1. Lebenslaufbeispiele
  2. Strassentransport
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Lebenslaufbeispiel für Strassentransport + Schreibassistent

Erprobtes stellenspezifisches Lebenslaufbeispiel + Schreibassistent für deine Bewerbung im Jahr 2024. Bearbeite dieses Beispiel und erstelle in wenigen Minuten den perfekten Lebenslauf für eine Stelle als Strassentransport. Einfach ausfüllen, herunterladen und die Bewerbung noch heute versenden!
4.9
Durchschnittliche Bewertung
39 wurde bereits bewertet
Lebenslaufbeispiel für Strassentransport + Schreibassistent
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Lebenslauf-Profilbeispiel für Transportfachkräfte: Augen auf die Strasse

Was wäre ein Lebenslauf ohne Profil (oder Motivation)? Ein ödes Blatt, ohne eine selbst formulierte Beschreibung deiner Person. Im Profil hast du die Chance, dich selbstbewusst und aufgestellt zu präsentieren, so als hättest du im Gespräch 30–45 Sekunden Zeit, deine beruflichen Qualitäten und Kompetenzen überzeugend vorzutragen. Hier nennst du alle Gründe, warum du optimal zu der Stelle passt. Du kannst dich ruhig kurz fassen und Wörter wie «Ich bin» oder «Ich habe» einfach weglassen. 

ATS: der automatische Lebenslauffilter 

Einstellungsmanager arbeiten heute oft mit einem Bewerbermanagementsystem (ATS), von dem Lebensläufe automatisch auf bestimmte Schlüsselwörter geprüft werden, also auf Eigenschaften, die der Arbeitgeber sich wünscht. Erst nach bestandener ATS-Prüfung landen Lebensläufe bei der Einstellungsmanagerin. Andere werden oftmals unbesehen aussortiert. Ohne Recherche ist am Bot kein Vorbeikommen. Du sammelst also Infos zum Arbeitgeber auf der Website und liest die Stellenbeschreibung. Wird genau so ein «Strassentransportfachkraft im Fernverkehr» gesucht, wie du einer bist, dann schreibst du «Fernverkehr» am besten irgendwo in deinen Lebenslauf.

Anpassbares Profilbeispiel

Ausdauernder und zuverlässiger Lastwagenchauffeur (CE) mit über 13 Jahren Erfahrung in Transport und Anlieferung von Gütern in Mittel- und Osteuropa. Ausgebuffter Routenplaner garantiert pannenfreie Fahrten, angepasst an Verkehrsbedingungen, und rechtzeitige Lieferung. Positive Fahrbilanz, sicherheitsbewusst, mit Respekt für die Strasse und andere Verkehrsteilnehmer, Einhaltung von Sicherheitsvorschriften. Gute Beziehung mit Kunden und wiederholte Beauftragung aufgrund übertroffener Erwartungen. Kompetente und sorgfältige Instandhaltung und fachgerechter Unterhalt des Fahrzeugs.

Wurde kopiert.

Lebenslauf-Berufserfahrung: deine Strasse zum Erfolg

Du sitzt schon lange hinterm Steuer? Das ist ein grosser Vorteil. Aber auch bei wenig Arbeitserfahrung gibt es noch Hoffnung. In diesem Abschnitt führst du bisherige Engagements in umgekehrt chronologischer Reihenfolge auf, samt Firma, Standort und Dauer der Beschäftigung. Darunter schreibst du, was du dort alles geleistet hast. Ein aktive Schreibstil und präzise Angaben machen dabei den besten Eindruck.

Strassentransportfachkräfte verbuchen normalerweise haarklein, was sie wohin und wie weit geliefert haben. Wenn du diese Zahlen hast, kannst du sie aufsummiert im CV angeben. Je genauer du sagen kannst, wie oft du welche Waren wie viele Kilometer weit geliefert hast, umso besser. Fakten und Zahlen überzeugen immer am meisten, wenn es um bisherige Jobs geht – besonders bei Erfolgen oder Meilensteinen. Auch von wo bis wo du gefahren bist (z. B. von Genua nach Rotterdam), kann Interesse wecken. Wenn du eine blitzsaubere Fahrbilanz hast, also bisher weder Bussen noch Beulen verursacht hast, dann macht sich das auch sehr gut. 

Anpassbares Berufserfahrungsbeispiel

Lastwagenchauffeur - Spedition Röllin, Eggiwil 
January 2013 - August 2019 

  • Durchschnittliche 6000 km Fahrpraxis pro Woche, 40 % auf der Autobahn.
  • Stete und genaue Kontrolle von Lieferscheinen, mehrfach als Nachweis bei beanstandeten Rechnungen und einmal bei Diebstahl verwendet.
  • Zuverlässiger Kontakt für Lagerarbeiter und Kunden, immer telefonisch erreichbar bzw. schneller Rückruf mit beiderseitig zufriedenstellendem Ergebnis.
  • 18 % mehr Stammkundschaft dank überragendem Kundenservice und guten Arbeitsbeziehungen.
  • 12 % mehr Aufträge durch vor- bzw. rechtzeitige Lieferung.
  • Vermeidung von Pannen oder Unfällen mit Sach- oder Personenschaden, darunter zwei mögliche Katastrophen, durch rountinemässige Instandhaltung von Fahrzeugen.

 

Lastwagenchauffeur - Huber Transport AG, Weiningen 
November 2008 - November 2012 

  • Genaue Aufzeichnung aller Lieferungen auf durschschnittlich 13 Routen pro Tag,
  • Bester Zusteller im Team mit 79 % rechtzeitiger und 18 % vorzeitiger Lieferung.
  • Durchschnittliche Kundenbewertung von 96 % bei Zufriedenheit und Zuverlässigkeit.
  • Absolut positive Fahrbilanz, zweifache Auszeichnung für Fahrsicherheit, Mitarbeit am firmeninternen Sicherheitsprogramm.
  • Sorgfältige Sicherung der Ladung zur Vermeidung von Schäden, prompte Meldung beschädigter Ladung aufgrund unvermeidlicher Transportrisiken.
  • Siebenfache Auszeichnung durch die Geschäftsführung als freundlicher, fleissiger und pünktlicher Mitarbeiter, der gut mit anderen Chauffeuren und Kollegen im Team arbeitet.
Wurde kopiert.

Ausbildungsbeispiel für Transportfachkräfte: schon unterwegs

Alles was es braucht, um sich von einer Logistikfirma anstellen zu lassen, ist ein anerkannter Lehrabschluss als Strassentranportfachfrau-/mann. Ein langes Studium kannst du dir also sparen. Aber natürlich gibt es auch hier viele Fortbildungsmöglichkeiten. Hier stehen dir also weitere Türen offen.

Ein Lehrabschluss ist aber Grundvoraussetzung, um mit dem Geldverdienen zu beginnen und unabhängig zu sein. Natürlich gibt es in dieser Branche auch die Möglichkeit, sich selbständig zu machen. Als Angestellter in einer Firma, gilt es manchmal eine Probezeit zu bestehen, während der man noch etwas stärker kontrolliert wird. Dies gibt dir Gelegenheit, dich mit dem Fuhrpark und der typischen Art von Fracht vertraut zu machen. 

Den Ausbildungsabschnitt Strassentransportfachmann hältst du möglichst kurz, nennst also Sekundarschule, Lehrbetrieb, Berufsschule und Abschlussjahr; dies alles in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.

Anpassbares Lebenslauf-Ausbildungsbeispiel

Zugfahrzeug mit Anhänger der Klasse CE, Fahrschule Frick, Kaltbrunn 
May 2008 - August 2008 


Realschulabschluss, Volksschulgemeinde Sempach, Sempach 
September 2004 - May 2008

Wurde kopiert.

Kompetenzenbeispiel – CV: die Hand sicher am Steuer

Deine grössten Stärken nimmst du in den Kompetenzabschnitt deines Lebenslaufs auf. Natürlich handelt es sich hier um Fachkräfte mit besonderen Fähigkeiten zum Steuern grosser Fahrzeuge unter jeglichen Bedingungen. Dazu gehören eine positive Fahrbilanz, Beachtung der Strassenverkehrsordnung und anderer Verkehrsteilnehmer sowie defensives Fahrverhalten, um Unfälle zu vermeiden. Fahrtenbücher sind auf dem aktuellen Stand zu halten, Routen zu planen und ein professioneller Umgang bei Warenannahme und Anlieferung zu pflegen. Be- und Entladen von Fracht gehört oft auch zu den Aufgaben, was gute körperliche Verfassung und Achtsamkeit selbst nach langen Fahrten erfordert.

Anpassbares Kompetenzenbeispiel
  • Kundenservice
  • Sicherheitsbewusstsein
  • Positive Fahrbilanz
  • Defensives Fahren
  • Pünktlichkeit
  • Richtig Laden
Wurde kopiert.
Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Folge mit praxistauglichen Lebenslaufvorlagen genau den «Regeln», auf die Arbeitgeber achten.
Meinen Lebenslauf erstellen

Schöne verwendungsbereite Lebenslaufvorlagen

So überzeugst du Arbeitgeber und Recruiter: Wähle aus 18 stilvollen, professionell gestalteten Lebenslaufvorlagen und lade die Datei als Word oder PDF herunter.
4 von 5
basierend auf 8 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
Über 8'400'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
Über 3'900'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
Über 2'100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney resume template
Sydney
Über 1'900'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
Über 3'600'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
Über 3'800'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
Über 720'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
Über 1'700'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
Über 1'500'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
Über 1'200'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
Über 700'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
Über 570'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt resume template
Kapstadt
Über 55'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
Über 530'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
Über 1'400'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf resume template
Genf
Über 32'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
Über 510'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
Über 340'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
Über 920'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon resume template
Lissabon
Über 220'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
Über 480'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
Über 200'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom resume template
Rom
Über 190'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenShokumukeirekisho resume template
Shokumukeirekisho
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAthens resume template
Athens
Über 88'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBrussels resume template
Brussels
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenPrague resume template
Prague
Über 12'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSchanghai resume template
Schanghai
Über 16'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
Über 1'900'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt