Verfasse deinen Lebenslauf am besten in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, damit liegst du allgemein im Trend. Beginne im Abschnitt zur Erfahrung also von deiner letzten Position an abwärts.
Wähle unter folgenden Gegebenheiten hingegen eine chronologische oder hybride Reihenfolge aus unseren verfügbaren Lebenslaufformaten:
Halte dich sonst an das altbewährte Format in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Recruiter/innen ist es viel lieber so.
Verwaltungsfachkräfte können das Gesicht der Abteilung oder gar der Organisation sein. Stil ist also Trumpf. Bringe deine Persönlichkeit im Profil des administrativen Lebenslaufs auf Hochglanz! Punkte durch positive Einstellung und zwei oder drei deiner grössten Leistungen am Arbeitsplatz, um zu zeigen, dass du die richtige Besetzung bist.
Manche Verwaltungsfunktionen sind Einstiegspositionen. Konzentriere dich in dem Fall auf organisatorische, verwalterische und kollaborative Kompetenzen. Beziehe dich auf Beispiele aus Ausbildung oder Praktika.
Keine falsche Bescheidenheit. Beschränke die Beschreibung deiner grössten Leistungen aber auf ein oder zwei Sätzen. Formuliere im aktiven Verbalstil eine positive Beschreibung von dir selbst. Festige den Eindruck mit einem Satz über deine Arbeitseinstellung und Arbeitsweise. Gleiche Kompetenzen und Eigenschaften mit den Stellenanforderungen ab.
Versierte Verwaltungsassistentin mit über 7 Jahren Büroerfahrung, spezialisiert auf Administration, Problemlösung, Planung und optimale Assistenz. Wertvolle und entlastende Assistenz des Führungspersonals. Speditive Arbeitsweise, schnelle Einarbeitung in Computersoftware und Ablagesysteme.
Dokumentiere im Abschnitt zur Berufserfahrung deines Lebenslaufs alle Funktionen, die du bis zum aktuellen Zeitpunkt deiner Karriere ausgeübt hast. Beschränke deinen Zeithorizont auf zehn Jahre, denn du verwendet sicher nicht mehr das gleiche Handwerkszeug wie vor dieser Zeit. Konzentriere dich auf aktuelle und relevante Kompetenzen.
Mach aus jedem Stichpunkt eine Erfolgsgeschichte. Du hattest nicht einfach Telefondienst, sondern warst die erste Kontaktstelle der Organisation und hast Kundenprobleme gelöst, bevor sie eskaliert sind.
Belege deine Aussagen mit Daten und Details. So lernen Einstellungsmanager dich und deine Fähigkeiten besser kennen.
Organisation des Terminkalenders, Vorbereitung von Gerichtsterminen, Kontrolle und Ablage von Dokumenten für 7 Anwälte und 20 Anwaltsassistent/innen einer Kanzlei.
Ich habe in einer kleinen Anwaltskanzlei Termine vereinbart und Akten abgelegt.
Du findest unten eine anpassbare Schilderung der Berufserfahrung im Lebenslauf.
Verwaltungsassistentin bei Luag AG, Eglisau
2010 — Heute
Verwaltungsassistentin bei Solzer, Mellingen
2007 — 2010
Büroassistentin bei Pilatos, Rorschach
2005 — 2007
Recruiterinnen blicken vermutlich erst kurz auf diesen Abschnitt, bevor sie sich dem Profil oder der Berufserfahrung zuwenden. Sie möchten wissen, ob du über die geforderten Kompetenzen und Eigenschaften verfügst.
Aber welche Kompetenzen benötigst du denn für administrative Tätigkeiten? Ein Grundstock technischen Könnens, darunter allerlei Arten von Software, sowie Organisationstalent und Standfestigkeit sind Teil des Anforderungsprofils.
Als Verwaltungsfachkraft landet alles Mögliche auf deinem Schreibtisch, sodass vieles parallel zu Arbeitspensum und Problemlösung zu erledigen ist. Das erfordert Temperament und organisatorische Fähigkeiten. Verfasse den Abschnitt zu dem Kompetenzen möglichst so, dass fachliche, technische und soziale Aspekte der Büroarbeit darin vorkommen.
Viele Verwaltungsfachkräfte werden angelernt. Der Abschnitt zur Ausbildung enthält also im Grunde deinen Schulabschluss. Führe auch Verwaltungskurse oder höhere Fachprüfungen auf.
Du findest unten ein Beispiel dafür als Formatvorlage:
Verwaltungsassistentin, IMD Business School, Stans
2008 — 2010
Matura, Kantonsschule Wettingen, Wettingen
September 2004 — Mai 2008