Unter Lebenslaufformat werden unterschiedliche Dinge verstanden, darum ist nicht immer klar, was gerade gemeint ist.
Im Grunde wird damit die Struktur des Lebenslaufs bezeichnet, also die Gliederung der Abschnitte, die Darstellung der Berufserfahrung und die Betonung bestimmter Inhalte.
Der Abschnitt «Kompetenzen» steht bei einem Format z. B. weiter vorne, die Berufserfahrung weiter hinten oder umgekehrt.
Zum Glück gibt es nur drei Formate zur Auswahl:
Alle haben bestimmte Vorzüge. Es gibt nicht die beste Lebenslaufvorlage. Je nach Stellenbezeichnung, Firma oder sogar Land der Bewerbung bietet es sich auch an, den Lebenslauf in allen drei Formaten anzufertigen. Besonders einfach geht das bei einem Online-Lebenslauf-Editor, wo man Abschnitte schnell verschieben und zwischen Formaten wechseln kann.
Das Format in umgekehrter chronologischer Reihenfolge gibt es vermutlich schon so lange wie es Lebensläufe gibt. Das hat seinen guten Grund. Für die Berufserfahrung ist das chronologische Format immer noch am besten. Dies gilt besonders für altehrwürdige Branchen, wo es normalerweise die Karriereleiter einer Firma hochgeht. Auf diesen logischen Ansatz sind alle Lebenslaufvorlagen zentriert.
«Umgekehrt» meint, dass das Format mit dem aktuellen Eintrag beginnt und ab da zurückgeht bis alle relevanten Erfahrungen der letzten 10 Jahre aufgeführt sind. Es muss keine vollständige Liste aller Tätigkeiten in dieser Zeit sein (dass du mal gekellnert hast, muss z. B. nicht auf deinem Architekturlebenslauf stehen). Lücken fallen Einstellungsmanagern allerdings bei diesem chronologischen Format eher auf. Also aufgepasst.
Gute Idee/schlechte Idee:
Gute Idee:
Schlechte Idee:
Sind für den Job eher spezielle Kompetenzen erforderlich als Berufserfahrung? Dann ist das funktionale CV-Format die Rettung. Deine Expertise steht bei diesem Format an erster Stelle, in einem Abschnitt der oft mit «Erfahrung» betitelt ist. Das funktionale Format fokussiert darauf, was du an Kompetenzen und Fachwissen zu bieten hast. Anders als beim chronologischen Format, wo Arbeitgeber zuerst sehen, was du schon alles geleistet hast.
Das funktionale Format ist flexibler als das chronologische. Eine gute Wahl also für allerlei berufliche Gegebenheiten. Die Stärken von kompetenten Händlerinnen, Freelancern, Gig Workern, Studenten und sogar Absolventen rücken bei diesem Format in den Vordergrund, ohne dass sie unter den vielen bisherigen oder wiederkehrenden Engagements begraben werden.
Gute Idee/schlechte Idee:
Gute Idee:
Schlechte Idee:
Man sagt Kombi-Format oder kombiniertes Format. Gemeint ist die perfekte Verschmelzung von chronologischem und funktionalem Format. Bei der Stellensuche ist das kombinierte Format manchmal das probate Mittel. Freelancer, die sich auf eine Vollzeitstelle bewerben, möchten zeigen, dass sie im Arbeitsumfeld des Arbeitgebers zurechtkommen. Also erwähnen sie z. B. zuerst ihre Kernkompetenzen, gefolgt von der Berufsvergangenheit.
Viele professionelle Lebenslaufautoren schreiben im kombinierten Format, nennen es aber umgekehrte chronologische Reihenfolge. Kernkompetenzen an erster Stelle ist für viele Rollen eine clevere Lösung. Die Berufserfahrung kommt gleich dahinter. Normalerweise passen die letzten Engagements noch auf die erste Seite.
Das Kombi-Format lenkt die Aufmerksamkeit von Einstellungsmanagern auf die Stärken der Bewerberin. Zugleich stehen Angaben zur Berufserfahrung, wie es in traditionsbewussten Firmen erwartet wird. Wer von der Erfahrung her zu einem funktionalen Format tendiert, aber unsicher ist, wie es ankommt, der liegt mit dem Kombi-Format genau richtig.
Dieses Video hilft bei der Wahl zwischen kombiniertem und chronologischem Format.
Gute Idee/schlechte Idee:
Gute Idee:
Schlechte Idee:
Du hast oder wirst bald deinen Abschluss machen. Was ist also das beste Format für Neulinge? Erfahrung hast du vielleicht noch nicht viel. Du konzentrierst dich auf deine Ausbildung und Gelerntes aus dem Studium.
Deine Qualifikationen beschreibst du möglichst detailliert, gibst an, was du gemacht und welche Module du belegt hast. So sieht die Einstellungsmanagerin, wer du bist und was du weisst. Deine besten Kursarbeiten hebst du hervor. Du achtest auch darauf, wie du das Gelernte in der Praxis anwendest. Neulingen ist mit einem klaren und präzisen Format gedient. Lebensläufe von Absolventen passen eigentlich immer auf eine Seite.
Diese fünf Tipps helfen bei der Wahl und Erstellung des Formats im Lebenslauf-Editor.
Dieses Video gibt weitere Tipps zur Wahl des richtigen Lebenslaufformats.
Es ist verständlich, wenn du eine Zeit lang gedacht hast, es gäbe nur ein richtiges Format für den Lebenslauf. Die Format in umgekehrter chronologischer Reihenfolge ist sehr bekannt. Du beginnst also mit der aktuellen Position und gehst ab da zurück.
Das chronologische Format ist vielleicht immer noch am häufigsten anzutreffen, macht es aber nicht allen recht. Oft kommen diverse Erfahrungen und einmalige Kompetenzen durch die Wahl eines anderen Lebenslaufformats besser zur Geltung. So trittst du hervor – aber nur, wenn du dich damit am besten verkaufen kannst.
Viele zukunftsorientierten Einstellungsmanager suchen nicht mehr nach Mitarbeitern von der Stange. Sie wollen Bewerberinnen, die unternehmerisch denken und sich am Arbeitsplatz der Zukunft zurechtfinden. Das chronologische Format zeigt bisherige Positionen vielleicht immer noch am besten. Wenn funktionale Elemente hinzukommen, so entsteht ein Kombi-Format, womit Bewerberinnen innovativ erscheinen.
In den folgenden Abschnitten ist alles Wissenswerte darüber zu lesen, wie man das Lebenslaufformat optimal wählt.
Viele Einstellungsmanagerinnen verwenden pro Lebenslauf nicht mehr als 30 Sekunden. Eine klare Gliederung ohne Schreib- oder Grammatikfehler fallen gleich auf, so heisst es bei Mashable.
Ein Format ist nicht richtiger als das andere. Es kommt auf deine Erfahrung, Branche und den potenziellen Arbeitgeber an. 2025 gibt für die Wahl des richtigen Lebenslaufformats einige Punkte zu klären.
Kannst du eine der folgenden Fragen bejahen, so wechselst du von einem chronologischen besser zu einem funktionalen oder kombinierten Format.
Für kombinierte Lebensläufe wird es in den nächsten Jahren aufwärts gehen. Aber das unorthodoxe Format passt nicht unbedingt immer. In folgenden Situationen ist wahrscheinlich das chronologische Format besser geeignet:
Diese Tabelle zeigt, welches Lebenslaufformat das Beste für dich ist.
Lebenslaufformat | Chronologisch | Funktional | Kombiniert |
Eigenschaften | Schwerpunkt Berufserfahrung | Option für Neulinge | Kombination aus funktionalem und chronologischem Format |
Für die traditionelle Firmenlaufbahn | Bei wenig Arbeitserfahrung | Erster Abschnitt zu allgemeinen Erfahrungen, gefolgt von kurzem Abschnitt zu Berufserfahrung | |
Entspricht der Erwartung von Einstellungsmanagern am meisten | Schwerpunkt Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale | Für kreative Berufe oder Freelancer |
2025 hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Die Methoden der Stellensuche, die Formatierung des Lebenslauf, einfach alles war davon betroffen. Der Remote-Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeit und Spezialistentum sind in vielen Unternehmen Realität. Wer eine neue Stelle sucht oder sein Arbeitsleben beginnt, muss sich auf einiges einstellen. Mit deinem Lebenslauf zeigst du, dass du für turbulente Zeiten gerüstet bist.
In diesem Teil geht es um die Megatrends der Arbeitswelt 2025. Darum, wie man die CV-Formatierung so anpasst, dass der nächste attraktive Job in Aussicht steht. In diesem Teil:
Mobilarbeit ist für viele eine völlig neue Erfahrung, die gekommen ist, um zu bleiben. In Firmen kennt man mittlerweile die Vorteile der Arbeite von zu Hause für Produktivität, Arbeitsmoral und allgemeine Unkosten. Laut NPR wird in vielen der grössten US-amerikanischen Firmen geplant, Mitarbeiter in absehbarer Zeit aus ihren Büros zu befreien.
Statistiken: Am MIT hat man herausgefunden, dass über die Hälfte der amerikanischen Arbeiterschaft aktuell mobil arbeitet. Da werden Bürostühle fürs Homeoffice bald Mangelware sein.
Welches Lebenslaufformat für Mobilarbeit taugt, ist typenabhängig. In vielen Branchen bedeutet Arbeit von zu Hause nicht, dass du deinen chronologischen Lebenslauf voreilige über Bord wirfst. Andere Faktoren haben einen Einfluss darauf, z. B. wenn du neben deinem bisherigen Job in Teilzeit kreativ arbeiten möchtest, käme ein kombiniertes Lebenslaufformat für dich infrage, um klarzumachen, was du tust. Mobilarbeit wird als solche gekennzeichnet., damit ein potenzieller Arbeitgeber sieht, dass du dich in digital-vernetzter Umgebung wohlfühlst.
Freischaffende hatten in der traditionellen Welt des Angestelltendaseins einen schweren Stand. 2025 sind sie endlich einen Schritt voraus. Laut CNBC boomt es auf dem Arbeitsmarkt für Freelancer. Über ein Drittel der Amerikaner haben sich dieses Jahr selbständig gemacht. Angeworben werden sie in Branchen wie E-Commerce, Webdesign und App-Entwicklung.
Was ist nun das beste Lebenslaufformat für Freelancer, die auf der Welle mitreiten wollen? Es kommt auf deine Ziele an. Der funktionale Lebenslauf ist gut für Freelancer, die sich aktuell nicht verändern möchten. Darin können sie ihren Kunden zeigen, was sie drauf haben.
Der kombinierte Lebenslauf ist eine gute Wahl, wenn man bei den Kompetenzen brilliert und auch schon einige ansehnliche Arbeitgeber hatte, auf die man hinweisen möchte. Ein chronologischer Lebenslauf ist beim Wechsel zu Vollzeitarbeit die richtige Wahl.
Laut McKinsey ist Spezialisierung die Zukunft. Eine Person, die sich gut auf etwas bestimmtes versteht, ist auf lange Sicht besser dran als Generalisten. Schlecht bezahlte Jobs werden durch Beschäftigte ersetzt, die Produkte und das vorhandene Angebot in- und auswendig kennen («Super Agents» statt Telefonisten). Viele Menschen werden sich weiterbilden und beruflich entwickeln, um bessere Chancen auf künftiges Fortkommen zu haben.
Was heisst dies nun für die Formatierung deines Lebenslaufs? Zunächst wird in Unternehmen danach gefragt, was du zu bieten hast. Ein kombiniertes Lebenslaufformat betont Fachwissen, ohne als unerfahren dazustehen. Schulungen oder Zertifizierungen aus diesem Jahr könntest du in einen gesonderten Abschnitt aufnehmen.
Einer von 16 wird bis 2030 den Beruf wechseln, heisst es im McKinsey-Bericht. Steht ein Berufswechsel an, so besteht die reelle Chance, dass du mit deinem Lebenslaufformat gegen etablierte Mitbewerber ankommst. Bei mangelnder Erfahrung auf einem neuen Gebiet ist das funktionale Format zu erwägen, bei ein bis drei Posten, ein kombiniertes.
Nicht gerade die beste Zeit, um als Absolvent auf den Arbeitsmarkt gespült zu werden: Firmen nehmen weniger neues Personal und streichen Praktikumsstellen. Es gibt aber auch gute Neuigkeiten. Bei vielen Unternehmen wurden zwar die Neueinstellungen eingefroren, Tauwetter ist aber in Sicht: Bis Sommer 2025 soll es wieder sein wie vor der Pandemie, so Forbes.
Absolventen und das beste Lebenslaufformat sind ein Thema, dass 2025 Flexibilität und Kompetenzen erfordert. Der Wechsel zum funktionalen Format liegt also nahe. Absolventen, die fehlende Berufserfahrung mit Kompetenzen wettmachen wollen, sind bei Einstellungsmanagern allerdings unten durch. Auch Praktika lassen sich chronologisch aufführen. Dieses Format ist also eine Option. Genauso wie das kombinierte Format, je nachdem, was in der Branche zieht.
Statistiken: Gute Nachrichten für Absolventen: die Stellensuche ohne viel Erfahrung wird einfacher. Laut Forbes werden an 70 % der Rollen heute weniger Anforderungen gestellt als vor einem Jahr.
Weisst du, wie viele Lebensläufe nie zur Einstellungsmanagerin gelangen? Es sind zwei Drittel der für eine Stelle eingereichten CVs! Personaler sind nämlich nicht mehr die erste Anlaufstelle bei Neueinstellungen. Das Applicant Tracking System (ATS) ist ein Bewerbermanagementsystem bzw. ein Filter, der in der HR-Abteilung vieler Firmen Zeit und Mühe spart.
Von einem ATS-Algorithmus werden Lebensläufe nach Schlüsselwörtern durchkämmt und in eine Rangfolge gebracht. Gelesen wird nur noch eine Auswahl der Besten. Erfahrung und Kompetenzen sind vielleicht passend, müssen aber auch passend formatiert sein, um ein Chance aufs Interview zu haben.
Hier ist guter Rat teuer. Wie kommt der CV durchs ATS? Unsere Empfehlungen:
Hoffentlich weisst du jetzt, wie du deinen Lebenslauf am besten formatierst, um deine Karriere 2025 nach den vielen Turbulenzen wieder in die Spur zu setzen. Hier sind unsere 5 besten Tipps zur Erinnerung:
Am einfachsten erstellst oder wechselt du das saubere Format deines Lebenslaufs mithilfe einer Lebenslaufvorlage. Präzise formatiert, attraktiv und ATS-optimiert – das geht mit einer Lebenslaufvorlage. Ausserdem musst du dich nicht Stunden mit Grafikdesign-Software herumschlagen. Der Blog könnte dich auch interessieren: «Tipps zum Lebenslaufschreiben»