Accounts:

«Langfristige Kundenbeziehungen sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Ich verstehe es, auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen, strategische Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen. Durch meine strukturierte Arbeitsweise und meine ausgeprägten Analysefähigkeiten erkenne ich Potenziale frühzeitig und schaffe messbaren Mehrwert.»

Einsatzbereitschaft: Firmiert auch unter Einsatzfreude, Hand-on-Mentalität, Engagement, und in der Selbstbeschreibung unter fleissig, tüchtig, motiviert, aufstrebend, strebsam.

Wurde kopiert.
Beispiel Beziehungsmanagement & Umsatzsteigerung:

«Ich setze mich mit voller Energie für den Erfolg meiner Kunden ein – sei es durch proaktive Beratung, die Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten oder gezielte Verhandlungsstrategien. Mein Ziel ist es, nachhaltige Umsatzsteigerungen zu erzielen und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.»

Lernbereitschaft: Ähnlich wie Entwicklungspotenzial, schnelle Auffassungsgabe, geistige Flexibilität, Lernfähigkeit, Wissensdurst.

Wurde kopiert.
Beispiel Digitale Tools & CRM-Strategien:

«Moderne Vertriebstechnologien spielen eine zentrale Rolle im Verkauf. Ich bin versiert im Umgang mit CRM-Systemen, digitalen Analysetools und datengetriebenen Sales-Strategien. Durch kontinuierliche Weiterbildung und Marktanalysen halte ich mein Wissen stets auf dem neuesten Stand und bringe innovative Ideen in den Vertriebsprozess ein.» 

Wurde kopiert.

Auch interessant: 10 kurze Anschreiben-Muster 2025

Beispiel

Da Goods & Boxes seine Routen in Fernost ausbaut, könnte meine B2B-Erfahrung in dieser Region von Vorteil sein. Seit einem Jahrzehnt bin ich dort im Vertrieb aktiv, halte Vorträge auf Branchenkonferenzen, habe ein Netzwerk mit über 250 Importeuren und Exporteuren aufgebaut und den Marktanteil unseres Unternehmens in sechs Jahren von 4% auf 8% verdoppelt. Zudem bin ich mit den Feinheiten des chinesischen Ausschreibungsprozesses vertraut.

Goods & Boxes setzt auf eine Erfolgsmentalität, und das zeichnet mich aus. Mein Leistungsnachweis im Vertrieb von Frachtdienstleistungen zeigt, dass ich die Subtilitäten dieses Geschäfts verstehe:

Durchschnittliche Steigerung der Seefrachtkunden um 25% in den letzten fünf Jahren

Jährliche Kundenbindungsrate von 92%

Jährlicher Gewinnzuwachs pro Kunde: +16%

Übererfüllung der jährlichen Verkaufsziele um durchschnittlich 45% über sechs Jahre

Betreuung von über 150 asiatischen Kunden

Generierte Umsätze von 2,3 Mio. CHF im letzten Quartal

Regelmässig an der Spitze der globalen Verkaufsrangliste

Erfolgreicher Vertrieb bedeutet für mich, die spezifischen Anforderungen jedes Kunden präzise zu verstehen, die entscheidenden Verhandlungshebel zu identifizieren und jede Chance maximal auszuschöpfen. Am meisten schätze ich an meiner Arbeit, den Verkaufsprozess proaktiv zu steuern, statt nur auf Anfragen zu reagieren.

Wurde kopiert.

Letzter Absatz Bewerbungsschreiben: Handlungsaufforderung

Wenn du es hier her geschafft hast, musst du den Einstellungsmanager nur freundlich zur Kontaktaufnahme mit dir auffordern, und schon ist dein Bewerbungsschreiben Verkauf fertig.

Beispiel

Ihr Sales Manager David Grau hat mich auf diese Stelle aufmerksam gemacht. Ich freue mich darauf, in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, warum er so gerne für Goods & Boxes arbeitet – und warum ich Ihr Team optimal ergänzen würde.

Freundliche Grüsse

Ursula Betschart

Wurde kopiert.

Bewerbungsschreiben Verkauf ohne Erfahrung

Du kommst frisch aus Schule, Ausbildung oder Studium? Du orientierst dich neu und wechselst die Branche? Du fängst nach einer längeren Pause wieder an zu arbeiten? Kein Problem. Hier erfährst du, wie du Bewerbungsschreiben Verkauf auch ohne Erfahrung verfasst. 

Tipps Bewerbungsschreiben ohne Erfahrung:

  • Querschnittskompetenzen beschreiben: Welche Kompetenzen (Hard Skills und Soft Skills) aus deiner bisherigen Erfahrung sind für die neue Position relevant?
  • Organisationstalent hervorheben: Organisieren, leiten, interagieren – diese Fähigkeiten sind in den meisten Fällen gefragt.
  • Technisches Verständnis/Anwenderkenntnisse: Du weisst, wie man vernünftige Antworten von KI bekommt? Du bist ein ausgebuffter Salesforce Wizzard? Du hast kennst dich mit E-Mail- und Vertriebsautomatisierung aus oder hast Erfahrung in der Pflege von Datenbanken für B2B-Kontakte mit E-Mail-Finder. Hier ist der Ort dies zu erwähnen.
  • Lernfähigkeit, Flexibilität, Bereitschaft zur Weiterbildung signalisieren.
  • Freiwilligenarbeit und ehrenamtliches Engagement erwähnen.
  • Interesse, Wissen aus Schule, Lehre, Ausbildung, Studium potenzieren.

Mehr zum Thema: Lebenslauf ohne Berufserfahrung

Wichtige Erkenntnisse

Ein gutes Bewerbungsschreiben beginnt mit einer starken Einleitung, die relevante Kompetenzen betont. Kundenorientierung, Teamfähigkeit und digitale Kompetenz sind zentrale Erfolgsfaktoren im Verkauf. Der Mittelteil sollte konkrete Erfolge und Beiträge zum Unternehmen hervorheben. Eine klare Handlungsaufforderung im Schlussteil erhöht die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Schneller zum Erfolg? Bei lebenslaufapp.ch gibt es Anleitungen und Musterbewerbungsschreiben für viele Berufe und einen praktischen Bewerbungsschreiben-Editor.

Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.4 von 5
basierend auf 33 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'700'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 530'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 200'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 390'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 330'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 78'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 190'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 180'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 180'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 64'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 71'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 9'700 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 43'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 4'400 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 57'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 74'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 39'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 23'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 35'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 7'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 24'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt