1. Beispiele
  2. Strassentransport
Geschrieben von Debbie BrideDebbie Bride

Anschreibenbeispiel für Strassentransport

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Strassentransport im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Strassentransport 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.1
Durchschnittliche Bewertung
61 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Strassentransport
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Anschreibenformat für Strassentransport

Wie dir ein Interview-sicherndes Anschreiben für den Strassentransport gelingt, zeigen wir dir hier «Abzweigung für Abzweigung». Die Gliederung ist für alle Berufe gleich. Sie besteht aus diesen Teilen:

  • Anschreiben-Kopfzeile
  • Anschreiben-Begrüssung / Anrede
  • Anschreiben-Einleitung
  • Anschreiben-Hauptteil
  • Anschreiben-Schluss und Verabschiedung

Bevor du den Gang einlegst und startest, hier noch ein paar allgemeine Tipps, damit dein Anschreiben möglichst «ungebremst» ans Ziel kommt: 

  • Fasse dich kurz – 300 bis 350 Wörter sind genug.
  • Gut gegliedert und eine Seite lang – wie eine klare Wegleitung, die zum Weiterlesen einlädt. Layout, Gestaltung und Formatierung sind klar, schnörkellos und sauber. Die Ränder und Zeilenabstände sind gross genug, die Wörter nicht zu dicht gedrängt.

Genaueres zu Formatierung und Darstellung findest du in unserer ausführlichen Anleitung für Anschreiben.

Hier ist ein Anschreibenbeispiel für den Strassentransport, dass du jeweils an Stelle und Arbeitgeber anpassen kannst.

Anpassbares Anschreiben-Beispiel

Guten Tag Herr Blatter

Ich würde mich gerne als Lastwagenchauffeur bei Ihrer Umzugsfirma bewerben. Bisher habe ich bei der (jetzt insolventen) Express Umzug GmbH gearbeitet.

Meinen Lkw-Führerausweis habe ich vor 14 Jahren gemacht und dann für 10 Jahre im Lkw-Transport und Strassengüterverkehr bei grossen Speditionen gearbeitet. Ich habe auch noch andere Maschinenzulassungen, einschliesslich einen Staplerführerausweis. Dies war bei meinen vorherigen Arbeitgebern von Vorteil, wo ich auch im Lager gearbeitet habe. Bisher umfassten 70 % meiner Aufträge den Einsatz eines Hubstaplers zum Laden und Entladen. Auch in Ihrem Zentrallager mit Hochregalsystem könnte diese Fähigkeit von Nutzen sein.

Was meine Fahrbilanz anbelangt, bin ich seit 11 Jahren unfallfrei und unbescholten. Ich bin erfahren im Transport von ungleichen Lasten auf engen Vorstadtstrassen und versuche immer, grösste Vorsicht für die Ladung walten zu lassen, denn auch bei gut beladenen Möbelwagen kann ein unerwarteter Schlag zu vermeidbaren Sachschäden führen. 94 % der Kundschaft hat meine Lieferungen als «Ausgezeichnet» bewertet.

Ich bin ausgebildeter Automobilmechatroniker und bilde mich in diesem Bereich regelmässig weiter, um auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Daher kann ich kleinere Probleme auf der Strecke selbst finden und lösen, ohne die Pannenhilfe einzuschalten.

Ich bin sehr gerne Lastwagenchauffeur und habe es immer gut mit den Arbeitskollegen. Es würde mich freuen, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Freundliche Grüsse

Michael Kropf

Wurde kopiert.

Anschreiben-Kopfzeile

In der Kopfzeile stehen Name und Kontaktdaten, damit dich der Einstellungsmanager bei Interesse an einem Interview direkt erreichen kann. Ein attraktives Design der Kopfzeile sorgt dafür, dass deine Bewerbung nicht in Vergessenheit gerät.

Anschreiben-Begrüssung

Ist der Empfängername bekannt, ist die Anrede keine Sache. Vielleicht ist es deine künftige Chefin oder der Leiter der Personalabteilung, je nach Arbeitgeber und Firmengrösse. Geht die Suche danach in der Stellenausschreibung leer aus, empfiehlt sich die Website der Firma oder ein Anruf. 

Das altbewährte «Guten Tag Frau/Herr XYZ» ist immer eine gute Variante als Anrede. «Geschätzte/r», «Sehr geehrte/r» oder «Hallo» sind mögliche Alternativen – letzteres aber nur bei kleineren Buden mit lockerem Umgang. Die Anrede beim Vornamen ist in Ordnung, wenn dir der oder die Betreffende bekannt ist.

Es sind absolut keine Namen aufzutreiben? Hier sind zwei allgemeine Formeln: «Geschätztes Transport AG Team» oder «Geschätzte Personalleitung der Last GmbH». 

Ziel der Anschreiben-Begrüssung: Du wendest dich zunächst persönlich, in einem professionellen Ton an die Empfängerin des Anschreibens.

Unten ist die Begrüssung unseres Strassentransport Muster-Anschreibens:

Anpassbares Anschreiben-Begrüssungsbeispiel

Guten Tag Herr Blatter

Wurde kopiert.

Anschreiben-Einleitung

Der Start deines Anschreibens für den Strassentransport weckt das Interesse an dir. Am Lenker bist du ein Ass, man kann dich in jeder Hinsicht vertrauensvoll einstellen. Wenn dieser Eindruck beim Lesen entsteht, ist das top.

  1. Deine Qualifikationen im Strassentransport sind genau das, wonach die Firma sucht.
  2. Du würdest sehr gern für diese Firma arbeiten und wärst stolz, dazu zu gehören.
  3. Du bist schon lange mit Erfolg dabei, deine Mitarbeit darum ein echter Gewinn für das Team.

Du formulierst stringent und locker, bleibst aber höflich. Du achtest die Firma aus einer selbstbewussten Haltung heraus. Gib so viel preis, dass die Neugier geweckt wird, ohne ins Detail zu gehen.

Ziel der Anschreiben-Einleitung: Das Interesse mit einigen Highlights wecken, damit der Recruiter motiviert weiterliest.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Ich würde mich gerne als Lastwagenchauffeur bei Ihrer Umzugsfirma bewerben. Bisher habe ich bei der (jetzt insolventen) Express Umzug GmbH gearbeitet.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Hauptteil (Textkörper)

Im Mittelteil des Strassentransport-Anschreibens kannst du richtig «Guzzi» geben. Warum bist du ein Glückstreffer für diesen Arbeitgeber? Deine Erfolgsbilanz spricht für dich und ist von Relevanz; sie steht in Beziehung zur Firma und ihren geschäftlichen Zielen.

Hier ist Platz, um näher auf Qualifikationen und Leistungen aus dem Lebenslauf einzugehen, insbesondere in Hinblick darauf, welche praktischen Skills sich daraus für die angestrebte Stelle ergeben. Deine Ergebnisse mit Fakten und Zahlen zu belegen, schadet nie etwas. Oder teile gesammelte Erfahrungen in ein zwei Anekdoten mit.  

Ziel des Anschreiben-Textkörpers: Zeigen, welchen Beitrag du mit deiner Erfahrung im Strassentransport für die Organisation leistest.

Mögliche Inhalte für den Mittelteil findest du im Strassentransport-Muster-Anschreiben.

Anpassbares Anschreiben-Textkörperbeispiel

Meinen Lkw-Führerausweis habe ich vor 14 Jahren gemacht und dann für 10 Jahre im Lkw-Transport und Strassengüterverkehr bei grossen Speditionen gearbeitet. Ich habe auch noch andere Maschinenzulassungen, einschliesslich einen Staplerführerausweis. Dies war bei meinen vorherigen Arbeitgebern von Vorteil, wo ich auch im Lager gearbeitet habe. Bisher umfassten 70 % meiner Aufträge den Einsatz eines Hubstaplers zum Laden und Entladen. Auch in Ihrem Zentrallager mit Hochregalsystem könnte diese Fähigkeit von Nutzen sein.

Was meine Fahrbilanz anbelangt, bin ich seit 11 Jahren unfallfrei und unbescholten. Ich bin erfahren im Transport von ungleichen Lasten auf engen Vorstadtstrassen und versuche immer, grösste Vorsicht für die Ladung walten zu lassen, denn auch bei gut beladenen Möbelwagen kann ein unerwarteter Schlag zu vermeidbaren Sachschäden führen. 94 % der Kundschaft hat meine Lieferungen als «Ausgezeichnet» bewertet.

Ich bin ausgebildeter Automobilmechatroniker und bilde mich in diesem Bereich regelmässig weiter, um auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Daher kann ich kleinere Probleme auf der Strecke selbst finden und lösen, ohne die Pannenhilfe einzuschalten.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Schluss 

Du beendest das Strassentransport-Anschreiben positiv und hältst alles Weitere offen. Dein letzter Absatz ist nur das Ende eines ersten Schritts, kein Schlusspunkt. 

Du schlägst den Ball mit einer Handlungsaufforderung sozusagen ins Feld des Arbeitgebers. Den Hauptgrund, dich einzustellen, kannst du jetzt noch einmal in Erinnerung rufen. Es muss irgendwie fast weh tun, nicht auf deinen Brief zu antworten. Du bist gerne bereit, zum Vorstellungsgespräch zu kommen, und fragst vielleicht sogar, ob du telefonisch einen Termin vereinbaren darfst. Auf jeden Fall würdest du dich freuen, bald von ihnen zu hören. 

Die Schlussformel ist «Freundliche Grüsse» oder «Beste Grüsse» plus dein Name. 

Ziel des Anschreiben-Schlussteils: Ein positiver, selbstsicherer Schlusspunkt mit Frage nach einem Vorstellungsgespräch.

Unten findest du ein Beispiel für den Schluss eines Strassentransport-Anschreibens.

Anpassbares Anschreiben-Schlussbeispiel

Ich bin sehr gerne Lastwagenchauffeur und habe es immer gut mit den Arbeitskollegen. Es würde mich freuen, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Freundliche Grüsse

Michael Kropf

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Strassentransport-Anschreiben
  2. Beispiel für ein Strassentransport-Anschreiben
  3. Muster-Anschreiben für den Strassentransport
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt