Die Kopfzeile hat zwei Funktionen:
1) Recruiter und Einstellungsmanager können das Dokument deiner Person zuordnen. Einstellungsmanagerinnen mit visueller Gestaltung und treffenden Formulierungen in Erinnerung bleiben und Kontaktinfos vermitteln. In mittleren bis grossen Organisationen sind oft HR-Abteilungen oder ganze Recruitingteams für die Einstellung zuständig. An der Kopfzeile sehen alle gleich, wie sie dich für ein Interview kontaktieren können.
2) Einstellungsmanager mit einer attraktiv formatierten Kopfzeile auf dich aufmerksam machen und deiner Bewerbung ein professionelles Aussehen verleihen.
Die Anrede (Begrüssung) des Anschreibens bietet gleich zu Beginn Gelegenheit zum persönlichen Kontakt mit dem Einstellungsmanager. In der Anrede setzt du den Ton deines Anschreibens mit Respekt genau richtig für den weiteren Verlauf.
«Guten Tag», gefolgt vom Nachnamen der Einstellungsmanagerin, ist eine förmliche Variante, die gut funktioniert. Der Arbeitgeber ist dir bekannt, in der Firma herrscht ein lockerer Umgang und «Guten Tag» ist dir daher zu steif? «Hallo» plus Vorname wäre in dem Fall vielleicht auch möglich (aber nur wenn du sicher bist, dass es angemessen ist). Im Zweifelsfall ist förmlicher auch sicherer.
Guten Tag Herr Schneeberger
Einstellungsmanager haben viel zu tun, müssen oft viele Bewerbungen beurteilen. Ein Anschreiben, dass vom ersten Satz an wirkt, hat mehr Chancen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken. Mit einer Anekdote, einer interessanten Aussage oder relevanten Info geht das am einfachsten. Dabei bleibt die Anleitung kurz und leitet direkt in den Hauptteil deines Anschreibens über.
Das ideale Sprungbrett für meinen Traumjob als Spieleprogrammierer bei Orakle waren die letzten drei Jahre, die ich damit verbracht habe, die Bewegungen und Kampfmechaniken der Charaktere von Bpex Legends und Story Wars zu programmieren. Die Chance zu bekommen, mich langfristig in Ihrer kollaborativen und offenen Kultur zu halten, reizt mich ungemein.
Relevante Kompetenzen, Erfolge und Meilensteine, die dich zur idealen Besetzung für die angestrebte Stelle machen, kannst du im Mittelteil ausführlich behandeln. Um dir etwas Arbeit abzunehmen, kannst du den längsten Teil des Anschreibens auch in zwei Absätze unterteilen.
1) Einsatz der STAR-Methode: Schildere eine Situation, Aufgabe, Handlung und das positive Ergebnis. So sieht man, dass du der Sache gewachsen bist. Die Stellenbeschreibung hilft bei der Auswahl von Beispielen, die für den Posten relevant sind. Alternativ könntest du nach dieser Methode auch eine beruflich besonders anspruchsvolle Zeit beschreiben. Gleich ob mit oder ohne STAR, was zählt sind möglichst konkrete Angaben.
2) Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale: Du beschreibst diese beiden Aspekte in Hinblick darauf, welchen Beitrag du für die Firma leisten kannst.
Ich habe eine leitende Rolle bei der Programmierung von Motion Arcs und Animationstiming des prämierten Computerspiels Story Wars Jedi: Rise Up Order von NME gespielt. Dank meiner Erfahrung mit Online-Multiplayer-Anwendungen bei Enough Inc. kann ich einzigartige Einblicke aus der Zusammenarbeit mit Autoren und Designern einbringen. Realismus entsteht aus einer minuziös skribtbasierten Balance und Optimierung.
Nach Erhalt eines Master in Computer Science an der ETH Zürich habe ich Erfahrungen mit einschlägiger Software gesammelt, einschliesslich UE4, Visual Studio und Perforce. Ich beherrsche C++ und acht andere Programmiersprachen, darunter Python und Java.
Folgende Erfahrungen würden mich zu einer guten Verstärkung Ihres Fort9-Teams machen:
Kollaboration und Kommunikation bilden den Kern meiner Arbeitsauffassung, weil ich Probleme gerne zusammen mit Kolleginnen und Kollegen löse, um optimale Assets zu generieren. Ich spiele Fort9 seit es auf dem Markt ist und perfektioniere gerade meine Box-Fighting-Skills zusammen mit den besten Spielern in der 8. Division der Arena-Liga. Programmierer zu sein, bedeutet für mich auch, Spieler zu sein, denn ich muss wissen, was Spass macht.
Alles, was für deine Anwerbung spricht, hast du gebracht. Jetzt vollendest du den Brief positiv und zuvorkommend. Eine Handlungsaufforderung erhöht die Chance, dass dich die Einstellungsmanagerin oder der Recruiter kontaktiert. Du schreibst also, wie sehr dich die Position reizt, und verbindest dies geschickt mit einer Aufforderung zur Kontaktaufnahme mit dir. Du kannst deine Kontaktdaten sogar wiederholen, wenn noch Platz ist.
Zum Schluss folgt die passende Schlussformel plus Unterschrift. Die Schlussformel kann je nach Bekanntheit des Arbeitgebers oder Umgangston der Firma variieren. «Freundliche Grüsse» oder «Beste Grüsse» sind beides gute Optionen.
Wenn Sie einen Spieleprogrammierer suchen, der über mathematisches Denken und Vorstellungskraft verfügt, würde ich gerne darüber reden, welchen Beitrag ich leisten könnte.
Freundliche Grüsse
Bruno Zumbühl
Schlüsselwörter