Im Kommunikations-, PR- und Werbemarkt sind kreative Ideen gefragt, genauso wie ein Gespür für die Möglichkeiten moderner Online Tools.
Bereits 2021 entfielen 73% des Budgets von Schweizer Werbeauftraggebern auf das Online-Segment, sei es in Form von Display, Video, SEO oder Social Media.
15% des 1.5 bis 3 Mia CHF schweren Marktes geht an die Kreation von Inhalten, also auch an Texter. Damit du auch etwas davon bekommst, brauchst du ein Anschreiben Texter, das sich gewaschen hat.
Wie genau du dabei vorgehst, erfährst du nachfolgend Schritt für Schritt.
Guten Tag Herr Kälin
In den 5 Jahren Mediaplanung bei der Rocket Marketing GmbH leitete ich als Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis insgesamt 26 Online- und 13 Offline-Kampagnen für Finanz-, Lebensmittel- und Telekommunikation, war für Budgets und Zeitpläne verantwortlich und beauftragte externe Anbieter von Beratungs-, Kreativ-, Media- und Produktionsleistungen.
Bei Häsler Marketing GmbH arbeitete ich vier Jahre in der digitalen Käufer- und Verkäufer-Akquise für Immobilienmakler, Bauträger und Projektentwickler. Insgesamt verfasste ich über 600 Objektbeschreibungen inklusive Suchmaschinenoptimierung im Online-Vertrieb. Mit meinen kreativen Ansatz habe ich erreicht, dass 15 % mehr qualifizierte Verkaufsanfragen eingingen und 17 % mehr solvente Käufer für Objekte gefunden wurden.
Bei WebShark habe ich zur Stärkung der Online-Präsenz eines Kunden aus der Touristikbranche den Website-Content an die Zielgruppe adaptiert und neue Beiträge verfasst, sodass mehr Besucher aus zielgruppenrelevanten Standorten (KPIs v. Google Analytics) auf die Seite aufmerksam wurden.
Für Kunden aus dem Bereich Elektromobilität integrierten wir bei der Medien Design Company fortlaufend Ergebnisse von Webseiten-Analyse-Tools zu Traffic-Struktur, Besucher-Insights und KPIs in die Gestaltung effektiver Online-Werbung. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Informationen zu potenziellen Kunden und ihren Erwartungen massgenschneiderten Inhalt zu produzieren.
Beim Wettbewerb um eine Kampagne experimentierte ich bei O-SEA als Teamleiterin mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, SCAMPER, Crazy 8, Thinking Hats), um fantasievoller, gestaltender und assoziativer zu denken und zu handeln. Unser Vorschlag kam in die engere Wahl, und der Kunde kam später für seinen Social-Media-Auftritt auf uns zurück.
Ich arbeite gerne in einem Klima, wo alle Bedenken, Meinungen und Ideen offen teilen können, und auf Augenhöhe kommuniziert wird.
Mit Vergnügen erörtere ich bei einem Gespräch, was ich zu Zoriax beitragen könnte.
Freundliche Grüsse
Monika Schöpfer
Anschreiben Texter sind im Allgemeinen wie folgt aufgebaut:
Heute ist die E-Mail-Bewerbung die Regel. Mehr zum Thema Tipps E-Mail-Bewerbung, wie geht E-Mail-Bewerbung gibt es hier und hier.
Zu deiner Inspiration haben wir Anschreibenbeispiele und Anschreibenvorlagen für dich zusammengestellt. Hier einige relevante Beispiele für Texter:
Nach Kopfzeile und Anrede/Begrüssung geht es mit der Einleitung weiter.
So empfiehlst du dich gleich im ersten Satz: Du suchst in der Jobanzeige nach Kernpunkten und zeigst, dass du sie erfüllst. Damit ist dir die Aufmerksamkeit sicher. Hier ein Beispiel:
Kernpunkte: mehrjährige Erfahrung in digitaler und klassischer Kommunikation, Projektmanagement, Fachhochschul-/ Universitätsabschluss oder entsprechende Weiterbildung
Erster Satz:
In den 5 Jahren Mediaplanung bei der Rocket Marketing GmbH leitete ich als Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis insgesamt 26 Online- und 13 Offline-Kampagnen für Finanz-, Lebensmittel- und Telekommunikation, war für Budgets und Zeitpläne verantwortlich und beauftragte externe Anbieter von Beratungs-, Kreativ-, Media- und Produktionsleistungen.
Schreibblockade überwinden:
Die Einleitung ist oft schwierig, weil so viele Dinge auf einmal durch den Kopf gehen und du mit guten Formulierungen ringst. Aber wer sagt denn, dass du mit der Einleitung beginnen musst? Oft ist der Mittelteil ein leichterer Einstieg, weil du hier über deine Erfahrung, Ausbildung und Persönlichkeit schreiben kannst. Hier bist du in deinem Element, musst nicht lange «hirnen» und merkst dabei, womit du in der Einleitung punkten könntest.
Hier der Aufbau der einzelnen Abschnitte des Mittelteils im Detail samt Erläuterungen zum Inhalt:
Im ersten Absatz Anschreiben Texter beschreibst du relevante Ausbildung, Kompetenzen und Arbeitserfahrung, am besten samt überzeugender Details, Fakten, Zahlen zum Schluss.
Hier sind Textbausteine, um deine Kompetenzen und Erfahrung in Anschreiben Texter effektiv darzustellen.
Ausbildung:
Bist du Texter/in BP, Redaktor/in, Journalist/in, Fachjournalist/in, Kommunikationsfachmann/-frau BP, Marketingfachmann/-frau BP, Marketingleiter/in HFP, Kaufmann/-frau EFZ aus Branche Handel/Marketing & Kommunikation?
Relevante Kompetenz 1: Ideenreichtum und Kreativität
Bei Häsler Marketing GmbH arbeitete ich vier Jahre in der digitalen Käufer- und Verkäufer-Akquise für Immobilienmakler, Bauträger und Projektentwickler. Insgesamt verfasste ich über 600 Objektbeschreibungen inklusive Suchmaschinenoptimierung im Online-Vertrieb. Mit meinen kreativen Ansatz habe ich erreicht, dass 15 % mehr qualifizierte Verkaufsanfragen eingingen und 17 % mehr solvente Käufer für Objekte gefunden wurden.
Relevante Kompetenz 2: Texterstellung und -bearbeitung
Bei WebShark habe ich zur Stärkung der Online-Präsenz eines Kunden aus der Touristikbranche den Website-Content an die Zielgruppe adaptiert und neue Beiträge verfasst, sodass mehr Besucher aus zielgruppenrelevanten Standorten (KPIs v. Google Analytics) auf die Seite aufmerksam wurden.
Relevante Kompetenz 3: Konzeptionelle Fähigkeiten
Für einen Onlineshop für Elektronik habe ich zusammen mit dem Website-Anbieter HTML-Vorlagen für Blog- und Support-Artikel sowie Produktbeschreibungen samt Gliederung, Boxen, eingebetteten Tabellen, Grafiken und Videos entwickelt, um eine einheitliche Content-Kreation und -Darstellung zu gewährleisten.
Fakten Werbemarkt Schweiz:
Online-Werbung macht 25% des Marketingbudgets und 43% des Werbebudgets von Schweizer Werbeauftraggebern aus.
Auf Mediakosten entfallen etwa 73% des Budgets für Online-Werbung, der Anteil für Kreation beträgt 15% und technische Kosten nehmen 5% ein.
Innerhalb der Online-Werbung entfallen 36% des der Online-Mediaausgaben auf Display-Werbung, 29% auf Suchmaschinenwerbung, 18% auf Video-Werbung und 9% auf Werbung in Social Media.
Im zweiten Absatz des Mittelteils erklärst du, dass du auch kulturell zum Betrieb passt, und zeigst deine Faszination für Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung sowie dein Bewusstsein für offene Kommunikation und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.
Hier sind einige typische Werte samt passenden Formulierungen.
Wert 1: kontinuierlicher Verbesserung
Für Kunden aus dem Bereich Elektromobilität integrierten wir bei der Medien Design Company fortlaufend Ergebnisse von Webseiten-Analyse-Tools zu Traffic-Struktur, Besucher-Insights und KPIs in die Gestaltung effektiver Online-Werbung. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Informationen zu potenziellen Kunden und ihren Erwartungen massgenschneiderten Inhalt zu produzieren.
Wert 2: inspirierendes Arbeitsumfeld
Beim Wettbewerb um eine Kampagne experimentierte ich bei O-SEA als Teamleiterin mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, SCAMPER, Crazy 8, Thinking Hats), um fantasievoller, gestaltender und assoziativer zu denken und zu handeln. Unser Vorschlag kam in die engere Wahl, und der Kunde kam später für seinen Social-Media-Auftritt auf uns zurück.
Wert 3: offene Kommunikation
Ich arbeite gerne in einem Klima, wo alle Bedenken, Meinungen und Ideen offen teilen können, und auf Augenhöhe kommuniziert wird.
Bei Häsler Marketing GmbH arbeitete ich vier Jahre in der digitalen Käufer- und Verkäufer-Akquise für Immobilienmakler, Bauträger und Projektentwickler. Insgesamt verfasste ich über 600 Objektbeschreibungen inklusive Suchmaschinenoptimierung im Online-Vertrieb. Mit meinen kreativen Ansatz habe ich erreicht, dass 15 % mehr qualifizierte Verkaufsanfragen eingingen und 17 % mehr solvente Käufer für Objekte gefunden wurden.
Bei WebShark habe ich zur Stärkung der Online-Präsenz eines Kunden aus der Touristikbranche den Website-Content an die Zielgruppe adaptiert und neue Beiträge verfasst, sodass mehr Besucher aus zielgruppenrelevanten Standorten (KPIs v. Google Analytics) auf die Seite aufmerksam wurden.
Für Kunden aus dem Bereich Elektromobilität integrierten wir bei der Medien Design Company fortlaufend Ergebnisse von Webseiten-Analyse-Tools zu Traffic-Struktur, Besucher-Insights und KPIs in die Gestaltung effektiver Online-Werbung. Meine Aufgabe bestand darin, anhand von Informationen zu potenziellen Kunden und ihren Erwartungen massgenschneiderten Inhalt zu produzieren.
Beim Wettbewerb um eine Kampagne experimentierte ich bei O-SEA als Teamleiterin mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, SCAMPER, Crazy 8, Thinking Hats), um fantasievoller, gestaltender und assoziativer zu denken und zu handeln. Unser Vorschlag kam in die engere Wahl, und der Kunde kam später für seinen Social-Media-Auftritt auf uns zurück.
Ich arbeite gerne in einem Klima, wo alle Bedenken, Meinungen und Ideen offen teilen können, und auf Augenhöhe kommuniziert wird.
Wenn du es hier her geschafft hast, musst du den Einstellungsmanager nur freundlich zur Kontaktaufnahme mit dir auffordern und dich verabschieden – schon ist dein Anschreiben Texter fertig.
Mit Vergnügen erörtere ich bei einem Gespräch, was ich zu Zoriax beitragen könnte.
Freundliche Grüsse
Monika Schöpfer
Texter ist ein Weiterbildungsberuf. Die eidg. Fachprüfung Texterin und Texter wird derzeit überarbeitet.
Ein möglicher Start dieser Laufbahn ist eine Lehre als Kaufmann/-frau EFZ in den Branchen Handel oder Handel/Marketing & Kommunikation.
Bei der Bewerbung darauf ist das Anschreiben besonders wichtig, weil dein Lebenslauf wahrscheinlich noch nicht so prall ist.
Darin empfiehlst du dich mit Schnuppererfahrung, Eignungstests und persönlichen Interessen für den Berufseinstieg.
Schnuppererfahrung:
Beim Schnuppern erhältst du für ein bis fünf Tage einen Einblick in die Arbeit eines Betriebs. Möglich ist dies in den Ferien oder nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer auch während der Schulzeit. Wenn du dich telefonisch erkundigst, wirst du sehen, dass die meisten Betriebe diese Möglichkeit relativ unkompliziert anbieten. Umso wichtiger ist es, im Anschreiben auf relevante Schnuppererfahrung einzugehen.
Eignungstests:
Die Ergebnisse von Eignungstests zeigen, dass du nicht nur den Wunsch hast, Texter zu werden, sondern die Arbeit auch gut zu dir passt. Hier sind einige Möglichkeiten:
Multicheck® Wirtschaft und Administration: Eine computerbasierte Abklärung, die dein Schulwissen und deine kognitiven Fähigkeiten wie Deutsch, Englisch, zweite Fremdsprache (wählbar zwischen Französisch und Italienisch), Mathematik, Logik, Konzentration, Merkfähigkeit, Digitale Kompetenzen, Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken, Selbst- und Sozialkompetenzen und Textschreiben erfasst. Die Anmeldung erfolgt in einem der schweizweiten Testcenter des Anbieters (siehe Link).
i28plus: Der Test bildet deine persönliche Einschätzung deiner Interessen ab, zeigt z. B. übereinstimmende Arbeitsinhalte, ein Ergebnisprofil zu den Schwerpunkten Kontakt, Denkweise, Verwaltung/Organisation, Computer/Geräte, Handwerk, Kraft/Bewegung. Davon ausgehend werden dir Lehrberufe vorgeschlagen. Machen kannst du den Test z. B. bei der Berufs- und Studienberatung (BIZ) deines Kantons.
Persönliche Interessen:
Durch gute Noten in Deutsch und Fremdsprachen zeigst du, das mit deinen Interessen und Neigungen für diesen Berufs richtig liegst.
Der andere Weg zum Texter-Beruf führt über die gymnasiale, Fach- oder Berufsmaturität und ein Studium (z. B. Bachelor of Arts in Kommunikation, in Angewandten Sprachen oder in Literarischem Schreiben). Mehr dazu in unserem Anschreibenbeispiel Studierender.
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