1. Beispiele
  2. Architekt/in
Geschrieben von Karl KahlerKarl Kahler

Anschreibenbeispiel für Architekt/in

Mit diesem Beispiel ist dein Anschreiben als Architekt/in im Nu bereit und der Job schnell in der Tasche – ohne Frust und Rätselraten. Dieses Anschreibenbeispiel ist speziell für eine Stelle als Architekt/in 2024 entworfen. Lade mithilfe unserer Beispielsätze + Fachanleitung in wenigen Minuten das perfekte Anschreiben herunter.
4.3
Durchschnittliche Bewertung
50 wurde bereits bewertet
Anschreibenbeispiel für  Architekt/in
Dieses Anschreiben bearbeiten

Als Architekt/in muss man dir nichts von Struktur erzählen, aber vielleicht sind dir die einzelnen Bausteine eines Anschreibens noch nicht vertraut. Es sind die Folgenden:

  • Kopfzeile
  • Begrüssung / Anrede
  • Einleitung
  • Mittelteil (Textkörper)
  • Letzter Absatz (Schluss und Handlungsaufforderung)

In der ausführlichen Anleitung für Anschreiben geben wir dir noch mehr allgemeine Tipps zu diesem Thema. Nachfolgend erfährst du genauer, wie du jeden Absatz und Teil des Anschreibens inhaltlich möglichst optimal gestaltest.

Anschreiben-Kopfzeile

In der möglichst adretten Kopfzeile oben auf der Seite stehen deine Kontaktinfos wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Schreibe den Namen am grössten, das gibt Selbstvertrauen. Ausserdem wird sich deine Briefpartnerin oder dein Briefpartner eher an dich erinnern.

Der früher unentbehrliche Absender kann im Digitalzeitalter eigentlich entfallen. Schliesse ihn trotzdem ein, wenn nichts dagegen spricht, oder nenne zumindest Stadt, Kanton und vielleicht das Land deines Wohnsitzes. Nutze den Gestaltungsspielraum der Kopfzeile, um mit etwas Kreativität und Design zu glänzen, wo sonst nur schwarz-weisses Einerlei herrscht. Füge deine Foto und etwas Farbe hinzu, aber keine zu grelle, und übertreibe es auch nicht mit den Verzierungen. 

Lass etwas Leerraum in der Kopfzeile, wo der Blick ruhen kann, sodass ein ausgewogenes Erscheinungsbild entsteht.

Ziel der Anschreiben-Kopfzeile: Mache deine primären Kontaktdetails gut sichtbar. Hebe dir alles andere für den Textkörper auf.

Anschreiben-Begrüssung

«Guten Tag Herr/Frau soundso» ist die altbewährte Anrede im Anschreiben. Damit kannst du nichts falsch machen, also zerbrich dir nicht den Kopf. Es stimmt, die Regeln im E-Mail-Verkehr haben sich etwas gelockert, und hier und da liest man ein ungezwungenes «Hallo» oder «Huhu». Beschäftige dich ein Weilchen mit Ton und Stil deines potenziellen Arbeitgebers und versuche, dich der Form anzupassen. Entscheide dich im Zweifelsfall für die förmlichere Variante.

Richte dich im Anschreiben am besten namentlich an die Person, die für die Anwerbung zuständig ist. Ist kein Name vorhanden, lohnt es sich oft, telefonisch beim Unternehmen nachzufragen. Adressierst du den Brief an eine Person statt an das ganze Unternehmen, bekommst du eher eine Antwort. Wird dir gesagt, dass kein Name erforderlich ist, dann möchte der Einstellungsmanager wohl aus irgendwelchen Gründen lieber anonym bleiben. Lass dir einfallen, wie du den Brief in dem Fall am besten adressierst, entweder an das ganze Unternehmen oder die richtige Abteilung. 

Anpassbares Anschreiben-Begrüssungsbeispiel

Guten Tag Herr Weber

Wurde kopiert.

Anschreiben-Einleitung

Jetzt ist es Zeit zum Schreiben. Schreibe im einleitenden Absatz ein oder zwei prägnante und einladende Sätze. Nenne darin die angestrebte Stelle und lass anklingen, welche Erfahrung und Qualifikationen du mitbringst. Fass dir ein Herz und schreibe zuversichtlich, professionell und dem Anlass angemessen.

Ziel der Anschreiben-Einleitung: Wecke mit deiner Kernbotschaft bei Recruitern auf Anhieb Interesse, weiterzulesen.

Anpassbares Anschreiben-Einleitungsbeispiel

Nachdem ich vier Jahre bei einem der führenden nachhaltigen Bauunternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet habe, möchte ich wieder für einen Leader in der Schweiz tätig sein. Die Öko-Bau AG war bereits an einigen hochkarätigen Projekten beteiligt, und gerne würde ich meine ausgezeichnete Nachhaltigkeits-Expertise in Ihre Wohnungs- und Geschäftsbaukollektive einbringen.

Wurde kopiert.

Anschreiben-Mittelteil (Textkörper) 

Nutze die ein bis zwei mittleren Absätze, um dich möglichst gut zu verkaufen. Gehe auf deine Ausbildung und Zertifizierungen ein und vor allen Dingen auf deine relevante Berufserfahrung. Nenne konkrete Zahlen und Fakten, z. B. wie viele Baupläne du gezeichnet hast und wie viel Geld deine Firma damit verdient hat. Erzähle Anekdoten über deine bisherigen Leistungen, z. B. wie du eine ungewöhnliche oder komplexe Aufgabe gelöst und ein gutes Endergebnis erzielt hast.

Gegen Ende des Mittelteils kannst du nahtlos etwas allgemeiner auf deine Kompetenzen und persönlichen Interessen übergehen, z. B. eine anspruchsvolle Aufgabe, die du gerne übernehmen würdest, und wie du dich darauf vorbereitest.

Ziel des Anschreiben-Textkörpers: Beschreibe deine Bauplanung und wie du mit Kunden zusammenarbeitest, um Ästhetik, Funktion und Budget von Projekte erfolgreich umzusetzen.

Anpassbares Anschreiben-Textkörperbeispiel

Ich bin von DGNBswiss/SGNI zertifziert und Mitglied im Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein, da ich noch ein paar Kunden in der Schweiz habe. In Dubai habe ich erstklassige Schulungen absolviert und beherrsche Rhino 3D, Autodesk Revit, ArchiCAD und SketchUp.

Nachdem ich eine leitende Rolle beim Gewinn des MENA Green
Building Award for Multiplex Constructions gespielt hatte, verfasste ich Branchen-Whitepaper zur Lebenszyklusanalyse, Energiemodellierung und Kohlendioxidbilanzierung. Thought-Leadership ist wichtiger denn je, und ich habe regelmässig Vorträge bei Nachhaltigkeitskonferenzen in der MENA-Region gehalten. Durch die planerische Mitwirkung an über 35 Geschäfts- und Wohnungsbauprojekten hat sich mein Sinn dafür geschärft, was möglich ist.

Im Hinblick auf Ihre Projekt-Pipeline könnten folgende Leistungen von Nutzen sein:

  • Erstellung prämierter Nachhaltigkeitsindexe für Geschäfts- und Mehrzweckbauten
  • 27 Mio. $ Einsparungen durch methodische Kostensenkungsmassnahmen und Verhandlungsgeschick
  • 22%kürzere Planungszeiten durch den Entwurf einer organisatorischen Kommunikationsmatrix

 

Die Zeichnungen Nr. 6 und 12 in meinem Portfolio sind besonders relevant für die Nachhaltigkeitsagenda der Öko-Bau AG. Auch meine Kompetenzen im internationalen Projektmanagement wären ein Vorteil für Ihr Unternehmen, weil ich weiss, dass Ihr Team multikulturell und global aufgestellt ist.

Wurde kopiert.

So schliesst du ein architektonisches Anschreiben ab (Schluss und Verabschiedung)

Fasse im letzten Absatz den Inhalt noch einmal zusammen und rufe die Lesenden freundlich zum Handeln auf. 

Ziel dieses Teils: Erzähle, warum du die richtige Besetzung bist und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verdient hast.

Anpassbares Anschreiben-Schluss- und Verabschiedungsbeispiel

Ich würde mich sehr über die Gelegenheit freuen, meine Projekte bei einem Vorstellungsgespräch zu erörtern und von Ihren Zukunftsplänen zu erfahren. Bei der Öko-Bau AG auf meiner Nachhaltigkeitserfahrung aufzubauen, wäre der ideale Karriereschritt für mich.

Freundliche Grüsse,

Andreas Helbling

Wurde kopiert.

Die Bitte, auf die Lektüre hin etwas zu unternehmen, zeigt, dass es dir ernst mit der Stelle ist und du bereit bist, den nächsten Schritt zu tun. Formuliere diese Bitte selbstbewusst, drängle aber nicht. Lesende sollten sich zu einer Antwort gemüssigt fühlen.

Schlüsselwörter

  1. Anschreiben für Architektinnen/Architekten
  2. Anschreibenbeispiel für Architektinnen/Architekten
  3. Muster-Anschreiben für Architektinnen/Architekten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Generiere dein Anschreiben in wenigen Minuten
Tritt hervor und werde schneller angeworben mit unseren kostenlosen Anschreibenvorlagen
Anschreiben erstellen

Kostenlose professionell gestaltete Vorlagen

Unterstützt von dem führenden Online-Karrierehelfer lebenslaufapp.ch mit über 10 Mio. erstellten Lebensläufen und Anschreiben, hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch im Sack
4 von 5
basierend auf 8 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Über 1'300'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Über 410'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Über 110'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Über 150'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Über 250'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Über 220'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Über 57'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Über 140'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Über 130'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Über 48'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Über 52'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Über 7'200 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Über 33'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Über 87'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Über 3'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Über 42'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Über 57'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Über 48'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Über 21'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Über 18'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Über 27'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Über 5'100 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Über 16'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Über 96'000 Benutzer haben diese Vorlage gewählt