Ein wissenschaftliches Anschreiben will gut strukturiert, gestaltet und gelayoutet sein. Anschreiben sind normalerweise nicht länger als eine Seite und haben im Wesentlichen sechs Teile:
Die Kopfzeile, auch Briefkopf genannt, sollte schön gestaltet sein und Namen, Beruf, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Füge Links zu einem LinkedIn-Profil ein, oder zu einer anderen Website, die auf deine wissenschaftlichen oder beruflichen Leistungen verweist.
Bei der Kopfzeile kannst du punkto Design und Layout z. B. Typografie verwenden oder vielleicht eine Akzentfarbe wählen. Der Brief sollte frisch aus dem Umschlag gleich einen guten Eindruck machen. Sieh dir die Kopfzeilen unserer Anschreibenbeispiele an, falls du mehr Ideen benötigst.
«Guten Tag Herr Leuzinger» oder «Sehr geehrte Frau Thöny» sind beides gute Formeln für ein Anschreiben; «Sehr geehrte Damen und Herren» eher nicht.
Versuche dich immer direkt an die zuständige Person zu richten, also den- oder diejenige, die deine Bewerbung bearbeitet. Auch wenn du diese Person mit Vornamen kennst, solltest du beim Nachnamen bleiben, es sei denn, ihr seid Duzis.
Es lohnt sich auf jeden Fall, den Namen der Kontaktperson aufzutreiben. Du kannst auch anrufen und fragen, falls du online nicht fündig wirst. Wer liest nicht gerne seinen Namen? Abgesehen davon werden Anschreiben eher beantwortet, wenn sie an eine Person statt an ein ganzes Unternehmen oder eine Abteilung adressiert sind.
Die Einleitung deines Anschreibens sollte sitzen, um einen guten ersten Eindruck zu machen. Erwähne in diesem Absatz die Stelle, auf die du dich bewirbst, und was dich auf deinem Gebiet auszeichnet.
Oft wird zu Beginn eines Anschreibens erwähnt, wie viel Jahre Erfahrung jemand hat. Auch ein Hinweis auf den Titel und die ausstellende Universität kann bei einer wissenschaftlichen Laufbahn nicht schaden. Verweise auf deine Stärken und formuliere einen Aufmacher, auf den Recruiter anspringen.
Unten ist die Einleitung unseres wissenschaftlichen Muster-Anschreibens.
Guten Tag Frau Moser
Ich würde mich gerne auf die Stelle als Dozentin in Teilzeit beim MBA-Studiengang des Departements für Betriebswirtschaftslehre der Universität Bern bewerben. Persönlich wäre die Stelle für mich ideal, weil ich von der Universität St. Gallen wechlse und gerade mit einer Buchreihe beauftragt wurde.
Argumentiere in den mittleren zwei bis drei Abschnitten überzeugend, warum du die richtige Person für den Job bist. Gehe dafür genauer auf deine Berufserfahrung und wissenschaftlichen Qualifikationen ein.
Erwähne auch den Namen des Instituts, bei dem du dich bewirbst, und erkläre, warum du dort arbeiten möchtest. Passe den Inhalt an den betreffenden Arbeitgeber an, ein Standardanschreiben für alle ist tabu.
Unten ist der Mittelteil unseres wissenschaftlichen Muster-Anschreibens:
An der Universität St. Gallen habe ich beim MBA sieben Jahre verschiedene Kurse für Erstsemester zu betriebswirtschaftlichen Tehmen erteilt. Nach 15 Jahren Erfahrung in der Leitung von Finanz- und Technologieunternehmen habe ich, nach Abschluss des MBA an dieser Universität, auf die wissenschaftliche Laufbahn gewechselt und meine Lehrerlaubnis erworben. Wissen an die nächste Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern zu vermitteln, ist für mich genauso spannend, wie an einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung zu arbeiten.
Mein MBA spezialisiert sich praxishalber auf Positionen im Lieferketten- und Einkaufsmanagement. Meine Lehrerfahrung umfasst aber auch Kurse zu GuV-Management, Prognoserechnung, Übernahme- und Fusionsstrategien und sämtlichen Teislbereichen der Finanzplanung. Ich habe zwei Bücher und über 30 Whitepaper zu künstlicher Intelligenz im Mangement veröffentlicht und beginne gerade mit meinem dritten Buch. Ich wäre gerne MItglied eines Departements, wo ich Studierenden meine Forschung in diesem dynamischen Bereich näherbringen kann.
Motiviere den Adressaten im letzten Abschnitt dazu, sich bei dir zu melden. Füge abschliessende Sätze ein und bedanke dich für die Gelegenheit. Erwähne beispielsweise, dass du unter dem Kontakt immer erreichbar bist, dich über eine Antwort freuen und sehr gerne zu einem Vorstellungsgespräch kommen würdest. Idealerweise denkt man nach der Lektüre, dass auf den Erhalt des Briefes hin etwas zu tun ist.
Verabschiede dich mit «Freundliche Grüsse» oder «Mit freundlichen Grüssen», einer Leerzeile und deinem Namen. Ein Beispiel ist im Anschreibenbeispiel zu sehen. (Elektronische Korrespondenz musst du nicht von Hand unterschreiben, du kannst aber eine digitale Signatur einfügen.) Unten ist der Schluss unseres wissenschaftlichen Muster-Anschreibens.
Im Anhang finden Sie eine Publikationsliste und einige Buchrezensionen. Ich versuche immer, Beispiele aus der realen Welt ins Zentrum meiner Lehre zu stellen und halte pro Jahr über 25 Vorträge an Konferenzen zu neuen Entwicklungen der Branche. Ich würde mich freuen, bei einem Gespräch mit Ihnen näher auf die Stellenanforderungen einzugehen.
Freundliche Grüsse,
Daniela Gerber
Zweck eines Anschreibens ist, eine persönliche Verbindung zur Einstellungsmanagerin herzustellen. Der Brief ist natürlich formell und geschäftlich, kann aber auch einen persönlichen Touch haben. Erwähne z. B, warum du persönlich eine neue Stelle suchst. Oder beschreibe, was dich dazu bewegt hat, in diesem Bereich tätig zu sein.
Stelle dir vor, du wärst der oder die Einstellungsmanager/in. Wärst du daran interessiert, die Briefschreiberin oder den Briefschreiber zu treffen? Gib dich kompetent und selbstbewusst, ohne arrogant zu wirken oder zu bluffen. Sei professionell und sympathisch. Denn wer nicht gemocht wird, wird auch nicht angeworben.