1. Beispiele
  2. Texter
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Texter

Im Anschreiben Texter lässt du dein Talent durchschimmern. Was sonst dazugehört, erfährst du hier.
4.8
Durchschnittliche Bewertung
wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Texter
Dieses Anschreiben bearbeiten

Im Kommunikations-, PR- und Werbemarkt sind kreative Ideen gefragt, genauso wie ein Gespür für die Möglichkeiten moderner Online Tools.

Bereits 2021 entfielen 73% des Budgets von Schweizer Werbeauftraggebern auf das Online-Segment, sei es in Form von Display, Video, SEO oder Social Media.

15% des 1.5 bis 3 Mia CHF schweren Marktes geht an die Kreation von Inhalten, also auch an Texter. Damit du auch etwas davon bekommst, brauchst du ein Anschreiben Texter, das sich gewaschen hat.

Wie genau du dabei vorgehst, erfährst du nachfolgend Schritt für Schritt.

Musteranschreiben Texter Vollltextversion

Anpassbares Musteranschreiben Texter

Guten Tag Herr Kälin

In den 5 Jahren Mediaplanung bei der Rocket Marketing GmbH leitete ich als Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis insgesamt 26 Online- und 13 Offline-Kampagnen für Finanz-, Lebensmittel- und Telekommunikation, war für Budgets und Zeitpläne verantwortlich und beauftragte externe Anbieter von Beratungs-, Kreativ-, Media- und Produktionsleistungen.

Bei Häsler Marketing GmbH arbeitete ich vier Jahre in der digitalen Käufer- und Verkäufer-Akquise für Immobilienmakler, Bauträger und Projektentwickler. Insgesamt verfasste ich über 600 Objektbeschreibungen inklusive Suchmaschinenoptimierung im Online-Vertrieb. Mit meinen kreativen Ansatz habe ich erreicht, dass 15 % mehr qualifizierte Verkaufsanfragen eingingen und 17 % mehr solvente Käufer für Objekte gefunden wurden.

Bei WebShark habe ich zur Stärkung der Online-Präsenz eines Kunden aus der Touristikbranche den Website-Content an die Zielgruppe adaptiert und neue Beiträge verfasst, sodass mehr Besucher aus zielgruppenrelevanten Standorten (KPIs v. Google Analytics) auf die Seite aufmerksam wurden.

Für Kunden aus dem Bereich Elektromobilität integrierten wir bei der Medien Design Company fortlaufend Ergebnisse von Webseiten-Analyse-Tools zu Traffic-Struktur, Besucher-Insights und KPIs in die Gestaltung effektiver Online-Werbung. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Informationen zu potenziellen Kunden und ihren Erwartungen massgenschneiderten Inhalt zu produzieren.

Beim Wettbewerb um eine Kampagne experimentierte ich bei O-SEA als Teamleiterin mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, SCAMPER, Crazy 8, Thinking Hats), um fantasievoller, gestaltender und assoziativer zu denken und zu handeln. Unser Vorschlag kam in die engere Wahl, und der Kunde kam später für seinen Social-Media-Auftritt auf uns zurück.

Ich arbeite gerne in einem Klima, wo alle Bedenken, Meinungen und Ideen offen teilen können, und auf Augenhöhe kommuniziert wird.

Mit Vergnügen erörtere ich bei einem Gespräch, was ich zu Zoriax beitragen könnte.

Freundliche Grüsse

Monika Schöpfer

Wurde kopiert.

Gliederung Anschreiben Texter

Anschreiben Texter sind im Allgemeinen wie folgt aufgebaut:

  1. Anschreiben Kopfzeile: Kontaktdetails (mind. Name, Telefonnummer, E-Mail, Stadt und Kanton des Wohnsitzes), Datum, Links zu Social-Media-Profilen/ grafische Elemente/ Passfoto, Gestaltung gleich wie im Lebenslauf (z. B. gleiche Akzentfarbe, Typografie, Layout)
  2. Anschreiben Anrede/Begrüssung: «Guten Tag Herr/Frau …» oder «Sehr geehrte/r …», falls Ansprechpartner nicht bekannt auch «Geschätztes …-Team/ Mitglieder der Personalabteilung» oder einfach «Guten Tag», abhängig von Image der Firma oder persönlichem Kontakt auch «Hallo …»
  3. Anschreiben Einleitung: Stelle/Job/Position erwähnen, wie viel Erfahrung, Qualifikation (z. B. FH-/Uni-Diplom, Fachausweis, Titel, Zeugnis), mit Anekdote, Aufmacher, Ausblick zum Weiterlesen animieren
  4. Anschreiben Mittelteil/Textkörper: Leistungen (was du Positives bewirkt hast), Motivatoren (was dich anspornt, an dem Job reizt), Kompetenzen (was du alles kannst), relevante Zertifizierung(en), Arbeitserfahrung genauer schildern, konkreten Beitrag zum Unternehmen beschreiben, konkrete Zahlen und Fakten nennen
  5. Anschreiben Schluss und Handlungsaufforderung: Adressaten zur Rückmeldung motivieren, Bereitschaft zu Vorstellungsgespräch/ Erreichbarkeit signalisieren, ab wann du verfügbar bist
  6. Anschreiben Signatur: «Freundliche Grüsse», «Mit freundlichen Grüssen», «Beste Grüsse», Leerzeile, dein Name, optional davor auch händisch unterschreiben/ digitale Signatur einfügen

Heute ist die E-Mail-Bewerbung die Regel. Mehr zum Thema Tipps E-Mail-Bewerbung, wie geht E-Mail-Bewerbung gibt es hier und hier.

Nach Kopfzeile und Anrede/Begrüssung geht es mit der Einleitung weiter.

Einleitung Anschreiben Texter

So empfiehlst du dich gleich im ersten Satz: Du suchst in der Jobanzeige nach Kernpunkten und zeigst, dass du sie erfüllst. Damit ist dir die Aufmerksamkeit sicher. Hier ein Beispiel:

Kernpunkte: mehrjährige Erfahrung in digitaler und klassischer Kommunikation, Projektmanagement, Fachhochschul-/ Universitätsabschluss oder entsprechende Weiterbildung

Erster Satz:
In den 5 Jahren Mediaplanung bei der Rocket Marketing GmbH leitete ich als Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis insgesamt 26 Online- und 13 Offline-Kampagnen für Finanz-, Lebensmittel- und Telekommunikation, war für Budgets und Zeitpläne verantwortlich und beauftragte externe Anbieter von Beratungs-, Kreativ-, Media- und Produktionsleistungen.

Expertentipp

Schreibblockade überwinden:

Die Einleitung ist oft schwierig, weil so viele Dinge auf einmal durch den Kopf gehen und du mit guten Formulierungen ringst. Aber wer sagt denn, dass du mit der Einleitung beginnen musst? Oft ist der Mittelteil ein leichterer Einstieg, weil du hier über deine Erfahrung, Ausbildung und Persönlichkeit schreiben kannst. Hier bist du in deinem Element, musst nicht lange «hirnen» und merkst dabei, womit du in der Einleitung punkten könntest.

Guter Tipp
  • Natürlicher Schreibstil, so als würdest du mündlich auf die Frage «Warum sollen wir Sie einstellen» antworten
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Ehrlich über Werdegang, Erfahrung, Kompetenzen Auskunft geben
Schlechter Tipp
  • Floskeln und Standardsätze verwenden
  • Bitten und fordern
  • Dinge beschönigen oder übertünchen

Mittelteil Anschreiben Texter

Hier der Aufbau der einzelnen Abschnitte des Mittelteils im Detail samt Erläuterungen zum Inhalt:

  • Relevante Kompetenzen und Arbeitserfahrung prägnant beschreiben
  • Deinen möglichen Beitrag zu Agentur/Unternehmen schildern, deine Faszination für die Unternehmens- / Organisationskultur erklären
  • Überzeugendes Detail, Faktum, Zahl zum Schluss einsetzen
  • Einstellungsmanager freundlich zur Kontaktaufnahme mit dir auffordern

Erster Absatz Mittelteil: Eignung für die Rolle (Kompetenzen und Erfahrung)

Im ersten Absatz Anschreiben Texter beschreibst du relevante Ausbildung, Kompetenzen und Arbeitserfahrung, am besten samt überzeugender Details, Fakten, Zahlen zum Schluss.

Hier sind Textbausteine, um deine Kompetenzen und Erfahrung in Anschreiben Texter effektiv darzustellen.

Ausbildung:
Bist du Texter/in BP, Redaktor/in, Journalist/in, Fachjournalist/in, Kommunikationsfachmann/-frau BP, Marketingfachmann/-frau BP, Marketingleiter/in HFP, Kaufmann/-frau EFZ aus Branche Handel/Marketing & Kommunikation?

Relevante Kompetenz 1: Ideenreichtum und Kreativität
Bei Häsler Marketing GmbH arbeitete ich vier Jahre in der digitalen Käufer- und Verkäufer-Akquise für Immobilienmakler, Bauträger und Projektentwickler. Insgesamt verfasste ich über 600 Objektbeschreibungen inklusive Suchmaschinenoptimierung im Online-Vertrieb. Mit meinen kreativen Ansatz habe ich erreicht, dass 15 % mehr qualifizierte Verkaufsanfragen eingingen und 17 % mehr solvente Käufer für Objekte gefunden wurden.

Relevante Kompetenz 2: Texterstellung und -bearbeitung
Bei WebShark habe ich zur Stärkung der Online-Präsenz eines Kunden aus der Touristikbranche den Website-Content an die Zielgruppe adaptiert und neue Beiträge verfasst, sodass mehr Besucher aus zielgruppenrelevanten Standorten (KPIs v. Google Analytics) auf die Seite aufmerksam wurden.

Relevante Kompetenz 3: Konzeptionelle Fähigkeiten
Für einen Onlineshop für Elektronik habe ich zusammen mit dem Website-Anbieter HTML-Vorlagen für Blog- und Support-Artikel sowie Produktbeschreibungen samt Gliederung, Boxen, eingebetteten Tabellen, Grafiken und Videos entwickelt, um eine einheitliche Content-Kreation und -Darstellung zu gewährleisten.

Statistische Daten

Fakten Werbemarkt Schweiz:

Online-Werbung macht 25% des Marketingbudgets und 43% des Werbebudgets von Schweizer Werbeauftraggebern aus.

Auf Mediakosten entfallen etwa 73% des Budgets für Online-Werbung, der Anteil für Kreation beträgt 15% und technische Kosten nehmen 5% ein.

Innerhalb der Online-Werbung entfallen 36% des der Online-Mediaausgaben auf Display-Werbung, 29% auf Suchmaschinenwerbung, 18% auf Video-Werbung und 9% auf Werbung in Social Media.

Quelle: BAKOM-Studie zum Online-Werbemarkt

Zweiter Absatz Mittelteil: Beitrag zur Agentur/Firma/Unternehmen

Im zweiten Absatz des Mittelteils erklärst du, dass du auch kulturell zum Betrieb passt, und zeigst deine Faszination für Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung sowie dein Bewusstsein für offene Kommunikation und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.

Hier sind einige typische Werte samt passenden Formulierungen.

Wert 1: kontinuierlicher Verbesserung
Für Kunden aus dem Bereich Elektromobilität integrierten wir bei der Medien Design Company fortlaufend Ergebnisse von Webseiten-Analyse-Tools zu Traffic-Struktur, Besucher-Insights und KPIs in die Gestaltung effektiver Online-Werbung. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Informationen zu potenziellen Kunden und ihren Erwartungen massgenschneiderten Inhalt zu produzieren.

Wert 2: inspirierendes Arbeitsumfeld
Beim Wettbewerb um eine Kampagne experimentierte ich bei O-SEA als Teamleiterin mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, SCAMPER, Crazy 8, Thinking Hats), um fantasievoller, gestaltender und assoziativer zu denken und zu handeln. Unser Vorschlag kam in die engere Wahl, und der Kunde kam später für seinen Social-Media-Auftritt auf uns zurück.

Wert 3: offene Kommunikation
Ich arbeite gerne in einem Klima, wo alle Bedenken, Meinungen und Ideen offen teilen können, und auf Augenhöhe kommuniziert wird.

Anpassbares Beispiel Mittelteil Anschreiben Texter

Bei Häsler Marketing GmbH arbeitete ich vier Jahre in der digitalen Käufer- und Verkäufer-Akquise für Immobilienmakler, Bauträger und Projektentwickler. Insgesamt verfasste ich über 600 Objektbeschreibungen inklusive Suchmaschinenoptimierung im Online-Vertrieb. Mit meinen kreativen Ansatz habe ich erreicht, dass 15 % mehr qualifizierte Verkaufsanfragen eingingen und 17 % mehr solvente Käufer für Objekte gefunden wurden.

Bei WebShark habe ich zur Stärkung der Online-Präsenz eines Kunden aus der Touristikbranche den Website-Content an die Zielgruppe adaptiert und neue Beiträge verfasst, sodass mehr Besucher aus zielgruppenrelevanten Standorten (KPIs v. Google Analytics) auf die Seite aufmerksam wurden.

Für Kunden aus dem Bereich Elektromobilität integrierten wir bei der Medien Design Company fortlaufend Ergebnisse von Webseiten-Analyse-Tools zu Traffic-Struktur, Besucher-Insights und KPIs in die Gestaltung effektiver Online-Werbung. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Informationen zu potenziellen Kunden und ihren Erwartungen massgenschneiderten Inhalt zu produzieren.

Beim Wettbewerb um eine Kampagne experimentierte ich bei O-SEA als Teamleiterin mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, SCAMPER, Crazy 8, Thinking Hats), um fantasievoller, gestaltender und assoziativer zu denken und zu handeln. Unser Vorschlag kam in die engere Wahl, und der Kunde kam später für seinen Social-Media-Auftritt auf uns zurück.

Ich arbeite gerne in einem Klima, wo alle Bedenken, Meinungen und Ideen offen teilen können, und auf Augenhöhe kommuniziert wird.

Wurde kopiert.

Letzter Absatz Anschreiben: Handlungsaufforderung

Wenn du es hier her geschafft hast, musst du den Einstellungsmanager nur freundlich zur Kontaktaufnahme mit dir auffordern und dich verabschieden – schon ist dein Anschreiben Texter fertig.

Anpassbares Beispiel Schluss Anschreiben Texter

Mit Vergnügen erörtere ich bei einem Gespräch, was ich zu Zoriax beitragen könnte.

Freundliche Grüsse

Monika Schöpfer

Wurde kopiert.

Anschreiben Texter Lehrstelle

Texter ist ein Weiterbildungsberuf. Die eidg. Fachprüfung Texterin und Texter wird derzeit überarbeitet.

Ein möglicher Start dieser Laufbahn ist eine Lehre als Kaufmann/-frau EFZ in den Branchen Handel oder Handel/Marketing & Kommunikation.

Bei der Bewerbung darauf ist das Anschreiben besonders wichtig, weil dein Lebenslauf wahrscheinlich noch nicht so prall ist.

Darin empfiehlst du dich mit Schnuppererfahrung, Eignungstests und persönlichen Interessen für den Berufseinstieg.

Schnuppererfahrung:
Beim Schnuppern erhältst du für ein bis fünf Tage einen Einblick in die Arbeit eines Betriebs. Möglich ist dies in den Ferien oder nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer auch während der Schulzeit. Wenn du dich telefonisch erkundigst, wirst du sehen, dass die meisten Betriebe diese Möglichkeit relativ unkompliziert anbieten. Umso wichtiger ist es, im Anschreiben auf relevante Schnuppererfahrung einzugehen.

Eignungstests:
Die Ergebnisse von Eignungstests zeigen, dass du nicht nur den Wunsch hast, Texter zu werden, sondern die Arbeit auch gut zu dir passt. Hier sind einige Möglichkeiten:

Multicheck® Wirtschaft und Administration: Eine computerbasierte Abklärung, die dein Schulwissen und deine kognitiven Fähigkeiten wie Deutsch, Englisch, zweite Fremdsprache (wählbar zwischen Französisch und Italienisch), Mathematik, Logik, Konzentration, Merkfähigkeit, Digitale Kompetenzen, Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken, Selbst- und Sozialkompetenzen und Textschreiben erfasst. Die Anmeldung erfolgt in einem der schweizweiten Testcenter des Anbieters (siehe Link).

i28plus: Der Test bildet deine persönliche Einschätzung deiner Interessen ab, zeigt z. B. übereinstimmende Arbeitsinhalte, ein Ergebnisprofil zu den Schwerpunkten Kontakt, Denkweise, Verwaltung/Organisation, Computer/Geräte, Handwerk, Kraft/Bewegung. Davon ausgehend werden dir Lehrberufe vorgeschlagen. Machen kannst du den Test z. B. bei der Berufs- und Studienberatung (BIZ) deines Kantons.

Persönliche Interessen:
Durch gute Noten in Deutsch und Fremdsprachen zeigst du, das mit deinen Interessen und Neigungen für diesen Berufs richtig liegst.

Der andere Weg zum Texter-Beruf führt über die gymnasiale, Fach- oder Berufsmaturität und ein Studium (z. B. Bachelor of Arts in Kommunikation, in Angewandten Sprachen oder in Literarischem Schreiben). Mehr dazu in unserem Anschreibenbeispiel Studierender.

Wichtige Erkenntnisse

  • Empfiehl dich gleich im ersten Satz: suche in der Jobanzeige nach Kernpunkten und zeige, dass du sie erfüllst.
  • Fang beim Anschreiben Texter mit dem Mitteilteil an, dann fallen dir Einleitung und Schluss leichter.
  • Konzentriere dich auf Fähigkeiten wie Texterstellung und -bearbeitung, konzeptionelle Fähigkeiten, Ideenreichtum und Kreativität, vernachlässige aber technische Kompetenzen und Anwenderkenntnisse in SEO/KI/Marketing Tools und Web Analytics nicht.
  • Zeige, dass dir Kernwerte von Betrieb und Branche (kontinuierliche Verbesserung, offene Kommunikation, inspirierendes Arbeitsumfeld) wichtig sind.
  • Punkte beim Anschreiben Texter Lehrstelle mit Schnuppererfahrung, Eignungstests und persönlichen Interessen.

Schneller zum Erfolg? Bei lebenslaufapp.ch gibt es Anleitungen und Musteranschreiben für viele Berufe und einen praktischen Anschreiben-Editor.

Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 21 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'500'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 490'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 180'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 340'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 290'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 71'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 180'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 170'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 160'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 65'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 8'900 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 40'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'900 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 52'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 68'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 56'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 35'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 32'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 25'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 22'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 32'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 6'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 120'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt