1. Beispiele
  2. Bauingenieur/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Bauingenieur/in

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Bauingenieur/in im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Bauingenieur/in 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.3
Durchschnittliche Bewertung
71 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für Bauingenieur/in
Dieses Anschreiben bearbeiten

Bestes Anschreibenformat für Bauingenieure

Anschreiben-Kopfzeile

Oben sind die grossen Buchstaben (der Titel) auf dem Dokument oft schwer zu formulieren – in dem Fall ist es aber nur dein Name.

Die Kopfzeile wurde im Papierzeitalter noch Briefkopf genannt. Gemeint ist in beiden Fällen der oberste Abschnitt mit Name, Beruf, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. 

Auf die Postanschrift wird heute oft verzichtet, gerade bei Mobilarbeit, wo man online arbeitet. Eine postalische Anschrift oder wenigstens Stadt, Kanton und/oder Land des Wohnsitzes empfiehlt sich jedoch meistens, ausser etwas spricht dagegen. 

Anschreiben-Begrüssung

«Sehr geehrte/r» tönt für viele etwas altmodisch. Aber was für bessere Alternativen gibt es denn? In E-Mails liest man hier und da ein «Hallo» oder «Hey», aber das macht es nicht unbedingt besser. In folgendem Anschreibenbeispiel wird «Guten Tag» verwendet.

«Guten Tag Herr/Frau + Nachname» ist eine gute Anrede für ein Anschreiben. Damit kannst du nichts falsch machen.

Du kennst die betreffende Person gut? Dann kannst du natürlich auch «Hallo + Vorname» verwenden. Allerdings ist es besser, sich in einem Bewerbungsschreiben nicht schon bei der Anrede im Ton zu vergreifen.

Anschreiben-Einleitung

Gleich die Aufmerksamkeit zu wecken, ist Zweck des ersten Absatzes. Du nennst die angestrebte Stelle und lässt erkennen, dass du eine optimale Besetzung wärst. 

Der richtige Ton ist entscheidend: weder zögerlich noch angeberisch, sondern ansprechend und lebendig.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Guten Tag Herr Huber

Nach meiner Mitarbeit bei einigen der profiliertesten Hochbauprojekte im Rheintal für zwei erstrangige Baufirmen, möchte ich jetzt in ein kleineres Beratungsunternehmen wechseln, das sich auf erdbebengerechtes Bauen spezialisiert.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper)

Argumentiere in den mittleren zwei bis drei Abschnitten überzeugend, dass Erfahrung und Kompetenzen dich zur richtigen Person für den Job machen. 

Erfahrung ist überall wichtig. Im Allgemeinen ist deine berufliche Erfolgsbilanz also ein guter Ausgangspunkt. Nicht nur wie lange du wo gearbeitet, sondern auch was du konkret erreicht hast, am besten noch mit Zahlen und Fakten untermauert. Du kannst zum Beispiel auch kurz erzählen, wie du ein komplexes Problem gelöst hast.

Du bist noch an der Uni und bewirbst dich zum ersten Mal? Dein Studienverzeichnis und deine Noten geben erste inhaltliche Anhaltspunkte, genauso wie Praktika oder andere relevante Erfahrungen. Auch mit jahrelanger Erfahrung im Bauwesen kannst du deinen Universitätsabschluss erwähnen, sowie Zertifizierungen und Lizenzen, über die du verfügst. 

In diesem Bauingenieur-Anschreibenbeispiel werden Kompetenzen und Spezialisierungen aufgeführt.

Anpassbares Anschreiben-Mittelteil

Bei der Planung von Projekten für Wasser-, Abwasser-, Strassen- und andere öffentliche Infrastruktur im Rheintal habe ich Erfahrung in vielen verschiedenen Bauvorhaben mit wechselnden Komplexitätsgraden, Arbeitsgruppenstrukturen und finanziellen Zwängen gesammelt. Ich war bei allen Projekten in leitender Funktion für die technischen Spezifikationen zuständig. Dank meines kreativen Umgangs mit AutoCAD und Civil 3D konnte ich Lösungen vorschlagen, die später andernorts mit ähnlichen baulichen Herausforderungen übernommen wurden.

Nach Erhalt meines BSc. in Civil Engineering an der ETH Zürich habe ich das Certificate of Advanced Studies (CAS) in Erdbebenüberprüfung und Erdbebenertüchtigung, Naturgefahren-Risikomanagement und Regenerative Materials mit Auszeichnung bestanden. Danach habe ich beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) gearbeitet, um Lehrmittel zur Erstellung von sicheren Baustrukturen und Notfalleinsatzplänen zu entwickeln.

Ich bin stolz darauf, Sicherheit zu meinem zentralen Arbeitsinhalt gemacht zu haben. Meine Paper über duktile Tragwerke und erdbebenisolierte Fundamente wurden von der Fachpresse anerkannt und in die Lehrmittel-Datenbanken für Hochbauzeichner aufgenommen.

Dank meiner Praxiserfahrung als Projektmanager kann ich dringend benötigtes technisches Wissen in Ihr Konstruktionskollektiv einbringen, und meine Forschungsinteressen dürften sich nahtlos in das Hightech-Thought-Leadership einfügen, das die Inno-Hochbau AG seinen Kunden bietet. Ich kann zugleich umsetzbare und innovative Lösungen visualisieren, unter Anerkennung der Tatsache, dass wissenschaftliche Ambitionen reale Anforderungen erfüllen müssen.

Wie ich bisher bei einer Reihe von Branchenveranstaltungen über die Inno-Hochbau AG erfahren habe, ist Ihre Beteiligung bei Mentoring- und Ausbildung im Baugewerbe etwas, an dem ich mit Stolz mitwirken würde. Ein Bewusstsein in der Branche zu schaffen, kann schlussendlich Leben retten.

Wurde kopiert.

So schliesst du ein Bauingenieur-Anschreiben ab (Schluss und Abschied)

Der letzte Absatz enthält eine Zusammenfassung deiner Motivation, vielleicht einen kurzen Dank für die Zeit und eine Handlungsaufforderung. Du schreibst also, dass du dich über eine Antwort freuen würdest, noch mehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Bringe den Leser dazu, auf den Brief zu reagieren. 

Zuletzt tippst du «Freundliche Grüsse» oder «Beste Grüsse» und deinen vollständigen Namen. Bei elektronischer Übermittlung kannst du eine digitale Signatur hinzufügen, was aber nicht unbedingt erforderlich ist.

Anpassbares Anschreiben-Schluss- und Verabschiedungsbeispiel

Ich würde die Gelegenheit begrüssen, mein Portfolio mit Ihnen zu teilen und meine Gedanken zu einer sichereren Zukunft des Hochbaus während einem Vorstellungsgespräch zu erörtern.  

Freundliche Grüsse

Walter Kuster

Wurde kopiert.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben für Bauingenieur
  2. Anschreiben für Bauingenieurin
  3. Anschreibenbeispiel für Bauingenieur/in
  4. Muster-Anschreiben
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4.5 von 5
basierend auf 11 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 420'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 260'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 230'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 60'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 50'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 54'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'500 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 34'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 90'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 44'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 59'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 49'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 19'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 28'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'300 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 17'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 100'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt