Lebenslaufbeispiel für Lehrkraft + Schreibassistent

Erprobtes stellenspezifisches Lebenslaufbeispiel + Schreibassistent für deine Bewerbung im Jahr 2024. Bearbeite dieses Beispiel und erstelle in wenigen Minuten den perfekten Lebenslauf für eine Stelle als Lehrkraft. Einfach ausfüllen, herunterladen und die Bewerbung noch heute versenden!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Erprobtes stellenspezifisches Lebenslaufbeispiel + Schreibassistent für deine Bewerbung im Jahr 2023. Bearbeite dieses Beispiel und erstelle in wenigen Minuten den perfekten Lebenslauf für eine Stelle als %{job_title}. Einfach ausfüllen, herunterladen und die Bewerbung noch heute versenden!CV-Profil-Beispiel für Lehrkräfte: dein Profil, deine Story

Dein Persönlichkeit und Eigenschaften als professionelle Lehrkraft lässt du im Profil deines Lebenslaufs aufblitzen. Es ist deine kondensierte Erfolgsgeschichte … und der Mühe wert.

Vorrangiger Zweck des Profils

Beim Schreiben des Profils deines Lehrkraft-Lebenslaufs (auch Zusammenfassung oder Motivation genannt) kannst du persönlichen Elan und Charakter kreativ zu deinem Vorteil nutzen.

Das Profil hat zwei Funktionen:

  • Wichtige bisherige Stationen und Erfolge sowie deine persönlichen Eigenschaften beschreiben.
  • Zeigen, was du zur Schule oder Firma deines potenziellen Arbeitgebers beitragen kannst.

Das Profil steht meistens gut sichtbar ganz oben auf dem Lebenslauf. Also in bester Lage dieser Seite voller Berufsmerkmale. Diesen Platz gilt es zu nutzen. Du beschreibst dich lebendig, ohne Klischees, gibst Einblick in deine berufliche Persönlichkeit. Stilistisch heisst es hier also «Action!»

Anpassbares Lebenslauf-Profilbeispiele

Dynamische und engagierte Deutschlehrerin, dem Fortschritt und Sracherwerb der Schülerinnen und Schüler verpflichtet. Versierte Erstellung und Umsetzung von Lehrplänen, die Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Erfahrung-Lebenslaufbeispiel: gemacht, um zu beeindrucken

Der Abschnitt «Berufserfahrung» ist für den Lehrkräfte-Lebenslauf zentral. Hier laufen die Fäden zusammen. Das Augenmerk liegt auf Details sowie hieb- und stichfesten Fakten. Im Bildungswesen tummeln sich Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, sowohl was die Erfahrung als auch die Ausbildung angeht. In den USA sind Primar-, Sekundar- und Mittelschullehrkräfte durchschnittlich rund 40 Jahre alt. Die Altersspanne reicht von 19 bis 86. (Daten des U.S. Labor Department) Bei Quer- oder Berufseinstieg ist es also absolut in Ordnung, auch Erfahrungen aufzuführen, die nur am Rande etwas mit dem Bildungswesen zu tun haben. 

Anpassbares Berufserfahrungsbeispiel – Lebenslauf

Deutschlehrerin bei Kantonsschule Frauenfeld, Frauenfeld 
August 2016 - März 2021 

  • Erstellung von Lehrplänen für die Textproduktion in Kursen der ersten und oberen Klassen.
  • Förderung von erfahrungsbasiertem Lernen und aktiver Beteiligung am Unterricht.
  • Optimierung der Unterrichtsplanung im Kollegium.
  • Arbeit am schriftlichen Ausdrucksvermögen aller Schülerinnen und Schüler, inklusive der Abschlussklassen.
  • Individuelle Ergründung und Förderung der Schreibkompetenzen einzelner Schülerinnen und Schüler.
  • Vorbereitung, Umsetzung und Leitung von Diskussionen im Unterricht.
  • Arbeit als Mentorin und Beraterin im Fach Deutsch.

 

Fachassistentin Deutsch bei Kantonsschule Frauenfeld, Frauenfeld 
August 2014 - August 2016 

  • Optimale Unterstützung der Fachlehrkraft.
  • Ausführung von Recherchen und Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
  • Vorbereitung, Umsetzung und Korrektur von Aufsätzen der unteren und oberen Klassen.
  • Teilnahme an der fachübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Engagierte Mitarbeit an der fortlaufenden Verbesserung des Deutschunterrichts.

Kompetenz-Abschnitt des Lehrkraftlebenslaufs: dein Werkzeugkasten

Der Abschnitt «Kompetenzen» gehört zu den kürzesten im Lehrkraft-CV. Für Erläuterungen ist also wenig Platz. Darum zeigst du bei jedem Aufzählungspunkt, was du alles in petto hast. Für Recruiter (und ATS-Software) wird hier deutlich, wie produktiv und vielseitig du als Lehrkraft sein wirst, und zwar sowohl im Schulalltag als auch unter hoher Belastung. Anders als das Profil lässt dieser Abschnitt wenig kreativen Spielraum. Platz ist Mangelware, also fragt sich bei jeder Kompetenz, ob sie diesen auch wert ist. 

Mithilfe einer Stammliste kann die Auswahl vereinfacht werden. Diese legst du als separates Dokument an. Dort sammelst du alle Eigenschaften, praktische und soziale Kompetenzen, die du in Berufsleben und Werdegang gesammelt hast. Diese Liste dient dir bei jeder Bewerbung dazu, die passenden Punkte auszuwählen und in den CV aufzunehmen. Die Stellenbeschreibung ist deine Leitschnur! Hier erfährst du, nach welchen pädagogischen Kompetenzen der Arbeitgeber sucht.

Hard und Soft Skills sind dir sicher ein Begriff, aber trotzdem zur Erinnerung: Hard Skills beziehen sich auf konkrete und praktische Tätigkeiten, wie z. B. Wissensgebiete, Software, Naturwissenschaften oder Methodik. Soft Skills beziehen sich grösstenteils auf Interaktion. Dazu gehört z. B. emotionale Intelligenz und Kommunikation. Im Lehrkraft-Lebenslauf sind beide Kategorien ungefähr gleich stark gewichtet.

Anpassbares Kompetenzen-Lebenslaufbeispiel
  • Literaturkenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Wissenschaftliche Forschung
  • Methodik und Didaktik
  • Ehrlichkeit und Integrität

CV-Ausbildungsbeispiel: zurecht dein Stolz

Der Abschnitt «Ausbildung» ist im Lehrkraft-Lebenslauf sorgfältig (da dein Bereich), aber kurz gehalten. Bewegst du dich auf Tertiärstufe, kannst du deinen Gymi-Abschluss in der Regel weglassen.

Saubere Formatierung, klare und prägnante Beschreibungen; jede relevante Lehrerlaubnis und pädagogische Auszeichnung werden fein säuberlich aufgeführt, um deine Eignung hervorzuheben. Im Bildungswesen wird auf Zertifizierungen und Lizenzen relativ viel Wert gelegt. Dein Topp-Abschluss gehört ins Profil, alles Weitere in diesen Abschnitt.

Anpassbares Lebenslauf-Ausbildungsbeispiel

MA Germanistik, Universität Zürich, Zürich 
September 2011 - Juni 2014 

BA Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Zürich, Zürich 
September 2007 - Mai 2011

Gewonnene Erkenntnis

  1. Intervieweinladungen und Topp-Stellen für Lehrkräfte bekommt man nur mit einem passenden Lebenslauf. Es lohnt sich also, Zeit zu investieren.
  2. Welches Format? Welche Vorlage? Für den Lehrkräfte-Lebenslauf sind dies vitale Fragen, um am ATS vorbei und zum Einstellungsmanager zu gelangen.
  3. Im Profil/Motivationsschreiben überzeugst du den potenziellen Arbeitgeber davon, dass du eine produktive, sachkundige und zuverlässige Lehrkraft bist.
  4. Im Abschnitt «Berufserfahrung» nennst du ausgewählte Ergebnisse, Fakten und Erfolge in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.
  5. Im Abschnitt «Kompetenzen» lässt du Schlüsselwörter aus der Stellenbeschreibung einfliessen.
  6. Dem Abschnitt «Ausbildung» widmest du dich mit Liebe, da dies dein Fach als Lehrkraft ist.

Suchst du nach einem Tool, um deinen Lehrkraft-CV schnell zu erstellen? Bei unserem einfachen Lebenslauf-Editor findest du ideale Vorlagen mit Textbausteinen. Du bist schon beim Anschreiben angelangt? Bei uns gibt es Anschreibenbeispiele für Bildungswesen und Lehrkräfte, kostenlose Vorlagen und nützliche Tipps.

Erstelle in 15 Min. deinen Lebenslauf
Folge mit praxistauglichen Lebenslaufvorlagen genau den «Regeln», auf die Arbeitgeber achten.
Meinen Lebenslauf erstellen