1. Blog
  2. Lebenslauf-Hilfe
  3. Den Europass CV erstellen: Vor- und Nachteile eines EU-Lebenslaufs
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Den Europass CV erstellen: Vor- und Nachteile eines EU-Lebenslaufs

16 min Lesezeit
Den Europass CV erstellen: Vor- und Nachteile eines EU-Lebenslaufs
Artwork von:Katya Vakulenko
Bei Europass CV kann man kostenlos einen EU-tauglichen Lebenslauf erstellen. Das einige Vor- und viele Nachteile. Wir beraten dich bei der Erstellung eines Europass CV und auch dabei, wofür er nicht taugt.

"Europass" ist einerseits ein Bahnticket und andererseits ein EU-tauglicher Lebenslauf/CV. Aber eins ist sicher: In beiden Fällen werden viele Räder in Bewegung gesetzt. 

Beginnen wir also mit der Tiefenanalyse des Europass CV und seiner Relevanz für die Stellensuche. Unsere Themen:

  • Was ist der Europass CV?
  • Wie entstand der Online-Europass-CV? Was war die Idee hinter dem standardisierten Format für europäische Lebensläufe?
  • Wie sieht die Europass-CV-Vorlage aus?
  • Wie erstellt man einen Europass-CV?
  • Vor- und Nachteile der Europass-CV-Vorlage
  • Schreibanleitung für den Europass-CV
  • Wie man einen guten Europas-CV verfasst
    Europäische CVs im Allgemeinen

Was ist der Europass CV?

Den Leuten Papierkram abnehmen, das war die gute Absicht hinter einem standardisierten Lebenslauf für Stellensuchende in der EU in Form des «Europass Curriculum Vitae System». Es funktioniert so, dass man online Kontaktdaten, Berufserfahrung und andere Qualifikationen eingibt, woraufhin das System kostenlos ein elektronisches Dokument erstellt.  

Es handelt sich also um einen Online-Lebenslauf oder CV-Editor für die Stellensuche in der EU. Leider ist es ziemlich chaotisch. Zumindest unsere bescheidenen Meinung nach. Und wir haben schon einige Lebenslauf-/CV-Editoren entwickelt und genutzt und dabei so unserer Erfahrungen gemacht. Oft hört man, der Europass CV sei unattraktiv und veraltet. Auch von «Billig-Lebenslauf» ist hier und da die Rede.

Hier wurde versucht, ein einseitiges Dokument für alle EU-Sprachen und Organisationen zu standardisieren, in dem es um die beruflichen Kompetenzen einer Person geht. Theoretisch hätten so alle überall auf der Welt die gleichen Chancen auf einen Job in der EU, und das noch umsonst und online. Dieses hehre Ziel wurde jedoch verfehlt. 

Man stelle sich vor, man würde so ein Standarddokument für ganz Asien, Afrika oder Lateinamerika aus dem Hut zaubern wollen, für Millionen von Menschen auf riesigen Kontinenten. Tolle Idee, muss aber nicht funktionieren.  

Europa ist multikulturell und marktwirtschaftlich. Qualitätsstandards für Lebensläufe können nicht bürokratisch verordnet werden. Auf dem Arbeitsmarkt entscheidet sich, welche Lebensläufe Erfolg haben. Auf dem Arbeitsmarkt wird schnell auf Änderungen reagiert, Ämter sind etwas behäbiger.

Die Idee hinter der Europass-CV-Vorlage

Ein einheitliches CV-Format für die EU – warum eigentlich nicht? Schliesslich ist die EU für ihre Bemühungen bekannt, hinfällige Grenzen abzuschaffen und ihre disparaten Teile zu einen. 1999 wurde der Euro eingeführt. In vielen Ländern wurden eigene Währungen daraufhin freiwillig aus dem Verkehr gezogen. Versucht das einmal auf einem anderen Kontinent.

Die EU ist ein mehrsprachiger, multikultureller und sittlich vielfältiger Staatenbund. Grenzkontrollen und viele andere Schranken zwischen EU-Ländern sind trotz dieser Unterschiede abgeschafft. Warum nicht auch ein Standard, um als Italiener in Deutschland oder als Schweizerin in Spanien Arbeit zu suchen? Das ist genau die Idee hinter dem Europass CV: Europäern die Stellensuche im europäischen Ausland zu erleichtern.

2004 verabschiedete das Europäische Parlament den einheitlichen Rahmen für die «Transparenz beruflicher Befähigungsnachweise und Kompetenzen», woraus später der Europass CV entstand. Seither wurden über 100 Millionen Europass CVs online erstellt. Die Europass-CV-Vorlage ist tatsächlich nur ein Element des gesamten Portfolios. Dieses umfasst als 5 Europass-Dokumente als digitalen Qualifikationsnachweis:

Klingt nach einem Haufen Informationen – ist es wahrscheinlich auch. Arbeitgeber bevorzugen einseitige Lebensläufe. Einstellungsmanagerinnen haben es gern speditiv und kurz, ohne lange Listen voll bürokratischer Anforderungen.

Wie man einen Europass-CV erstellt

Zum Editor Create your Europass CV gelangt man direkt über die Europass-Homepage, einer offiziellen Website der Europäischen Union. Zur Begrüssung heisst es, dass sich mithilfe des Online-Prozesses leicht ein CV für Jobs, Bildungseinrichtungen, Schulungen oder Freiwilligentätigkeit erstellen lässt. 

Der erste Schritt besteht darin, das Europass-Profil zu erstellen, mit Angaben zur eigenen Person, Ausbildung, Schulung und persönlichen Kompetenzen. Daraus lassen sich beliebig viele CVs erstellen, je nachdem welche Informationen gewählt, welches Layout bevorzugt wird. 

Vorteile des Europass-CV-Formats

  • Ist der Europass CV kostenlos? Ja. Das ist wahrscheinlich der grösste Vorteil an der Sache. Das CV-Format ist in der EU gebräuchlich. Du kannst es in 29 Sprachen erstellen, speichern und teilen. Du kannst bei Europass auch Anschreiben verfassen. 
     
  • Auf der Europass-Website heisst es «Das CV-Format ist überall in Europa bekannt». Das Europass-CV-Format ist in Europa durchaus in Gebrauch.
     
  • Das Europass-System ist auf Europa ausgelegt. Aber auch Nicht-EU-Benutzer können damit Lebensläufe erstellen. Manche Arbeitgeber in der EU kennen das Format und bevorzugen es vielleicht sogar. Man benötigt aber keinen Europass-CV, um sich in Europa zu bewerben. Auch sind viele Arbeitgeber nicht gerade begeistert davon.

Ein Bewerber ist im Stress und will gerade nichts für einen guten Lebenslauf ausgeben. Das ist ein Szenario, wo der Europass ein Vorteil sein kann. Vorausgesetzt die Einstellungsmanagerin legt keine Wert auf Qualität und Layout …

Möchtest du in so einer Situation stecken? Nicht wirklich. Ein guter Lebenslauf macht Recruiter auf deine Bewerbung aufmerksam. Ein schlechter Lebenslauf vernichtet deine Chancen.

Kommen wir also zu den Nachteilen.

Nachteile des Europass-CV-Formats

In Expertenkreisen ist man sich grösstenteils einig, dass Europass CV weder als Dokument noch als Service gut funktioniert. Aus vielen Quellen erntet de Europass Kritik: veraltetes Layout, fragwürdige Benutzeroberfläche, Bugs auf der Website und die fragwürdige Formatierung werden bemängelt. Kritik ist natürlich immer subjektiv. Aktuell gibt es viele innovative CV-Editoren und Vorlagen im Internet (auch kostenlose). Die Angriffsfläche eines von der Regierung erstellten Lebenslaufdienstes ist also relativ gross.  

Die folgenden Überschriften erscheinen bei einer Online-Suche zum Europass:

  • «Warum man den Europass-CV meiden sollte wie die Pest»
  • «Der Europass-CV vernichtet deine Chancen.»
  • «Warum Europass deiner Karriere schadet»
  • «Was mir an Europass-CVs nicht gefällt»
  • «Was alles gegen den Europass-CV spricht»

Kommen wir zu den Gründen.

Die Europass-CV-Vorlage ist notorisch unattraktiv

Das Europass-CV-Layout ist schon oft in die Kritik geraten. Gähnender Leerraum, der nach Umnutzung schreit. Riesiges Logo, das noch mehr Platz frisst. Enormer Abstand zwischen Aufzählungspunkten und Text. Blocksatz mit verzerrtem Textbild. Linksbündiges Seitenlayout mit Leerraum rechts. Schriftarten und Typografie aus der Gruselkiste.

Hoffentlich wird man uns dieses Urteil (basierend auf jahrzehntelanger Arbeitserfahrung) verzeihen, aber das Layout des Europass-CV ist als Standard äusserst fragwürdig. Es hilft nichts, es zu leugnen. Googelt einmal «Europass CV Bilder», dann seht ihr, was gemeint ist. Der Europass-CV ist so geschmacklos gestaltet, dass Arbeitgeber schon zurückschrecken, bevor sie das erste Wort gelesen haben.

Wir leben nun Mal in einer Welt, die visuell urteilt. Niemand kann behaupten, das Layout sei egal. Es spielt sehr wohl eine Rolle. Apps mit netten Benutzeroberflächen, Website mit schlanken Menüs, Handys mit modernen Rundungen und Farben sind attraktiv … und schöne CV-Layouts auch.

Schreibanleitung für den Europass-CV

Anders als das Layout kann man den Inhalt des Europass CV sehr wohl selbst bestimmen. Hier empfiehlt sich, wie auch sonst, Qualifikationen, relevante Berufserfahrung und spezielle Fähigkeiten durch einen aktiven Schreibstil und aussagekräftige Eigenschaftswörter zu beschreiben. Von uns gibt es eine Liste mit über 300 aktiven Verben für den CV. 

«Teamplayer», «Senkrechtstarter» oder «kreativer Kopf» sind ziemlich abgedroschen. Formuliere originell und aktuell, sodass Recruiter es nicht zum tausendsten Mal lesen müssen. Scheinbar «hippe» Ausdrücke ohne Inhalt auch besser vermeiden. 

Konkrete Fakten und Zahlen zu beruflichen Leistungen quantifizieren hingegen unwiderlegbar, was du drauf hast. Wortwiederholungen sind nicht schlimm, sofern dasselbe gemeint ist und es nicht penetrant wird, wie z. B. hier: «Prozessverbesserungen zur Verbesserung von ...».

Fasse dich kurz im Europass-CV. Ein Europass-CV hat am besten eine, maximal aber Seiten. Kurz und bündig, beschränkt auf die relevanten Kompetenzen und Erfahrungen.

Das verschwenderische Layout des Europass-CV erfordert, dich so kurz zu fassen wie möglich, damit alles auf eine Seite passt. Manchmal hilft es, einzelne Wörter am Ende von Absätzen oder Aufzählungspunkten zum Verschwinden zu bringen, dann spart man nämlich eine ganze Zeile ein. Das Wort selbst ist meistens nicht entbehrlich, aber vielleicht gibt es im Text davor Sparpotenzial.

Wie man einen guten Europas-CV verfasst

Viele Arbeitgeber juckt es beim Anblick eines Europass-CV in den Fingern, diesen sofort zugunsten eines professionell gelayouteten Mitbewerbers links liegen zu lassen. Der Europass kann bei der Stellensuche zum Hindernis werden. Das misslungene Layout ist der Hauptgrund für Webartikel mit Titeln wie «Darum schmälert der Europass deine beruflichen Erfolgschancen».  

Fast jeder andere Plan ist aussichtsreicher. Ein kostenpflichtiger Dienst zum Erstellen professioneller Lebensläufe ist sein Geld meistens wert. Hier findest du eine grössere Auswahl an Vorlagen, intuitive Tools und einen einfachen Prozess. Vor allem ist das Endergebnis viel besser.  

Wer Layout-Profi ist, kann es natürlich auch selbst in die Hand nehmen. Online gibt es viele Vorlagen, um sich Ideen zu holen. Starte den Laptop, öffne Microsoft Word und mach dich an die Arbeit. Es ist kaum möglich, es schlechter zu machen als Europass.

Europäische CVs im Allgemeinen

Bisher ging es vor allem um die Europass-CV-Vorlage, nachfolgend nunmehr um europäische Lebensläufe im Allgemeinen, nicht nur die von Europass. Worin unterscheiden sich europäische CVs von anderen auf der Welt?

Es gibt beispielsweise einige Unterschiede zwischen dem nordamerikanischen und dem europäischen Standard.

Der CV, ein Lebenslauf mit andrem Namen

Um Missverständnisse zu vermeiden: In Amerika und Kanada spricht man von «Resume», andernorts auch von Curriculum Vitae oder kurz von CV. Gemeint ist ein einseitiges Dokument, auf dem Stellensuchende Kontaktinfos, Berufserfahrung, Ausbildung und Kontaktdaten aufführen. Gleich ob CV oder Lebenslauf, gemeint ist in der Regel immer dasselbe.

Schreibtipps für internationale Lebensläufe, Einführung in internationale Lebenslaufformate, wie man den Lebenslauf für neue Länder oder Kulturen anpasst. Wie erstellt man einen internationalen Lebenslauf? Diese Anleitung zeigt dir, wie es geht. 

In Nordamerika und anderswo gibt es den «Academic CV», manchmal auch «long-form CV» genannt. Es handelt sich dabei um einen wissenschaftlichen Lebenslauf, samt Forschungsarbeiten, Veröffentlichungen, Stipendien, Forschungsmitteln, Forschungspraxis usw. 

Was ist noch anders bei europäischen CVs?

Es gibt zwei kleine Unterschiede zwischen nordamerikanischen und europäischen Lebensläufen. 

In Europa ist es viel üblicher ein Foto in den Lebenslauf einzufügen als in den USA. (Ausgenommen Grossbritannien, wo Lebenslauffotos unüblich sind.) 

In manchen Ländern ist man der Auffassung, dass das Aussehen keinen Einfluss auf die Beschäftigungsfähigkeit haben sollte. Darum werden Fotos eher weggelassen. Anderswo sieht man das nicht so eng. Ein Foto ist kein Problem auf einer Seite, in der es ohnehin nur um diese Person geht.

In den USA gibt es strenge Regeln gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter oder Herkunftsort. Darum fehlen dort im CV u. a. persönliche Angaben zu Geschlecht, Geburtsdatum oder Staatsangehörigkeit. Diese Regen gegen Diskriminierung gibt es auch in Europa. Trotzdem ist es dort durchaus üblich Geschlecht, Geburtsdatum oder Staatsangehörigkeit im Lebenslauf anzugeben. 

Lebenslauf schreibenAlle Tipps, Tools, Vorlagen und Beispiele, die du benötigst, um zu lernen, wie du 2020 einen Lebenslauf schreibst.

Wie lang ist ein europäischer Lebenslauf?

In Europa sind Arbeitgeber teilweise mehrseitige Lebensläufe gewohnt. In den USA gilt eine Seite hingegen als Goldstandard, ausgenommen Bewerbungen auf höhere Leitungspositionen oder ähnliche Sonderfälle. Eins steht jedoch fest: Einem vielbeschäftigten europäischen Einstellungsmanager wird ein einseitiger CV nicht zu kurz vorkommen. Im Gegenteil. Sie ziehen deine Bewerbung vor, weil du nicht ihre Zeit verschwendest.

Gewonnene Erkenntnis: Abschliessende Gedanken zum Europass-CV

  • Europass CV ist ein von Mängeln geplagtes allgemein zugängliches System, um kostenlos einen Lebenslauf zu erstellen. Es ist kompliziert, das Layout der Vorlagen ist schlecht, das damit erstellte Dokument so unattraktiv, dass es bei vielen Arbeitgebern schlecht ankommt.
  • Als rettender Strohhalm mag Europass noch angehen. Generell droht man aber in der Masse von Bewerbern zu versinken, die mit minimalem Aufwand, unattraktive Lebensläufe erstellen. Im schlimmsten Fall wird ein Europass-CV einfach übersehen, wie die von unzähligen anderen. Das muss nicht sein, denn es gibt probate Mittel dagegen.
  • Einerseits gibt es im Internet professionelle CV-Editoren von Anbietern, die ein hochwertiges Endprodukt liefern. Andererseits kannst du selbst am Computer kreativ werden.
Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Folge mit praxistauglichen Lebenslaufvorlagen genau den «Regeln», auf die Arbeitgeber achten.
Meinen Lebenslauf erstellen
Diesen Artikel teilen
Weiterlesen
Cover Letter4 min Lesezeit
Wie schreibt man eine E-Mail Bewerbung?
Wie schreibt man eine E-Mail Bewerbung?
Lebenslauf-Hilfe12 min Lesezeit
Wie man Hard Skills im Lebenslauf aufführt
Wie man Hard Skills im Lebenslauf aufführt
Lebenslauf-Hilfe21 min Lesezeit
Zielsetzung Lebenslauf (+ 15 Beispiele)
Zielsetzung Lebenslauf (+ 15 Beispiele)
Lebenslauf-Hilfe19 min Lesezeit
150+ Fähigkeiten Lebenslauf
150+ Fähigkeiten Lebenslauf
Alle durchsuchen