Online-Bestellen ist so bequem, dass die Arbeit dahinter völlig aus dem Blick gerät. Tatsächlich sind Millionen von Menschen weltweit in Lagern und Vertriebszentren beschäftigt, wo sie Produkte kommissionieren und verpacken. Das kann körperlich anstrengend sein, hat aber auch Vorteile: man bleibt fit und muss keine Arbeit mit nach Hause nehmen. Ausserdem wird der Arbeitsmarkt in diesem Bereich angesichts der zunehmenden Digitalisierung des Handels bis auf Weiteres stabil bleiben oder sogar noch wachsen.
In diesem Artikel zu Musterlebenslauf Mitarbeiter/in Lager:
Schneller zum Erfolg? Bei lebenslaufapp.ch gibt es Anleitungen und Lebenslaufvorlagen für viele Berufe und einen praktischen CV-Editor.
Auch in diesem Bereich haben Automatisierung und neue Technologien Einzug gehalten. Artikel werden blitzschnell von Roboterarmen sortiert und verpackt. Trotzdem bleiben Lagermitarbeiter das eigentliche Rückgrat der meisten Betriebe, denn irgendwer muss die Maschinen, Prozesse und Funktionen ja steuern und einen reibungslosen Lagerbetrieb gewährleisten.
Der Lagerbereich wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um etwa 5 Prozent wachsen – schneller als die meisten anderen Tätigkeiten, so zumindest das US-Arbeitsministerium. Viele Stellen werden frei, wenn Menschen ihre Positionen aufgeben, aber die Arbeit schwankt auch mit der saisonalen Nachfrage.
Der Lagermitarbeiter der Zukunft muss sich qualifizieren, in der Grundbildung z. B. durch eine Lehre als Logistiker/in EFZ und Logistiker/in HFP in der Weiterbildung. Lagermitarbeiter können sogar zu Betriebsleiter/in Transport und Logistik HFP aufsteigen.
Gewusst wie der Lebenslauf Aufbau ist, kommt als erster Schritt beim Schreiben des Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager. Der Lebenslauf ist wie folgt strukturiert:
Die Bewerbung Mitarbeiter/in Lager ist wie ein Verkaufsgespräch, nur dass du es verschriftlichst und für dich selbst Werbung machst, ist vielleicht anders. Am Aufbau oder der Argumentation ändert sich aber nicht viel. Du beginnst also mit deinem Lebenslauf und gehst dabei gezielt vor:
ATS-Optimierung
ATS steht für Applicant Tracking Systems, also automatisierte Bewerbungsmanagementsysteme, deren Algorithmen von Grossunternehmen, Institutionen und Organisationen zum Durchsuchen, Filtern und Bewerten von Bewerbungen nach Schlüsselwörtern (normalerweise aus der Stellenbeschreibung) eingesetzt werden. Einstellungsmanager sehen sich nur noch Lebensläufe mit «high score» an. Der Rest wird schon vorher aussortiert.
Im Jobangebot Mitarbeiter/in Lager stehen z. B. folgende Anforderungen (Schlüsselwörter fett):
Word Clouds wie Wordle oder Worditout.com sind hilfreiche Ressourcen, um die richtigen Schlüsselwörter in den Lebenslauf aufzunehmen. Einfach die Jobanzeige eingeben und häufige Schlüsselwörter anzeigen lassen.
Was ist das beste Lebenslaufformat für Mitarbeiter/in Lager? Chronologisch, funktional oder kombiniert?
Das chronologische Format empfiehlt sich für praktisch alle Tätigkeiten, die Mitarbeiter/in Lager ist da keine Ausnahme, besonders wenn du einen lückenlosen Werdegang hast.
Bist du neu in der Arbeitswelt oder ziemlich vielfältig aufgestellt, hast vielleicht auch selbstständig gearbeitet? In dem Fall lohnt sich ein Blick auf alternative Lebenslaufformate, wie z. B. der funktionale Lebenslauf, wo Querschnittskompetenzen besser zur Geltung kommen.
Kontaktinformationen sind in einer gut gestalteten Kopfzeile sofort ersichtlich und wirken professionell. So als würdest du sagen: «Hier ist meine Karte».
Lebenslauf Kontaktinformationen:
Optional (falls erwünscht): Geburtsdatum, AHV-Nummer.
Im Profil Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager kommst du gleich zur Sache: Du bist zuverlässig, motiviert, fit, also der Arbeit körperlich problemlos gewachsen.
Das Profil darfst du als einzigen Abschnitt frei formulieren, hast also etwas Platz für Persönlichkeit und Kreativität. Am besten fokussierst du darin voll darauf, wie und warum du bestens für die Stelle qualifiziert bist.
Du hast drei bis vier Sätze, um deine besten Eigenschaften und bisherigen Erfahrungen zu beschreiben. Personaler suchen hier v. a. nach interessanten Fakten, bevor sie ins Detail gehen.
Hier geht es zu: Anpassbare Lebenslaufvorlagen Mitarbeiter/in Lager.
Qualifizierter und zupackender Lagerarbeiter mit über 6 Jahren Erfahrung in grossen Lagern von Fertigungsbetrieben. Staplerausweis und -praxis, Ausweis Turmdrehkran. Erfahrung in der Produktverpackung und Bestandsverwaltung. Bewährt in der Unterstützung speditiver Arbeitsabläufe. Kollegiale Teamleitung mit besonderem Augenmerk auf Arbeitssicherheit.
Im Abschnitt Arbeitserfahrung zeigst du, was du bereits geleistet hast. Wie gesagt, am besten in umgekehrt chronologischer Reihenfolge – also die aktuelle oder letzte Stelle zuerst.
Am Ende steht so etwas wie eine Liste mit Aufzählungspunkten, in der du vom Aufbau her jeweils zuerst deine Aufgaben und Projekte beschreibst und dann ggf. noch Erfolge und Meilensteine erwähnst, am besten mit Fakten und Zahlen.
Auch Details wie die Art des Lagers, Zentrums, Produkts sind interessant. Oder waren z. B. besondere Fähigkeiten erforderlich, um bestimmte Produkte wie Tiefkühlkost oder Spezialartikel zu sortieren und zu lagern? Kannst du Werkzeuge oder Maschinen bedienen?
Lagermitarbeiter, Arapinak Transport GmbH, Thunstetten
Oktober 2015 – aktuelles Datum
Lagermitarbeiter, KELLER Handling & Fulfillment GmbH & Co. KG, Bern
September 2013 - September 2015
Du hast noch nie in einem Lager gearbeitet? Nicht so schlimm. Vielleicht hast du ja bei deinen bisherigen Arbeitsstellen gewisse Querschnittskompetenzen erworben, die für die betreffenden Position im Lager relevant sind, wie z. B. Konzentrationsfähigkeit, Detailgenauigkeit, Organisation, Effizienz, Präzision und Zuverlässigkeit.
Heute sind in der Arbeits- und Berufswelt eigentlich überall Soft und Hard Skills im Lebenslauf gefragt. Deine Kompetenzen Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager sind also eine Mischung dieser beiden, die du inhaltlich optimal auf die Jobanzeige zuschneidest.
Hard Skills beziehen sich auf den kompetenten Umgang mit Werkzeug, Programmen oder Gegenständen. Soft Skills sind persönlicher und allgemeiner, wie etwa Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Damit du das Rad nicht jedes Mal neu erfinden musst, kannst du eine Stammliste deiner Kompetenzen anlegen, wo du alle möglichen Eigenschaften notierst, die dir einfallen. Daraus wählst du dann Relevantes basierend auf der Jobanzeige. So eine Stammliste hilft, deinen Lebenslauf je nach Bewerbung anzupassen.
Einen, wenn auch kurzen Ausbildungsabschnitt in den Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager aufzunehmen, hat den Vorteil, dass du zum Einstieg in diesen Bereich keine Matura oder andere Prüfung bestehen musst. Ein Sekundarschulzeugnis bzw. das Abschlusszeugnis des Berufsschulzentrums reichen aus.
Geeignete Angaben sind Name und Ort der Bildungseinrichtung und die Ausbildungsdauer. Abschlüsse oder Diplome kannst du in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufführen, vom höchsten bis zum niedrigsten Niveau. Du bist gerade in Aus- oder Weiterbildung? Lass deinen potenziellen Arbeitgeber wissen, wann du fertig bist.
Einige grosse Lieferunternehmen rekrutieren Studenten gezielt für Lager und Distribution. Vielleicht kannst du dir so in den Semesterferien etwas dazu verdienen.
Relevante Zertifizierung und Schulung passen ideal in diesen Abschnitt:
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für einen Ausbildungsabschnitt aus einer Vorlage für den Lebenslauf eines Mitarbeiter/in Lagers.
Volksschulgemeinde Affoltern, Sekundarschulabschluss
September 2009 - Mai 2013
Logistiker EFZ, Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon
Mai 2013 – Mai 2016
Gutes Layout, Gestaltung und Formatierung sind für den Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager die Basis. Je besser dies gelingt, umso schneller sehen Personaler, wo deine Erfahrung, Kompetenzen und Persönlichkeit liegen.
Layout und Formatierung sind für Jobs in dieser Branche am besten klar und geradlinig. Im Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager kannst du ruhig auf knallige Farben, Bilder oder andere Designelemente verzichten.
Bei lebenslaufapp.ch gibt es praktische Vorlagen, die Erfahrung, Ausbildung und Kompetenzen professionell darstellen. Dort findest du Muster, Vorlagen und Tipps, professionelle, schlichte, moderne oder kreative Layouts.
Wenn du dich bei einem Grossunternehmen bewirbst, wird du den Lebenslauf sowieso online hochladen. Wie gut, dass du die Datei im Editor von lebenslaufapp.ch als PDF speichern kannst, so ist jeder Ausdruck und jeder E-Mail-Anhang garantiert originalgetreu.
Übrigens: Korrekturlesen nicht vergessen! Vertipper und Grammatikfehler sind vermeidbar.
Profil
Qualifizierter und zupackender Lagerarbeiter mit über 6 Jahren Erfahrung in grossen Lagern von Fertigungsbetrieben. Staplerausweis und -praxis, Ausweis Turmdrehkran. Erfahrung in der Produktverpackung und Bestandsverwaltung. Bewährt in der Unterstützung speditiver Arbeitsabläufe. Kollegiale Teamleitung mit besonderem Augenmerk auf Arbeitssicherheit.
Arbeitserfahrung
Lagermitarbeiter, Arapinak Transport GmbH, Thunstetten
Oktober 2015 – aktuelles Datum
Lagermitarbeiter, KELLER Handling & Fulfillment GmbH & Co. KG, Bern
September 2013 - September 2015
Kompetenzen
Ausbildung und Zertifizierung
Volksschulgemeinde Affoltern, Sekundarschulabschluss
September 2009 - Mai 2013
Logistiker EFZ, Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon
Mai 2013 – Mai 2016
Mit unserem Online-CV-Editor ist deine Bewerbung im Nu unter Dach und Fach.
Logistik ist eine Branche mit Zukunft. Stellen sind begehrt, die Bewerbung und dein Lebenslauf Mitarbeiter/in Lager also picobello. Hier noch mal die wichtigsten Tipps in der Übersicht: