Was du kannst und schon alles geschreinert hast, sind die beiden wichtigsten Punkte, um eine Bude davon zu überzeugen, dich einzustellen. Aber nicht nur technische Fähigkeiten sind gefragt. Im Schreinerhandwerk braucht es auch eine gute Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Baustelle. Kompetent und motiviert, ein Auge für Qualität, dies sind gesuchte Eigenschaften. Handwerkliche und konstruktive Fähigkeiten sowie erschöpfende Kenntnisse von Sicherheitsstandards sind im Schreiner-Lebenslauf das A und O.
Das Schreinerhandwerk ist ein Beruf, der auf Arbeitserfahrung und Kompetenzen beruht. Anders als viele andere Berufe kannst du dir beim Format des Schreiner-Lebenslaufs also überlegen,
ob du deine Berufserfahrung in umgekehrt chronologischer Reihenfolge präsentierst, besonders, wenn du schon viel davon hast, oder schlicht in chronologischer Reihenfolge verfährst, also beginnend mit der Stelle, die am weitesten zurückliegt – Hauptsache alle relevanten Punkte sind dabei.
Fakten zu Erfahrung und Ausbildung sind im Schreiner-Lebenslauf eigentlich zentral. Das Profil ist hingegen ein Abschnitt, wo du dich persönlich als Fachkraft präsentierst und den Verantwortlichen direkt ansprichst. Du beschreibst dich also kurz selbst, konzentrierst dich auf deine Erfolge und Talente. Diesen Abschnitt formulierst du in aktivem Stil und mit so viel stellenrelevanten Infos wie möglich. Auch ein guter Umgang ist ein Pluspunkt, denn Schreiner müssen Auftraggeber zufriedenstellen und einen guten Service bieten.
Geschickter und leidenschaftlicher Schreiner mit über 10 Jahren Erfahrung im Innenausbau von Wohn- und Geschäftsräumen. Hoher Qualitätsanspruch, fristgerechte Erledigung von Bau- und Projektarbeiten zum oder unter dem Kostenvoranschlag. Ermittlung und Umsetzung von Vorstellungen und Wünschen in guten Einvernehmen mit den Auftraggebern. Fundierte Kenntnisse von Sanitär- und Elektroarbeiten sowie aller anderen baulichen Aspekte. Vorschriftsmässiger Einbau von Strukturen gemäss erstellter Zeichnungen und Pläne. Spezialist für Schrank- und Möbelbau, Verlegen und Erneuern von Böden.
Im Abschnitt zur Berufserfahrung führst du alle relevanten Anstellungen bzw. Positionen mit Querschnittskompetenzen auf. Du beschreibst deine bisherigen beruflichen Leistungen aktiv im Lichte der Stellenanzeige, sodass du als Bestbesetzung dastehst. Die Stellenbeschreibung gibt Aufschluss, wo die Prioritäten der Firma liegen. Deine Fähigkeiten richtest du möglichst genau auf die Anforderungen des Arbeitgebers aus. Verleihe deinen bisherigen Arbeitsleistungen Gewicht, indem du sie mit Zahlen, Fakten und Daten belegst.
Schreiner - Schreinerei Moor, Menzingen
March 2011 - August 2019
Schreiner - Holzbau Strebel, Gaiserwald
February 2007 - February 2011
Im Abschnitt «Kompetenzen» formulierst du stichpunktartig alle Eigenschaften, die das Interesse des Chefs in Spe für dich wecken. Die Stellenbeschreibung gibt Aufschluss, was die wichtigsten Anforderungen sind. Im Kompetenzabschnitt kannst du auch Fachwissen aufführen, z. B. EDV-Kenntnisse oder Kenntnisse der Bauordnung. Würze das ganze mit ein paar Soft Skills. So entsteht der Eindruck, dass du alle Anforderungen erfüllst und gut im Team arbeitest.
Einen professionellen Lebenslauf fürs Schreinerhandwerk erstellst du am besten nach einer Vorlage. So fällst du eher positiv auf. Gutes Design bedeutet, dass es auch einfach geht. An schlichten Lebenslaufvorlagen gibt es bei uns eine ganze Sammlung, einfach auszufüllen und genau auf das Schreinerhandwerk zugeschnitten. Du kannst auch etwas Farbe oder andere Designelemente hinzufügen, wenn du meinst, dass der Arbeitgeber Sinn dafür hat. Im Zweifelsfall ist ein klares, schlichtes Layout immer gut leserlich, macht Eindruck und lenkt den Blick auf deine Arbeitserfahrung.