Der Kundenservice ist für viele Menschen eine gute Einstiegsposition. Bei so viel Konkurrenz glänzt du mit einen Profil, das kurz aber spannend ist. Zu anspruchsvoll? Ganz und gar nicht. Darum geht’s: Für Recruiter und HR-Fachkräfte ist das Profil das Wichtigste im Lebenslauf. Die Basisqualifikationen sind vorhanden? Das Profil gibt den Ausschlag. Darin stellst du dich vor und kannst kreativ sein wie sonst nirgends im Lebenslauf. Das Profil ist das erste, was auf der Seite ins Auge sticht.
Engagierter Kundenberater mit einer Leidenschaft für Betreuung auf einem Niveau, das Kunden rundum zufriedenstellt. Gute Kommunikationsfähigkeit zum Aufbau und zur Pflege von Kundenbeziehungen. Vertraut mit allgemeinem Rechnungs- und Finanzwesen. Bestrebt, die Bedürfnisse der Kundschaft zu verstehen und für jedes Problem die passende Lösung anzubieten. Geschicktes Zeitmanagement und gute Kontakte und Vernetzung in der Branche. Zweisprachig, fleissig und bereit, mich ins nächste Team einzubringen.
Kundenberatung mag eine Einstiegsposition sein. Entwicklungspotenzial gibt es aber allemal. Auch Leben- und Berufserfahrung in anderen Bereichen haben hier ihren Platz. Du erzählst deine eindrückliche Karriere. Gute Neuigkeiten für Quereinsteiger: Der Bereich ist etwas für Generalisten, denn Kundenberatung wird in allen Branchen nachgefragt. Von der aktuellen Position abwärts gelistet, so machst du das meiste aus der kurzen Aufmerksamkeitsspanne des Recruiters.
Hier erfährst du, wie man über Arbeitserfahrung im Lebenslauf schreibt. Diese Formate werden von Einstellungsmanagerinnen und Recruitern bevorzugt:
Kundenberatung ist ein branchenübergreifendes Berufsfeld. Bezüglich Kompetenzen und bisheriger Berufstätigkeit ist aber sinnvoll zu wissen, welche Branchen den grössten Bedarf haben und am besten bezahlen. So findest du die besten Jobs in der Kundenberatung, kennst dich besser auf dem Arbeitsmarkt aus und kannst deinen Lebenslauf (an allgemeine und spezifische Stellen) anpassen. Laut Statistiken des US-Arbeitsmarkts werden Kundenberater v. a. für Support, Gastronomie, Lebensmittel, Detailhandel, Bank- und Finanzwesen gesucht. Deine vorhandene Erfahrung in verwandten Bereichen hat dann je nach Bewerbung Vorrang. Erfolge, Meilensteine und nennenswerte Verantwortlichkeiten sind das Nächste, womit du die Konkurrenz ausstichst – am besten in Form von Aufzählungspunkten.
Kundenberater bei Sunrize Filiale, Horw
August 2014 - September 2019
Kundenberater bei Hotel Goldküste, Wädenswil
August 2012 - August 2014
Kundenberater bei H & N, Richterswil
Oktober 2010 - Mai 2012
Tipps, Formatierungsbeispiele und Schlüsselwörter für Fachkompetenzen, die Einstellungsmanagern ins Auge fallen.
Soft Skills sind in der Kundenberatung Trumpf, und Recruiterinnen/HR-Profis achten bei Bewerbungen vor allem darauf. Aber technologische Innovationen gibt es in nahezu jedem Arbeitsbereich. Also werden auch Hard Skills wichtiger als bisher. Customer-Service-Software (oder generell digitale Kommunikation), das CRM, Gegensprechtelefone, EDV-Systeme usw. können je nach Firma unentbehrliche Kenntnisse sein. Millionen von Kunden interagieren mit Marken über Social Media, entsprechende Kenntnisse sind in vielen Unternehmen lebensnotwendig. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig Social-Media-Kenntnisse (nicht nur Anwendung) laut Daten von Microsoft ist:
Vor einem persönlichen Treffen beruht dein Eindruck auf Lebenslaufvorlage, CV-Format und Layout. Das Layout des Kundenservice-Lebenslaufs ist alles, was Arbeitgeber vor dem Vorstellungsgespräch von dir und deinem Charakter zu sehen bekommen. Und wir sind nun mal visuelle Wesen.
Wenn du nicht händeringend nach Inhalt suchst, reicht es, die Sekundarschule bzw. Matura aufzuführen. Stipendien, Preise, Zeugnisse und Ähnliches sind vor allem bei jungen Menschen wichtig, die sich zum ersten oder zweiten Mal auf eine Stelle bewerben. Je mehr Erfahrung man hat, desto wichtiger und länger wird hingegen der entsprechen Abschnitt im Lebenslauf. Kurz, verständlich und klar – das ist die Strategie für den Abschnitt «Ausbildung» im Kundenberatungslebenslauf. Du führst deinen höchsten Schulabschluss wie in diesem Muster auf und bringst die anderen Abschnitte auf Hochglanz.
Multimedia-Verkäufer, Bildung Detailhandel Schweiz, Freienbach
August 2007 - Mai 2011
Sekunderschulabschluss, Volksschulgemeinde Kriens, Kriens
September 2003 - Mai 2007