Bestes Anschreibenformat für Verwaltungsassistent/innen
Eine schlüssige Formatierung hilft dir, für dich zu werben und über dich zu erzählen.
Dies sind die Bestandteile eines Anschreibens für Verwaltungsassistent/innen:
- Kopfzeile
- Begrüssung / Anrede
- Einleitung
- Mittelteil (Textkörper)
- Letzter Absatz (Schluss und Verabschiedung)
Zeige mit dem Format deines Anschreibens, dass du als Assistent/in die verlässliche rechte Hand jeder Verwaltung bist. Schreibe nicht einfach, dass du «hilfsbereit» bist. Schildere lieber, wie du mehrere Dinge parallel erledigst, dich auf die Arbeitsweise deiner Vorgesetzten einstellst und dir Branchenkenntnisse aneignest. Das Muster-Anschreiben am Ende dieses Absatzes zeigt, wie du dabei am besten vorgehst.
In der ausführlichen Anleitung für Anschreiben geben wir dir noch mehr allgemeine Tipps zu diesem Thema. Nachfolgend erfährst du genauer, wie du jeden Absatz und Teil des Anschreibens inhaltlich möglichst optimal gestaltest.
Guten Tag Frau Holz
Seit meiner Kindheit bereitet es mir viel Freude, mehrere Aktivitäten parallel am Laufen zu halten.
Wenn Blatter-Mitarbeitende administrative Unterstützung benötigen, müssen sie wissen, dass man nicht nur erledigt, worum sie gebeten haben, sondern dabei auch den höchsten Standards genügt. Dies erfordert geübte organistorische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und eine singuläre Fokussierung auf Aufgaben. Während meiner 5-jährigen administrativen Erfahrung habe ich nie eine Frist versäumt und immer die besten Beurteilungen für Arbeitsqualität erhalten. Verwaltungsassistenten müssen ihre Arbeit gut machen.
Sie erwarten von Ihren Verwaltungsassistenten, sich mit der neusten Technologie auszukennen, modernste Kommunikationsmethoden anzuwenden und ihre Zeit so zu organisieren, dass sie möglichst vielen Mitarbeitenden möglichst viel Arbeit abnehmen. Mein wöchentlicher Produktivitätsblog hat 5 500 Abonnenten, mir sind aktuelle Denkansätze und Praxis also nicht fremd.
Fünf Jahre administrative Erfahrung würden mich zu einem idealen Bewerber machen:
- Branchenkenntnis: Exklusive Erfahrung in der Druck- und Medienbranche
- Arbeitseinstellung: 80–100 Aufgaben pro Tag – tue nichts lieber als abhaken
- Weiterbildung: stehe kurz vor einem BWL-Abschluss im Fernstudium
Arbeitsreiche Tage zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht. Wenn Aufgaben gedrängt und schnell auf mich zukommen, kommt bei mir nichts vom Schreibtisch, bevor ich nicht sicher weiss, mein Bestes getan zu haben. In meiner Rolle als Verwaltungsassistent hilft mir die Einnahme einer serviceorientierten Haltung gegenüber allen, mit denen ich arbeite, ihren Arbeitstag produktiver zu machen, indem ich bei Bedarf einspringe.
Wenn ich über die Kompetenzen verfüge, gute Arbeit zu leisten, gibt es keine Aufgabe, die ich nicht übernehmen würde. Wenn ich nicht über die Kompetenz verfüge, dann eigne ich sie mir an oder bitte jemanden um Hilfe.
Wenn es so tönt, als könnte ich bei der Blatter-Gruppe etwas bewirken, wäre ich dankbar, wenn Sie meine Bewerbung erwägen würden. Ich hoffe, eine produktive und zuverlässige Verstärkung ihrer Verwaltungsabteilung zu werden.
Freundliche Grüsse,
Peter Müller
Anschreiben-Kopfzeile
Kopfzeilen dienten ehemals vor allem dazu, Anschreiben korrekt zu adressieren. Da die meisten Bewerbungen aktuell online eingereicht werden, dient die Kopfzeile neu vor allem dazu, dich zu identifizieren. In vielen grossen Organisationen wandern Anschreiben über mehrere Schreibtische. Name, Telefonnummer und andere Kontaktdetails sind daher Pflicht, damit Einstellungsmanager/innen dich schnell und einfach erreichen können.
Ziel der Anschreiben-Kopfzeile: Übermittle umstandslos wichtige Kontaktdetails. Mache auf den Brief aufmerksam und sorge dafür, dass man sich an dich erinnert.
Anschreiben-Begrüssung / Anrede
Begrüsse deinen Kontakt mit einem kurzen Satz, der zeigt, dass du das Geschäftsgebaren deines potenziellen Arbeitgebers verstanden hast. Mit einer förmlichen Anrede plus Nachname der Einstellungsmanagerin (falls vorhanden) bist du generell auf der sicheren Seite, vor allem wenn du dir über den richtigen Ton im unklaren bist. Manchmal kannst du allerdings mit einer ungezwungenen Grussformel signalisieren, dass du gut zum Arbeitsklima passt. Schreibe Dinge wie «Hallo» oder «Huhu», wenn überhaupt, am besten nur in E-Mail-Anschreiben.
Ziel der Anschreiben-Begrüssung: Beginne den Brief respektvoll im professionellen Umgangston des Unternehmens.
Guten Tag Frau Holz
Anschreiben-Einleitung
Als Verwaltungsassistent/in kannst du ausgezeichnet kommunizieren und glänzt im Kundenservice. Zeige diese Eigenschaften vorneweg, indem du dich freundlich und mitreissend vorstellst. Dafür gibt es kein Wundermittel. Eine Anekdote aus dem Berufsalltag oder ein anderer aussagekräftiger Satz kann den Leser jedoch thematisch durch den restlichen Inhalt führen. Damit schlägst du alle anderen Langweiler, die «gerne» ihr «Interesse an Stelle XY bekunden würden».
Ziel der Anschreiben-Einleitung: Packe die Leserin mit einem aussagekräftigen Anfangssatz, der in den Textkörper des Anschreibens überleitet.
Seit meiner Kindheit bereitet es mir viel Freude, mehrere Aktivitäten parallel am Laufen zu halten.
Zeige geschickt, wie gerne du viele Dinge auf einmal erledigst (Stichwort «Multitasking»). Der Satz gibt einen Vorgeschmack und sagt etwas über die Persönlichkeit des Autors oder der Autorin.
Anschreiben-Mittelteil (Textkörper)
Der Mittelteil ist das Fleisch am Knochen. Ergreife die Gelegenheit, deine grössten Leistungen, Motivatoren und Kompetenzen darzustellen. Beschreibe, wie du in einer gegebenen Situation reagiert und dadurch etwas Positives bewirkt hast. Nutze die Chance, unterbelichtete Bereiche deines Lebenslaufs aufzuhellen, um deine Entschlossenheit und dein Können zu demonstrieren. Walze die Dinge nicht zu sehr aus, lass gerade so viel durchblicken, dass das Interesse des Einstellungsmanagers geweckt wird, dich kennenzulernen. Im folgende Beispiel werden Aussagen mit konkreten Daten untermauert.
Wenn Blatter-Mitarbeitende administrative Unterstützung benötigen, müssen sie wissen, dass man nicht nur erledigt, worum sie gebeten haben, sondern dabei auch den höchsten Standards genügt. Dies erfordert geübte organistorische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und eine singuläre Fokussierung auf Aufgaben. Während meiner 5-jährigen administrativen Erfahrung habe ich nie eine Frist versäumt und immer die besten Beurteilungen für Arbeitsqualität erhalten. Verwaltungsassistenten müssen ihre Arbeit gut machen.
Sie erwarten von Ihren Verwaltungsassistenten, sich mit der neusten Technologie auszukennen, modernste Kommunikationsmethoden anzuwenden und ihre Zeit so zu organisieren, dass sie möglichst vielen Mitarbeitenden möglichst viel Arbeit abnehmen. Mein wöchentlicher Produktivitätsblog hat 5 500 Abonnenten, mir sind aktuelle Denkansätze und Praxis also nicht fremd.
Fünf Jahre administrative Erfahrung würden mich zu einem idealen Bewerber machen:
- Branchenkenntnis: Exklusive Erfahrung in der Druck- und Medienbranche
- Arbeitseinstellung: 80–100 Aufgaben pro Tag – tue nichts lieber als abhaken
- Weiterbildung: stehe kurz vor einem BWL-Abschluss im Fernstudium
Arbeitsreiche Tage zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht. Wenn Aufgaben gedrängt und schnell auf mich zukommen, kommt bei mir nichts vom Schreibtisch, bevor ich nicht sicher weiss, mein Bestes getan zu haben. In meiner Rolle als Verwaltungsassistent hilft mir die Einnahme einer serviceorientierten Haltung gegenüber allen, mit denen ich arbeite, ihren Arbeitstag produktiver zu machen, indem ich bei Bedarf einspringe.
Wenn ich über die Kompetenzen verfüge, gute Arbeit zu leisten, gibt es keine Aufgabe, die ich nicht übernehmen würde. Wenn ich nicht über die Kompetenz verfüge, dann eigne ich sie mir an oder bitte jemanden um Hilfe.
Ziel des Anschreiben-Textkörpers: Beschreibe relevante Erfahrungen im Detail, zeige, dass du Probleme strategisch angehst und schildere deine Stärken und Arbeitsweise.
Letzter Absatz des Anschreibens
Beende das Anschreiben mit einer positiven Antwort auf die Frage: «Was wird diese Person für mein Unternehmen leisten?» Schreibe etwas Aufrüttelndes, das zum Handeln auffordert. In der Regel ist dies der Hinweise darauf, dass (und ggf. wie) die Einstellungsmanagerin dich kontaktieren kann. Wähle die Worte so, dass es aufgestellt und zuversichtlich tönt, ohne zu drängeln. Verabschiede dich zu guter Letzt mit: «Freundliche Grüsse» oder «Beste Grüsse». Dies ist in den meisten Branchen gebräuchlich.
Wenn es so tönt, als könnte ich bei der Blatter-Gruppe etwas bewirken, wäre ich dankbar, wenn Sie meine Bewerbung erwägen würden. Ich hoffe, eine produktive und zuverlässige Verstärkung ihrer Verwaltungsabteilung zu werden.
Freundliche Grüsse,
Peter Müller