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Geschrieben von Anna MuckermanAnna Muckerman

Anschreibenbeispiel für Digitales Marketing

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Digitales Marketing im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Digitales Marketing 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
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Anschreibenbeispiel für Digitales Marketing
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Bestes Anschreibenformat für Digitales Marketing

Das Anschreiben für eine Stelle im Digitalen Marketing hat Format und Struktur. Kreativität ist in diesem Bereich natürlich Trumpf. Jeder Werbeprofi weiss aber auch, dass es verwirrend sein kann, zu sehr aus der Reihe zu tanzen. 

Das gilt auch für das Anschreiben, das eigentlich immer folgende Teile enthält:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung / Anrede
  • Einleitung
  • Mittelteil (Textkörper)
  • Letzter Absatz (Schluss und Handlungsaufforderung)

Dieses Beispiel fürs Digitale Marketing ist eine gute Grundlage, um dein eigenes professionelles Anschreiben zu verfassen.

Zur Kopie: 

Guten Tag Frau von Bergen

Digital Marketing dreht sich darum, eine Stimme zu finden, zu verstärken und um eine Community herum zu kultivieren. In meinen vorherigen drei Funktionen habe ich prämierte Social-Media-Strategien entwickelt, Zielgruppen um 1700 % vergrössert und die Markenbekanntheit von 2 % auf 10 % gesteigert.

Eine gut durchdachte Social-Media-Strategie ist ein Selbstläufer, und meine Rolle als Digital Marketing Manager besteht darin, alle passenden Inhalte zu kreieren, um dies zu realisieren. Die Optimierung digitaler Marketingkampagnen für Markenartikel schöpft aus der Psyche der Konsumenten. So habe ich den Verkauf von Eiscreme verdreifacht, mit Werbung für Körperpflegeprodukte über 1020 % LFL-Wachstum für eine Handelskette erzielt und einer neuen Reihe von Smoothie-Produkten innert sechs Monaten 25 % Marktanteil gesichert.

Ich habe eine Auswahl der Highlights aus meinem Portfolio angefügt, die aus meiner Sicht für Kampagnen relevant sein könnten, die ich bei Ihnen koordinieren würde. Jede Marke ist anders, oft ist es aber so, dass ein Ansatz, der einmal funktioniert hat, wahrscheinlich auch ein zweites Mal funktionieren wird. Ich bin übereinstimmend als einer der führenden Verbrauchermarktlenker anerkannt und vertraue auf meine Fähigkeit, meine bisherigen Erfolge in Gewinne für Ihr Unternehmen zu verwandeln.

Ich wäre hocherfreut über die Gelegenheit eines Vorstellungsgesprächs, um meine Ideen in Hinblick darauf zu besprechen, wie wir Ihre Marke auf die nächste Social-Media-Ebene bringen.

Freundliche Grüsse

Matthias Steiner

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Anschreiben-Kopfzeile

Ob Webpage, Social-Media-Konto oder Anschreiben: Eine Kopfzeile hilft immer, das darauf Folgende zuzuordnen. Bei grossen Firmen landen Bewerbungen nicht nur auf einem Schreibtisch. Oft kümmert sich ein ganzes Team darum. Darum stellst du mit der Kopfzeile sicher, dass bei deinem Brief immer alle wissen, wer du bist und wie man dich erreichen kann.

Die zweite Funktion der Kopfzeile lautet Formatierung und Aufmerksamkeit. Du bekommst im Anschreiben keine zweite Chance wie diese für eine professionelle und attraktive Formatierungsvisualisierung.

Ziel dieses Abschnitts: Erforderliche Kontaktdaten auf dem Dokument kenntlich machen und mit der Formatierung die Aufmerksamkeit des HR-Teams erregen.

Anschreiben-Begrüssung

Zur Begrüssung schlägst du in deinem Anschreiben einen umgänglichen und respektvollen Ton an. Hier heisst es «gut jagen», weil in modernen Firmen oft ein legerer Umgang herrscht bzw. bevorzugt wird. Bei Institutionen ist «Guten Tag Herr/Frau» gefolgt vom Nachnamen durchweg die Begrüssung der Wahl. So auch in unserem Muster-Anschreiben. «Hallo» plus Vorname ist bei Firmen mit mehrheitlich junger Belegschaft eine lockere Alternative.

Ziel dieses Abschnitts: An die Unternehmenskultur angepasste Begrüssung, wonach die betreffende Person möglichst namentlich angesprochen wird.

Anschreiben-Einleitung

Anschreiben und Onlineinhalt gleichen sich darin, dass es kaum einen besseren Ort gibt als den ersten Absatz, um die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu gewinnen. Spannend, professionell und auf den Punkt – das sind die Attribute einer gelungenen Einleitung. Eine interessante Anekdote, eine relevante Zahl oder ein Faktum haben alle diese Wirkung. Von da an leitest du nahtlos in den Hauptteil des Anschreibens über.

Ziel dieses Abschnitts: Spannender und relevanter Einstieg, der die Aufmerksamkeit des Einstellungsmanagers weckt zum Weiterlesen anhält.

Dieses Anschreibenbeispiel beginnt mit der Vision und den beruflichen Erfolgen des Autors.

Zur Kopie: 

Guten Tag Frau von Bergen

Digital Marketing dreht sich darum, eine Stimme zu finden, zu verstärken und um eine Community herum zu kultivieren. In meinen vorherigen drei Funktionen habe ich prämierte Social-Media-Strategien entwickelt, Zielgruppen um 1700 % vergrössert und die Markenbekanntheit von 2 % auf 10 % gesteigert.

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Anschreiben-Hauptteil (Textkörper)

Was du alles im Marketing geleistet hast und kannst, beschreibst du im Hauptteil des Anschreibens. Du pickst dir also die passendsten Beispiele aus dem CV heraus und gehst kurz und anekdotenhaft darauf ein. Dazu kannst du die STAR-Methode anwenden: 

Als erstes kommt die Situation, dann die Aufgabe (Task) und die Handlung (Action), schliesslich das positive Ergebnis (Result). Die Anforderungen des potenziellen Arbeitgebers geben Aufschluss, was für die Stelle relevant ist. Dieser Text ist in der Regel nicht telquel auf neue Stellen übertragbar.

Am Ende des Hauptteils konkretisierst du, was du beitragen könntest und welche Strategien du in der neuen Position umsetzen würdest.

Ziel dieses Abschnitts: Relevante Kompetenzen und Arbeitserfahrung mithilfe der STAR-Methode prägnant formulieren und den möglichen Beitrag in der neuen Position konkretisieren.

Im folgenden Anschreiben wird die Anzahl der Produkte erwähnt, die bereits erfolgreich vermarktet wurden.

Zur Kopie:

Eine gut durchdachte Social-Media-Strategie ist ein Selbstläufer, und meine Rolle als Digital Marketing Manager besteht darin, alle passenden Inhalte zu kreieren, um dies zu realisieren. Die Optimierung digitaler Marketingkampagnen für Markenartikel schöpft aus der Psyche der Konsumenten. So habe ich den Verkauf von Eiscreme verdreifacht, mit Werbung für Körperpflegeprodukte über 1020 % LFL-Wachstum für eine Handelskette erzielt und einer neuen Reihe von Smoothie-Produkten innert sechs Monaten 25 % Marktanteil gesichert.

Ich habe eine Auswahl der Highlights aus meinem Portfolio angefügt, die aus meiner Sicht für Kampagnen relevant sein könnten, die ich bei Ihnen koordinieren würde. Jede Marke ist anders, oft ist es aber so, dass ein Ansatz, der einmal funktioniert hat, wahrscheinlich auch ein zweites Mal funktionieren wird. Ich bin übereinstimmend als einer der führenden Verbrauchermarktlenker anerkannt und vertraue auf meine Fähigkeit, meine bisherigen Erfolge in Gewinne für Ihr Unternehmen zu verwandeln.

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So schliesst du ein Anschreiben für Digitales Marketing ab (Schluss und Abschied)

Die Schwerstarbeit liegt hinter dir. Ein positiver Schlusspunkt ist, was du jetzt noch brauchst. Nichts beendet ein Anschreiben besser als eine Handlungsaufforderung. Du schreibst also, wie sehr dich die Stelle interessiert und reizt. Du bietest der Einstellungsmanagerin an, dich zu kontaktieren. Persönliche Angaben und Telefonnummer kannst du hier sogar wiederholen, falls Platz ist. 

Jetzt noch eine passende Signatur und zum Ton der Begrüssung passende Grussformel. «Freundliche», «Beste» oder «Herzliche Grüsse» sind gängige Alternativen, hier nach Förmlichkeit geordnet.

Ziel dieses Abschnitts: Handlungsaufforderung formulieren, damit der Einstellungsmanager auf den Brief reagiert, und professionell und positiv abschliessen; d.h. selbstbewusst, aber nicht arrogant oder überheblich. 

Die Handlungsaufforderung ist am Schluss wichtig. Siehe folgendes Muster-Anschreiben.

Zur Kopie: 

Ich wäre hocherfreut über die Gelegenheit eines Vorstellungsgesprächs, um meine Ideen in Hinblick darauf zu besprechen, wie wir Ihre Marke auf die nächste Social-Media-Ebene bringen.

Freundliche Grüsse

Matthias Steiner

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