Eine zielstrebige, konzentrierte und kompetente Leitung ist für jede Organisation zentral, denn Manager können ein Geschäft voranbringen.
Viel Erfahrung oder erste Leitungsfunktion? Zeige Recruitern mit einem professionellen Anschreiben, dass du die beste Besetzung für die leitende Position bist.
Höheres Gehalt, mehr Verantwortung und attraktivere Aussichten machen Managerjobs so begehrt. Die Konkurrenz ist entsprechend gross. Oft setzt sich durch, wer persönliche Stärken in der Bewerbung überzeugend darstellt.
Bei lebenslaufapp.ch gibt es kostenlose Vorlagen, einen Anschreiben-Editor sowie Tipps und Tricks, die dir helfen, ein glänzendes Anschreiben für deine Bewerbung zu erstellen.
In diesem Blog:
- Warum ein Anschreiben deine Erfolgschancen erhöht.
- Wie du ein Anschreiben verfasst, Abschnitt für Abschnitt.
- Wie du das Anschreiben psychologisch am effektivsten schreibst.
- Welche häufigen Fehler du vermeiden solltest.
Erstelle jetzt ein Anschreiben für eine hervorragende Bewerbung.
Musteranschreiben Manager Volltextversion
Guten Tag Frau Grossenbacher
Eltern beim Einkauf für ihren Nachwuchs zu beraten, ist eine erfüllende Aufgabe. Aufgrund von Beratungsbedarf bleiben Kunden rund 30% länger in der Babyabteilung. Gemessen an Umsatz- und Betriebsdaten habe ich in den letzten 13 Jahren über eine halbe Million Kunden bedient. Parallel zu meinen vielen Beratungsgesprächen stieg der Umsatz um 15% pro Jahr.
Das Einkaufserlebnis ist in einem stationären Geschäft besser als im Online Shop. So kann der Detailhandel Marktanteile halten oder zurückgewinnen. Ausserdem wird es immer Eltern geben, die sich vor einem Kauf vergewissern wollen. Im Geschäft neigen diese Kunden zu allerlei Zusatzkäufen, und ich bin gerne bereit, sie vom Kauf besserer Produkte für ihre Kinder zu überzeugen.
Gerne erzähle ich Ihnen mehr über meine Grossdiscounter-Erfahrung, darunter auch ein Preis für operative Exzellenz. Einige meiner Produktpräsentationen sind auch in Detailhandelsmagazinen erschienen.
Bei Kidmart würde ich zudem folgende Erfahrung einbringen:
- Umsatzziele durchweg erreicht oder übertroffen. Über 22 % im besten Jahr.
- Durchschnittlich 99.3% Regalverfügbarkeit – durchweg unter Budget.
- Exklusive Sonderaktionen mit zahllosen Lieferanten.
Bei der Leitung von Verkaufsteams unterschiedlicher Grösse habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt und Zielstrebigkeit sind. Jeder Verkauf ist lobenswert. Mit Leidenschaft und Engagement voranzugehen, finde ich wichtig, um andere mitzureissen.
Ihre Abteilungsleiterin Claudia Zemp hat mich auf die Rolle hingewiesen, durch sie kenne ich also schon einige Ihrer Gepflogenheiten. Ich würde mich freuen, näher zu besprechen, wie ich mich ins Team einfügen könnte.
Freundliche Grüsse
Andrea Gnos
Gliederung Anschreiben Manager
Ein Anschreiben Manager hat zwischen 200 und 400 Wörtern. Der Inhalt fokussiert auf die wichtigsten Stationen deiner Ausbildung und Arbeitsleistungen.
Anders als beim Lebenslauf, wo nebst dem Profil vor allem Daten und Namen stehen, kannst du im Anschreiben mehr zu deiner Person sagen.
Das Anschreiben ist das erste, was ein Arbeitgeber von dir sieht. Darum ist es eine ausgezeichnete Gelegenheit, dich vorzustellen und einen guten ersten Eindruck zu machen.
Anschreiben Manager sind im Allgemeinen wie folgt aufgebaut:
- Anschreiben Kopfzeile: Kontaktdetails (mind. Name, Telefonnummer, E-Mail, Stadt und Kanton des Wohnsitzes), Datum, Links zu Social-Media-Profilen/ grafische Elemente/ Passfoto (optional), Gestaltung gleich wie im Lebenslauf (z. B. gleiche Akzentfarbe, Typografie, Layout)
- Anschreiben Anrede/Begrüssung: «Guten Tag Herr/Frau …» oder «Sehr geehrte/r …», falls Ansprechpartner nicht bekannt auch «Geschätztes …-Team/ Mitglieder der Personalabteilung» oder einfach «Guten Tag», abhängig von Image der Firma oder persönlichem Kontakt auch «Hallo …»
- Anschreiben Einleitung: Stelle/Job/Position erwähnen, wie viel Erfahrung, Qualifikation (z. B. FH-/Uni-Diplom, Lehrabschlussprüfung, Umschulung usw.), mit Anekdote, Aufmacher, Ausblick zum Weiterlesen animieren
- Anschreiben Mittelteil/Textkörper: Leistungen (was du Positives bewirkt hast), Motivatoren (was dich anspornt, an dem Job reizt), Kompetenzen (was du alles kannst), relevante Zertifizierung(en), Arbeitserfahrung genauer schildern, konkreten Beitrag zum Unternehmen beschreiben, konkrete Zahlen und Fakten nennen
- Anschreiben Schluss und Handlungsaufforderung: Adressaten zur Rückmeldung motivieren, Bereitschaft zu Vorstellungsgespräch/ Erreichbarkeit signalisieren, ab wann du verfügbar bist
- Anschreiben Signatur: «Freundliche Grüsse», «Mit freundlichen Grüssen», «Beste Grüsse», Leerzeile, dein Name, optional davor auch händisch unterschreiben/ digitale Signatur einfügen
Heute ist die E-Mail-Bewerbung die Regel. Mehr zum Thema Tipps E-Mail-Bewerbung, wie geht E-Mail-Bewerbung gibt es hier und hier. Im Anschluss wird genauer auf die einzelnen Abschnitte eingegangen.
Was ist, wenn kein Anschreiben verlangt wird?
Das Anschreiben wird nicht in jedem Jobangebot ausdrücklich erwähnt oder erscheint als optional. Was tun?
Ein Anschreiben gehört eigentlich immer zur Bewerbung auf eine Managerstelle, es sei denn, es wird ausdrücklich gebeten, davon abzusehen. Im Anschreiben kannst du darauf eingehen, warum du bestens für die Position geeignet bist, und verschaffst dir damit einen Vorteil vor anderen, die sich die Mühe sparen wollen.
Chancenoptimierung ist das eigentliche Ziel des Anschreibens. Ein überzeugendes Anschreiben kann deine Bewerbung vor duzenden anderen auszeichnen und dich in die Endrunde bringen.
Eine Bewerbung besteht aus Lebenslauf und Anschreiben. Das Anschreiben hat den Vorteil, dass alle die gleichen Chancen haben. Andere haben vielleicht mehr Erfahrung, ein Anschreiben, aus dem dein Engagement und deine Begeisterung spricht, kann dich nach vorne bringen.
Kopfzeile Anschreiben Manager
HR-Teams mittlerer bis grosser Firmen kümmern sich um die Anwerbung. Bewerbungen wandern also oft von einem Schreibtisch zum nächsten.
Die Kopfzeile dient dazu, die Bewerbung möglichst deutlich mit Namen und Kontaktdaten zu versehen. Persönliche Angaben wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und LinkedIn-Profil (optional) also nicht vergessen.
Nun zum Layout, sprich, dein Name gut sichtbar vor einem grafisch attraktiv gestalteten Hintergrund.
Ziel dieses Abschnitts:
- Telefonnummer und E-Mail-Adresse gut sichtbar angeben
- Mit attraktivem Layout Interesse an dir wecken
Zu deiner Inspiration haben wir Anschreibenbeispiele und Anschreibenvorlagen für dich zusammengestellt. Hier einige relevante Beispiele für Managerstellen:
Anrede oder Begrüssung Anschreiben Manager
Eine verbindliche und respektvolle Anrede schlägt von Anfang an den richtigen Ton an. Aber welche Option passt am besten zum potenziellen Arbeitsplatz? «Sehr geehrte Frau [+Nachname]» oder doch lieber «Guten Tag Herr [+Nachname]»?
Bei beiden Varianten kannst du sicher nichts falsch machen. Bei Start-ups, Non-profits oder Gig Economy tut es vielleicht auch ein schlichtes «Hallo [+Vorname]». Das folgende Anschreibenbeispiel beginnt mit «Sehr geehrter …».
Ziel dieses Abschnitts:
Wahl der richtigen Anrede und namentliche Begrüssung des Adressaten.
Einleitung Anschreiben Manager
Einstellungsmanager haben viel zu tun. In der Anschreiben Einleitung weckst du das Interesse an dir und motivierst zum Weiterlesen.
Die Stellenbezeichnung ist ein guter Aufhänger – Hauptsache, du machst es spannend. Anekdote, Fakt oder packende Aussage sind probate Mittel, um den Leser zu fesseln und ihm dein Anschreiben einzuprägen.
Ziel dieses Abschnitts:
Interesse des Einstellungsmanagers mit Anekdote, Fakt oder packender Aussage wecken.
Guten Tag Frau Grossenbacher
Eltern beim Einkauf für ihren Nachwuchs zu beraten, ist eine erfüllende Aufgabe. Aufgrund von Beratungsbedarf bleiben Kunden rund 30% länger in der Babyabteilung. Gemessen an Umsatz- und Betriebsdaten habe ich in den letzten 13 Jahren über eine halbe Million Kunden bedient. Parallel zu meinen vielen Beratungsgesprächen stieg der Umsatz um 15% pro Jahr.
Mittelteil Anschreiben Manager
Arbeitsleistung, Kompetenzen und wichtige Stationen deines Werdegangs sind das Thema im Anschreiben Mittelteil, um dich als Bestbesetzung für die Stelle zu präsentieren.
Deine Stärken beschreiben, ohne anzugeben oder arrogant zu wirken – darauf kommt es an. Du verkaufst dich möglichst gut, bleibst aber auf dem Boden der Tatsachen.
Ziel dieses Abschnitts:
Verschiedene Fähigkeiten und potenziellen Beitrag zum Unternehmen anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.
Das Einkaufserlebnis ist in einem stationären Geschäft besser als im Online Shop. So kann der Detailhandel Marktanteile halten oder zurückgewinnen. Ausserdem wird es immer Eltern geben, die sich vor einem Kauf vergewissern wollen. Im Geschäft neigen diese Kunden zu allerlei Zusatzkäufen, und ich bin gerne bereit, sie vom Kauf besserer Produkte für ihre Kinder zu überzeugen.
Gerne erzähle ich Ihnen mehr über meine Grossdiscounter-Erfahrung, darunter auch ein Preis für operative Exzellenz. Einige meiner Produktpräsentationen sind auch in Detailhandelsmagazinen erschienen.
Bei Kidmart würde ich zudem folgende Erfahrung einbringen:
- Umsatzziele durchweg erreicht oder übertroffen. Über 22 % im besten Jahr.
- Durchschnittlich 99.3% Regalverfügbarkeit – durchweg unter Budget.
- Exklusive Sonderaktionen mit zahllosen Lieferanten.
Bei der Leitung von Verkaufsteams unterschiedlicher Grösse habe ich gelernt, wie wichtig Zusammenhalt und Zielstrebigkeit sind. Jeder Verkauf ist lobenswert. Mit Leidenschaft und Engagement voranzugehen, finde ich wichtig, um andere mitzureissen.
Hier der Aufbau der einzelnen Abschnitte des Mittelteils im Detail samt Erläuterungen zum Inhalt:
- Relevante Kompetenzen und Arbeitserfahrung prägnant beschreiben
- Möglichen Beitrag zum Unternehmen schildern, Faszination für die Unternehmens- / Organisationskultur erklären
- Überzeugendes Detail, Faktum, Zahl zum Schluss einsetzen
Erster Absatz Mittelteil: Eignung für die Rolle (Kompetenzen und Erfahrung)
Als Manager möchtest du im Anschreiben auf bestimmte Qualitäten hinweisen.
- Kommunikationsstärke: Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, richtiger Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sind für Manager wichtig. Dein Bericht über die Finanzlage der Firma wurde beim Aktionärstreffen positiv aufgenommen? So etwas macht dich in Augen von Arbeitgebern attraktiv.
- Problemlösung: Wenn bei der Umsetzung umfangreicher Strategien Probleme auftreten, bist du als Manager gefragt. Wie engagiert und effektiv du in dieser Rolle agierst, zeigt sich z. B. an schwierigen Situationen, wo du die richtige Entscheidung getroffen und Augenmass bewiesen hast.
- Initiative: Manager auf allen Ebenen sind gefordert, strategisch zu denken und bei Bedarf entsprechend zu handeln. Wie du dich einsetzt, zeigt sich in Situationen, wo du die Zügel in die Hand genommen und «den Laden» wieder in Schwung gebracht hast.
- Vertrauen: Delegieren und Probleme lösen sind typische Managementaufgaben. Ein selbstbewusster Entscheidungs- und Kommunikationsstil trägt dazu bei, dass Teams effektiv arbeiten und Projekte vorantreiben können.
Die STAR-Methode (Situation, Aufgabe, Handlung und positives Ergebnis) hilft dir, zu zeigen, über welche Fähigkeiten du verfügst und diese prägnant zu beschreiben.
Anschreiben an Job anpassen
Bei einem grossen Bewerberfeld ist ein Anschreiben zwar ein guter Start. Es muss aber auch gut geschrieben sein. Das heisst, du passt es am besten an jede Stelle an, damit es nicht zu allgemein klingt.
Etwas Recherche über den Arbeitgeber kann dazu nicht schaden. Ziele und Leitbild der Organisation oder Firma sind hier aufschlussreich. Genauso wie Informationen zu Unternehmenskultur und interner Struktur. Basierend auf diesen Kenntnissen, kannst du deinen möglichen Beitrag in der angestrebten Position präzisieren.
Es hilft dir auch, zu entscheiden, welche Zahlen, Fakten, Arbeitsleistungen du ins Anschreiben Manager aufnimmst, je nach Bedarf des Arbeitgebers. So zeigst du, dass du die Erfahrung und erforderlichen Kenntnisse hast, um in der Position etwas zu bewirken.
Zweiter Absatz Mittelteil: Beitrag zur Organisation/Firma/Unternehmen
Jetzt schilderst du deine Managementkompetenzen und den potenziellen Beitrag zum Unternehmen, sodass der Arbeitgeber sieht, was du für ihn leisten kannst.
Im Vergleich zeigt sich, welchen Unterschied ein paar gezielt platzierten Details machen können.
Als Assistant Manager war ich zuletzt pro Schicht für acht Mitarbeiter verantwortlich. Ich habe eine Arbeitsplanung entwickelt, um zu erledigende Aufgaben stündlich zu delegieren und das Tagespensum zu bewältigen. Während ich das Geschäft leitete, wurde der Umsatz in vier Monaten um 5% gesteigert und die Filiale von der Zentrale mit dem Team Award ausgezeichnet.
Als Assistant Manager war ich zuletzt pro Schicht für mehrere Mitarbeiter verantwortlich. Ich habe darauf geachtet, dass wir alle gut zusammenarbeiten und der Laden sauber gehalten wurde. Unter meiner Leitung wurde der Umsatz gesteigert und die Filiale von der Zentrale prämiert.
Letzter Absatz Anschreiben: Handlungsaufforderung und Signatur
Alles was für dich spricht, hast du erwähnt. Jetzt setzt du in der Zusammenfassung und Signatur einen prägnanten Schlusspunkt.
Lade den Einstellungsmanager dazu ein, dich zu kontaktieren. Dies wird auch Handlungsaufforderung genannt und zeigt, wie sehr du dich für die Position begeisterst und über eine Rückmeldung freuen würdest. Wenn noch Platz ist, kannst du Telefonnummer und E-Mail hier wiederholen.
Jetzt noch die Signatur und das Anschreiben ist komplett. «Freundliche Grüsse» oder «Mit freundlichen Grüssen» funktioniert immer.
Ziel dieses Abschnitts:
- Einstellungsmanager zur Kontaktaufnahme bewegen (Handlungsaufforderung)
- Anschreiben signieren.
Ihre Abteilungsleiterin Claudia Zemp hat mich auf die Rolle hingewiesen, durch sie kenne ich also schon einige Ihrer Gepflogenheiten. Ich würde mich freuen, näher zu besprechen, wie ich mich ins Team einfügen könnte.
Freundliche Grüsse
Andrea Gnos
Häufige Fehler Anschreiben Manager
Hier nun einige vermeidbare Fehler in Bewerbungen auf Managementpositionen.
Unspezifisches Anschreiben: Es ist nicht unbedingt ratsam, sich mit demselben Anschreiben auf verschiedene Positionen zu bewerben. Es ist besser, Namen, Fakten, Beispiele an die konkrete Rolle und den Arbeitsplatz anzupassen, damit das Anschreiben volle Wirkung entfaltet.
Formatierungsfehler: «Die Formatierung mache ich noch schnell am Schluss …». Dabei machen die letzten 20% manchmal 80% der Arbeit aus. Eine passende Schriftart und -grösse, das richtige Verhältnis von Text zu Freiraum sind wichtige Erwägungen. Bei lebenslaufapp.ch gibt es Vorlagen und einen Anschreiben-Editor für eine goldrichtige Formatierung.
Grammatik- und Tippfehler: Kommunikationsstärke und Professionalität beweist du nicht zuletzt durch ein fehlerfreies Anschreiben. Du kannst eine Rechtschreibprüfung durchführen und/oder das Anschreiben einem Freund zum Korrekturlesen geben.
Stilistische Missgriffe: Sowohl selbstbewusst als auch bescheiden zu wirken, ist das eine, deine Vision und Leitungskompetenz überzeugend darzustellen, das andere. Hier den richtigen Ton anzuschlagen, ist nicht immer ganz leicht, aber durchaus machbar, wenn du z. B. einen Freund um Hilfe bittest oder dich von unseren Anschreibenbeispielen inspirieren lässt.
Einheitliches Layout der Bewerbungsunterlagen
Haben Anschreiben und Lebenslauf das gleiche Layout, sieht die Bewerbung sauber und professionell aus. Dank dem einheitlichen Erscheinungsbild kreierst du so etwas wie deine «persönliche Marke».
Oft bleibt nur in der Kopfzeile etwas Gestaltungsspielraum. Bevor du loslegst, lohnt sich ein Blick auf die Marke des Arbeitgebers, um dir ein paar Stilideen zu holen. Ist die Selbstdarstellung locker flockig oder eher ernst und seriös? Aufschluss gibt der Internet- und Social-Media-Auftritt von Organisation oder Firma.
Jetzt kannst du die Kopfzeile farblich so gestalten, dass sie mit dem Markendesign des potenziellen Arbeitgebers harmoniert. Du bist Grafikdesigner? Dann schaffst du es wahrscheinlich allein. Andernfalls ist ein Formatierungstool eine grosse Hilfe.
Wichtige Erkenntnisse
Ein professionelles Anschreiben gehört zu einer erfolgreichen Bewerbung. Hier hast du Gelegenheit, deine Arbeitsleistung, Kompetenz und Erfahrung so darzustellen, dass der Arbeitgeber dich anwirbt.
Vor allen Dingen dann, wenn du darin konkret auf Firma und Jobangebot Bezug nimmst und deinen möglichen Beitrag mittels Anekdoten und Fakten veranschaulichst.
Die vorgeschlagene Gliederung hat sich für viele Managerpositionen in den meisten Branchen bewährt. Damit fällt es dir leichter, ein Anschreiben zu verfassen.
Mittels konkreter Fakten, Zahlen und Details zeigst du, wie effektiv und tatkräftig du als Manager bist.
Nach dem Inhalt sicherst du dir mit der richtigen Formatierung noch die Bestnote bei der Form. Mit den Anleitungen und Musteranschreiben sowie dem Anschreiben-Editor von lebenslaufapp.ch gelingt dir das Anschreiben garantiert. Bei lebenslaufapp.ch kannst du in wenigen Minuten ein professionelles Anschreiben erstellen. Ganz easy und stressfrei.