"Europass" ist einerseits ein Bahnticket und andererseits ein EU-tauglicher Lebenslauf/CV. Aber eins ist sicher: In beiden Fällen werden viele Räder in Bewegung gesetzt.
Beginnen wir also mit der Tiefenanalyse des Europass CV und seiner Relevanz für die Stellensuche. Unsere Themen:
Den Leuten Papierkram abnehmen, das war die gute Absicht hinter einem standardisierten Lebenslauf für Stellensuchende in der EU in Form des «Europass Curriculum Vitae System». Es funktioniert so, dass man online Kontaktdaten, Berufserfahrung und andere Qualifikationen eingibt, woraufhin das System kostenlos ein elektronisches Dokument erstellt.
Es handelt sich also um einen Online-Lebenslauf oder CV-Editor für die Stellensuche in der EU. Leider ist es ziemlich chaotisch. Zumindest unsere bescheidenen Meinung nach. Und wir haben schon einige Lebenslauf-/CV-Editoren entwickelt und genutzt und dabei so unserer Erfahrungen gemacht. Oft hört man, der Europass CV sei unattraktiv und veraltet. Auch von «Billig-Lebenslauf» ist hier und da die Rede.
Hier wurde versucht, ein einseitiges Dokument für alle EU-Sprachen und Organisationen zu standardisieren, in dem es um die beruflichen Kompetenzen einer Person geht. Theoretisch hätten so alle überall auf der Welt die gleichen Chancen auf einen Job in der EU, und das noch umsonst und online. Dieses hehre Ziel wurde jedoch verfehlt.
Man stelle sich vor, man würde so ein Standarddokument für ganz Asien, Afrika oder Lateinamerika aus dem Hut zaubern wollen, für Millionen von Menschen auf riesigen Kontinenten. Tolle Idee, muss aber nicht funktionieren.
Europa ist multikulturell und marktwirtschaftlich. Qualitätsstandards für Lebensläufe können nicht bürokratisch verordnet werden. Auf dem Arbeitsmarkt entscheidet sich, welche Lebensläufe Erfolg haben. Auf dem Arbeitsmarkt wird schnell auf Änderungen reagiert, Ämter sind etwas behäbiger.
Ein einheitliches CV-Format für die EU – warum eigentlich nicht? Schliesslich ist die EU für ihre Bemühungen bekannt, hinfällige Grenzen abzuschaffen und ihre disparaten Teile zu einen. 1999 wurde der Euro eingeführt. In vielen Ländern wurden eigene Währungen daraufhin freiwillig aus dem Verkehr gezogen. Versucht das einmal auf einem anderen Kontinent.
Die EU ist ein mehrsprachiger, multikultureller und sittlich vielfältiger Staatenbund. Grenzkontrollen und viele andere Schranken zwischen EU-Ländern sind trotz dieser Unterschiede abgeschafft. Warum nicht auch ein Standard, um als Italiener in Deutschland oder als Schweizerin in Spanien Arbeit zu suchen? Das ist genau die Idee hinter dem Europass CV: Europäern die Stellensuche im europäischen Ausland zu erleichtern.
2004 verabschiedete das Europäische Parlament den einheitlichen Rahmen für die «Transparenz beruflicher Befähigungsnachweise und Kompetenzen», woraus später der Europass CV entstand. Seither wurden über 100 Millionen Europass CVs online erstellt. Die Europass-CV-Vorlage ist tatsächlich nur ein Element des gesamten Portfolios. Dieses umfasst als 5 Europass-Dokumente als digitalen Qualifikationsnachweis:
Klingt nach einem Haufen Informationen – ist es wahrscheinlich auch. Arbeitgeber bevorzugen einseitige Lebensläufe. Einstellungsmanagerinnen haben es gern speditiv und kurz, ohne lange Listen voll bürokratischer Anforderungen.
Zum Editor Create your Europass CV gelangt man direkt über die Europass-Homepage, einer offiziellen Website der Europäischen Union. Zur Begrüssung heisst es, dass sich mithilfe des Online-Prozesses leicht ein CV für Jobs, Bildungseinrichtungen, Schulungen oder Freiwilligentätigkeit erstellen lässt.
Der erste Schritt besteht darin, das Europass-Profil zu erstellen, mit Angaben zur eigenen Person, Ausbildung, Schulung und persönlichen Kompetenzen. Daraus lassen sich beliebig viele CVs erstellen, je nachdem welche Informationen gewählt, welches Layout bevorzugt wird.
Ein Bewerber ist im Stress und will gerade nichts für einen guten Lebenslauf ausgeben. Das ist ein Szenario, wo der Europass ein Vorteil sein kann. Vorausgesetzt die Einstellungsmanagerin legt keine Wert auf Qualität und Layout …
Möchtest du in so einer Situation stecken? Nicht wirklich. Ein guter Lebenslauf macht Recruiter auf deine Bewerbung aufmerksam. Ein schlechter Lebenslauf vernichtet deine Chancen.
Kommen wir also zu den Nachteilen.
In Expertenkreisen ist man sich grösstenteils einig, dass Europass CV weder als Dokument noch als Service gut funktioniert. Aus vielen Quellen erntet de Europass Kritik: veraltetes Layout, fragwürdige Benutzeroberfläche, Bugs auf der Website und die fragwürdige Formatierung werden bemängelt. Kritik ist natürlich immer subjektiv. Aktuell gibt es viele innovative CV-Editoren und Vorlagen im Internet (auch kostenlose). Die Angriffsfläche eines von der Regierung erstellten Lebenslaufdienstes ist also relativ gross.
Die folgenden Überschriften erscheinen bei einer Online-Suche zum Europass:
Kommen wir zu den Gründen.
Das Europass-CV-Layout ist schon oft in die Kritik geraten. Gähnender Leerraum, der nach Umnutzung schreit. Riesiges Logo, das noch mehr Platz frisst. Enormer Abstand zwischen Aufzählungspunkten und Text. Blocksatz mit verzerrtem Textbild. Linksbündiges Seitenlayout mit Leerraum rechts. Schriftarten und Typografie aus der Gruselkiste.
Hoffentlich wird man uns dieses Urteil (basierend auf jahrzehntelanger Arbeitserfahrung) verzeihen, aber das Layout des Europass-CV ist als Standard äusserst fragwürdig. Es hilft nichts, es zu leugnen. Googelt einmal «Europass CV Bilder», dann seht ihr, was gemeint ist. Der Europass-CV ist so geschmacklos gestaltet, dass Arbeitgeber schon zurückschrecken, bevor sie das erste Wort gelesen haben.
Wir leben nun Mal in einer Welt, die visuell urteilt. Niemand kann behaupten, das Layout sei egal. Es spielt sehr wohl eine Rolle. Apps mit netten Benutzeroberflächen, Website mit schlanken Menüs, Handys mit modernen Rundungen und Farben sind attraktiv … und schöne CV-Layouts auch.
Anders als das Layout kann man den Inhalt des Europass CV sehr wohl selbst bestimmen. Hier empfiehlt sich, wie auch sonst, Qualifikationen, relevante Berufserfahrung und spezielle Fähigkeiten durch einen aktiven Schreibstil und aussagekräftige Eigenschaftswörter zu beschreiben. Von uns gibt es eine Liste mit über 300 aktiven Verben für den CV.
«Teamplayer», «Senkrechtstarter» oder «kreativer Kopf» sind ziemlich abgedroschen. Formuliere originell und aktuell, sodass Recruiter es nicht zum tausendsten Mal lesen müssen. Scheinbar «hippe» Ausdrücke ohne Inhalt auch besser vermeiden.
Konkrete Fakten und Zahlen zu beruflichen Leistungen quantifizieren hingegen unwiderlegbar, was du drauf hast. Wortwiederholungen sind nicht schlimm, sofern dasselbe gemeint ist und es nicht penetrant wird, wie z. B. hier: «Prozessverbesserungen zur Verbesserung von ...».
Fasse dich kurz im Europass-CV. Ein Europass-CV hat am besten eine, maximal aber Seiten. Kurz und bündig, beschränkt auf die relevanten Kompetenzen und Erfahrungen.
Das verschwenderische Layout des Europass-CV erfordert, dich so kurz zu fassen wie möglich, damit alles auf eine Seite passt. Manchmal hilft es, einzelne Wörter am Ende von Absätzen oder Aufzählungspunkten zum Verschwinden zu bringen, dann spart man nämlich eine ganze Zeile ein. Das Wort selbst ist meistens nicht entbehrlich, aber vielleicht gibt es im Text davor Sparpotenzial.
Viele Arbeitgeber juckt es beim Anblick eines Europass-CV in den Fingern, diesen sofort zugunsten eines professionell gelayouteten Mitbewerbers links liegen zu lassen. Der Europass kann bei der Stellensuche zum Hindernis werden. Das misslungene Layout ist der Hauptgrund für Webartikel mit Titeln wie «Darum schmälert der Europass deine beruflichen Erfolgschancen».
Fast jeder andere Plan ist aussichtsreicher. Ein kostenpflichtiger Dienst zum Erstellen professioneller Lebensläufe ist sein Geld meistens wert. Hier findest du eine grössere Auswahl an Vorlagen, intuitive Tools und einen einfachen Prozess. Vor allem ist das Endergebnis viel besser.
Wer Layout-Profi ist, kann es natürlich auch selbst in die Hand nehmen. Online gibt es viele Vorlagen, um sich Ideen zu holen. Starte den Laptop, öffne Microsoft Word und mach dich an die Arbeit. Es ist kaum möglich, es schlechter zu machen als Europass.
Bisher ging es vor allem um die Europass-CV-Vorlage, nachfolgend nunmehr um europäische Lebensläufe im Allgemeinen, nicht nur die von Europass. Worin unterscheiden sich europäische CVs von anderen auf der Welt?
Es gibt beispielsweise einige Unterschiede zwischen dem nordamerikanischen und dem europäischen Standard.
Um Missverständnisse zu vermeiden: In Amerika und Kanada spricht man von «Resume», andernorts auch von Curriculum Vitae oder kurz von CV. Gemeint ist ein einseitiges Dokument, auf dem Stellensuchende Kontaktinfos, Berufserfahrung, Ausbildung und Kontaktdaten aufführen. Gleich ob CV oder Lebenslauf, gemeint ist in der Regel immer dasselbe.
Schreibtipps für internationale Lebensläufe, Einführung in internationale Lebenslaufformate, wie man den Lebenslauf für neue Länder oder Kulturen anpasst. Wie erstellt man einen internationalen Lebenslauf? Diese Anleitung zeigt dir, wie es geht.
In Nordamerika und anderswo gibt es den «Academic CV», manchmal auch «long-form CV» genannt. Es handelt sich dabei um einen wissenschaftlichen Lebenslauf, samt Forschungsarbeiten, Veröffentlichungen, Stipendien, Forschungsmitteln, Forschungspraxis usw.
Es gibt zwei kleine Unterschiede zwischen nordamerikanischen und europäischen Lebensläufen.
In Europa ist es viel üblicher ein Foto in den Lebenslauf einzufügen als in den USA. (Ausgenommen Grossbritannien, wo Lebenslauffotos unüblich sind.)
In manchen Ländern ist man der Auffassung, dass das Aussehen keinen Einfluss auf die Beschäftigungsfähigkeit haben sollte. Darum werden Fotos eher weggelassen. Anderswo sieht man das nicht so eng. Ein Foto ist kein Problem auf einer Seite, in der es ohnehin nur um diese Person geht.
In den USA gibt es strenge Regeln gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter oder Herkunftsort. Darum fehlen dort im CV u. a. persönliche Angaben zu Geschlecht, Geburtsdatum oder Staatsangehörigkeit. Diese Regen gegen Diskriminierung gibt es auch in Europa. Trotzdem ist es dort durchaus üblich Geschlecht, Geburtsdatum oder Staatsangehörigkeit im Lebenslauf anzugeben.
Lebenslauf schreibenAlle Tipps, Tools, Vorlagen und Beispiele, die du benötigst, um zu lernen, wie du 2020 einen Lebenslauf schreibst.
In Europa sind Arbeitgeber teilweise mehrseitige Lebensläufe gewohnt. In den USA gilt eine Seite hingegen als Goldstandard, ausgenommen Bewerbungen auf höhere Leitungspositionen oder ähnliche Sonderfälle. Eins steht jedoch fest: Einem vielbeschäftigten europäischen Einstellungsmanager wird ein einseitiger CV nicht zu kurz vorkommen. Im Gegenteil. Sie ziehen deine Bewerbung vor, weil du nicht ihre Zeit verschwendest.